RE: Märklin Ludmilla: Sound verbesserbar ?

#1 von Coolcruiser ( gelöscht ) , 01.01.2012 20:28

Hallo liebe Moba-Freunde,
zuallerst einmal ein gutes neues Jahr für Euch und allzeit genug Schotter unterm Gleis.

Es ist gerade die Zeit, mal wieder etwas gründlicher über das rollende Material nachzudenken.
Der ESU-Sound der aktuellen Märklin-Ludmilla (ich fahre die Mä-Nr. 36424) wird zwar überwiegend gelobt, ich meine aber auf Basis der Soundproben auf der BRAWA-Homepage und in Youtube, dass die BRAWA-Wechselstrom-Ludmillas anders, und zwar deutlich realistischer (z.b. bezüglich des Motorstarts und des berühmten Gebläse-Pfeifens unter Last) klingen.
Außerdem bieten sie gemäß meiner "Recherchen" deutlich mehr Funktionen, bis zu Schaffnerpfiff und Kurvenquietschen.

Außerdem finde ich den Sound der Märklin-Ludmilla selbst bei 100% Volume-Einstellung auf der MobileStation zu leise (was man ja vom Orginal nicht behaupten kann ).
Kann sein, dass ihr Metallgehäuse hier ein Handicap ist und nicht so gut resoniert wie das der BRAWAs (und ROCOs).
Mit der Märklin-Lok bin ich an sich sehr zufrieden, außerdem wird sie im Gegensatz zur BRAWA-Milla noch im erweiterten Europa gefertigt, was ich gern unterstütze.

Nun die Frage: es ist recht schwierig, herauszufinden, welchen ESU-Decoder die Märklin-Ludmilla genau hat. Ich vermute sehr, den ESU 3.0 M4 (sie hat mfx).
Der ESU-Homepage ist zu entnehmen, dass man auf ESU 3.0 auch andere Sounds / verbesserte Sounds (z.B. der Version 3.5) mit einem Lok-Pogrammer aufspielen kann.
Hat jemand von Euch hierzu Erfahrungen ? Werr könnte so etwas machen ? Der freundliche Moba-Händler ?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps !
Viele Grüße aus dem Führerstand sendet
Jürgen


Coolcruiser

RE: Märklin Ludmilla: Sound verbesserbar ?

#2 von TEE2008 , 01.01.2012 20:31

Hallo,
die Märklin Ludmilla mit Sound haben einen Sounddecoder von Märklin.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Ludmilla: Sound verbesserbar ?

#3 von Coolcruiser ( gelöscht ) , 01.01.2012 20:41

Hallo Tobias,
danke dir. Dann bleibt die Frage, was man am Märklin-Decoder noch soundmäßig optimieren kann...?
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Grüße, Jürgen


Coolcruiser

RE: Märklin Ludmilla: Sound verbesserbar ?

#4 von Barmer Bergbahn , 01.01.2012 20:58

Hallo Jürgen,

da wird wohl nix zu optimieren sein. Wie auch? Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ein komplettes Umrüsten des Sounddecoders mit dem Anbieter Deiner Wahl. Um bei ESU zu bleiben: Ein aktueller Loksound wird Dich irgendwas zwischen 90,00 Euro und 100,00 Euro kosten. Ob es das wert ist, musst Du freilich selbst entscheiden. Insgesamt hat die Göppinger Ludmilla sicherlich gravierendere "Problemchen". Wenn man dann noch den Sound umrüsten will, kann man sich (meiner Meinung nach) auch direkt ein Modell von Roco oder Brawa zulegen.


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin Ludmilla: Sound verbesserbar ?

#5 von TEE2008 , 01.01.2012 21:07

Hallo,
eine meiner Märklin / Trix Ludmilla habe ich 2010 durch X-Train umbauen lassen mit ESU mfx Sounddecoder, Schlusslicht, Führerstandsbeleuchtung und warmweißes Spitzenlicht.
---> http://spielbahnen.forumieren.com/t333-t...t-x-train-umbau

Meine anderen Ludmilla habe ich auf warmweißes LED Spitzenlicht umgerüstet, sodass sie annähernd so schön sind wie die durch X-Train umgebaute 232.

---> http://spielbahnen.forumieren.com/t433p1...n-ludmilla#3840


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Ludmilla: Sound verbesserbar ?

#6 von Coolcruiser ( gelöscht ) , 01.01.2012 21:11

Hallo Christian,
danke dir. Dann rüste ich wohl eher meine Roco-Ludmilla mit ESU 3.5 auf (habe sogar noch eine Made-in-Austria-Version von 2000, bevor es mit der Fabrik nach Rumänien ging).
Meinst du mit Problemchen die Hochbeinigkeit und das fehlende Schlusslicht der Märklin-Milla ? Sonst ist mir noch nichts Beunruhigendes aufgefallen...
Grüße ! Jürgen


Coolcruiser

RE: Märklin Ludmilla: Sound verbesserbar ?

#7 von Mattlink , 01.01.2012 21:13

Zitat von Coolcruiser
Hallo Tobias,
danke dir. Dann bleibt die Frage, was man am Märklin-Decoder noch soundmäßig optimieren kann...?
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Grüße, Jürgen



Hallo,

Optimal ist: Märklin Decoder verkaufen (möchte immer jemand haben), und dann einen ESU Decoder einbauen. Wenn mfx nicht sein muss, dann den Loksound V 4.0 einbauen und ein Geräusch der Wahl aufspielen (lassen wenn man keine Lokprogrammer hat).

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz