Hallo Zusammen,
man liest ja stets und ständig immer von Sound in den Loks. Das finde ich ein wenig unfair, denn auch Wagen können ordentlich "Krach" machen. Und wenn das dann auch noch im Zusammenspiel mit den Soundloks passiert, kommen da richtig schöne Sachen bei raus...
Wie sich das anhören kann, möchte ich euch hier gern demonstrieren. "Versuchsobjekt" ist ein Nahverkehrszug von Roco. Dieser ist gebildet aus einer BR 143, zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen Wittenberger Kopf. ALLE FAHRZEUGE HABEN SOUND!! Los geht's:
Zum warm werden hier mal ein Anhaltevorgang, bei dem alle Wagen auf Scheibenbremse eingestellt sind. Auf dem Steuerwagen hört man die Bedienung des Führerbremsventils. Leicht zeitversetzt danach ist dann bei den Mittelwagen das Steuerventil zu hören. Kurz vor dem Stillstand ertönt auf dem Stwg ein Piepen. Dies kommt von der Tb0 und ist die Erinnerung an den Lokführer, die Türen freizugeben. Im Stand ist dann das Anlegen der Zusatzbremse sowie das Öffnen der Türen zu hören.
So richtig Spaß macht das aber erst, wenn man den gleichen Zug auf Klotzbremsen umrüstet - Grauguss versteht sich :)
Hier mal das Ganze mit Lok voraus. Die wagen haben hier Scheibenbremsen. Das Besondere: Zunächst mal sind nur die Scheibenbremsen der Wagen zu hören, da die Lok ja noch elektrisch bremst. Diese Bremse kann man nur in Form der Bremswiderstandslüfter hören, welche jedoch im Sound der Fahrmotorlüfter unter gehen. Erst kurz vor dem Stillstand kommt die Druckluftbremse der Lok hinzu, so dass jetzt die Klotzbremsen der guten 143 zu hören sind. Auf geht's
Doch der Zug kann nicht nur anhalten, sondern auch losfahren Auf dem Steuerwagen hört man dabei nach dem Schließen der Türen wieder den Bestätigungston der Tb0. Mit der Abfahrt ist auf dem Stwg das Lösen der Zusatzbremse zu hören, sowie auf der Lok das Anziehen der Motortrennschütze. Der Sound kommt also von da, wo er auch tatsächlich kommen muss. Ist der Zug schnell genug, laufen die Fahrmotorlüfter auf der Lok hoch (Lüfterzwangsschaltung).
Natürlich muss so ein Wendezug auch mal Wenden. In der Fachsprache heißt das dann betriebliches Wenden. Und das geht so:
Auf dem Stwg
- nach der Ankunft wird der Zug mit einer Vollbremsung gesichert
- Verlegen des Richtungsschalters nach "0"
- Ausschalten der Sifa
- Tf verlässt den Führerstand über die Glasschiebetüre und geht zur Lok
Auf der Lok
- Einsteigen über die Führerstandstüre
- Verlegen des Richtungsschalters nach "V"
- Einschalten der Sifa im Maschinenraum
- Wechsel des Stromabnehmers
- Auslösen der Bremse
- Wendebremsprobe (Bremse Anlegen - 10s warten - Bremse lösen)
- Zugfertigmeldung abgeben
Und so hört sich das dann so an:
Viel Spaß beim "Anhören"
Viele Grüße
Thomas