RE: Schaltkreise

#1 von LuFriCo ( gelöscht ) , 18.10.2009 18:19

Meine Brüder und ich haben eine neue Märklinbahn H0 mit Spur C geerbt und kennen uns damit noch nicht gut aus. Nun haben wir twar schon eine tolle Strecke mit Weichen, Kreuzungen, ... gebaut aber wir würden gerne die Weichen und Signale mit schaltpulten steuern. Dafür haben wir unendlich viele Kabel, Schaltpulte (kleine blaue Dinger mit 8 Ausgängen und über jedem 2. ausgang einem grünem und einem roten Knopf), und Verteiler. Wir kriegen diese ganzen Signale aber nicht mit den Weichen verbunden, sodass bei Signal halt der Zug anhält und bei signal ... der Zug rechts abbiegt. Auf deutsch haben wir keinen optimalen Schsaltkreis und haben keine Ahnung wie wir die Weichen per Schaltpult bequem umschalten können!!! : : : ops: ops: ops: [/list]


LuFriCo

RE: Schaltkreise

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 18.10.2009 20:10

Hallo
Welches Fahrgerät/Trafo ist denn dabei ?


gwolfspe

RE: Schaltkreise

#3 von floete100 , 18.10.2009 22:07

Hallo Namenloser,

willkommen im Forum. Wär' schön, wenn Du einen Namen zum Ansprechen hättest

Das Prinzip ist für Weichen und Signale (außer den neuen Lichtsignalen) gleich: Sie haben Doppelspulenantriebe mit gemeinsamer Zuleitung (gelb) und separater Rückleitung (blau). Zum Schalten mit den blauen Schaltpulten: Schließ' die seitliche Buchse des Pults an die braune Buchse des Trafos an; an die "8 Ausgänge" werden die Weichen oder Signale (bis zu 4) mit den blauen Kabeln angeschlossen (je Weiche/Signal 2 Buchsen nebeneinander, einmal "rot" und einmal "grün"). Nun noch die gelben Kabel der Weichen/Signale mit der gelben Buchse des Trafos verbinden - schon kannst Du mit den roten Knöpfen die Weichen "rund" und die Signale "Rot" schalten, mit "grün" entsprechend "gerade" oder "grün". Schaltet's "falschrum", sind die blauen Kabel vertauscht.

Viel Spaß beim Probieren!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.912
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Schaltkreise

#4 von floete100 , 18.10.2009 22:09

Das Forum "hängt" etwas - mein Post war doppelt drin. Hab die "Dublette" gelöscht.

Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.912
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz