RE: Neues vom "Kellerpfuscher" aus Schweden

#1 von Gribby ( gelöscht ) , 17.10.2009 13:34

Hej,
angefangen habe ich mit Fleischmann Profi-Gleis, weil ich zu faul und zu doof zum Einschottern bin - mit ungahnten Folgeproblemen!
Als Geräuschdämmung Filz zusammen mit dem Gleisbett stimmt kein Niveau mehr mit Bahnhöfen etc. Also habe ich den Bahnsteig vor dem Bahnhofsgebäude mit Pappe so erhöht, dass nur eine Treppenstufe an den Eingängen verschwand und das Ganze natürlich auch auf Filz setzen müssen. Jetzt stimmt das Niveau halbwegs zum Gleis hin.

Jetzt begann mein Fluchen über die Hersteller von Bahnhofshebäuden aber erst richtig, denn auf der Seite zur Strasse hin würden die ankommenden Fahrgäste brutal auf die Strasse fallen, weil dieser Höhenunterschied richtig brutal ist!
Nun konnte ich aber mit meiner Pfuschtätigkeit loslegen und mit Pappe, Packpapier und Tapetenkleister eine Lösung finden. Erst eine Pappstrasse zum Bahnhof plus Landstrasse über einige Pappstücke gewölbt.

Dann die Zwischenräume mit Pappteilen wild beklebt, so dass die vorherige Ebene der Sperrholzplatte weg ist

Weiter mit Packpapier in Stücke geschnitten und aufgeklebt (Ich liebe Tapetenkleister, ist billig und hält ewig in der tupperähnlichen Dose!),
angemalt mit Tuschkastenfarbe, gibt es einen unebenen Eindruck

Auf diese Art entstand sogar ein Strassengraben mit Wassergraben (falls es mal im Keller Ûberschwemmung gibt) und mit Hilfe eines Trinkhalms eine Verbindung unter der Überfahrt zum Feld

Den Rest machte ich mit den üblichen Verdächtigen von einschlägigen Firmen, wobei mir die finanziellen Möglichkeiten verboten, mit Begrasungsmaschinen zu arbeiten, sondern Teesieb und Pinzette herhalten mussten.
Mein Rapsfeld brachte mich an die Grenze zum Wahnsinn, denn dunkelgrüne zentimeterlange Fasern mit der Pinzette anzukleben und dann mit gelben Flocken zu bestreuen hat mich ab und zu zweifeln lassen ob ich nicht doch lieber Angeln gehen sollte, bei der Zigarettenpause konnte ich verdächtige Ringe draussen im See sehen! ops:
(Schäm Dich!)

Aprospros Pappe:
Meine Landschaft bastele ich nur mit Pappe als Spanten und Streben, der Vorteil gegenüber Sperrholzspanten und Fliegendraht liegt in der Möglichkeit, etwas zu verändern. Beim fertigen Produkt war ich ab und zu der Meinung, das irgendetwas nicht stimmig ist. Dann bedurfte es nur der Schere, um diesen Teil abzureissen und mit simpelstem Aufwand neu zu gestalte, nicht zu vergessen der Preis: Pappkarton und Streifen aus den Häuserkartons geschnitten, zusammen mit Packpapier ist unheimlich billig!
Leider habe ich nur noch eine Ecke zum Anbieten, wie das funktioniert:

Die Spanten werden geschnitten, wie man sich das vorstellt,mit Heisskleber befestigt, die Querstreifen mit Heisskleber und dann Packpapier in Rechtecke geschnitten mit Tapetenkleister ( da ist er wieder!) aufgeklebt. Um einige kleine Erhebungen dazu zu gesellen, reichen kleine Pappstücke ( siehe oben), die wieder mit Packpapier bedeckt werden. Das Ganze mit Tuschkastenfarbe wild in Grün, Braun oder Grau gefleckt bemalt und mit Streu oder Gras gefinisht(wow, was für ein Begriff!)
Da das Packpapier mit Tapetenkleister getränkt ist, gibt es eine richtig gute Stabilität, mal ehrlich, mehr als Bäume oder mal ein Klecks Gips muss diese Landschaft nicht tragen, da, wo ich ein Jagdhaus in den Wald gestellt habe, dient nur eine Platte aus simplem Karton als Unterlage.
Beispiel:

Mögen mich die Puristen und Hersteller von Muss-ich-unbedingt-haben-Zubehör in die schwedische Hölle wünschen, ich versuche nur mein Geld zu sparen für Dinge, die ich-unbedingt-haben-muss, aber nicht selber machen kann, wie zum Beispiel Technik, Signale und Fuhrpark.
Hoffe, es hat Euch ein paar Anregungen gegeben, viel Spass


Gribby

RE: Neues vom "Kellerpfuscher" aus Schweden

#2 von Muenchner Kindl , 17.10.2009 18:55

Aber hallo,

das ist ein wunderschoener Kellerpfusch, ich wuensche mir, auch so schoen pfuschen zu koennen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neues vom "Kellerpfuscher" aus Schweden

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.10.2009 21:29

Zitat von Muenchner Kindl
Aber hallo,

das ist ein wunderschoener Kellerpfusch, ich wuensche mir, auch so schoen pfuschen zu koennen.



Hi,
dem kann ich nur zustimmen,
so viel pfuschen konnte ich bisher noch nicht

(obwohl manche sagen, ich sei ein großer Pfuscher -
dann hab ich wohl irgendetwas falsch verstanden - )

Also lassen wir uns nicht unterkriegen:

Kommt Zeit - kommt Pfusch !

Wir werden immer besser.

(das hat aber jetzt alles nichts mit dieser schönen Anlage zu tun)


wolfgang58

RE: Neues vom "Kellerpfuscher" aus Schweden

#4 von Malen , 17.10.2009 21:48

Hallo!

WOW, wenn das "Kellerpfusch" ist, was kommt dann erst wenn Dir dein Werk gefällt?????

So jetzt muss ich mich erstmal für meinen Pfusch im stillen schämen ops: .


Das ist echt tolle Arbeit, bitte weiter auch mit Bildern her dokumentieren.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neues vom "Kellerpfuscher" aus Schweden

#5 von Lokalbahn1961 ( gelöscht ) , 18.10.2009 13:22

Hallo Gribby

Klasse ,endlich mal wieder jemand der auch versucht mit wenig viel zu erreichen.Kaufen kann jeder aber mit wenig viel herausholen ist Kust.Modellbaukust auf hohem Niveau.Ich finde das gut mach weiter so und mit Pfusch hat das garnichts zu tun.


Lokalbahn1961

RE: Neues vom "Kellerpfuscher" aus Schweden

#6 von Gribby ( gelöscht ) , 19.10.2009 06:39

Vielen Dank für die aufmunternden Kommentare!
Werde mir dann wohl einen neuenSpitznamen geben müssen:
Tausche "Kellerpfuscher" gegen "Kellerassel"!
Nächstes Mal gibt es Bilder von der Geschichte eines Wartesaales und
Bahnhofskneipe.
Schöne Woche
Harald


Gribby

RE: Neues vom "Kellerpfuscher" aus Schweden

#7 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 19.10.2009 07:54

Guten morgen.

Also wenn das "Pfusch " sein soll :

Dann weis ich nicht wie man das bezeichnet was ich schon so viele male
fabriziert habe ops:

M.A nach ist Deine Arbeit klasse geworden

Bitte berichte uns weiter.

Danke schon mal im voraus


uwe 1109

RE: Neues vom "Kellerpfuscher" aus Schweden

#8 von Meise , 19.10.2009 08:31

Moin Gribby,

schöne "pfuscherei" - sieht aus, als wenn das eine wirklich schöne und verträumte modellbahn ist.

Bitte mehr Bilder - auch vom Bahnhof und vom restlichen Gleisplan.

deine nebenstrecke mit dem kiefernhang sieht richtig klasse aus

Eisenbahn-Romantik PUR


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Neues vom "Kellerpfuscher" aus Schweden

#9 von Speedy3 ( gelöscht ) , 13.12.2010 20:36

Super gute anlage! Sieht gut aus!


Speedy3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz