RE: Technische Info

#1 von Stummilein , 23.03.2006 20:03

Hallo,

folgende Info von Märklin bzw. meinem Händler:

1. Beleuchtung bei dem Modell 37384:
Bei der Beschreibung der Lok 37384 (Modell der Serie 426000) im Neuheitenprospekt 2006 Seite 44 hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Dieses Modell besitzt wie die früheren Versionen nur einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel mit 2 hellen Stirnlampen und keine roten Rücklichter. Die Beschreibung und das Piktogramm bei diesem Modell sind daher leider falsch.

2. Technische Änderung bei dem Modell 37433:
Im Neuheitenprospekt 2006 auf der Seite 33 wird bei dem Modell 37433 (BR 143) nur der schaltbare, fahrtrichtungsabhängige Lichtwechsel 3 x hell/ 2 x rot beschrieben. Da dieses Modell aber häufig bei Wendezügen eingesetzt wird, ist eine Beleuchtung zwischen Lok und erstem Wagen oft unerwünscht. Daher wird man bei der Serienausführung dieses Modells die Beleuchtung wahlweise an einer Stirnseite zusätzlich abschalten können. Der Lichtwechsel 3 x hell/ 2 x rot ist dann nur noch an der anderen Stirnseite aktiv. Diese Möglichkeit ist ein zusätzliches Plus für dieses Lokmodell. Das Modell besitzt übrigens keine Geräuscheelektronik. Dies wird im Neuheitenprospekt auch nicht in der Beschreibung behauptet. Nur bei den Piktogrammen wird bei diesem Modell leider fälschlicherweise das Sound-Pikto mit aufgeführt.

Ich gebe diese Info 1:1 weiter und denke, dass Punkt 2 ein weiterer Schritt in Richtung Kundenorientierung ist.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Technische Info

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 24.03.2006 14:00

Hallo Ralf!

Im Katalog/Jahrbuch ist die Beschreibung mit dem Neuheitenprospekt identisch.

In der Neuheitendatenbank ist das bei der Baureihe 143 schon korrigiert, bei der französischen Lok noch nicht.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Technische Info

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.03.2006 11:55

Hallo,

Zitat von Stummilein
2. Technische Änderung bei dem Modell 37433:
[...]
Ich gebe diese Info 1:1 weiter und denke, dass Punkt 2 ein weiterer Schritt in Richtung Kundenorientierung ist.


Endlich! Ich bin ganz Deiner Ansicht, dass das ein Schritt hin zu mehr Kundenorientierung ist. Ich glaube aber auch, dass man so die Funktionsvielfalt moderner Digitalsysteme besser nutzen kann als mit dem 23. einzeln abrufbaren Geräusch. Hoffen wir, dass eine individuellere Lichtsteuerung (dazu gehört für mich auch das Abschalten der roten Leuchten auf der Zugseite) bald standardmäßig möglich wird - und nicht nur durch Reinhards geniale Add-Ons.

Genau die jetzt bei der 143 eingeführte Schaltung habe ich mir vor einigen Jahren von einem e-technisch begnadeten Freund in meine 143er einbauen lassen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz