RE: CS2 Layout

#1 von fredz ( gelöscht ) , 13.10.2009 17:06

Unten mein Schattenbahnhof in Wintrack:


Ich versuche nun das im CS2/Layout zu machen, aber es geht nicht so gut. Siehe hier:

EDIT: ... na was wohl. - Moderation -

Was meinen Sie, was mache Ich falsch? Wie kann ich es besser machen im Layout?


fredz

RE: CS2 Layout

#2 von juemo ( gelöscht ) , 13.10.2009 17:58

Hallo fredz,

Du solltest zumindest Deinen Rufnamen anfügen und dann das Gleisbild aufteilen. Die oberen 10 Gleise kannst Du auf einem Layout unterbringen. Die Ausfahrt der oberen 5 Gleise führst Du auf der linken Seite nach unten und setzt dort eine Sprungmarke. Die unteren 3 Gleise bringst Du auf der 2. Bildschirmseite unter. Der Ausgang der 2. Weiche unten rechts bekommt auch eine Sprungmarke zu dem oberen Layout. Über die Marken kannst Du dann zwischen den Gleisbildern hin- und herschalten.

Denke daran, das Layout stellt nur die Wege aber nicht Deine Anlage dar!


juemo

RE: CS2 Layout

#3 von scotti , 13.10.2009 22:27

Schon Fertig


Da ist doch ein haufen Platz


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: CS2 Layout

#4 von fredz ( gelöscht ) , 14.10.2009 08:57

Zitat von scotti
Da ist doch ein haufen Platz



Ich bin sehr beeindruckt! Danke!


fredz

RE: CS2 Layout

#5 von juemo ( gelöscht ) , 14.10.2009 10:21

Hallo Scotti,

das ist super! Auch ich bin beeindruckt!


juemo

RE: CS2 Layout

#6 von scotti , 14.10.2009 11:41

Na ja Berufserfahrung löölchen.

Nee, mal ehrlich:
Ich mach so was gerne, und mit dem sauberen Gleisplan war das gar kein Problem. Auch ist auf dem Layout so viel Platz vorhanden, das die Gleisgruppen (2xoben, 3xmitte, 5xAbstellung und 3xunten) optisch zur besseren Erkennbarkeit getrennt werden konnten.
Nachdem die Platzwahl und Vorzeichnung erledigt war, kam die Feinplatzierung und das Verschieben der Gleise, bis das Bild übersichtlich war. Das wars.
Das ganze geht auch fast auf die Hälfte des Platzes, dann findet sich aber niemand mehr zurecht wenns zu sehr gequetscht wird. Ich denke so ist es am Übersichtlichsten und bei Handbedienung bleiben Treffer auf falschen Symbolen aus. Auch mit den Bildwechselsymbolen ist das Umschalten ja kein Problem. Hier können der Rein- und Rauspfeil ja gleich für das nächste Bild belegt werden und durch die Pfeilsymbole zeigt es im Layout auch noch das Einfahr- und Ausfahrgleis an.

Wenn einer noch was braucht, mir macht es Spaß, ich VERSUCHE es gerne, Garantie gibts aber keine


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: CS2 Layout

#7 von fredz ( gelöscht ) , 14.10.2009 11:50

Zitat von scotti
Na ja Berufserfahrung löölchen.
Wenn einer noch was braucht, mir macht es Spaß, ich VERSUCHE es gerne, Garantie gibts aber keine


Ich brauche noch eine
Ich kann Ihnen auch das Wintrack Datei schicken.


fredz

RE: CS2 Layout

#8 von juemo ( gelöscht ) , 14.10.2009 14:00

Hallo Scotti,

das hast Du nun davon, wenn man den kleinen Finger reicht, wird die Hand genommen!
Ich hoffe aber, wir werden das Ergebnis hier sehen?


juemo

RE: CS2 Layout

#9 von scotti , 14.10.2009 15:16

Jau, hier ist das Ergebnis:

So, ich hab es entwirrt und es sollten alle Fahrmöglichkeiten da sein.
Gleiswendel sind logischer Weise nicht dargestellt, es bringt ja nichts einfach Kreise zu zeichnen. Die Weichen im Gleiswendel sind aber mit allen Richtungen vorhanden, wenn meine Augen dieses Gewirr verstanden haben



Die Pfeile sollten doch zum Schattenbahnhof sein, oder?
Ein Gleisbild ist nur ein Schema der Außenanlagen, somit bleibt alles unnötige weg -> Gleiswendel,...
Wo die Weichen im Wendel oder verdeckten Bereich liegen ist egal, nur die Stell und Fahrmöglichkeiten und -wege müssen erkennbar und vorhanden sein.
Die Tunnelsymbole an den vielen Gleisen hab ich weggelassen, da es nur unübersichtlicher wird und überhaupt keinen Nutzen hat. Ganz besonders im mittleren Bahnhofsbereich stört es nur die Erkennbarkeit der Gleisführung. Für Signale sollten genug "gerade" Gleise im Layout vorhanden sein.

Je übersichtlicher um so besser. Aus Erfahrung kann ich sagen: Zu viel auf zu wenig Raum kann böse Folgen haben wenn man mal daneben klickt und ein falsches Signal oder Weiche erwischt.

Ich bin über das Platzangebot auf einem Bildschirm selbst echt erstaunt


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: CS2 Layout

#10 von Wasserschieee , 14.10.2009 16:14

Wahnsinn scotti

Also ich habe da auch mal rumgespielt mit meiner CS2 aber so was bekomme ich nicht hin.

Habe ja schon probleme nen gleisplan zu erstellen.
Da muss ich wohl noch nen bisschen üben


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: CS2 Layout

#11 von JörgBehrens , 14.10.2009 16:35

Hallöchen,

Zitat von fredz

Zitat von scotti
Na ja Berufserfahrung löölchen.
Wenn einer noch was braucht, mir macht es Spaß, ich VERSUCHE es gerne, Garantie gibts aber keine


Ich brauche noch eine
http://img243.imageshack.us/img243/8707/baan.jpg
Ich kann Ihnen auch das Wintrack Datei schicken.




irre ich mich, oder kann es sein, daß die Anlage noch nicht vollständig durchgeplant ist?

Auf der linken Seite bei der Gleiswendel gibt es einmal die Höhenangabe 16 und dann die grüne schlanke Weiche mit Höhenangabe 18. Zwei Zentimeter sind doch ein klein wenig knapp?

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Layout

#12 von fredz ( gelöscht ) , 14.10.2009 17:23

Zitat von JörgBehrens
Hallöchen,
Auf der linken Seite bei der Gleiswendel gibt es einmal die Höhenangabe 16 und dann die grüne schlanke Weiche mit Höhenangabe 18. Zwei Zentimeter sind doch ein klein wenig knapp?


Sind Decoder Adressen


fredz

RE: CS2 Layout

#13 von Stummilein , 14.10.2009 20:17

Hallo scotti,

Die ist schon klar, dass Du Dir nun einen Job hier eingefangen hast.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.290
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 Layout

#14 von scotti , 14.10.2009 20:27

Ja Ralf,
ich bekomm doch hier auch in der Regel geholfen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz