RE: Frage zu O&K Diesellok OPEL - technische Unterlagen

#1 von Esteban , 02.04.2007 22:25

Hallo Forum,

ich habe kürzlich das Modell einer O&K-Diesellok in den Farben der Opel AG, H0-AC-Ausführung mit Uhlenbrock 76320 Elektronik, geschenkt bekommen. Offensichtlich wurde das Modell von der Deutschen Post unter Artikelnummer 010167 vertrieben, wie auf dem Karton aufgedruckt.

Da der Packung nur Skizzen über Zurüstteile/Dekoder-Wechsel sowie eine Beschreibung des Uhlenbrock-Decoders beiliegt, habe ich vor einigen Wochen DINGLER angeschrieben und um zusätzliche Infos (Explosionszeichnung mit Ersatzteilblatt und / oder eine Wartungsanleitung zur Lok) als PDF Dokument gebeten.

Auf der DINGLER-Internetseite habe ich leider keine Informationen zu obiger Lok oder anderen Loks in H0-Ausführung finden können.

Vielleicht weiß jemand im Forum mehr oder verfügt über entsprechende Infos, die er mir mailen könnte. Danke im Voraus!

Stefan


 
Esteban
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.11.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Frage zu O&K Diesellok OPEL - technische Unterlagen

#2 von K-P ( gelöscht ) , 02.04.2007 23:44

Es hat zwar nix mit der O&K-Lok zu tun, aber eine (andere) Opel-Lok war kürzlich Thema bei DSO.

Edit: Dieses Bild habe ich auch noch gefunden.


K-P

RE: Frage zu O&K Diesellok OPEL - technische Unterlagen

#3 von Gast , 03.04.2007 18:58

Hallo Esteban,

Dingler liefert diese Lok exklusiv für die post. Sie ist anderweitig nicht zu beziehen. Praktisch läuft es auch ein Modell raus, das für die Post gefertigt wird und von Dingler technisch begleitet wird.

Die Lok hat einen Dekoder von Uhlenbrock drin. Ich habe den raus geworfen udn bastle an meiner Ford-Lok rum, dann die folgende Funktionen haben soll:

Licht vorn,
Doppel-A-Licht
Telexkupplung
Parkstellung mit rot vorn und hinten.

Der Lichtwechsel rot/gelb (aber angenehmeres gelb als von märklin) muss bei einer reinen Rangierlok eigentlich nicht sein und kann deshalb entfallen.

Das einzige Problem ist noch, dass ich die Roco-Telexkupplungen nicht rankriege. Sonst wäre die Lok schon umgebaut.

Übrigens war in den ersten Serien dieser Lok ein CT-Dekoder drin, der taugte nicht viel. Darüber hatte ich auch hier geschrieben.

Wolfgang

Schreibfehler und grammatikalische Fehler, soweit aufgefallen, berichtigt



RE: Frage zu O&K Diesellok OPEL - technische Unterlagen

#4 von Urbi1974 , 12.07.2015 15:52

Hallo zusammen,
ich würde mir diese Lok auch gern zulegen, allerdings in DC. Zur Zeit beobachte ich gerade eine bei einem großen Online Auktionshaus, bei der allerdings die Zurüstteile fehlen. Gibt es die vielleicht irgendwo als Ersatz zu kaufen?
Gruß Urbi


 
Urbi1974
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 10.09.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Frage zu O&K Diesellok OPEL - technische Unterlagen

#5 von RB22538 , 12.07.2015 21:40

Hi, gegebenfalls bei Dingler nachfragen


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz