RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#1 von waberandreas ( gelöscht ) , 16.09.2009 00:09

Hallo Zusammen

Habe eine CS (60213) mit dem neuesten Update 1.2.5 im Einsatz und wollte mich mal hinter die Fahrstrassensteuerung mit s88 Modulen machen.

Meine Anlage ist mit Märklin Reed-Kontakten ausgestattet, welche ja potentialfreies Schalten mit s88 Modulen erlauben sollten.

Nach einem ersten Versuch mit einem Conrad Modul S88-1 (Art. Nr. 22-01-070) hat sich gar nichts getan. Habe dann ein Märklin Modul 60880 erstanden und dieses angeschlossen, auf alle Arten und Weisen probiert (mit Masse, ohne Masse). Fazit: Auch Fehlanzeige.

Habe dann auf Hardwarefehler beim Modul getippt und noch ein Viessmann Modul 5217 gekauft, auch dieses angeschlossen und es tut sich immer noch nichts.

Die Einstellung an der CS2 habe ich x-mal überprüft, habe auch alle Hinweise hier im Forum zu dem Thema gelesen.

Hat jemand von Euch noch einen Ratschlag, was das Problem sein könnte ?

Besten Dank und Gruss

Andreas


waberandreas

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 16.09.2009 06:18

Hallo
Schon mal die Reedkontakte mit einer Prüflampe getestet, ob die wirklich die Gleismasse schalten ?


gwolfspe

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#3 von waberandreas ( gelöscht ) , 16.09.2009 07:17

Ja, alles überprüft, Reed-Kontakt schaltet einwandfrei. Ich habe schon alle Varianten probiert, mit Anschluss des Reeds an z.B. s88 Port 1 und dann an die Masse des Decoders (wirklich potentialfrei) und Anschluss des Reeds an Port 1 und dann direkt an Masse (Braun) der CS.

Andreas


waberandreas

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#4 von supermoee , 16.09.2009 09:30

Hallo,

die Masse der CS2mit der MAsse des S88 angeschlossen?
Eventuell die S88 Buchse zerschossen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#5 von waberandreas ( gelöscht ) , 16.09.2009 14:05

Hallo Stefan

Wie meinst Du das ? Die s88 Decoder (der von Märklin und der von Viesmann) haben ja eine Masse Buchse (umgekehrtes T). Soweit im Forum gelesen habe, soll der s88 Decoder zusätzlich an Masse geschaltet werden, richtig ? Ich habe es sowohl ohne und mit zusätzlicher Masseverbindung versucht.

Gruss Andreas


waberandreas

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#6 von Gast ( gelöscht ) , 16.09.2009 14:33

Hallo Andreas,

hats Du darauf geachtet, das die Pfeile am s88 immer zur CS2 hin zeigen, und nicht etwa vor ihr weg?

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.09.2009 18:52

Gelöscht


Michael.E

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#8 von waberandreas ( gelöscht ) , 16.09.2009 22:59

Hallo Frank

Ja, die Pfeile bezüglich Anschluss s88 zur CS mit dem Bus-Kabel habe ich beachtet.

Hallo Michael

Wie finde ich raus, ob meine CS nun den Masseanschluss für s88 braucht oder nicht ? Gibt es bei der CS2 irgend ein Monitor-Tool , wo ich messen/prüfen kann, ob die CS2 den Decoder überhaupt erkennt ? Muss ich - neben den Einstellungen im Memory (bei der Fahrstrasse) für s88 - den Decoder noch irgendwo sonst "aktivieren" ?

Gruss

Andreas


waberandreas

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#9 von Andreas Schulz , 17.09.2009 17:01

Hallo Andreas
Wenn Du das S88 mit Pfeilrichtung zur CS2 angeschlossen hast, das Flachbandkabel dann nach UNTEN und unter der CS zur Anlage hin zeigt, hast Du den Teil schon mal richtig angeschlossen.

Den T-Anschluß verbindest Du mit dem Reedkontakt und von dort weiter zu weiteren Kontakten...
Von dem jeweils 2. Anschluß eines jeden Reedkontaktes verdrahtest Du dann zu den Anschlüssen des S88.

Dann mußt Du in die Layout-Ansicht auf der CS2 wechseln und dort auf den Schraubenschlüssel tippen.
Dort tippst Du auf das Symbol für einen Rückmeldekontakt und danach auf ein Feld in Deinem Gleisbild - sofern Du das schon angelegt hast
Wenn nicht, mußt Du das erst einmal erstellen.
Wenn ja, erscheint ein weiteres Fenster, in dem Du diesem Kontakt einen Eingang eines S88 zuordnen sollst. Die Kontakte der S88 zählen dabei fortlaufend durch - also S88-1 = 1 bis 16; S88-2 = 17 bis 32 usw.
Von der CS werden Dir aber die S88 und Eingänge zur Kontrolle in der Zeile darüber angezeigt - Du kannst da also eigentlich nichts falsch machen
Danach wechselst Du in die Memory-Ansicht...
Dort mußt Du wieder zuerst den Schraubenschlüssel antippen.
Dann wählst Du eine Memorytaste aus unter der Du die Funktion mit den Weichen und/oder Signalen verknüpfen möchtest.
Da erschein ein neues Fenster in dem Du wieder den Kontakt des S88 eingeben mußt den Du zuvor eingestellt hattest. Außerdem stellst Du dort auch ein, ob die Schaltung ausgeführt werden soll, wenn der Kontakt frei ist oder besetzt.
Danach wechselst Du - ohne den grünen Hacken anzutippen - auf die Layout-Ansicht und stellst dort alles so ein, wie die Weichen und Signale nach den Schalten stehen sollen.
Dann mußt Du nur noch überall die grünen Hacken antippen aber zuvor auch noch die Hand im Memory auf Lok & Hand wechseln.
Fertig
Alles verstanden?
Gruß A.S.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#10 von AlwinS ( gelöscht ) , 17.09.2009 17:05

Hi,

hast Du mal versucht das Kabel zu wecheln, mit dem Du S88 Modul und CS2 verbindest. Habe bei mir auch so ein Problem gehabt, bin schier verzweifelt, erst ging gar nichts, dann imm Flackern. Und als ich das Kabel Gewechselt habe, ging Alles prima.

Alwin


AlwinS

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#11 von waberandreas ( gelöscht ) , 18.09.2009 11:48

Vielen Dank für die guten Tipps - ich werde mal das Bus Kabel wechseln und die Konfig. nach der Anleitung von Andreas Schritt für Schritt nochmals vornehmen.

Ich melde mich dann wieder

Gruss

Andreas


waberandreas

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#12 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.09.2009 13:46

Gelöscht


Michael.E

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#13 von waberandreas ( gelöscht ) , 20.09.2009 01:06

Habe alles an der CS2 so programmiert wie von Andreas angegeben, und alle Verkabelungen etc. überprüft.

Wenn ich den s88 Kontakt via CS2 auf dem Layout schalte, funktioniert alles tadellos, also die Verbindung / Verknüpfung Layout zu Memory ist hergestelt. Ich habe alle 3 s88 Decoder an allen Eingängen versucht, es klappt einfach nicht.

Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. Meine CS2 will anscheinend einfach nicht mit s88 Decodern schalten....

Gruss

Andreas


waberandreas

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#14 von Torsten Piorr-Marx , 20.09.2009 08:52

Zitat von waberandreas
... Wenn ich den s88 Kontakt via CS2 auf dem Layout schalte, funktioniert alles tadellos ...


Hi,

da kommt mir gerade so ein Gedanke...
Hast Du im Memory die Fahrstraßen auf Hand oder auf Automatik stehen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#15 von Andreas Schulz , 20.09.2009 18:34

Hallo Andreas!

Zitat von waberandreas
Habe alles an der CS2 so programmiert wie von Andreas angegeben, und alle Verkabelungen etc. überprüft.

Wenn ich den s88 Kontakt via CS2 auf dem Layout schalte, funktioniert alles tadellos, also die Verbindung / Verknüpfung Layout zu Memory ist hergestelt. Ich habe alle 3 s88 Decoder an allen Eingängen versucht, es klappt einfach nicht.

Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. Meine CS2 will anscheinend einfach nicht mit s88 Decodern schalten....

Gruss

Andreas



Was funktioniert denn nun und was nicht? Vielleicht kannst Du ja mal genauer berichten.

Außerdem würde ICH erst einmal nur mit einer Fahrstraße anfangen zu üben um Serienfehler auszuschließen und eine Steuerung ans Laufen zu bringen.
Nebenbei auch von mir noch die Frage, wo hast Du Deine S88-Flachbandleitung verlegt : Doch hoffentlich nicht neben einzelnen Rückmelde- oder Versorgungsleitungen :
Gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#16 von waberandreas ( gelöscht ) , 21.09.2009 00:29

Hallo Andreas

Besten Dank für Dein erneutes Nachfragen:

Ich habe nur 1 Fahrstrasse zum Testen (im Memory) angelegt und diese auch (wie von Dir beschrieben) im Layout angelegt. Die Fahrstrasse schaltet ein Signal und 2 Weichen. Den entsprechenden S88 Kontakt habe ich im Layout auch angelegt, mit diesem lässt sich der Kontakt genau so schalten, wie es sein soll (z.B. schaltet nicht, wenn im Memory auf Handbetrieb, schaltet invers wenn Häcken bei S88 Kontakt (im Memory-Konfig Menü nicht selektiert). Via den S88 im Layout und die Fahrstrasse im Memory habe ich einen s88 Eingang ausgewählt, meistens 1 im Modul 1, habe aber auch schon andere probiert.

Wenn ich den s88 im Layout schalte, spricht der Kontakt genau auf die Einstellungen an. Versuche ich aber, den an den s88 angeschlossenen Reed-Kontakt zu schalten, passiert einfach nichts. Habe - wie gesagt - schon mit Masse / ohne Masse versucht und mit 2 unterschiedlichen Decodern (Märklin / Viessman), sogar das Flachbandkabel des S88 habe ich getauscht. Es ist, wie wenn die Decoder überhaupt nicht auf irgend eine Einstellung der CS2 reagieren würden.

Kann es sein, dass bei meiner CS2 einfach das s88 Interface nicht funktioniert ? Der Rest der Zentrale funktioniert einwandfrei.


waberandreas

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#17 von Andreas Schulz , 21.09.2009 16:01

Hallo!
OK, um herauszufinden ob alle Betriebsmittel funktionieren wäre es gut, wenn Du einen Modellbahner in Deiner Nähe aufsuchen würdest um dort die S88 anzustecken an ggf. auch eine IB oder 6021/6051 oder 6021/6043.
Hast Du sowas nicht?
Vielleicht bei Deinem Händler? Hat der keine CS2?

Wenn Du mit einer Aderverbindung vom T-Anschluß zu Eingang 1 oder so, eine Brücke herstellst, sollte das an der Zentrale irgendeine Reaktion hervorrufen, sofern Du dafür die Voraussetzungen geschaffen hast.
Z.B. Als Rückmeldung im Gleisbild-Layout.

Natürlich könnte auch das Interface def. sein.
Ich suche in solchen Fällen aber immer zuerst bei meiner Installation.
Der Fehler sitzt ja bekanntlich meist vor dem PC
Hast Du schon mal das Flachkabel einseitig verdreht angesteckt?
Es ist natürlich schlecht einen Fehler zu finden, wenn man sowas noch nicht in Funktion erlebt hat.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Berichte weiter
Gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#18 von waberandreas ( gelöscht ) , 22.09.2009 18:27

Hallo Andreas

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich glaube auch, dass ich ohne meinen Händler nun nicht mehr weiterkomme. Ich muss unbedingt testen können, ob die Decoder oder die CS2 defekt sind, sonst komme ich nicht weiter.

Was meinst Du mit dem Flachbandkabel einseitig verdreht anstecken ? M.e. lässt sich dieses nur in einer Art an den Decoder und die Zentrale anschliessen ?

Gruss Andreas


waberandreas

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#19 von Andreas Schulz , 22.09.2009 19:46

Hallo,
na eben verdreht am Decoder S88
Ich weiß ja nicht, ob Du alles richtig angesteckt hast
Ist halt ein Versuch ops:
So wie von mir beschrieben müßte alles funktionieren. Aber als ich Anfänger war, hab ich schon auch mal was verkehrt gemacht.
Denn wenn der PLUS der CS nicht am PLUS der S88 liegt, geht eben nichts
Na dann berichte weiter, Gruß A.S.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#20 von Andreas85 , 22.09.2009 22:03

Zitat von waberandreas
Hallo Andreas

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich glaube auch, dass ich ohne meinen Händler nun nicht mehr weiterkomme. Ich muss unbedingt testen können, ob die Decoder oder die CS2 defekt sind, sonst komme ich nicht weiter.

Was meinst Du mit dem Flachbandkabel einseitig verdreht anstecken ? M.e. lässt sich dieses nur in einer Art an den Decoder und die Zentrale anschliessen ?

Gruss Andreas


Hallo Namensvetter,

den S88 kann man auf 3 verschiedene Arten falsch anschließen !

Angenommen der Decoder ligt auf dem Tisch mit Schrift nach oben, und Pfeil zu dir hin, dann kann man:


    Die vordere Buchse nehmen, wo der Pfeil aus dem S88 raus zeigt und das Kabel so einstecken, daß das Kabel aus dem Stecker nach unten (Richtung Tischplatte) weggeht. Richtig !
    Die hintere Buchse nehmen, wo der Pfeil in den S88 rein zeigt und das Kabel so einstecken, daß das Kabel aus dem Stecker nach unten (Richtung Tischplatte) weggeht. Falsch !
    Die hintere Buchse nehmen, wo der Pfeil in den S88 rein zeigt und das Kabel so einstecken, daß das Kabel aus dem Stecker nach oben weggeht. Das geht zwar schwer rein, aber mit etwas Druck klappt das.Falsch !
    Die vordere Buchse nehmen, wo der Pfeil aus dem S88 raus zeigt und das Kabel so einstecken, daß das Kabel aus dem Stecker nach oben weggeht. Das geht zwar schwer rein, aber mit etwas Druck klappt das.Falsch !
Ergo: Der Stecker ist zwar verdrehsicher konstruiert, aber er passt am falschen Ende des S88 auch "richtig" rein.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#21 von Andreas Schulz , 23.09.2009 13:03

Hey, wenn da jetzt drei Andreasse zusammenarbeiten muß das doch endlich klappen
Gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#22 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.09.2009 17:37

Moin,
glücklicherweise hat Andreas die Lösung gefunden ,

Jetz könnt Ihr eins schlagen .

Aber bitte nicht so eines bauen


wolfgang58

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#23 von Andreas Schulz , 28.09.2009 15:19

Na!
Gibt es noch keine neuen Erkenntnisse zum S88 Anschluß?
Gruß A.S.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#24 von waberandreas ( gelöscht ) , 29.09.2009 23:51

In den Ferien noch bis Donnerstag Am Freitag sehe ich meinen Händler und dann werde ich alle Komponenten testen.

Ich berichte weiter

Gruss Andreas


waberandreas

RE: 60213 CS2 und s88 Decoder

#25 von waberandreas ( gelöscht ) , 07.10.2009 00:27

Habe an der Swiss-Toy mit einem Märklin Spezialisten gesprochen. Er meinte, ich soll die Verkabelung CS2 - zum Decoder nochmals prüfen und dann im Layout je 1 S88 Kontakt pro Eingang legen (1-16). Anschliessend jeden Kontakt mal mit Masse (braun) verbinden.

Habe ich alles gemacht, 3 verschiedene Decoder, 3 verschiedene Flachbandkabel --> alles Fehlanzeige, es schaltet nichts, nicht der geringste Effekt an der CS2 auszumachen.

Leider habe ich keine andere Zentrale, um auszuproboeren, ob die CS2 defekt ist (welche sonst aber gut funktioniert) . Kann es sein, dass alle 3 Decoder kaputt sind ?

Andreas


waberandreas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz