RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#1 von Toto , 04.05.2007 14:13

Hallo,

da das Thema ,, Besondere Beziehungen zu Loks“ wieder aus den Tiefen des Forums geholt wurde und geäußert wurde, dass die meisten sich lieber für einen Lieblingswagen entscheiden könnten, möchte ich gerne wissen, welcher euer Lieblingswagen ist!

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 04.05.2007 14:28

Der kleine Kohlenwaggon Typ Schwerin, beladen, weil er so schnucklig aussieht...



Gruss, Aurel


zeichner

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#3 von silz_essen , 04.05.2007 14:29

Hallo Fritz,

ich bin gerade mal meine Liste an Fahrzeugen durchgegangen. Um ehrlich zu sein, zu Wagen habe ich eigentlich nicht so eine direkte Beziehung wie Triebfahrzeugen.
Wenn überhaupt, wäre mein Nachbau des Modellbahnwagens des MEC Essen (Vorbildphoto)ein Kandidat. Vor etlichen Jahren als Schüler gebaut, daher nicht ganz so gut, wie die letzten Umbauten, aber immer wieder schön.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#4 von R.Freitag ( gelöscht ) , 04.05.2007 14:30

Unser Lieblingswagen ist dieser hier.


R.Freitag

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#5 von Marathonmann ( gelöscht ) , 04.05.2007 14:35

Hallo,

aus sentimentalen Gründen sind meine Favoriten bei den Personenwagen ganz klar die alten Märklin Blech Vierachser und hier ganz besonders der blaue 4052 und der grüne ÖBB 4033 von Märklin. Wenn man mit drei oder vier von diesen Wagen hinter einer V200 oder 3036 über die M-Gleise gebrettert ist hat sich das, mit etwas Phantasie wie orginal Betriebsgeraüche angehört. Klar sind die Wagen aus optischen Gründen nicht mehr zeitgemäß, aber auf meiner Anlage werden sie nicht verschwinden, auch wenn es jetzt die schicken, neuen, viel leichteren und längeren aus Kunststoff gibt, die übrigens auch geil aussehen.
Bei den Güterwagen kann es nur einen geben, und zwar den uralten sechsachsigen Tiefladewagen 4618 mit der Holzkiste drauf. Tolles Modell !

Viele Grüße,
Andreas


Marathonmann

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#6 von frengi ( gelöscht ) , 04.05.2007 16:21

Hallo,

das ist meiner, ich weis nur das er von Lima ist und das er
mir Mitte der 70er von meinem Vater gekauft wurde!



Für mich ist es ein schönes Erinnerungs-Stück, da es mein
erster Wagen war! Leider hat er von meinen früheren Aktivitäten, ich
war 6 Jahre alt als ich Ihm bekommen habe, einiges abbekommen.

Ob es zu dem Wagen ein Vorbild gibt (gab) kann ich nicht sagen.

Gruss
Frengi


frengi

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#7 von Balthasar ( gelöscht ) , 04.05.2007 16:40

Hallo Fritz,

Du hast oft so nette Einfälle, mit denen Du das Forum belebst!

Meinen alten Märklinwagen (vor 20 Jahren verkauft) weine ich eigentlich nicht besonders viele Tränen nach.
Ich habe aktuell nur Fahrzeuge der neueren Generationen.

Personenwagen: hier ist das F-Zug Set mit den blauen 28,2cm Wagen mein Favorit. Von diesen 1:93 Wagen werde ich mir noch weitere aus den Epochen 3 und 4 zulegen.

Güterwagen: besonders mag ich Knickkesselwagen (Ep. 5) von Märklin und Trix, von denen gerade ein Ganzzug verschiedener Mineralölgesellschaften entsteht.

Ein schönes Wochenende wünscht

Mathias


Balthasar

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#8 von jan ( gelöscht ) , 04.05.2007 16:45

Wieso heißen die eigentlich Knickkesselwagen? Wo ist denn der Knick?


jan

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#9 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 04.05.2007 16:56

Hallo Jan,

schau mal unter dem nachfolgenden Link.

http://tinyurl.com/34q42l

Da wird der Knick ganz deutlich


Erich Multzmeh

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#10 von pepinster , 04.05.2007 16:58

Hallo zusammen,

mein besonderer Wagen gehört eher zu den unscheinbaren. Er hat bestimmt beim Vorbild immer im Schatten tonnenschwerer Güterzuglokomotiven und mondäner Expresszüge gestanden: der Güterzugpackwagen.



Ich mag ihn, weil er für ein "Zweckfahrzeug" eine schöne Form hat und als Modell, weil ihn nicht jeder hat. Es handelt sich um ein belgisches Kleinserienfahrzeug.

Gäbe es die von mir unter
viewtopic.php?t=12220,-welchen-gueterwagen-wollt-ihr.html
vorgeschlagenen Fahrzeuge in 1:87 , wäre das für mich auch etwas ganz besonderes.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.05.2007 16:59

Hallo Robert,

Was, wenn man sich an Stelle des Wortes "Ausländer" das Wort "Fremde"
denken würde?

"Ausländer" wird doch oft in noch abschätzigerem Sinne gebraucht als
"Fremder", oder nicht?

Gruss,
Manfred

Konfuzius sagte: "Macht mich nicht konfus!" - Sage ich auch.


digilox1

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 04.05.2007 17:01

Zitat von frengi
Ob es zu dem Wagen ein Vorbild gibt (gab) kann ich nicht sagen.



Hallo,

Lima hat lediglich beim arg hoch geratenen Modell des Roheisenwagens den Behälter durch einen Transformator ersetzt. Also ziemlich vorbildfrei. Aber wir Männer lieben ja vieles was nicht ganz perfekt ist.


Karlheinz Hornung

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#13 von tbk , 04.05.2007 17:03

Knickkesselwagen haben deshalb einen knick, damit sie restlos entleert werden können - alles fließt in die mitte.

Es gibt auch noch stärker geknickte: siehe http://railfaneurope.net/pix/fr/car/frei...8_236-8_Gw1.jpg

Besondere wagen, für mich? Alle, die ich selbst gestaltet habe

Insbesondere die schlafwagen vom typ P. Etwas höher und kürzer als andere wagen, viele kleine fenster auf der abteilseite, mit ihren ondulierten edelstahlwänden von allem anderen abweichend. Etwa 1993 erstmals in Hamburg gesichtet (in der frisch modernisierten form), später das Fulgurex-1-modell kennengelernt, einem H0-modell entgegengefiebert, von Heris enttäuscht, die ganze geschichte kennengelernt, schließlich die chance bekommen, die wagen zu machen (zuerst modernisiert, dann die ursprungsversionen). (So ganz nebenbei sind das die in der substanz ältesten fernverkehrswagen, die noch im täglichen einsatz sind .... relikte aus einer zeit, als 26,4 m LüP gar nicht zur debatte standen.)

Ansonsten natürlich die aussichtswagen. Wahre individuen des waggonbaus, mit einem sehr abwechslungsreichen lebenslauf, nur ein paar mal als Apfelpfeil und reisebüro mittelthurgau gesichtet - das wirklich gute modell steht noch aus; die hoffnungen ruhen jetzt auf Roco.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#14 von X-Man ( gelöscht ) , 04.05.2007 17:27

Hallo @ all,

meine Lieblinge im Wagenbereich- Blechwagen >Glückauf und Hechtwagen (Roco) ops: mit Hoheitszeichen.

Die Alu-Wagen Santa-Fee, welche ich noch nicht habe, könnten aber mal die Lieblinge werden?

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#15 von jan ( gelöscht ) , 04.05.2007 19:46

Also zu den Knickkesselwagen: das sind Kesselwagen, die in der Mitte am tiefsten sind, und nach rechts und links (vorne und hinten?) höher werden, richtig???
Warum dampft der Wagen auf dem Bild denn so? Lassen die Druck ab oder so?


jan

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#16 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 04.05.2007 19:53

Von Märklin perfekt umgesetzt und in Ep. IV vielseitig einsetzbar. Der Wagentyp vermittelt mir die gute alte Bundesbahn-Zeit. Wenn ich meinen Schürzenwagen-Zug, verstärkt mit Einheits-Schnellzug- und Gepäckwagen, auf meiner Anlage dahingleiten lasse, kann ich mich kaum sattsehen...egal, ob vorne eine 012, 221 oder 118 dranhängt.

Schöne Grüße

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#17 von tbk , 04.05.2007 19:56

Zitat von jan

Warum dampft der Wagen auf dem Bild denn so? Lassen die Druck ab oder so?



Das sieht nur so aus. Was dampft, ist die papierfabrik sappi in Gratkorn, welche mit den knickkesselwagen irgendwelche chemikalien zum bleichen des papiers geliefert kriegt.

Neben den kesselwagen erhält die firma natürlich holz (in form von holzschnitzeln, die in "Railtrans"-wagen geliefert werden - modell von Ti-H0 - sowie als holzstämme auf rungenwagen), die fertigen produkte werden mit schiebewand- und spreizhaubenwagen (Transwaggon, Cargowaggon) abtransportiert.

Und das ist nur ein unternehmen des steirischen papierclusters - muraufwärts gäbe es noch Mayr-Melnhof Karton in Frohnleiten und Norske Skog in Bruck an der Mur. Alle mit bahnanschluss.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#18 von photopeter ( gelöscht ) , 04.05.2007 20:01

Hallo.
Seit kurzem habe ich meine "besonderen" Wagen:

Weil sie die ersten von ganz vielen (meist leider noch zu kaufenden ), richtig hochwertigen Wagen sind.
Siehe auch dieser Thread.


photopeter

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#19 von Udo Karl , 04.05.2007 22:29

Hallo,

meine Lieblingswagen sind das Rheingold Wagenset 4228 sowie alle Wagen aus Guß-, Blech- oder kombinierter Blech/Kunststoff-Bauweise.

Ich kanns nicht erklären, aber die Metallwagen wirken "wertiger" und haben einen anderen Glanz.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#20 von voyage , 04.05.2007 22:32

Märklin-seitig hat dieser Wagen keine Art.-Nr. - im Sondermodell-Koll läuft er aber unter 89702

Wobei es da Wägen von LS-Models gibt, die ich persönlich viel schöner finde...und auch 303mm lang sind
Wie Photopeter schrieb "hochwertiger"!

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#21 von DRGW ( gelöscht ) , 04.05.2007 22:37

Tagchen,
ich hab nen ganz neuen Lieblingswagen. Zunächstmal ist er das erste Fahrzeug, das ich von MEHANO gekauft habe, dann hab ich ihn in meiner Geburtsstadt Dortmund gekauft und er hat noch nen kleinen Fehler in der Beschriftung des Kessels. Vielleicht wird er ja mal die blaue Mauritius der Schiene .


DRGW

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#22 von drsell , 04.05.2007 22:37

Anfang der 50er Jahre geschenkt bekommen: Ein (natürlich weißer Bier-) Kühlwagen mit Bremserhaus (LüP 115mm) von Märklin. Der Wagen hat die Aufschrift (Logo) der damaligen örtlichen Brauerei "Schwabenbräu". Diese Aufschrift wurde damals von den Betriebsmalern der Brauerei aufgebracht. Also ein echtes Unikat.

Da schaue ich auch über die gelegentlichen Kurzschlüsse der hohen Original-Spurkränze hinweg.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#23 von frengi ( gelöscht ) , 04.05.2007 22:55

@Karlheinz Hornung:

Danke für den Hinweis

Ich fühle mich richtig gut dabei bei dem was nicht ganz perfekt ist


frengi

RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#24 von Gelöschtes Mitglied , 04.05.2007 23:29

Zitat von pepinster

Ich mag ihn, weil er für ein "Zweckfahrzeug" eine schöne Form hat und als Modell, weil ihn nicht jeder hat. Es handelt sich um ein belgisches Kleinserienfahrzeug.



der ist ja cool !!! welches fabrikat ist das?



RE: Besondere Beziehungen zu Wagen

#25 von pepinster , 05.05.2007 00:05

Hallo Caesar,

der Hersteller hat als Sprimodell (oder so ähnlich) firmiert, den Karton habe ich leider nicht griffbereit. Ist praktisch nicht im Internet zu finden, ausser diesem Wagen hat er wohl nichts aufgelegt (?). Ich habe den Wagen bei ebay ersteigert.

Vom Vorbild sind mehrere Exemplare erhalten worden, siehe z.B.
http://www.pfttsp.be/nl/materieel/rijtuigen.htm

evtl. noch
http://insiteout.brinkster.net/0000064cf...Album/index.asp

dort gibt es bei den Materiel-Fotos auch ein grösseres Bild, allerdings ist der Wagen "moderner" beschriftet.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz