RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#1 von NewVolvo ( gelöscht ) , 10.08.2014 17:58

Hallo Zusammen!

Ich bin Patrik, eine 40er Jahre alte Schwede ausser Köln und neu hier an Stummis. Ich muss erstmal sagen das meine deutsch nicht perfekt ist aber ich höffe das ist kein problem für euch.

But english is not a problem as I have lived in the UK for 15 years before coming to Germany.

In 1980 hat ich erholt meine erste Märklin set (Lok + 2 grüne wagen + M-gleis) und in 1984 meine erste Schwedishe RC Lok als eine belohnung von meine vater. Hat alles noch 

Wann wir wohnen in England hat ich eine kleine anlage gebaut mit mein frau mit Märklin C (200x120) in zwei etagen. Seht gut aus, aber viel zu klein und viel zu gross (!) für eine englisches haus! Aber, zeit letztes Jahre wohnen wir in eine neues haus mit keller und eine Märklin anlage war planiert von tag 1!

So, in moment planieren ich eine ganz grosse anlage mit Märklin C-gleis in unser grosses kellerraum und ich höffe ich kann hier an Stummis lernen von Ihr alle und danke in vorraus für alle hilfe.

Meine problem ist das ich finde die planierung in WinTrack schwerig und hat keine Phantasie. Für mich alles ist gerade und nichts so schön. Ich hat auch probleme mit alles zu verstanden mit boosters, power, 100% digital anlage oder nicht etc. Hat in moment nur eine kleine MS aber vollen eine CS kaufen für die neue anlage.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Keine vorbild.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Stadt, Industrie, Hafen, Berg, Landschaft etc.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Alle aber meine favorit ist das lange zug (z.B. Intercity Beige/Rot oder ICE). Ich hat auch ein paar schöne Triebwagen das ich gerne fahren an eine “kleines route”.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Alle. Von Epoche I bis VI.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof + ein paar andere stationen war meine erste idee aber ich bin öffen für alle vorschlägen.

Eine Schatterbahnhof ist, für mich, nicht so wichtig und schwerig zu bauen.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Stadt mit kleines Zentrum, ein bisschen Industrie, ein hafen, ein paar bergen. Mehr “natur” vie gleis. Eine kleines dorf und kleine See. Paradenroute(n) ist doch ganz wichtig für mich.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



An absolutes muss ist meine Paradenroute(n) und Bonn Station von Faller mit genug platz fur eine ICE mit alle wagen. Eine andere schöne sach ist wann ich sehen eine anlage mit 4-5 gleise bei der Hbf.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Der ist viel so viel online und hier an Stummis……

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Grosses Keller raum 11,38 x 4,56m + eine kleines teil 2,50 x 0,61m (die kleine teil inkludiert eine Rohr das ist 20cm in durchmesser). Nur Keller fenster das sitzen ganz hoch. Türe in der mitte – 1 m breit. Bei der linke zeite der Tür muss ich ca 30cm öffen lassen (für elektro etc). Alle wände sin gerade und keine Schräge = das Keller ist eine ”Shoebox”.

Ich brauche doch eine Platz zum arbeiten mit der modellen etc. Egal wohin in das zimmer.

Bodenbelege sind Fliesen.

Boden heizung und Luftfeuchtigkeit ca 55% in sommer, weniger in winter (temperatur ist ca 21C durch dem Jahr).

Eine bild von die keller raum.



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Ich bin öffen für alle vorschläge.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin C-gleis mit K-gleis wann notwendig (z.B. Flexigleis). Schlanke weichen wann möglisch (seht so elegant aus!).

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Vielleicht nicht R1 für die längerem zug. Steigung ist kein tema denke ich. Demontierbar ist nicht notwendig.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital. Alle weichen sind in moment ohne decoder ausgerustet, aber ganz einfach zu installieren. Ich nutzen nur Märklin original teilen. CS kommt wann alles starten. Oberleitung ist nicht notwendig, aber seht super aus an paradenrouten. Signalen ist auch nicht notwendig aber seht (nochmals) super aus. Ich fahre gerne selbe mit der zug, z.B. wann mann hat 2-4 zug das kann automatisch fahren (eine spur pro zug) dann kann mann selbe fahren mit eine.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Ein bisschen rangieren, lange Züge, ein paar Werk das transportieren die waren nach Hafen für weiter transport an schiff (dazu kommt auch eine Logistics center mit Lkw’s & containers).

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



99% einzelspieler, 1% mit frau….


Ich höffe das ist genug mit info, aber bitte sagen bescheid wann mann mehr brauchen 

Ich inkludieren eine skizze von unser raum + eine idee ich habe für eine anlage…. Diese anlagen wird montiern mit “räder” so das mann kann rundum gehen oder mehr platz in keller haben. Mann kann auch in der eingangebereich in die mitte abdecken so das mann hat eine Rechteckige format.

Vielen Dank in vorraus, oder wie wir sagen auf Schwedisch - Tack så mycket!

Patrik



NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#2 von ET 65 , 10.08.2014 19:25

Hallo Patrik,

willkommen im Forum.

Das nenn' ich mal wieder eine gelungene Vorstellung.

Und Platz! Ich fordere hier mal große Radien ab 1 m im sichtbaren Bereich!

Was willst Du mit R2 und R3 bei richtig langen Zügen? Hier im Stummiforum hat Markus in seinem Post einen Vergleich der Radien des C-Gleises mit dem K-Gleis eingestellt,



der auch sehr schön die Großzügigkeit der R4 und R5 Bögen zeigt. Ich würde sogar bei Deinen Platzverhältnissen auf mindestens R9 gehen (Gegenbogen zur Weiche) oder gleich das K-Gleis verwenden, denn dort gibt es ein Flexgleis und eine schlanke Doppelkreuzungsweiche.

Anbei auch mal ein Vergleich von schlanken, mittleren und steilen Weichen (von links nach rechts), um den Überhang der Waggon zu zeigen.



Zitat von NewVolvo

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

... Alle aber meine favorit ist das lange zug (z.B. Intercity Beige/Rot oder ICE).


Was ist bei Dir ein langer Zug? Lok mit 6 Wagen oder Lok mit 12 Wagen? Wagen maßstäblich oder verkürzt?

Zitat von NewVolvo

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Durchgangsbahnhof + ein paar andere stationen war meine erste idee aber ich bin öffen für alle vorschlägen.


Hier mal eine grundsätzliche Frage: Wie viele Züge kannst Du gleichzeitig beobachten? Bei mir wird es schwierig, wenn es mehr als einer ist und diese an verschiedenen Stellen auf der Anlage fahren.
Eine Automatik kann ja mehrere Züge steuern, es geht mir nur um das beobachten der Züge

Zitat von NewVolvo
Eine Schatterbahnhof ist, für mich, nicht so wichtig und schwerig zu bauen. ...

In dem Schattenbahnhof kannst Du komplette Zuggarnituren abstellen, die Du nicht benötigst. Ich würde wirklich darüber nachdenken, ob auf der Anlage im sichtbaren Bereich so viel Platz vorhanden ist, dass alle Züge auch immer sichtbar sein können?

Zitat von NewVolvo

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

99% einzelspieler, 1% mit frau….


Hoffentlich kommt Deine Frau da nicht zu kurz. *duckundwech*

Sorry, habe schon verstanden, dass zu 1% Deine Frau auch mal an der Eisenbahn mit dabei ist.

Zitat von NewVolvo
... Diese anlagen wird montiern mit “räder” so das mann kann rundum gehen oder mehr platz in keller haben. Mann kann auch in der eingangebereich in die mitte abdecken so das mann hat eine Rechteckige Format ...

Ich würde eine so große Anlage auf keinen Fall auf Rollen stellen. Das Gewicht ist zu groß. Außerdem schreibst Du oben, dass der Boden aus Fliesen besteht. Diese Fliesen haben Fugen, in denen sich die Rollen versenken und hängenbleiben.

Deinen Plan finde ich als Spielanlage gar nicht so schlecht. Ich weiß nicht, ob Du auch in Richtung Vorbild gehen möchtest?

Ganz allgemein möchte ich Dich noch auf einen Post zum Thema Zugänglichkeit aufmerksam machen. Bis zu einer Anlagentiefe von 80 cm kannst Du von einer Seite alles erreichen. Wird die Anlage tiefer, solltest Du von beiden Seiten drankommen.

Falls Du noch Vorschläge für eine Anlage für diese Raumgröße suchst, wirst Du hier im Forum im Bereich Planung einige Vorschläge für etwas kleinere Räume (ca. 9 x 4 m) durchaus finden.

Ich gehöre auch zu den Wahnsinnigen, die eine solche Anlage aufbauen (wollen). Leider ist bei mir wegen einem ungeplanten Wassereinbruch grade Baustopp. Falls Dich meine Planung interessiert, kannst Du dem Link in meiner Signatur folgen.

Nochmals herzlich willkommen und gutes Gelingen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#3 von NewVolvo ( gelöscht ) , 10.08.2014 20:14

Hallo Heinz,

Vielen Dank!

Meine antworten ist alle Unten am Ende.


Zitat von ET 65
Hallo Patrik,

willkommen im Forum.

Das nenn' ich mal wieder eine gelungene Vorstellung.

Und Platz! Ich fordere hier mal große Radien ab 1 m im sichtbaren Bereich!

Was willst Du mit R2 und R3 bei richtig langen Zügen? Hier im Stummiforum hat Markus in seinem Post einen Vergleich der Radien des C-Gleises mit dem K-Gleis eingestellt,



der auch sehr schön die Großzügigkeit der R4 und R5 Bögen zeigt. Ich würde sogar bei Deinen Platzverhältnissen auf mindestens R9 gehen (Gegenbogen zur Weiche) oder gleich das K-Gleis verwenden, denn dort gibt es ein Flexgleis und eine schlanke Doppelkreuzungsweiche.

Anbei auch mal ein Vergleich von schlanken, mittleren und steilen Weichen (von links nach rechts), um den Überhang der Waggon zu zeigen.



Zitat von NewVolvo

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

... Alle aber meine favorit ist das lange zug (z.B. Intercity Beige/Rot oder ICE).


Was ist bei Dir ein langer Zug? Lok mit 6 Wagen oder Lok mit 12 Wagen? Wagen maßstäblich oder verkürzt?

Zitat von NewVolvo

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Durchgangsbahnhof + ein paar andere stationen war meine erste idee aber ich bin öffen für alle vorschlägen.


Hier mal eine grundsätzliche Frage: Wie viele Züge kannst Du gleichzeitig beobachten? Bei mir wird es schwierig, wenn es mehr als einer ist und diese an verschiedenen Stellen auf der Anlage fahren.
Eine Automatik kann ja mehrere Züge steuern, es geht mir nur um das beobachten der Züge

Zitat von NewVolvo
Eine Schatterbahnhof ist, für mich, nicht so wichtig und schwerig zu bauen. ...

In dem Schattenbahnhof kannst Du komplette Zuggarnituren abstellen, die Du nicht benötigst. Ich würde wirklich darüber nachdenken, ob auf der Anlage im sichtbaren Bereich so viel Platz vorhanden ist, dass alle Züge auch immer sichtbar sein können?

Zitat von NewVolvo

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

99% einzelspieler, 1% mit frau….


Hoffentlich kommt Deine Frau da nicht zu kurz. *duckundwech*

Sorry, habe schon verstanden, dass zu 1% Deine Frau auch mal an der Eisenbahn mit dabei ist.

Zitat von NewVolvo
... Diese anlagen wird montiern mit “räder” so das mann kann rundum gehen oder mehr platz in keller haben. Mann kann auch in der eingangebereich in die mitte abdecken so das mann hat eine Rechteckige Format ...

Ich würde eine so große Anlage auf keinen Fall auf Rollen stellen. Das Gewicht ist zu groß. Außerdem schreibst Du oben, dass der Boden aus Fliesen besteht. Diese Fliesen haben Fugen, in denen sich die Rollen versenken und hängenbleiben.

Deinen Plan finde ich als Spielanlage gar nicht so schlecht. Ich weiß nicht, ob Du auch in Richtung Vorbild gehen möchtest?

Ganz allgemein möchte ich Dich noch auf einen Post zum Thema Zugänglichkeit aufmerksam machen. Bis zu einer Anlagentiefe von 80 cm kannst Du von einer Seite alles erreichen. Wird die Anlage tiefer, solltest Du von beiden Seiten drankommen.

Falls Du noch Vorschläge für eine Anlage für diese Raumgröße suchst, wirst Du hier im Forum im Bereich Planung einige Vorschläge für etwas kleinere Räume (ca. 9 x 4 m) durchaus finden.

Ich gehöre auch zu den Wahnsinnigen, die eine solche Anlage aufbauen (wollen). Leider ist bei mir wegen einem ungeplanten Wassereinbruch grade Baustopp. Falls Dich meine Planung interessiert, kannst Du dem Link in meiner Signatur folgen.

Nochmals herzlich willkommen und gutes Gelingen.

Gruß, Heinz




Die schlanken weichen seht richtig gut aus, aber ich denke ich kann das nich verwenden rundum die Hbf bereich, der brauchen so viele platz....

Lang für mich ist eine zug mit 8-12 wagen. Am der Hbf habe ich ca 2-2,8m

Agree. Zu viele züge geht nicht und an meine plan geht nur 2 "automatisch" (rund, rund und rund). Eine dritte oder mehr muss mann "spielen" mit. Entweder von Hbf nach oben (berg) und weiter nach berg 2, oder rundum hafen und industrie.

Ich hat vorherr eine Schattenbahnhof und hat nur probleme. Platz, kabeln etc etc. Ohne ende mit probleme so dieses mal hat ich den idee das ich nur fahren mit der loks ich wünsche und austauschen wann ich möchte. Die andere sach ist das ich habe über 200 loks….

Frau hat gesagt der hilfe mit die bauen, aber nich spielen

Vielen dank für den tips re rollen, aber der fliesen ist 10mm dick, fugen ist ca 5mm breit und gerade...

Für mich es ist ganz wichtig die züge beobachten

Die breite die anlage weiss ich zeit vorherr das 80cm ist max armlänge (habe ich auch vermessen). Wann ich kann die komplette anlage rundumgehen kann ich an alle bereich reichen. Das maximal breite ist nur 1,30m - nur 2 ecken muss ich eine bisschen ändern aber schwerig als eine ecke ist ein grosses berg....

Vielen dank nochmals für alle linken etc. Hier ist eine neue planung mit bessere bereichbarkeit.


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#4 von wysiwyg79 , 10.08.2014 21:25

Hi Patrik,

willkommen in Stummi's Modellbahnforum und in Good Old Germany!

Du hast ja einen gigantisch großen Raum zur Verfügung! Wenn Du gerne lange Strecken haben möchtest, wie wäre dann eine Multi-Deck-Anlage nach US-Bauweise mit offenem Schattenbahnhof (staging yard)?




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#5 von Spockie ( gelöscht ) , 11.08.2014 01:55

Servus alter Schwede,

hier nur eine andere Raumaufteilung und wie dein Plan mit Flexgleisen aussehen könnte.



Big Picture:
http://abload.de/image.php?img=h0_1138x456_01grossylcpm.jpg


Spockie

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#6 von NewVolvo ( gelöscht ) , 11.08.2014 09:41

Zitat von wysiwyg79
Hi Patrik,

willkommen in Stummi's Modellbahnforum und in Good Old Germany!

Du hast ja einen gigantisch großen Raum zur Verfügung! Wenn Du gerne lange Strecken haben möchtest, wie wäre dann eine Multi-Deck-Anlage nach US-Bauweise mit offenem Schattenbahnhof (staging yard)?







Vielen Dank! Es ist eines super idee


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#7 von NewVolvo ( gelöscht ) , 11.08.2014 09:47

Zitat von Spockie
Servus alter Schwede,

hier nur eine andere Raumaufteilung und wie dein Plan mit Flexgleisen aussehen könnte.



Big Picture:
http://abload.de/image.php?img=h0_1138x456_01grossylcpm.jpg





Hallo Gerhard,

Das seht richtig schön aus! Super, vielen dank!!

Jetzt muss ich nur alles in WinTrack machen..... oder vielleicht sie hat die datenfile von WinTrack?? Ich hat für ein paar stunden versucht, aber kann nicht so schon machen


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#8 von NewVolvo ( gelöscht ) , 11.08.2014 22:41

Ok, hat alles geändert und gemacht zwei neue (bessere!) vorschlägen..... ein paar brücken (eine ist ca 15cm hoch) und tunneln. Die Hbf sind ca von 2,2m bsi 3,3m lang so ICE mit 8 wagen oder mehr ist kein problem, schön!

BildÖ
1. Mit normale abstand in Hbf.

2. Mit x2 abstand in Hbf (wie Spockie's vorschlag).

Frage ist, was mehr/anderes/besser kann man machen????




NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.08.2014 08:53

Zitat von NewVolvo

-Die schlanken weichen seht richtig gut aus, aber ich denke ich kann das nich verwenden rundum die Hbf bereich, der brauchen so viele platz....Lang für mich ist eine zug mit 8-12 wagen. Am der Hbf habe ich ca 2-2,8m
-CS
-Schattenbahnhof


Weiter oben schreibst Du richtigerweise:
Märklin C-gleis mit K-gleis wann notwendig (z.B. Flexigleis). Schlanke weichen wann möglisch (seht so elegant aus!).

Wieso dann dieser Rückzieher? Besser ein Wagen weniger als solche Kinderspielzeugweichen, sieht doch aus wie Brilo (Holzeisenbahn)
Plane doch grosszügig mit Flexgleisen und ca 900m Radius, entsprechend den grossen K-Weichen, dann sieht das ganze viel eleganter aus, und nicht so verschrobelt wie z.B. die obere Ausfahrt vom Bahnhof.
Versenke das C-Gleis in der E-Bucht, soviel hast Du doch noch nicht davon, und Schottern ist doch kinderleicht, das können sogar Mädchen.

Der Bahnhof könnte noch länger werden, wenn das BW etwas kürzer würde.

Unbedingt ein Schattenbahnhof einplanen, wenn die "Sucht" greift, wohin dann mit dem ganzen Material?

Statt der CS würde ich die Tams und ein entsprechendes SW-Programm (TC) empfehlen, viel besser als nur CS

Noch ein Tipp:
Denke doch mal an deine Heimat und plane mal EINGLEISIG wie die LKB, gibt es ja inzwischen auch von Märklin


pfahl_04

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#10 von NewVolvo ( gelöscht ) , 12.08.2014 10:12

Zitat von pfahl_04

Zitat von NewVolvo

-Die schlanken weichen seht richtig gut aus, aber ich denke ich kann das nich verwenden rundum die Hbf bereich, der brauchen so viele platz....Lang für mich ist eine zug mit 8-12 wagen. Am der Hbf habe ich ca 2-2,8m
-CS
-Schattenbahnhof


Weiter oben schreibst Du richtigerweise:
Märklin C-gleis mit K-gleis wann notwendig (z.B. Flexigleis). Schlanke weichen wann möglisch (seht so elegant aus!).

Wieso dann dieser Rückzieher? Besser ein Wagen weniger als solche Kinderspielzeugweichen, sieht doch aus wie Brilo (Holzeisenbahn)
Plane doch grosszügig mit Flexgleisen und ca 900m Radius, entsprechend den grossen K-Weichen, dann sieht das ganze viel eleganter aus, und nicht so verschrobelt wie z.B. die obere Ausfahrt vom Bahnhof.
Versenke das C-Gleis in der E-Bucht, soviel hast Du doch noch nicht davon, und Schottern ist doch kinderleicht, das können sogar Mädchen.

Der Bahnhof könnte noch länger werden, wenn das BW etwas kürzer würde.

Unbedingt ein Schattenbahnhof einplanen, wenn die "Sucht" greift, wohin dann mit dem ganzen Material?

Statt der CS würde ich die Tams und ein entsprechendes SW-Programm (TC) empfehlen, viel besser als nur CS

Noch ein Tipp:
Denke doch mal an deine Heimat und plane mal EINGLEISIG wie die LKB, gibt es ja inzwischen auch von Märklin




Vielen Dank!

Die problem ich habe ist das ich hat keine ahnung vie mann arbeitet mit Flex-Gleis. Die Hbf & BW kann ich alle neumachen mit K-Gleis und schlanke weichen und (probieren) mit Flex-Gleis.


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#11 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 12.08.2014 20:14

Hallo Patrik,

erstmal Respekt vor Deinem Kellerraum - und: willkommen im "Club der Kelleranlagenplaner"
Ein paar allgemeine Bemerkungen zu Deiner Planung, ohne wertende Reihung (der eine oder andere Punkt wurde ja schon angesprochen):
* SBH: Du hast zwar negative Erfahrungen mit Deinem Schattenbahnhof gemacht, trotzdem: ich würde einen mit einplanen - Du musst die alten Fehler ja nicht nochmal machen - höchstens neue Wegen Deiner gewünschten langen Zuglängen drängt sich geradezu der Bereich unter dem dzt. geplanten Bhf. + Bw auf, mit Rampen entlang der kurzen Anlagenschenkel anstelle von Gleiswendeln, damit kannst Du relativ einfach die notwendigen Abstände von >= 25 cm zwischen SBH und Hauptebene realisieren, damit Du Problemfälle im SBH einfach und entspannt handeln kannst. Und damit die Eingreiftiefe im SBH überschaubar bleibt: weniger SBH-Gleise, aber dafür Gleislängen für 2 (oder auch mehr) Züge hintereinander, den Platz dafür hast Du! Und für eine digitale Modellbahnsteuerung, welche Du ja anstrebst, ist die Steuerung und Belegung dieser SBH-Gleise "ein Klacks" So hast Du z.B. bei ca. 55 cm Platz / Eingreiftiefe für 7 parallele SBH-Gleise genug Platz zum Greifen von Loks und Wagen ohne Verrenkungen!
* Schlanke Weichen: EINFACH EIN MUSS, besonders bei diesem Platzangebot (@all: ja, ich kenne die Endlichkeit des Raumes ... )! Brauchen zwar mehr Platz, Ja, aber trotzdem - kein Vergleich, oder: erst der Vergleich macht Dich sicher
damit gleich weiter zu den
* Flexgleisen: Würde ich Dir - ebenso wie die schlanken Weichen - sehr ans Herz legen! Wenn Dir das Verlegen Sorgen macht - einfach ausprobieren (am besten gleich zusammen mit den schlanken Weichen ), vielleicht hast Du ja noch die alte "Platte" ....
* Bhf., Bw, Strecke, ...: Bei Deiner Vorstellung ganz oben hast Du (unter anderem) "Paradestrecke" und "lange Züge" genannt - dazu lässt sich in der Planung sicher noch einiges herausholen! Zum Beispiel den "Hafen" nach rechts unten verlegen anstelle des "offenen SBH", dann bleibt 'links' und 'links unten' wesentlich mehr Platz für die Paradestrecke. Auch fürchte ich, mit den einfachen Wendeschleifen auf der linken Anlagenseite wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden, sind (zu) statisch, und wenn bei langen Zügen gerade noch der letzte Wagen im Tunnel (hoffentlich) verschwindet während auf der anderen Seite die Lok schon wieder aus dem Tunnel herauskommt ...
Ebenso die Tunnels hinter dem RLS - sind eigentlich zu kurz, beinahe jeder Zug ist da gleichzeitig schon vor und nach dem Tunnel sichtbar, sieht nicht besonders gut aus. Ich finde, in diesem Fall ist kein Tunnel einfach besser. Schon mal einen 'Einschnitt' oder vielleicht eine Galerie angedacht ....

Ich weiß, dies sind alles sehr generelle Hinweise, aber ich denke (ich für mich bin sogar überzeugt) dass noch viele weitere 'generelle' Punkte für Deine Anlage zu diskutieren und klären sein werden bevor es dann an die echten Details geht! Aber - zumindest einige - der Planungsprofis hier haben sich ja schon zu Wort gemeldet, also: Du bist in den besten Händen
Und, es wäre jammerschade, wenn solch eine Riesenanlage (und das wird sie!) aufgrund ungenügender Planung wieder "Rückgebaut" werden muss, weil einfach zu viele Fehler enthalten sind, welche dem Erbauer, und nur der zählt, letzten Endes die Freude und den Spaß mit seiner Anlage verderben!

Ach ja, doch noch ein Detail zum Schluss: Von den beiden "Varianten" für den Bahnhof: unbedingt die 'untere' (Nr. 2), denn grundsätzlich gilt: Bahnsteige brauchen Platz zwischen den Gleisen!

Bin schon sehr gespannt wie es hier mit Deiner Planung weitergeht, wünsche jedenfalls viel Erfolg,

BG Carlos


deraltecarlos

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#12 von NewVolvo ( gelöscht ) , 12.08.2014 22:57

Zitat von deraltecarlos
Hallo Patrik,

erstmal Respekt vor Deinem Kellerraum - und: willkommen im "Club der Kelleranlagenplaner"
Ein paar allgemeine Bemerkungen zu Deiner Planung, ohne wertende Reihung (der eine oder andere Punkt wurde ja schon angesprochen):
* SBH: Du hast zwar negative Erfahrungen mit Deinem Schattenbahnhof gemacht, trotzdem: ich würde einen mit einplanen - Du musst die alten Fehler ja nicht nochmal machen - höchstens neue Wegen Deiner gewünschten langen Zuglängen drängt sich geradezu der Bereich unter dem dzt. geplanten Bhf. + Bw auf, mit Rampen entlang der kurzen Anlagenschenkel anstelle von Gleiswendeln, damit kannst Du relativ einfach die notwendigen Abstände von >= 25 cm zwischen SBH und Hauptebene realisieren, damit Du Problemfälle im SBH einfach und entspannt handeln kannst. Und damit die Eingreiftiefe im SBH überschaubar bleibt: weniger SBH-Gleise, aber dafür Gleislängen für 2 (oder auch mehr) Züge hintereinander, den Platz dafür hast Du! Und für eine digitale Modellbahnsteuerung, welche Du ja anstrebst, ist die Steuerung und Belegung dieser SBH-Gleise "ein Klacks" So hast Du z.B. bei ca. 55 cm Platz / Eingreiftiefe für 7 parallele SBH-Gleise genug Platz zum Greifen von Loks und Wagen ohne Verrenkungen!
* Schlanke Weichen: EINFACH EIN MUSS, besonders bei diesem Platzangebot (@all: ja, ich kenne die Endlichkeit des Raumes ... )! Brauchen zwar mehr Platz, Ja, aber trotzdem - kein Vergleich, oder: erst der Vergleich macht Dich sicher
damit gleich weiter zu den
* Flexgleisen: Würde ich Dir - ebenso wie die schlanken Weichen - sehr ans Herz legen! Wenn Dir das Verlegen Sorgen macht - einfach ausprobieren (am besten gleich zusammen mit den schlanken Weichen ), vielleicht hast Du ja noch die alte "Platte" ....
* Bhf., Bw, Strecke, ...: Bei Deiner Vorstellung ganz oben hast Du (unter anderem) "Paradestrecke" und "lange Züge" genannt - dazu lässt sich in der Planung sicher noch einiges herausholen! Zum Beispiel den "Hafen" nach rechts unten verlegen anstelle des "offenen SBH", dann bleibt 'links' und 'links unten' wesentlich mehr Platz für die Paradestrecke. Auch fürchte ich, mit den einfachen Wendeschleifen auf der linken Anlagenseite wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden, sind (zu) statisch, und wenn bei langen Zügen gerade noch der letzte Wagen im Tunnel (hoffentlich) verschwindet während auf der anderen Seite die Lok schon wieder aus dem Tunnel herauskommt ...
Ebenso die Tunnels hinter dem RLS - sind eigentlich zu kurz, beinahe jeder Zug ist da gleichzeitig schon vor und nach dem Tunnel sichtbar, sieht nicht besonders gut aus. Ich finde, in diesem Fall ist kein Tunnel einfach besser. Schon mal einen 'Einschnitt' oder vielleicht eine Galerie angedacht ....

Ich weiß, dies sind alles sehr generelle Hinweise, aber ich denke (ich für mich bin sogar überzeugt) dass noch viele weitere 'generelle' Punkte für Deine Anlage zu diskutieren und klären sein werden bevor es dann an die echten Details geht! Aber - zumindest einige - der Planungsprofis hier haben sich ja schon zu Wort gemeldet, also: Du bist in den besten Händen
Und, es wäre jammerschade, wenn solch eine Riesenanlage (und das wird sie!) aufgrund ungenügender Planung wieder "Rückgebaut" werden muss, weil einfach zu viele Fehler enthalten sind, welche dem Erbauer, und nur der zählt, letzten Endes die Freude und den Spaß mit seiner Anlage verderben!

Ach ja, doch noch ein Detail zum Schluss: Von den beiden "Varianten" für den Bahnhof: unbedingt die 'untere' (Nr. 2), denn grundsätzlich gilt: Bahnsteige brauchen Platz zwischen den Gleisen!

Bin schon sehr gespannt wie es hier mit Deiner Planung weitergeht, wünsche jedenfalls viel Erfolg,

BG Carlos



Hallo Carlos und vielen dank!!

Dieses forum ist echt super, der ist so viele leute das wissen so viel und mit so super guten ideen!

Mein keller war geplant für eine Märklin anlage wann wir hat das haus gebaut. Es ist "meine" zimmer, aber mein frau hat gesagt ich kann nicht alles nutzen.....we will se about that!

*Schlanke weichen - vie andere hat auch gesagt, ein muss! Aber, man kann nicht mit C-gleiss schlanke weichen und 24624 nutzen, oder?

*Flex track - ok ich muss probieren mit das!

*SBH - meine plan ist zu kaufen die glas/holz Schrank der an der Wenden befästigt ist. Der enthalten alle meine züge und wagen etc. Aber, eine SBH hat ich keine ahnung wie mann planen in WinTrack.

*Tunnel - habe ich auch überlegt..... schade. Muss grösser machen

*Hafen - kann man später planen. Ich hat eine eigenes transport/logistik firma und hat vorherr gearbeitet in Felixstowe, der grösseste hafen in England so dieses tema ist sehr interessant für mich (Traurig, ich weiss!).


Ich mache in der nächste tage(n) eine neues plan, mit Flex-Gleis, schlanke Weichen etc aber ich denke ich brauche hilfe mit der SBH.....


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#13 von Spockie ( gelöscht ) , 13.08.2014 01:04

Servus

Eventuell findest du ja hier einige Anregungen (Achtung!!! - nur schlanke Weichen, K-Gleise, Radien über 1000mm).

Die doppelgleisige Strecke ist ziemlich lange sichtbar und die Nebenbahn fährt einmal rund um die ganze Anlage mit 2x KleinBHF und 1x Haltestelle.
Hinter dem BHF Bonn wird die Nebenbahn als Hochtrasse vorbei geführt und kann so leicht in eine Stadt integriert werden bzw. ganz an der Kante als Hintergrund dienen.
Die Tunnel können natürlich so gesetzt werden wie du es willst.
Im BHF war sogar noch Platz für einige Rangier-und/oder Abstellgleise.
Wo die doppelgleisige in den Untergrund abtaucht können entweder Rampen oder Wendel eingesetzt werden um den nötigen Abstand zur oberen Ebene zu erreichen.
Ob nur Kehrschleifen oder doch ein richtiger SBHF ist dir überlassen.
Ich rate zu einem richtigen SBHF, es müssen ja nicht gleich 20 Gleise nebeneinander sein. 4-5 reichen auch schon mal für den Anfang.

Nur für einen Hafen hab ich kein Plätzchen gefunden (da ist eindeutig nicht genug Platz in der Hütte Nochmal abreissen und neu bauen ).


Big Picture:




Spockie

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#14 von NewVolvo ( gelöscht ) , 13.08.2014 09:08

Zitat von Spockie
Servus

Eventuell findest du ja hier einige Anregungen (Achtung!!! - nur schlanke Weichen, K-Gleise, Radien über 1000mm).

Die doppelgleisige Strecke ist ziemlich lange sichtbar und die Nebenbahn fährt einmal rund um die ganze Anlage mit 2x KleinBHF und 1x Haltestelle.
Hinter dem BHF Bonn wird die Nebenbahn als Hochtrasse vorbei geführt und kann so leicht in eine Stadt integriert werden bzw. ganz an der Kante als Hintergrund dienen.
Die Tunnel können natürlich so gesetzt werden wie du es willst.
Im BHF war sogar noch Platz für einige Rangier-und/oder Abstellgleise.
Wo die doppelgleisige in den Untergrund abtaucht können entweder Rampen oder Wendel eingesetzt werden um den nötigen Abstand zur oberen Ebene zu erreichen.
Ob nur Kehrschleifen oder doch ein richtiger SBHF ist dir überlassen.
Ich rate zu einem richtigen SBHF, es müssen ja nicht gleich 20 Gleise nebeneinander sein. 4-5 reichen auch schon mal für den Anfang.

Nur für einen Hafen hab ich kein Plätzchen gefunden (da ist eindeutig nicht genug Platz in der Hütte Nochmal abreissen und neu bauen ).


Big Picture:







Hallo Gerhard,

Vielen vielen dank! Es ist ein traum pläne!

Jetzt muss ich alles gucken....


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#15 von Spockie ( gelöscht ) , 13.08.2014 12:08

Servus

Noch etwas mehr zum gucken....


Eine Übersicht des BHFs und BW, rechts die Tunnel und die Nebenbahn fährt durch einen Einschnitt.



Das BW und der Nebenbahn-EndBHF.
Im Hintergrund die Brücke und ein kleiner Einschnitt, dadurch verschwinden die Doppelgleise optisch hinter der Brücke und nicht im Tunnel. Recht hinten noch ein kleiner Industrieanschluss hinzugefügt. Der kann auch noch vergrössert werden, Platz ist ja genug im Eck.



Hier nochmal der Einschnitt aus einer anderen Perspektive. Durch das leichte Vorziehen des Berges ist auch hier der hintere Tunnel nicht sichtbar wenn man vor dem HauptBHF steht.


Ich persönlich versuche immer zuviele Tunnel zu vermeiden bzw. sie irgendwie zu verstecken wenn es geht.
Gut geeignet dafür sind Bäume und Sträucher, Einschnitte, Hügel und Berge, Gebäude, Mauern usw..


Spockie

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#16 von NewVolvo ( gelöscht ) , 13.08.2014 15:22

Zitat von Spockie
Servus

Noch etwas mehr zum gucken....


Eine Übersicht des BHFs und BW, rechts die Tunnel und die Nebenbahn fährt durch einen Einschnitt.



Das BW und der Nebenbahn-EndBHF.
Im Hintergrund die Brücke und ein kleiner Einschnitt, dadurch verschwinden die Doppelgleise optisch hinter der Brücke und nicht im Tunnel. Recht hinten noch ein kleiner Industrieanschluss hinzugefügt. Der kann auch noch vergrössert werden, Platz ist ja genug im Eck.



Hier nochmal der Einschnitt aus einer anderen Perspektive. Durch das leichte Vorziehen des Berges ist auch hier der hintere Tunnel nicht sichtbar wenn man vor dem HauptBHF steht.


Ich persönlich versuche immer zuviele Tunnel zu vermeiden bzw. sie irgendwie zu verstecken wenn es geht.
Gut geeignet dafür sind Bäume und Sträucher, Einschnitte, Hügel und Berge, Gebäude, Mauern usw..



Seht super aus!

Meine.....nur mit K-Gleis und hat auch benutzt Flex-Gleis

Die problem war mein frau...der sagt "nicht so gross, wir muss auch die keller raum nutzen fur andere sachen"....


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#17 von NewVolvo ( gelöscht ) , 14.08.2014 14:32

Ein verbessertet version.....

In dieses version kann ich mit 2 züge fahren (ohne ende), "spielen" mit noch 1 oder 2, kein SBH (!), industrie + hafen, stadt, bergen usw. haben

Gut? Sh...? etc?


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#18 von wysiwyg79 , 14.08.2014 15:01

Hi Patrik,

das vorhandene Layout sieht schon sehr gut aus - außer der langen geraden Strecke am oberen Rand. Trotzdem denke ich, dass mit deiner Raumgröße wesentlich mehr Strecke möglich wäre.

Ich habe heute ein sehr interessantes Heft zum Bau von Multi-Deck-Anlagen bekommen. Ein Vorteil dieser Bauweise ist, dass Du vollkommen unterschiedliche Szenerien (z.B. Stadt / Berge / Industrie) sehr gut trennen kannst. Ein offener Schattenbahnhof (Staging Yard) ist auch fast immer dabei und kann sogar als gestalteter Abstellbahnhof ausgeführt werden. Bei deiner Raumgröße würde sich das besonders anbieten.

Bevor Du also mit dem Bauen anfängst: Please, do yourself a favour and take a look at this: http://www.amazon.de/gp/product/08902474...0?ie=UTF8&psc=1


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#19 von NewVolvo ( gelöscht ) , 15.08.2014 12:27

Zitat von wysiwyg79
Hi Patrik,

das vorhandene Layout sieht schon sehr gut aus - außer der langen geraden Strecke am oberen Rand. Trotzdem denke ich, dass mit deiner Raumgröße wesentlich mehr Strecke möglich wäre.

Ich habe heute ein sehr interessantes Heft zum Bau von Multi-Deck-Anlagen bekommen. Ein Vorteil dieser Bauweise ist, dass Du vollkommen unterschiedliche Szenerien (z.B. Stadt / Berge / Industrie) sehr gut trennen kannst. Ein offener Schattenbahnhof (Staging Yard) ist auch fast immer dabei und kann sogar als gestalteter Abstellbahnhof ausgeführt werden. Bei deiner Raumgröße würde sich das besonders anbieten.

Bevor Du also mit dem Bauen anfängst: Please, do yourself a favour and take a look at this: http://www.amazon.de/gp/product/08902474...0?ie=UTF8&psc=1




Vielen Dank für der link (bestellt!).

Wie für die obere strecke, muss ich über der wochenende überlegen.

Patrik


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#20 von Spockie ( gelöscht ) , 15.08.2014 12:46

Servus

Zitat
Die problem war mein frau...der sagt "nicht so gross, wir muss auch die keller raum nutzen fur andere sachen"....



Oje, das ist bitter.
"Not amused", nehme ich mal an.

Manchmal hilft "Ausmisten", das heisst alles wegwerfen was man nicht mehr braucht. Möglicherweise gibts dann keine "anderen Sachen" mehr....


Spockie

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#21 von NewVolvo ( gelöscht ) , 22.08.2014 17:43

Hat ändlich heute ein bisschen planung gemacht.

Etwas kleiner wie früher, aber auch jetzt mit Industriegebiet & hafen

Bin nicht 100% zufrieden....ideas??


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#22 von Redundant , 24.08.2014 13:41

Hallo Patrik,

ein Raum, der für eine Modellbahn in Frage kommt, hat sehr ähnliche Proportionen wie Deiner. In diesem Thread ist die Planung und deren Entwicklung festgehalten. Um das ganze Thema etwas abzukürzen hier eine inhaltliche Verdichtung auf ein paar Thesen:

Anlagenform
Entweder ein fast geschlossenes C oder ein O mit Einleger an der Tür. Auf jeden Fall aber mit einer Mittelzunge und einer Anlagentiefe an der Wand von maximal 80 cm (siehe Link).

Nenngröße
Irgendwann ist mir bewusst geworden, dass die Entfernungen in diesem Raum für H0 zu groß sind. Also habe ich zur Spur 0 (Regelspur) gewechselt. Mittlerweile ist mir das Vorbild zu groß und die Modelle zu klein. Spur IIf wird wohl voraussichtlich das Ende der Reise sein! Bei einer Feldbahn habe ich wenigstens nicht das ganze Gezacker mit Übergangsradien, endlos großen Radien und irgendwelchen Rechthabereien bezüglich Dienstvorschriften, Bauvorschriften und sonstigem Kram. Aber das muss jeder selbst wissen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wo deine Reise hingeht.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#23 von NewVolvo ( gelöscht ) , 25.08.2014 08:40

Zitat von Redundant
Hallo Patrik,

ein Raum, der für eine Modellbahn in Frage kommt, hat sehr ähnliche Proportionen wie Deiner. In diesem Thread ist die Planung und deren Entwicklung festgehalten. Um das ganze Thema etwas abzukürzen hier eine inhaltliche Verdichtung auf ein paar Thesen:

Anlagenform
Entweder ein fast geschlossenes C oder ein O mit Einleger an der Tür. Auf jeden Fall aber mit einer Mittelzunge und einer Anlagentiefe an der Wand von maximal 80 cm (siehe Link).

Nenngröße
Irgendwann ist mir bewusst geworden, dass die Entfernungen in diesem Raum für H0 zu groß sind. Also habe ich zur Spur 0 (Regelspur) gewechselt. Mittlerweile ist mir das Vorbild zu groß und die Modelle zu klein. Spur IIf wird wohl voraussichtlich das Ende der Reise sein! Bei einer Feldbahn habe ich wenigstens nicht das ganze Gezacker mit Übergangsradien, endlos großen Radien und irgendwelchen Rechthabereien bezüglich Dienstvorschriften, Bauvorschriften und sonstigem Kram. Aber das muss jeder selbst wissen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wo deine Reise hingeht.

Viele Grüße,
Thorsten



Hallo Thorsten,

Vielen Dank.

Für mich geht nur H0 wann ich zu viele teilen, loks etc haben. Aber ich muss sagen das deine anlage seht gut aus! Ich überlegen auch eine SBH in moment.....

Patrik


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#24 von Redundant , 25.08.2014 09:08

Hallo Patrik,

in meinen Augen ist ein Schattenbahnhof wichtiger als ein (kompletter) Personenbahnhof. Ausgehend von meinen gegenwärtigen Vorstellungen von einer gelungenen Modellbahnanlage würde ich von einem Bahnhof in H0 maximal einen Bahnhofskopf darstellen ... den aber mit über 7 m Länge (Bahnsteige sind ja sowieso IMMER zu kurz, egal wie lang sie sind).

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#25 von NewVolvo ( gelöscht ) , 26.08.2014 22:27

Zitat von Redundant
Hallo Patrik,

in meinen Augen ist ein Schattenbahnhof wichtiger als ein (kompletter) Personenbahnhof. Ausgehend von meinen gegenwärtigen Vorstellungen von einer gelungenen Modellbahnanlage würde ich von einem Bahnhof in H0 maximal einen Bahnhofskopf darstellen ... den aber mit über 7 m Länge (Bahnsteige sind ja sowieso IMMER zu kurz, egal wie lang sie sind).

Viele Grüße,
Thorsten




Good point!


NewVolvo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz