#1 von
Knickrahmenbewunderer
(
gelöscht
)
, 03.10.2009 18:38
Hallo, ich bin daran gescheitert, meine Tams-Zentrale von V1.4.4e auf V1.45 bzw. V1.45i upzudaten und hoffe auf sachdienliche Hinweise. Ich bin wie folgt vorgegangen: 1. Ich habe mir für das Update auf V1.45 die Datei <cu13-1_45.hex> heruntergeladen 2. Dann habe ich das Programm EasyConf 1.04 geöffnet und die Kommunikation zur Tams durch die Funktion <Konfiguration lesen> im Menü <Mastercontrol> geprüft. 3. Ich habe im Menü <Mastercontrol> die Funktion <Software Update> aufgerufen. 4. In der Dialogbox habe ich die Datei <cu13-1_45.hex> ausgewählt. 5. Ich habe die Schaltfläche <Start Download betätigt>
Danach erschien für einige Sekunden die Meldung <Transfer> auf der Schaltfläche und anschließend wieder <Start Download>.
Weiter ist nichts passiert.
Ich habe das gleich dann mit der Datei <Master13.hex> versucht; leider mit dem identischen Ergebnis.
Ich habe die Mastercontrol via USB an mein Notebook angeschlossen.
Was habe ich falsch gemacht? Vielen Dank im Voraus Wolfgang
Zitat von Knickrahmenbewunderer... 4. In der Dialogbox habe ich die Datei <cu13> ausgewählt. 5. Ich habe die Schaltfläche <Start> ...
für die Mastercontrol die Datei "Master13.hex" verwenden.
Ich starte den Download wie folgt: Nach Deinem Schritt 4 schalte ich die MC aus und während des Einschalten des Stromes drücke ich die gleichzeitig die rote und grüne Taste. Dann ist die MC im Download-Modus - auch daran zu erkennen, daß die Hintergrundbeleuchtung aus (!) ist. Dann starte ich den Download.
So läuft's bei mir
Herzliche Grüße
Thomas ------------------ Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau Fahren: Tams MC Schalten: IB Melden: HSI 88 Steuern: TrainController 9.0 Gold Denken: Brain 4.1
Wie Thomas schon schreibt, Du musst die MC in den Downloadmodus bringen: Waehrend dem Einschalten Stop und Go gleichzeitig gedrueckt halten. Auf dem Display erscheint sowas wie "Bootloader HW=13", dann kannst Du das Update mit EasyConf starten.
ZitatIst es richtig, dass mfx-Decoder, denen keine m3-Adresse zugewiesen ist, auch noch auf m2-Befehle hören, wenn andere unter m3 angesprochen werden?
Nein, ist nicht richtig. Richtig ist, dass nun auch die aktuellen Maerklin mfx-Decoder damit funktionieren sollten. Dass ein mfx-Decoder nur noch auf mfx/m3/m4 reagiert wenn sich auf dem Gleis ein entsprechendes Protokoll befindet, liegt nicht an der Zentrale sondern am Decoder.