RE: innenbeleuchtung lokschuppen

#1 von Wulf Bürgermeister ( gelöscht ) , 23.05.2005 20:57

hallo stummi-is,

ich bräuchte mal ein paar tipps, wie man einen größeren lockschuppen

( h0 ) kostengünstig und einigermassen reell ausleuchtet.



Wulf Bürgermeister

RE: innenbeleuchtung lokschuppen

#2 von Peter Plappert , 24.05.2005 09:16

Hallo,

mit kostengünstig ist das so eine Sache.

Eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung bekommt man mit Lichtleisten wie sie in D-Zug Wagen Verwendung finden hin. Evtl gelbliche LED's - sieht wirklich gut aus.

Glühbirnen sind sehr punktuell und ungleichmäßig - mir gefällts nicht.



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: innenbeleuchtung lokschuppen

#3 von Michael Sommer , 24.05.2005 12:50

Hallo miteinander,

Für meine Wagenabstellhalle „Freilassing“ von Pola habe ich folgende Beleuchtungsselbstbauten (Schirmlampe) gebastelt, da ich nichts brauchbares in den Katalogen, zum Baustiel des Gebäudes gefunden habe.

Folgende Materialien wurden eingesetzt:
- Reiszwecke (nur farbiger Überzug)
- Kabelbirne 1,8 bzw. 2,3 mm Durchmesser (Mikrobirne von Conrad)
- feindrähtige Litze zur Verkabelung

Folgende Arbeiten wurden erforderlich:
1. Von dem Reisnagel habe ich den farbigen Kunststoffüberzug abgelöst und silbergrau mit dem Pinsel lackiert. „Schadstellen“ am Lampenschirm habe ich eisenfarbig anpinselt.

2. Nach dem trocknen habe ich die Kabelbirne mittig in den Lampenschirm mittels Sekundenkleber eingeklebt. Achtung beim einkleben auf etwas Abstand bei den Kabelanschlüssen achten. Die Kabeldurchführung im Lampenschirm vorher einstechen.

3. Aus einem Litzenkabel habe ich einzelne Feindrähte herausgezogen und an die kurzen Kabelenden der Birne angelötet. In die Holzbalken des Bausatzes habe ich Bohrungen zur Kabeldurchführung und Befestigung angebracht. Die Versorgungskabel habe ich auf den vorhandenen Holzbalken des Schuppens seitlich angeklebt (vorher anstreichen) und gruppenweise (je Gleis eine Spannungsversorgung) verdrahtet. Dadurch sieht das ganze wie eine Aufputzinstallation aus.

4. Jede Beleuchtungsgruppe erhält einen eigenen Vorwiderstand, zur individuellen Ausleuchtung der Gleisbereiche. Zusätzlich erhöht sich die Lebensdauer der Leuchtmittel sehr.

Dies ist meine kleine Bastelei. Kostet fasst nichts (außer Zeit).
Zur Ergänzung:
Das ganze Gebäude wurde innen mit Vogelsand verputzt, bemalt und mit einer Inneneinrichtung ausgerüstet. Der Boden wurde mittels Sand/Leim-Gemisch (Betonboden) hergestellt. Die Gleiszwischenräume wurden mit Riffelblechabdeckung (aus schwarzem Paket-Befestigungsband 13mm) abgedeckt. Das ganze gealtert und teilweise rostfarbig angelegt. Auch die Infrastruktur im Gebäude habe ich versucht anzudeuten (Dampfleitungen, Verteiler, Elektroversorgung, etc.).

mfg
Michael Sommer



Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: innenbeleuchtung lokschuppen

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 25.05.2005 21:30

Hallo Wulf,

für die Ausleuchtung von Gebäuden habe ich früher Sofittenlampen genommen, die es damals im KFZ-Zubehörhandel gab. Vor der Einführung der Blinker hatten die KFZ zur Richtungsanzeige "Winker", in welchen diese Sofitten häufig verwendet wurden. Es sollte sie aber in 6V und 12V auch für andere Anwendungen noch geben.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: innenbeleuchtung lokschuppen

#5 von eisenbahnheini ( gelöscht ) , 30.05.2005 15:35

Ich habe meinen Bahnsteig auch mit Soffitten ausgekleuchtet. Ich habe die damals bei modelleisenbahn-haertner komplett mit Halter gekauft. Sonst habe ich die nirgends gefunden.
Meine sind bis 19 Volt zugelassen und somit langlebig. Die Montage ist einfach - Kabel etc alles schon dran. Der Lichtaustritt ist flächig.



eisenbahnheini

RE: innenbeleuchtung lokschuppen

#6 von SaratovFan ( gelöscht ) , 30.05.2005 15:50

Zitat von Walter Zöller
Hallo Wulf,

für die Ausleuchtung von Gebäuden habe ich früher Sofittenlampen genommen, die es damals im KFZ-Zubehörhandel gab. Vor der Einführung der Blinker hatten die KFZ zur Richtungsanzeige "Winker", in welchen diese Sofitten häufig verwendet wurden. Es sollte sie aber in 6V und 12V auch für andere Anwendungen noch geben.

Gruß
Walter


Hallo Walter,
wieso gehst Du so weit in der Zeit zurück?
Die Dinger sind teilweise, kommt auf das Baujahr an, immer noch in Innenbeleuchtungen, bzw. Kennzeichenbeleuchtungen.

Gruss
Thomas



SaratovFan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz