heute bin ich mit einem Kollegen extra zum SOB Bahnhof Altmatt gefahren, um den dortigen Billet automaten zu dokumentiern:
Anhand der Liste ermittelt man den zu zahlenden Fahrpreis:
Dann wirft man die Münzen in den Behälter, und entnimmt unten das Billet
Hier noch das ganze Ensemble: (ob man nun für sein Billet gezahlt hat oder nicht, entwerten sollte man es. Und ganz wichtig ist die Haltanforderungstaste, sonst sieht man den Zug nur durchfahren )
Ein richtiger Automat lohnt sich in diesem paar Seelen Ort nicht, aber ein Klo und einen beheizten Wartraum gibt es. Das ist gut, denn da oben hat es schon geschneit
Echt witzig. Die Schweizer Bahn vertraut ihren Kunden wohl ziemlich ...
Auf der Nebenstrecke von Forchheim nach Ebermannstadt sind im Zug auch Haltanforderungknöpfe (wie in einem Bus). Da einige der Haltepunkte nur Bedarfshaltepunkte sind, würde der Zug dort durchfahren. Steht man allerdings draußen, muß man den Daumen raushalten ... so in etwa ...
Das mit den Haltanforderungsknöpfen muß doch auch bei der SOB so sein. Oder woher weiß der Zugführer, wenn einer an so einem Bahnhof raus will?
Zitataber ein Klo und einen beheizten Wartraum gibt es
egal ob Österreich oder Schweiz. Eine Toilette findet man meistens und auch auf kleinen Bahnhöfen. Nur in Deutschland, da gibt es sowas nur auf großen Bahnhöfen und da kostet selbst "Pippi machen" teilweise einen Euro....
Könnte damit zusammenhängen, das es bei uns erheblich mehr unbesetzte kleine Bahnhöfe gibt und erheblich mehr Vanadlismus. Jeder bekommt die Gesellschaft die er zulässt und muß mit den Folgen leben. Ich hab jahrelang in einem Brennpunkt Dienst gemacht. Das können die paar "normalen" Reisenden gar nicht aufbringen was dort vom "Nachwuchs" aus verschiedenen Nationen zu nichte gemacht wird. Egal ob Uhren, Wartehäuser, Automaten, Zäune, Bänke oder was gerade greifbar ist. Wo Langeweile und keine zu erwartenden Konsequenzen zusammentrifft, sieht es schlimm aus.
Ein Beispiel: Hp an der Strecke Gießen-Gelnhausen. Selbstverständlich ist ein Hp unbesetzt Natürlich befindet sich dort ein Automat (RMV) Selbstredent wird dieser ständig kaputt gemacht (Kaugummi, Falschgeld, Feuerzeug,...) Um diesen Automaten instand zu halten müßten ständig ein Techniker (Arbeitszeit), ein Auto (Steuern, Wartung) die Km (Benzin) und die Ersatzteile vorgehalten und bezahlt werden. Bei geschätzen Einnahmen (nicht Gewinn) von ca 50.- bis 100.- EUR pro Tag an diesem Hp nicht zu finanzieren. Also wird der Automat NUR bei planmäßigen Leerungen besucht und instandgesetzt, bis zum nächsten Tag...
Die Eisenbahn in Deutschland war sehr gut ausgestattet, muß aber auf die neuen Zeichen reagieren. Also muß eine Kosten/Nutzen Rechnung aufgestellt werden, da kommt aber immer öffter nur das schließen und aufgeben von Uhren, WCs, usw in betracht.
so wie ich das verstanden habe, gelten alle Billete die man unten entnehmen kann, höchstens bis Arth-Goldau oder Biberbrugg. Heisst also die SOB vertraut voll darauf, das der Kunde auch den richtigen Betrag einwirft, ehe er unten die Karte rauszieht. Die Billete können aber auch ohne Geldeinwurf entnommen werden. Es basiert alles auf Vertrauen, zumal auf der Strecke so wenig fahrgäste sind, das die Schwarzfahrerzahlen minimal seien dürften...
Als ich da war wollte ich mit auch gern ein gratis Billet ziehen (keine sorge ich habe ein GA), aber es waren keine mehr da
@scotti: In Deutschland gibt es ja mittlerweile in vielen Triebwagen Automaten, das wäre wie ich finde auch hier für die SOB eine gute Lösung
@Markus: Ja in den Triebzügen gibt es Haltewunschtasten, meist sind dies (zb bei der BLS) einfach die Türöffner-Knöpfe.
#7 von
Modellbahnjohnny
(
gelöscht
)
, 22.10.2009 18:18
Hi,
wow, das ist ja ne Konstruktion !
Zitat von MaMä Auf der Nebenstrecke von Forchheim nach Ebermannstadt sind im Zug auch Haltanforderungknöpfe (wie in einem Bus). Da einige der Haltepunkte nur Bedarfshaltepunkte sind, würde der Zug dort durchfahren. Steht man allerdings draußen, muß man den Daumen raushalten ... so in etwa ...
Nee ich glaube, der Lokführer hält an, wenn er jemanden am "Bahnsteig" stehen sieht. Wenn ich als mitfahre, rauscht er aber auch immer vorbei...
Die S31 befährt die Strecke Biberbrugg - Arth Goldau. Nur diese Linie hält auf Verlangen am Bahnhof Altmatt, die Voralpenexpress Züge Romanshorn - Luzern fahren daran vorbei, deswegen die kleine Auswahl an Billetten.
Wer beim Schwarzfahren erwischt wird zahlt neben dem Billett noch Fr.80.00 Zuschlag.
Üblicherweise schaltet die Taste Halt auf Verlangen das Lichtsignal auf Rot, ist aber nur 5 Minuten wirksam wenn ich mich recht erinnere. Der Bahnhof Mogelsberg hat die gleiche Einrichtung.
Diese Taste Halt auf Verlangen gibt es selbstverständlich auch im Zug, diese Einrichtung ist auf verschiedenen kleineren Linien zu finden, auch auf der RhB.
an verschiedenen kleinen sbb haltestellen gibt es die blauen kleinautomaten auf den der eigeworffene betrag auf dem billett abgedruckt wird.
aber das mit der selbstbedienung bei den billetten find ich schon erstaunlich.
das automaten teurer als kontroleure und kondukteure seien höre ich auch immer wieder. wieso fährt dan in s-bahnen und regiozügen kein kondukteur mehr mit? die waren mir als jugendlicher lieber, als die witzfiguren der bahnpolzei und änlichen hilfssherifs die in uniformen steckten als ob sie von der fasnacht kämen.
mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
Zitat von hans hirschdas automaten teurer als kontroleure und kondukteure seien höre ich auch immer wieder. wieso fährt dan in s-bahnen und regiozügen kein kondukteur mehr mit? mfg ueli
weil auch Personal Geld kostet, welches der (subventionierte) Nahverkehr nicht einbringt. Nahverkehr ist eines der teuersten Bereiche bei der Bahn. Wenig Kilometer und viele Halte.
und kein personal kostet die gesellschaft auch viel geld. der mensch braucht arbeit (und/oder ein hobby) um sich selbst zu definieren. und die jugend und die gesellschaft braucht schranken und erziehung. da sehe ich einen zusammenhang und vieleicht sind die einnahmeverlusste vom schwarzfahren, kosten durch vandalismus und der aufwand der sozialhilfe, arbeitslosenkasse und krankenkassen um die überschüssigen arbeitskräfte über wasser zu halten auch so gross wie zusätliches bahnpersonal in schicken uniformen...
mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
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Als Privatunternehmen hat die Bahn aber kein Interesse daran die Gesellschaft zu verbessern. Ihr einziges Interesse liegt daran den Gewinn zu maximieren.
Zitat von puls200Als Privatunternehmen hat die Bahn aber kein Interesse daran die Gesellschaft zu verbessern. Ihr einziges Interesse liegt daran den Gewinn zu maximieren.
Genau so ist es. Warum soll eine ganz normale Firma in diesem Land die Probleme von Deutschland lösen. Die Eisenbahn ist eine (viele einzelne) ganz normale Firma geworden, die lediglich Geld verdienen muß. Warum kümmern sich Busunternehmen nicht um die Gesellschaft?
Wenn etwas oft genug zerstört wurde, kommt es halt weg oder bleibt so. Das ist eine völlig normale Reaktion.
Wer soll die ganzen Anlagen über- bzw. bewachen? Das ist schlicht und einfach unmöglich und eigentlich unnötig. Ich glaube kaum, das hier im Forum einer jede Nacht sein Grundstück bestreift und bewacht.
Zitat von Cebu PacificÜblicherweise schaltet die Taste Halt auf Verlangen das Lichtsignal auf Rot, ist aber nur 5 Minuten wirksam wenn ich mich recht erinnere. Der Bahnhof Mogelsberg hat die gleiche Einrichtung.
Diese Taste Halt auf Verlangen gibt es selbstverständlich auch im Zug, diese Einrichtung ist auf verschiedenen kleineren Linien zu finden, auch auf der RhB.
Signal auf rot? Glaube ich nicht: Und wenn der Zug gerade am Durchfahren wenn man drueckt ist gibt es einen Nothalt? Oder wenn es ein gar nicht nach Fahrplan haltender Zug ist, muss der trotzdem halten? Unwahrscheinlich.
Bei der RhB damals (in den 1990'er) als ich so eine Taste bediente schaltete es ein weisses Blinklicht fuer den Zug ein, was bei der naechsten Zugdurchfahrt geloescht wird (Musste man wieder bedienen falls der naechste Zug nach dem Tastendruck ein Gueterzug oder Schnellzug war, die hielten naemlich dann doch nicht )
auch bei den Schweizer Normalspurbahnen wird ein weisses Blinklicht ausgelöst. Auf die stellung der normalen Signale hat das keine auswirkung, sonst könnte man ja auch Schnell- und Güterzüge anhalten.