RE: Brawa 41065 Ludmilla Sound nachrüsten

#1 von Jan89 , 20.10.2019 15:47

Hallo Stummis,

Eins Vorweg: Super Forum!!! Hat mir bisher auch als nicht aktiver Nutzer oft weitergeholfen.

Zu meinem Problem/Frage.

Habe kürzlich die oben genannte Ludmilla in der Bucht günstig erworben. Digital/AC Variante.

Laut Artikelnummer ist sie für den Soundeinbau vorbereitet. Was benötige ich - bis auf den Lautsprecher natürlich - für die Nachrüstung?

Bin noch nicht arg lange Digital unterwegs

VG Jan


 
Jan89
Beiträge: 4
Registriert am: 12.10.2019


RE: Brawa 41065 Ludmilla Sound nachrüsten

#2 von Papa Demand xx , 20.10.2019 15:50

Hallo, also auf Sound vorbereitet heißt meistens, es ist Platz für Lautsprecher und Sounddecoder da, eventuell eine Schallkapsel für den Lautsprecher.
Was du brauchst ist ein Sounddecoder, denk Mal die Brawa hat eine 8Pol Schnittstelle, und den Entsprechenden Sound. Der Lautsprecher liegt dem Decoder meist bei.


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


RE: Brawa 41065 Ludmilla Sound nachrüsten

#3 von Jan89 , 20.10.2019 16:07

Hallo, danke für die sehr schnelle Antwort. Anbei noch zwei Bilder vom Innenleben.

Gibts denn von euch Empfehlungen für Sounddecoder?

M?img=20191020_155305-928x9tyjb9.jpg][/url]


 
Jan89
Beiträge: 4
Registriert am: 12.10.2019


RE: Brawa 41065 Ludmilla Sound nachrüsten

#4 von Jan89 , 20.10.2019 16:46

Noch eine Frage. Was eure Empfehlung an LED. Eine LED ist leider defekt. Möchte dann natürlich vorn und hinten erneuern.


 
Jan89
Beiträge: 4
Registriert am: 12.10.2019


RE: Brawa 41065 Ludmilla Sound nachrüsten

#5 von rainynight65 , 23.10.2019 00:55

Hallo Jan89,

der Decoder auf dem (leider etwas unscharfen Foto) sieht nach einem 21MTC aus. Sounddecoder für diese Schnittstelle bekommst Du von Zimo (zimo.at), z.B. den MX644D, oder von ESU (LokPilot). Die sollten alle wechselstromfähig sein, ich selbst bin aber Gleichstromfahrer, kenne mich mit AC nicht so aus.

Mir scheint, dass der bevorzugte Sound für die Ludmilla der von Matthias Henning ist (https://www.henning-modellbahn.de). Her Henning vertreibt auf seiner Website Decoder von ESU und Zimo mit von ihm erstellten Soundprojekten. Von ESU gibt es auch noch ein Ludmilla-Soundprojekt, das aber nur auf ESU-Decodern erhältlich ist.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Brawa 41065 Ludmilla Sound nachrüsten

#6 von Christian_B , 27.10.2019 15:54

Hallo Jan,
ich hab vor etwa 2 Jahren eine solche Brawa in DC auf Sound umgerüstet. Diese Lok ist sehr gut für einen Sound geeignet, und wenn man es richtig macht, dann kommt auch ein Ohrenschmaus dabei heraus. Zu guter Letzt hab ich mich für den ESU Sound plus Decoder entschieden, ist deutlich voluminöser und sehr gut gemacht. An der Vorderseite passt ein großer flacher Lautsprecher mit Schallkapsel unter das eckige Lüftungsgitter. Ein einfacher Durchbruch muß eventuell gemacht werden, und die Plattform muß für den Lautsprecher auch etwas modifiziert werden, aber alles kein großes Ding.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Brawa 41065 Ludmilla Sound nachrüsten

#7 von Jan89 , 29.10.2019 23:09

Hey zusammen. Vielen Dank für eure Infos. Da greif ich das mal als nächstes an. Habe erst letztes Wochenende meinen Märklin 3676 628er auf Sound aufgerüstet. Im Nachhinein war es als erstes etwas anspruchsvoll aber hat nach langem basteln geklappt. VG


 
Jan89
Beiträge: 4
Registriert am: 12.10.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz