Sound der BR 03 zwei Typen im selber Sound ???

#1 von Wolfgang181 , 23.01.2022 11:36

Hallo liebe Stummis,
ich habe in meinem Bestand zwei BR 03.
Einmal die Guetzold 03 1057 Reko DR mit org Sound ( Art Nr. 59150)

als zweite Lok habe ich eine alte Feinschmann 031074 Stromlinienlok ( müsste die Art Nr. 4172) sein.

Trotz des Alters läuft die FLm sehr gut, nur der Decoder gefällt mir nicht mehr, ist ein uraltes Teil von Conrad.

Nun soll die Lok was Neues bekommen und ich bin am überlegen ob ich dem Modell auch Sound verpasse, es ist ja recht viel Platz vorne.

ich habe schon Tante Goggel bemüht bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Eigentlich müssten die Modelle doch vom Sound her gleich sein, oder gab es da Unterschiede.
Es ist für die 03-er Stromlinienlok ja keine extra Sounddatei zu finden.
Die Lok als solche ist ja auch gleich geblieben hat ja nur eine Verkleidung bekommen.

Ich habe auch sonst sehr wenig über dieses spezielle Modell gefunden, gab es das überhaupt so in Wirklichkeit, ich kenne die Stromlinenlok 03 nur in Rot, die steht ja nicht weit weg in Prora auf Rügen im Museum, mit schwarzer Verkleidung ist aber nichts zu finden.

Was sagt ihr dazu, zwei Loks mit gleichem Sound auf der Anlage betreiben, machen, oder doch besser lassen.

Ev. wollte ich dann hier den Sounddecoder von D&H nehmen, habe da noch einen zu liegen den ich mal gekauft hatte, der sich dann aber doch als ungeeignet erwiesen hat.(Programmer kann man sich ja bei D&H ausleihen)

Ich bin n ziemlich unsicher und weiß nicht was ich machen soll.
Vielleicht habt Ihr ein paar Vorschläge und Infos für mich.
Viele Grüße und schönen Sonntag zu Euch
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound der BR 03 zwei Typen im selber Sound ???

#2 von DipsyTeletubby , 23.01.2022 19:04

ESU bietet für die BR03 drei verschiedene Soundfiles an, eines für die BR03, eines für die BR 03.10 und eines für die BR 03.10 Reko.
In der Kurzbeschreibung zu den Loks findest Du auch den Hinweis, warum sich die Sounds der drei Loks unterscheiden.

Somit könntest Du Dir die Frage stellen , ob für Dich auch ein ESU Loksounddecoder 4.0 oder 5.0 infrage kommen könnte?
Höre Dir die unterschiedlichen Fahrgeräusch der der BR03.10 und der BR03.10 Reko über die Demosounds an.

ESU BR03-Soundfiles

Für die einfache Programmierung von ESU-Decodern wäre allerdings der Zugang zu einem ESU Lokprogrammer vorteilhaft.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Sound der BR 03 zwei Typen im selber Sound ???

#3 von Wolfgang181 , 23.01.2022 20:26

Hallo Dipsy Teletubby,
ich hatte zwar bei ESU gesucht, aber anscheinend falsch, hatte die 03.10 als Stromlinienlok nicht gefunden.
Der Sound zwischen der 03.10 Reko und der Stromlinienlok unterscheidet sich aus meiner Sicht ja nicht sonderlich.
Werde die Sache nochmal überschlafen und dann sehen für welchen Decoder ich mich entscheide.
Danke für die Info.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound der BR 03 zwei Typen im selber Sound ???

#4 von berndm , 23.01.2022 22:04

Das Problem dürfte sein, dass es keine Stromlinien 03.10 für Soundaufnahmen gibt. Meines Wissens gibt es nur ein Exemplar in Polen und das ist nicht betriebsbereit.
Durch die Rekonstruktion dürfte sich der "Sound" deutlich geändert haben. Es gibt keinen Oberflächenvorwärmer sondern einen Mischvorwärmer, was den Dampfausstoß deutlich ändert.


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Littfinski Lichtsignaldecoder CS3 Steuerung
AUX 3 mit Loksound 4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz