Willkommen 

RE: Software-Fehler CS2 Keyboard<>Layout

#1 von Bodo , 21.04.2020 09:18

Hallo zusammen,

in der CS2 scheint es einen Softwarefehler im Zusammenspiel zwischen Keyboard und Layout zu geben. Wenn ich einen Magnetartikel als Signal oder "K84-Ausgang" anlege, kann ich ihn im Keyboard und im Layout verwenden. Ändere ich den Typ aber auf eine der Lampen, so ist er im Keyboard noch schaltbar, im Layout aber völlig tot. Dort wird zwar als Anzeigesymbol dann auch die Laterne verwendet, aber weder lässt sich der Artikel dort schalten, noch wird der Zustand korrekt angezeigt.
Es wäre halt sehr schön, die Laternen im Layout zu verwenden - eine Reihe "K84-Schalter" ist irgendwie ohne Aussagekraft im Layout (bestenfalls noch die Position). Ist zwar kein Drama, aber Schalter mit Innenbeleuchtung und Außenlaternen wären schönen und sind prinzipiell ja anscheinend vorgesehen.
Als Dekoder habe ich durchgängig "Mehrfachdekoder neu"/"DCC" verwendet, aber da wird vermutlich kein Zusammenhang bestehen. Das aktuellste Online-Update ist installiert.
Eine Meldung an Märklin habe ich auch gesendet - mal sehen, was kommt.
Falls das hier schon diskutiert wurde, falls jemand einen besseren Workaround als die K84-Schalter kennt, das Problem bestätigen kann, oder eine CS2 hat, bei der es funktioniert, würde ich mich über entsprechende Kommentare freuen...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung IB1 & CS2
Stromart Digital


RE: Software-Fehler CS2 Keyboard<>Layout

#2 von hu.ms , 21.04.2020 11:10

Nach der änderung im keyboard die zuordnung im layout löschen, cs2 neu booten und dann erst im layout neu anlegen hilft evtl.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888


hu.ms  
hu.ms
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.167
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Software-Fehler CS2 Keyboard<>Layout

#3 von kukuk , 22.04.2020 06:04

Hallo,

Du brauchst im Layout zwei Lampen, eine zum einschalten und eine zum ausschalten. Mit nur einem Lampen-Symbol zum Wechseln konnte die CS2 noch nie.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Software-Fehler CS2 Keyboard<>Layout

#4 von Bodo , 24.04.2020 12:10

Hallo zusammen,

nach einigen weiteren Tests bin ich mit dem Hinweis von Thorsten weitergekommen ... jetzt habe ich im Layout für die Lampen eine graue zum Ausschalten und eine gelbe zum Einschalten - aber das ist eine absolut blöde Lösung. Dann besser die nichtssagenden K84-Schalter im Layout, die beim Antippen wenigstens eine Reaktion zeigen und nur die Hälfte des Platzes verbrauchen.









Ich hoffe dann, dass Märklin mit einem der nächsten Updates Abhilfe schafft.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung IB1 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 167
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz