RE: Getriebe reinigen

#1 von Tim90 , 22.09.2009 19:35

Hallo,

Ich habe heute meine O&K Post-Lok von Dingler bekommen.
Die Lok gefällt mir sehr gut, sie hat nur die Aussetzter wegen der übertriebenen Schmierung des Getriebes. Dieses kleine Manko wurde ja auch schon hier im Forum diskutiert. Nun stellt sich mir die Frage womit ich das zerlegte Kunstoff-Getriebe am besten reinige um das Fett zu entfernen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Getriebe reinigen

#2 von maquetista15 ( gelöscht ) , 22.09.2009 19:40

Jo habe ich Tim,
Kontakt 601 bekommst du beim großen C


maquetista15

RE: Getriebe reinigen

#3 von EpocheIV , 22.09.2009 20:40

Zitat von Tim90
Nun stellt sich mir die Frage womit ich das zerlegte Kunstoff-Getriebe am besten reinige um das Fett zu entfernen.



Ich reinige die Teile immer in einem Schälchen Waschbenzin. Nach dem Zusammenbau mit Dr.Twillich Präzisionsfett schmieren.

Das bekommst du z.B. hier B52-20

Gruß Dennis


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Getriebe reinigen

#4 von dosendieter ( gelöscht ) , 23.09.2009 21:42

Hallo Tim,
ich reinige die Teile mit crc Kontaktspray , macht sehr gut sauber, danach ein Tröpfchen feines Öl
Gruß ins Ländchen aus dem Bekow
Dieter


dosendieter

RE: Getriebe reinigen

#5 von eisenbahner ( gelöscht ) , 23.09.2009 23:45

Zitat: Ich reinige die Teile immer in einem Schälchen Waschbenzin. Nach dem Zusammenbau mit Dr.Twillich Präzisionsfett schmieren.
Zitat Ende.
Ah ja, heute sind wieder Experten am Werk! Waschbenzin ist so ziemlich das sicherste um ein Kunststoffgetriebe zu zerstören! Also Finger weg! Entfetten von Kunststoffteilen bitte mit Mehrbereichs reiniger, dauert aber macht nichts kaputt. Schmieren hinterher mit Spezialfett für Kunststoffgetriebe wie benannt.
Grüße Calle


eisenbahner

RE: Getriebe reinigen

#6 von Schwanck , 24.09.2009 08:04

Moin,

wenn ihr schon Empfehlungen für Produkte gebt, dann aber bitte mit den richtigen Bezeichnungen. Es ist nicht Kontakt 601 sondern Reiniger 601 von Kontakt Chemie. Man sollte das Spray so sparsam wie möglich verwenden, es gehört zu den Ozonkillern. Es hat allerdings tatsächlich den Vorteil, Kunststoffe und die meisten Bedruckungen nicht anzugreifen.
Zur Reinigung und Pflege von Kontakten nehme ich das König Contact Spray aus Belgien; es ist FCKW -frei und wird von König Electronic in D-64381 Reichelsheim vertrieben; Art.Nr.:5200.01.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Getriebe reinigen

#7 von maquetista15 ( gelöscht ) , 24.09.2009 08:51

Moin KFS,
Das ich da nicht die richtige Produktbenennung geschrieben habe, nehme ich auf meine Kappe!
Aber wann hast du das letzte mal dieses Produckt benutzt?
Wenn du mal hier schauen möchtest und gleich den ersten Punkt in der Produktbeschreibung lesen möchtest.


maquetista15

RE: Getriebe reinigen

#8 von Schwanck , 24.09.2009 10:02

Zitat von maquetista15
Moin KFS,
Das ich da nicht die richtige Produktbenennung geschrieben habe, nehme ich auf meine Kappe!
Aber wann hast du das letzte mal dieses Produckt benutzt?
Wenn du mal hier schauen möchtest und gleich den ersten Punkt in der Produktbeschreibung lesen möchtest.



Moin,
ok, auf das von dir verlinkte Produkdatenblatt hatte ich nicht geschaut, aber ich hatte noch im Kopf, was auf der Dose aufgedruckt ist und da steht genau: "UMWELTGEFÄHRLICH" mitsamt Piktogramm (kaputter Baum und toter Fisch)!
Und nun noch die Frage an die Fachleute aus der Chemie: Gehören die aliphatischen Kohlenwasserstoffe nicht zu den Ozonkillern?

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Getriebe reinigen

#9 von maquetista15 ( gelöscht ) , 24.09.2009 10:22

Hollo KFS,
Bin zwar kein chemiker habe aber das und dieses gefunden. Aber deine Frage beantwortet es auch nicht! Hoffe das einer vom Fach mitliest und das beantworten kann!


maquetista15

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz