Hallo Leute,
nachdem ich nun die "neue" Lima ML 2200 CC bekommen habe, habe ich diese mit meiner Lima 230 001-0 aus italienishcer Produktion verglichen. Das Ergebnis könnt Ihr auf meiner Homepage unter "Modellbahn" - "Modelle" - "V 300" nachlesen.
Hallo Leute,
nachdem ich nun die "neue" Lima ML 2200 CC bekommen habe, habe ich diese mit meiner Lima 230 001-0 aus italienishcer Produktion verglichen. Das Ergebnis könnt Ihr auf meiner Homepage unter "Modellbahn" - "Modelle" - "V 300" nachlesen.
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Moin Christian,
vielen Dank für deine sehr ausführliche Gegenüberstellung. Hatte beim letzten MIST4 das Glück (oder wie man dies nennen mag) die neue Lok selber in der Hand zu halten.
Meine Auffaussung ist, mit anderen Achsen wäre die Lok ein nettes Vitrinenstück, aber für mehr reicht sie mir nicht.
Dennoch ist es gut das es Loks für jeden Geldbeutel gibt.
Es sollte sich aber jeder für sich fragen ob man (Zensur) China (Zensur) unterstützen sollte.
Hallo reinhard!
Mit der neuen ML 2200 ist es wie mit vielen anderen Modellen,die
originär für DC hergestellt worden sind:aufgrund der bei beiden Systemen(vergleich DC-AC) z.T. völlig unterschiedlichen Anforderungen
kann eine solche Lok,zumal in diesem Preissegment ,für AC
antriebsmässig nur eine" Notlösung" sein.
M.E.sollten Drehgestell-Loks mit Mittelmotor und Kardanantrieb auch für ACauf beiden Drehgestellen angetrieben sein.
In DC analog sind die Fahreigenschaften jedenfalls ohne jeden Fehl
und Tadel(mit Roco vergleichbar).
Dass man die Optik mit nur geringem Aufwand erheblich verbessern kann,mögen die von mir eingestellten Bilder zeigen (Forumsthema
V300...ist da).Bastler,die noch weiter gehen wollen als ich,können
aus der Lok ohne Probleme ein optisches Supermodell machen.
(Lackieren der Räder und der Drehgestellblenden,Griffstangen separat einsetzen)
Was die Ablehnung der "Unterstützung von China "angeht,muss man sich darüber im klaren sein,dass man mit einer solchen Einstellung ,wenn man sie 100%ig befolgt,auch gleich das Modellbahnhobby einstellen könnte,denn ausser Fleischmann ,Hag und Gützold,wo ich mir wegen
Nichtwissens kein Urteil
erlauben darf,gibt es
keinen einzigen bekannten Hersteller mehr,der nicht (auch) in China
fertigen läßt.
mfg
also die Kupplung an der neuen Lok muss dann aber auch eine Hakenkupplung sein, oder ?!
verstehe ich das das der NEM Schacht direkt im Drehgestell angespritzt ist?
man kann keine Märklin oder Roco Kurzkupplung verwenden?
gruß
Dennis Wenzel
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Zitat von London Underground
also die Kupplung an der neuen Lok muss dann aber auch eine Hakenkupplung sein, oder ?!
verstehe ich das das der NEM Schacht direkt im Drehgestell angespritzt ist?
man kann keine Märklin oder Roco Kurzkupplung verwenden?
gruß
Dennis Wenzel
Hallo Dennis,
die Kupplung an der Lok ist eine ganz normale Bügelkupplung.
Der NEM-Schacht ist an der Drehgestellblende angespritzt.
Natürlich lässt sich die originale Kupplung gegen eine beliebige andere tauschen. Ob das aber auch ohne Verhaken der Puffer klappt, müsste ich mal testen ...
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Zitat von Hendrik Albrecht
Natürlich lässt sich die originale Kupplung gegen eine beliebige andere tauschen. Ob das aber auch ohne Verhaken der Puffer klappt, müsste ich mal testen ...
Hallo Hendrik,
ich habe eine Roco Universal-Kupplung eingesetzt und habe bisher keine Probleme mit verhaken.
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Hallo Christian,
prima!
Dann wird auch bei meiner ML 2200 C'C' eine Roco-Kupplung eingesetzt ...
Inzwischen fährt auch meine Lima-Lok mit Roco-Kurzkupplung und das, wie Christian schon schrieb, problemlos und ohne verhaken der Puffer auch durch R1-Bögen.
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