RE: CS2 Layout Fragen!

#1 von Andreas Schulz , 19.01.2009 20:14

Hallo an alle geübten Layout-Bastler

Seit einigen Tagen versuchen wir auch ein Layout zu bauen, stoßen dabei aber immer wieder an gewisse Grenzen.

Wir haben also drei Gleisbilder erstellt und darin alle Weichen eingetragen.
Dann haben wir uns dafür interessiert, wie ein Weichensymbol wohl ausschaut, wenn eine Weiche auf gerade, bzw. ablenken gestellt ist.
Zuerst haben wir die Anleitung studiert und nichts gefunden, doch dann anhand der Beschreibung zur 3-Wegweiche festgestellt, das der schwarze Balken wohl die gestellte Fahrtrichtung symbolisieren soll.
Tolle Gerätebeschreibung!

Dann ist uns aber aufgefallen, das viele unserer Weichen im Keyboard richtig angeordnet ( gerade bzw. ablenken ) jedoch im Layout genau verkehrt herum angezeigt werden! : : :
Alle unsere Versuche dies zu berichtigen sind bisher Fehlgeschlagen!
Daher, wer weiß hierzu Rat?
Ich denke, hier könnte es noch an der Option im Programm fehlen, die wie beim Digipet-Gleisbild das Wechseln der Darstellung ermöglicht!?
Oder sind wir CS2-Dummys?
Gruß Andy


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Layout Fragen!

#2 von g-tours ( gelöscht ) , 19.01.2009 20:54

Hi Andy

jo dauert manchmal bis man es blickt.

Der schwarze Balken ist der Fahrweg.

Hast Du alle Weichen richtig im Layout dargestellt?
Linksweichen als solche und Rechtsweichen eben so?
Das Layout ist nur als "schematischer" Weg zu verstehen.


g-tours

RE: CS2 Layout Fragen!

#3 von JörgBehrens , 19.01.2009 21:38

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Schulz

Ich denke, hier könnte es noch an der Option im Programm fehlen, die wie beim Digipet-Gleisbild das Wechseln der Darstellung ermöglicht!?



genau diese Funktion fehlt noch bei der CS2. Ist aber schon als Designwunsch an Märklin weitergeleitet worden. Schauen wir mal was die nächsten Updates bringen; steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Layout Fragen!

#4 von klausR , 19.01.2009 22:15

Zitat von Andreas Schulz
Hallo an alle geübten Layout-Bastler

Seit einigen Tagen versuchen wir auch ein Layout zu bauen, stoßen dabei aber immer wieder an gewisse Grenzen.

Wir haben also drei Gleisbilder erstellt und darin alle Weichen eingetragen.
Dann haben wir uns dafür interessiert, wie ein Weichensymbol wohl ausschaut, wenn eine Weiche auf gerade, bzw. ablenken gestellt ist.
Zuerst haben wir die Anleitung studiert und nichts gefunden, doch dann anhand der Beschreibung zur 3-Wegweiche festgestellt, das der schwarze Balken wohl die gestellte Fahrtrichtung symbolisieren soll.
Tolle Gerätebeschreibung!

Dann ist uns aber aufgefallen, das viele unserer Weichen im Keyboard richtig angeordnet ( gerade bzw. ablenken ) jedoch im Layout genau verkehrt herum angezeigt werden! : : :
Alle unsere Versuche dies zu berichtigen sind bisher Fehlgeschlagen!
Daher, wer weiß hierzu Rat?
Ich denke, hier könnte es noch an der Option im Programm fehlen, die wie beim Digipet-Gleisbild das Wechseln der Darstellung ermöglicht!?
Oder sind wir CS2-Dummys?
Gruß Andy



Hallo Andy,

Fehler vom Programm und Märklin. Dies ist Mä schon lange bekannt und im forum hier schon mehrfach erörtert worden. Auch warte sehnsüchtig auf die Korrektur. Benutze einfach die Suchfunktion.

Gruss vom Leidenskollegen,
Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: CS2 Layout Fragen!

#5 von scotti , 20.01.2009 11:13

Stimmt, das Layout ist als Schema zu verstehen!

Somit ist es wie in der Wirklichkeit, ob die Weiche ne Rechts- oder ne Linksweiche ist, ist auf dem Spurplan völlig egal.

Also den Spurplan sinnvoll erstellen und einfach die Weiche andersherum anklemmen, oder andersherum programmieren. Dann sollte es funktionieren denke ich...

Die reale Außenanlage hat nie etwas mit der Spurplandarstellung im Stellerk zu tun. Rückschlüsse sind von Innen- auf Außenanlage nicht möglich!!!

Der Spurplan ist nur schematisch - Kein Abbild der echten Gleise -

http://de.wikipedia.org/wiki/Relaisstellwerk


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: CS2 Layout Fragen!

#6 von Andreas Schulz , 20.01.2009 13:26

Hallo,
danke erst einmal für eure Antworten.
Ich dachte schon, das da wieder einmal Märklin dahinter steckt und nicht ich oder mein Weib, die mit dem Gleisbild-Layout befasst ist, zu blöde dafür sind. ops:
Mit der Suchfunktion hatte ich schon nach "CS2 und Layout" gesucht, aber leider zu unserem Problem nichts gefunden.
Na dann bin ich gespannt, wann das nächste offizielle UPdate kommt und was darin alles verbessert wurde.

Zitat von scotti
Stimmt, das Layout ist als Schema zu verstehen!

Somit ist es wie in der Wirklichkeit, ob die Weiche ne Rechts- oder ne Linksweiche ist, ist auf dem Spurplan völlig egal.

Also den Spurplan sinnvoll erstellen und einfach die Weiche andersherum anklemmen, oder andersherum programmieren. Dann sollte es funktionieren denke ich...

Die reale Außenanlage hat nie etwas mit der Spurplandarstellung im Stellerk zu tun. Rückschlüsse sind von Innen- auf Außenanlage nicht möglich!!!

Der Spurplan ist nur schematisch - Kein Abbild der echten Gleise -

http://de.wikipedia.org/wiki/Relaisstellwerk



@ Scotti
Hallo,
Wieso sollten das Gleisbild und die Anlage denn nicht übereinstimmen?
Also mir wäre es suspekt, wenn eine Weiche im Gleisbild eine Rechte und auf der Anlage eine Linke wäre - schon wegen der möglichen politischen reiberein
Aber wenn man im Keyboard eine Weiche auf gerade stellt und sie dann im Layout auf Ablenken steht, weiß doch das Memory nicht mehr wolang der Zug dann fahren soll!?
Nein, ich glaube, da muß was geändert werden!

Verwirrte Grüße
Andy


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Layout Fragen!

#7 von Bodo , 20.01.2009 13:58

Hallo,

Zitat von Andreas Schulz
Aber wenn man im Keyboard eine Weiche auf gerade stellt und sie dann im Layout auf Ablenken steht,


... mangels CS2 kann ich nicht nachvollziehen, ob das wirklich so ist ... allerdings wäre es für einen flexibleren Aufbau des Layouts wünschenswert, dass man bei der Weiche definieren kann, was "abzweigend" und was "gerade" ist.
Auf jeden Fall würde ich die Weichen so verkabeln, dass im Keyboard-Modus "grün" bei der Weiche "gerade" ist - und dann die Symbole so wählen, dass es passt.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: CS2 Layout Fragen!

#8 von Frity , 20.01.2009 14:12

Hallo Andreas,

habe bei meinen Layouts ca. 80 Weichen eingefügt und alle funktionieren, bzw. zeigen die richtige Richtung an. Kann es vielleicht sein, dass die Weichen am Dekoder nicht richtig angeschlossen sind? Grün mit Rot vertauscht?


Gruß Frity


Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 15.08.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 3 Windigipet


RE: CS2 Layout Fragen!

#9 von Ralf ( gelöscht ) , 20.01.2009 14:38

Hallo

Genauso wird es sein. Das kann mit einem digitalen Weichendecoder aber nicht passieren.Habe gerade ein Paar
Weichen umgebaut. Passt immer.

Ralf


Ralf

RE: CS2 Layout Fragen!

#10 von nakott , 20.01.2009 14:59

Hallo,

das hat mit dem Decoder nichts zu tun. Im Keyboard kann man Links- und Rechtsweichen festlegen. Im Layout gibt es ein extra Symbol für Links- und ein extra Symbol für Rechtsweichen. Ordnet man Links zu Links und Rechts zu Rechts zu, dann ist alles in Ordnung. Jedoch aus optischer Sicht der Darstellung wäre es manchmal sinnvoll, einer Rechtsweiche im Keyboard das Linksweichensymbol im Layout zuzuordnen. Und genau dann stimmt die dargestellte Weichenlage im Layout nicht mehr. Glaubt mir, es ist so. Das ist auch an Märklin von mir gemeldet worden.

Hier zu Anschauung:



Die obere Linksweiche ist im Layout auch als Linksweiche definiert.



Heraus kommt, dass es doch etwas komisch aussieht. Mit einer Rechtsweiche im Layout würde es so viel besser ausssehn. Wenn man das aber macht, dann stimmen Keyboard und Layout nicht mehr überein.



Ich hoffe auch auf ein Update.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS2 Layout Fragen!

#11 von scotti , 20.01.2009 15:11

@Andreas
Streng genommen gibt es bei der Eisenbahn keine rechten oder linken Weichen.
Weiche ist vom Grundsatz erst mal Wiche.
Weichen können eine Rechtslage oder eine Linkslage einnehmen, mehr nicht.
Bei der Eisenbahn gibt es kein C-Gleis mit 3 verschiedenen Standartweichen. Weichen liegen wo und wie sie gebraucht werden. In der Geraden in leichtem Bogen oder in stärkerem Bogen. Weichenbauarten sind auch von der Geschwindigkeit abhängig. Bei einer Bogenweiche ist es auch nicht anders. Wir stellen keine Weichen von großem/weiten Bogen auf kleinen/engen Bogen. Weichen werden einfach nur in Rechts- oder Linkslage gestellt.
Es darf nicht in einem 08/15 MoBa Schema gedacht werden!!!

Und im Layout, sprich Gleisbild, wird nur die Außenanlage SCHEMATISCH dargestellt. Sprich: viel Gleis und Signal ist auf wenig Platz "sinnvoll" unterzubringen. Kein Fdl auf einem Spurplanstellwerk interessiert ob es eine Rechts- oder Linksweiche ist. Wozu auch? Der Fahrweg wird bei der CS2 durch eine durchgehende Linie dargestellt. Somit ist es erkennbar von wo nach wo es geht. Ist in Echt auch nicht anders.

Grundsatz:
Die Weichenstellung wird von der Spitze aus bestimmt. Nur mit Rechtslage oder Linkslage


Die Plus oder Minus Stellung im mechanischen Stw laß ich mal weg, die kennt außer dem Bediener eh keiner und hat mit dem Spurplan nix zu tun.3

Sicher ist es blöd, das es dann nicht mehr stimmt mit Layout/Keyboard, aber es gibt keine anderen Symbole für einfache Weichen. Auch im Stw nicht. Dafür gibt es ja die Ausleuchtung des Fahrwegs im Layout, die die Stellung der Weiche zeigt.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: CS2 Layout Fragen!

#12 von Bodo , 20.01.2009 15:12

Hallo Dirk,

Zitat von nakott
Im Keyboard kann man Links- und Rechtsweichen festlegen. Im Layout gibt es ein extra Symbol für Links- und ein extra Symbol für Rechtsweichen. Ordnet man Links zu Links und Rechts zu Rechts zu, dann ist alles in Ordnung. Jedoch aus optischer Sicht der Darstellung wäre es manchmal sinnvoll, einer Rechtsweiche im Keyboard das Linksweichensymbol im Layout zuzuordnen. Und genau dann stimmt die dargestellte Weichenlage im Layout nicht mehr. Glaubt mir, es ist so.


... so glaube ich das gerne. Das ist logisch und konsequent, aber eben ohne "Invers-Funktion" hinsichtlich der Optik unvollständigt .

In den Beiträgen oben hatte ich es so verstanden, dass Keyboard und Layout bzgl. Schaltrichtung nicht konsistent wären - und das konnte ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: CS2 Layout Fragen!

#13 von nakott , 20.01.2009 15:25

Zitat von Bodo

... so glaube ich das gerne. Das ist logisch und konsequent, aber eben ohne "Invers-Funktion" hinsichtlich der Optik unvollständigt .



Ja, so könnte es man auch sagen: hinsichtlich der Optik unvollständig!

Wo es doch so einfach wäre, für das Layout Symbol einen Checkbox „Inverse Weichenlage“ anzubieten.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS2 Layout Fragen!

#14 von scotti , 20.01.2009 16:17

Das wäre die einzige Möglichkeit, die "falsche" Weichenlage im Keyboard "richtig" darzustellen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: CS2 Layout Fragen!

#15 von Andreas Schulz , 20.01.2009 19:29

Autsch und danke Dirk, fürs in die Seite Treten!
Hi Scotti und alle Mitstreiter,
mein Weib hat das Gleisbild der Anlage gemäß eingegeben. Dabei hat sie die Symbole frei verwendet wie vorgeschlagen:
Natürlich haben wir zuvor die Weichen so angeschlossen, das bei Betätigung der grünen Taste die Weiche auch auf gerade gestellt wird!

Zitat von scotti
@Andreas
Streng genommen gibt es bei der Eisenbahn keine rechten oder linken Weichen.



Erst beim Test im Layout haben wir festgestellt, das die Stellung im Gleisbild von der im Keyboard abweicht, wenn die Symbole frei verwendet werden:

Zitat von scotti
Weiche ist vom Grundsatz erst mal Wiche.
Weichen können eine Rechtslage oder eine Linkslage einnehmen, mehr nicht.
Bei der Eisenbahn gibt es kein C-Gleis mit 3 verschiedenen Standartweichen. Weichen liegen wo und wie sie gebraucht werden. In der Geraden in leichtem Bogen oder in stärkerem Bogen. Weichenbauarten sind auch von der Geschwindigkeit abhängig. Bei einer Bogenweiche ist es auch nicht anders. Wir stellen keine Weichen von großem/weiten Bogen auf kleinen/engen Bogen. Weichen werden einfach nur in Rechts- oder Linkslage gestellt.
Es darf nicht in einem 08/15 MoBa Schema gedacht werden!!!



Jetzt habe ich einmal versucht, einen Anlagenteil in der vorgeschlagenen Art zu erstellen.
Das sieht dann aber schon komisch aus. Ich glaube, mit den vielen Knicken werde ich unsere Anlage nicht in so ein kleines Layout quetschen können.

Zitat von scotti
Und im Layout, sprich Gleisbild, wird nur die Außenanlage SCHEMATISCH dargestellt. Sprich: viel Gleis und Signal ist auf wenig Platz "sinnvoll" unterzubringen. Kein Fdl auf einem Spurplanstellwerk interessiert ob es eine Rechts- oder Linksweiche ist. Wozu auch? Der Fahrweg wird bei der CS2 durch eine durchgehende Linie dargestellt. Somit ist es erkennbar von wo nach wo es geht. Ist in Echt auch nicht anders.



Ich glaube, ein Außenstehender sollte aber beim Vergleich Anlage/Gleisbildstellwerk schon erkennen können, wo welche Weiche liegt.
Mit diesen vielen Knicken wird das aber wohl nichts.

Zitat von scotti
Grundsatz:
Die Weichenstellung wird von der Spitze aus bestimmt. Nur mit Rechtslage oder Linkslage


Die Plus oder Minus Stellung im mechanischen Stw laß ich mal weg, die kennt außer dem Bediener eh keiner und hat mit dem Spurplan nix zu tun.3

Sicher ist es blöd, das es dann nicht mehr stimmt mit Layout/Keyboard, aber es gibt keine anderen Symbole für einfache Weichen. Auch im Stw nicht. Dafür gibt es ja die Ausleuchtung des Fahrwegs im Layout, die die Stellung der Weiche zeigt.



Sorry, aber für all das Geld und bei der Ankündigung ist das doch eher wieder dürftig. ops:
Also bleibt wiedermal nur, ähnlich HGH's Wahlspruch - auf das nächste Up-Date warten.
Mit abwartenden Grüßen,
Andy


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Layout Fragen!

#16 von hu.ms , 20.01.2009 19:59

Hallo Andy,

Wo ist denn das Problem ?

Ich habe mein Gleisbildstellwerk - layout - so eingerichtet wie es mir persönlich am besten zusagt und ich optimal damit schalten kann.

Wenn die Weiche beim ersten Testen andersherum schaltet, einfach die Stecker am K83 tauschen.
Das Keybord schaust Du doch sowieso nicht mehr an, sobald das GBS funktionsfähig ist.

Und das Memory habe ich erst nach dem GBS mit dessen Hilfe eingerichtet und als Letztes die Fahrstraßen im GBS eingefügt.
Die ausführlichere Anleitung auf der märklin-homepage war hilfreich.

Es gibt ja auch die Besonderheit bei den schlanken K-DKWs zu beachten.
Hier hat mir dieses Forum wieder einmal bestens geholfen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CS2 Layout Fragen!

#17 von tommes ( gelöscht ) , 20.01.2009 20:30

Zitat
Die ausführlichere Anleitung auf der märklin-homepage war hilfreich



Hallo!
Welche Anleitung meinst du?
Die "Detail-Präsentation"? Wenn ja, welche Seite war da für dich so hilfreich?
Grüße
Tommes


tommes

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz