RE: Erfahrung BR 110.3 Sound & digitale Stromabnehmer Roco 62550

#1 von modellbausven , 12.08.2011 12:23

Hallo,

demnächst steht bei mir eine Neuanschaffung auf dem Plan, welche sich aufgrund des hohen Preises gut mit der Roco/Fleischmann Gutschein Aktion kombinieren lässt.
Doch bevor es zur Kaufentscheidung kommt, möchte ich hier noch einmal nach Erfahrungen und Informationen fragen.

Es handelt sich um die Roco BR 110 414-0 mit Sound sowie digital heb- und senkbaren Stromabnehmern.

Die damalige verkehrsrote Ausführung der Lok mit der Betriebsnummer 110 320-9 besitze ich bereits.
Alle grundlegenden Infos über Detaillierungsgrad und Verarbeitung des Modelles halte ich also schon in den Händen.
Mich interessieren nun aber brennend alle Infos zu Digitalfunktionen und Sound des neuen Modells.

Auf YouTube habe ich bereits das Video von Freestyler23M angesehn.
Roco 62550 110 414-0 voll funktionsfähig
Leider sieht und hört man auf dem Video nur eine sehr kurze Anfahr-Sequenz.

Ich habe auch schon gelesen, dass der Sound (Schaltwerkgeräusche) nicht vorbildgerecht für exakt diese Lok mit der Betriebsnummer 110 414-0 sein soll, aber das finde ich nicht so schlimm. Wichtig ist mir, dass es diese Schaltwerkgeräusche bei anderen 110ern gab und immer noch gibt.
Auch der Sound der Pfeife ist wenig vorbildgerecht, da es sich nicht um eine Luftpfeife, sondern ein Horn handelt.
Genau den gleichen Sound verwendet auch ESU sehr oft.

Da man auch durch googlen auf keine Testberichte von Besitzern der Lok stößt nun zu meinen Fragen / Wünschen:
Stimmt es, dass in dieser Lok ein Zimo Sounddecoder verwendet wurde?
Wie sind die Fahreigenschaften, insbesondere bei sehr langsamen Anfahrten?
Wie ist die Klangqualität zu bewerten? Der Lautsprecher ist im Ersatzteilblatt mit einer Größe von 11x15mm angegeben, was ich als sehr klein empfinde.
Wie verhalten sich die Stromabnehmer? Ist die Funktionsweise zuverlässig?
Lässt sich mit den Stromabnehmer "unter Draht" fahren? (selbstverständlich nicht unter Strom, denn das geht ja Digital nicht)
Besitzt jemand hier im Forum die Lok und kann ein rundum Fazit zu dem Modell abgeben?
Eine Auflistung der Funktionen / Tastenbelegung?
Ein weiteres Video ?

Ich glaube ich könnte noch endlos lange so weiter machen, denn ich möchte gut informiert sein, bevor ich so viel Geld in die Hand nehme.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten und neue Informationen.

Vielen Dank und viele Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Erfahrung BR 110.3 Sound & digitale Stromabnehmer Roco 62550

#2 von berndm , 12.08.2011 15:42


110 414-0, DB AG, DB Regio AG Baden-Württemberg, Regionalverkehr Württemberg Stuttgart, Unt. LDX 3.7.02, Roco 68550


Zitat von modellbausven

Auf YouTube habe ich bereits das Video von Freestyler23M angesehn.
Roco 62550 110 414-0 voll funktionsfähig
Leider sieht und hört man auf dem Video nur eine sehr kurze Anfahr-Sequenz.


Das Fahrgeräusch entspricht einer Lok mit einem Schaltwerk (also fast so wie der Knallfrosch 141).
Es gibt ein Signalhorn als Geräusch.
Ansonsten sind die Gräusche alle in dem schon erwähnten Video enthalten. Bei der Fahrt kommt nur noch das jeweilige Umschalten bei einem Geschwindigkeitswechsel. Das hört sich nicht anders an, als beim Anfahren.
Wie im Video hörbar, ist das Bremsquitschen fast unhörbar. Das Geräusch ist wohl nicht sehr attraktiv.

Zitat von modellbausven

Stimmt es, dass in dieser Lok ein Zimo Sounddecoder verwendet wurde?
Wie sind die Fahreigenschaften, insbesondere bei sehr langsamen Anfahrten?


Über den Dekoder kann ich im Moment nichts sagen. Ich komme gerade nicht zum Auslesen der ID.
Die Fahreigenschaften sind bestens.

Zitat von modellbausven

Wie ist die Klangqualität zu bewerten? Der Lautsprecher ist im Ersatzteilblatt mit einer Größe von 11x15mm angegeben, was ich als sehr klein empfinde.


Der Sound ist meiner Meinung nach sehr gut.


Zitat von modellbausven

Wie verhalten sich die Stromabnehmer? Ist die Funktionsweise zuverlässig?
Lässt sich mit den Stromabnehmer "unter Draht" fahren? (selbstverständlich nicht unter Strom, denn das geht ja Digital nicht)



Die Stromabnehmer müssen bei der Inbetriebnahme kurz nach unten gedrückt werden, dannach können sie über die Zentrale gehoben und gesenkt werden. Das sieht recht nett aus, wie im Video eben.
Probleme hatte ich bisher nicht. Allerdings wird das Modell nicht extensiv gefahren und schon gar nicht mit anliegenden Stromabnehmern.

Zitat von modellbausven

Besitzt jemand hier im Forum die Lok und kann ein rundum Fazit zu dem Modell abgeben?
Eine Auflistung der Funktionen / Tastenbelegung?


Die Funktionen sind (soweit ich das auf die schnelle sagen kann):
Spitzenlicht vorne ein
Spitzenlicht hinten ein
Stromabnehmer vorne heben/senken
Stromabnehmer hinten heben/senken
Licht in Führerstand vorne
Licht in Führerstand hinten
Betriebsgeräusch
Horn
Luftpresser


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Erfahrung BR 110.3 Sound & digitale Stromabnehmer Roco 62550

#3 von berndm , 02.09.2011 13:09

Zu der 110 414-0 Roco 68550 habe ich einen Testbericht eingestellt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Erfahrung BR 110.3 Sound & digitale Stromabnehmer Roco 62550

#4 von basiszug , 11.07.2012 11:35

Hallo zusammen,

ich habe diese Lok als DC Variante und habe im Fahrbetrieb große Kontaktschwierigkeiten. Schmutzige Schienen können ausgeschlossen werden, denn andere Loks fahren problemlos. Die 110er bleibt öfters stehen oder hat Aussetzer. Räder sind aber sauber.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Erfahrung BR 110.3 Sound & digitale Stromabnehmer Roco 62550

#5 von basiszug , 15.07.2012 09:26

Bin ich der einzige mit Kontaktproblemen an dieser Lok? Ich habe gestern die Lok aufgemacht und mir die ganze Sache mal näher angeschaut. Ein leichtes seitliches Drücken oder Ziehen am Lokkasten reicht aus, um die Stromzufuhr zu unterbrechen. Da die Radschleifer an allen Achsen anliegen ist es doch fast unmöglich dass die Lok gar keinen Kontakt mehr zu den Schienen hat? Wenn mir hier keiner helfen kann wandert die Lok zurück zum Händler, denn so ist die Fahrt mit ihr eine einzige Katastrophe.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Erfahrung BR 110.3 Sound & digitale Stromabnehmer Roco 62550

#6 von Lokmaster , 15.07.2012 12:09

Hallo

Also ich kann das nicht glauben wir haben reichlich 62550 Verkauft,es hat bis dato keiner
was zu bemängelen gehabt.
Die muss zum Händler/Roco und geprüft werden,das ist nicht normal!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz