RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#1 von Toto , 28.11.2006 08:35

Hallo Modellbahnfreunde,

viele von uns haben entweder mit einer Startpackung angefangen oder wuchsen in einer Modellbahnerfamilie auf, in der der Vater schon eine Anlage besaß. Dabei baut man auch mal Beziehungen zu einzelnen Loks auf, wie zum Beispiel zu seiner Ersten. Zwar ist diese Lok in Kindertagen schon oft auf die Erde gefallen und zerkratzt, aber sie ist trotzdem eure wichtigste und schönste Lok.


Welche Modell-Lokomotive hat einen besonderen Platz in eurem Herzen gefunden?

Gruß Fritz



Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#2 von Roland , 28.11.2006 08:50

Hallo Fritz,

das ist bei mir ganz klar die 3000er von Märklin. Meine erste Lok. Ich habe diese mit vier Jahren bekommen. Läuft heute noch nach 22 Jahren ohne Probleme. Mein Vater bekam die gleiche Lok auch als Kind geschenkt. Heute nach ungefähr 50 Jahren und einigen kindlichen Bastelarbeiten läuft sie zwar nicht mehr ganz so gut aber das sind trotzdem die zwei Schätzchen unsere Moba-Kellers.

Weitere Loks die für mich persönlich einen großen Wert haben sind:
- 3015 (Krokodil), interessanteste jemals von Märklin gebaute Lok (Antrieb)
- braunes Spur1-Krokodil (habe ich mir von meinem Konfirmatiosngeld gekauft)



 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#3 von prinz-luitpold , 28.11.2006 09:00

Hallo Fritz, das ist mal ne nette Idee

Es sind ein paar und ich habe sie als kleiner Junge alle von lieben Menschen geschenkt bekommen, die heute nicht mehr unter uns sind. Von diesen Loks würde ich mich niemals trennen:

Von Opa zum Geburtstag 1971 die Märklin 3046 (franz. 150 X). Ich durfte im Märklin-Katalog aussuchen, welche Lok ich gerne hätte und habe mich für die tolle grüne Dampflok entschieden. Als 6-Jähriger war einem Farbe wichtiger als Epochen- oder Bahngesellschaftsdenken. Da ich mit ihr auch ziemlich gespielt habe, bekam sie vor zwei Jahren eine neue Tenderhaube und eine neue Steuerung spendiert und jetzt ist das gute Stück wieder wie neu!

Das alte Märklin-Krokodil 3015, das mir mein Papa als Bausatz-Lok 1978 zu Weihnachten geschenkt hat. Das war ne Riesenüberraschung, da das gute Stück seit drei Jahren nicht mehr im Katalog war und ich nicht mehr damit gerechnet hatte, jemals so ein Tier mein Eigen zu nennen.

Und dann hat Tante Hilde, die selbst keine Kinder hatte, ihren vier Neffen und Nichten je 2000 Mark hinterlassen, als sie 1995 von uns ging. Und davon habe ich mir als Andenken eine Fulgurex S 2/6 gekauft. War ein Traum, seit ich ein kleiner Junge war, da unser Spielwarenhändler in Karlsruhe so eine wundervolle Maschine in seiner Spezialitätenvitrine hatte. Die war an sich natürlich völlig unbezahlbar, aber das war eben eine gute Gelegenheit.

Aber irgendwie verbindet ja man mit fast jeder Lok eine kleine Geschichte, doch würde das den Rahmen hier bei weitem sprengen.

Bin schon gespannt auf weitere Einträge zu diesem Thema.

Schöne Grüße und schönen Tag!

Peter



 
prinz-luitpold
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2006
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#4 von macbee , 28.11.2006 09:04

hi,

bei mir ist es die Ma 24er aus dem jahr 1970 die ich in einer startpackung mit blechdonnerbüchsen erhalten habe und dann die E03 Vorserienausführung mit dem Art. Nummer 3053 die von der oma aus ungefährt auch dem jahre stammt (oder ein bissl später) die E03 ist nun mit einem 60904 digitalisiert und fährt wie am ersten tag. die BR 24 braucht noch eine frischzellenkur damit sie auf der SYSTEMS anlage nun auch wieder fährt.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#5 von voyage , 28.11.2006 09:08

Hallo,

ich hab nur eine Lok, die ich wie meinen Augapfel hüte: Die 3045

(Danke Papa, das du sie damals Mitte der 70er Jahre gebraucht gekauft hast)

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#6 von Der Krümel , 28.11.2006 09:08

Hallo zusammen,

mein MoBa-Lebenslauf begann mit zwei Kartons mit M-Gleisen und dem zugehörigen Lok- und Wagenpark, die mir mein Vater irgendwann übergab.

Meine Lieblingslok war meines Vaters 01 097.
Einerseits weil sie so tolle große Räder hatte, zum anderen weil sie so schön schnell fahren konnte und dann gern mal in den Kurven rausflog ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 28.11.2006 09:10

Hallo!

Als Kind war für mich die blau-beige 216 der Star (mein Vater hatte eine kleine Anlage an der Wand entlang, wo Silberlingwendezüge mit Pendelzugsteuerung fuhren). Als wir einmal am Oberhausener Hbf Züge gucken waren, durfte ich sogar mal in den Führerstand einer blau-beigen 216 treten. Rote 216ern fand ich damals übrigens doof.
Die 216 (Märklin 3074) habe ich später mal von meinem Vater als Belohnung für ein gutes Zeugnis bekommen. Ich habe mich jedoch mittlerweile von ihr getrennt. Mit ihrem dunklen Beigeton (ab Einführung der Kurzkupplung verwendet Märklin einen helleren Beigeton) und dem falschen blauen Dach, war sie es mir nicht wert digitalisiert zu werden.

Meine erste Lok war die legendäre 89 (Märklin 3000, noch mit 2 Glühlampen). Ich habe sie von meinem Vater bekommen (es war die erste Lok, die er sich als Kind vom Taschengeld gekauft hat). Sie ist mir heute meine liebste Lok, auch wenn sie nicht auf die Anlage darf.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#8 von silz_essen , 28.11.2006 09:24

Hallo,

eine richtige Lieblingslok habe ich eigentlich nicht. Aber alle Loks/Triebwagen, die mein Vater oder ich selbst gebaut haben, würde ich um nichts in der Welt hergeben. Angefangen vom VT92.5, über den VT10.5, von der (aus einer Märklin BR85) umgebauten BR84 mit Luttermöller-Gestellen bis zur V140 (als es die noch nicht von MäTrix gab).
Beim Fußball heißt es immer, das nächste Spiel ist das schwerste. Hier würde ich sagen, das nächste Projekt ist immer das schönste: eine BR87. Leider muß ich das Fahrwerk zum zweiten Mal bauen, das erste war nicht genug kurvengängig. Und das bei einer Lok die über Luttermöller-Gestellen verfügt. :

Übrigens: bei der Frage nach dem Lieblingswaggon wäre mir die Antwort wesentlich leichter gefallen: Ein Umbau aus einem Roco-Hechtwagen zum Modellbahnwagen des MEC-Essen, mein erster Umbau überhaupt. Naja, irgendwie muß man ja auch seinen (Hobby-)Arbeitsplatz verewigen, oder?

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#9 von Torsten Piorr-Marx , 28.11.2006 09:26

Zitat von fritz
...Welche Modell-Lokomotive hat einen besonderen Platz in eurem Herzen gefunden? ...



Meine 103-113-7 (3054). Die schönste IC-Lok aller Zeiten.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#10 von JanE ( gelöscht ) , 28.11.2006 09:54

Bei mir ist es eine Roco 57 (preuß. G10) aus den 80er Jahren, die ich mir bei meinem Wiedereinstieg in das Hobby gebraucht gekauft habe -> obwohl ich mittlerweile schönere, bessere, modernere und feinere Modelle besitze, ist sie immernoch meine Lieblingslok



JanE

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#11 von Karsten L. ( gelöscht ) , 28.11.2006 10:07

Hallo,

als mein Vater 1963 eines Abends nach Hause kam, brachte er eine Märklin 3031 (BR 81) mit nach Hause. Meine Mutter war zu diesem Zeitpunkt mit meinem großen Bruder schwanger und meinte zu meinem Vater, dass er doch gar nicht wisse, ob es ein Junge werde. Er entgegnete daraufhin: "Auch Mädchen spielen mit Eisenbahnen!"

Die zweite Lok, eine BR 24, gab es, als mein Bruder ein kleiner Steppke war. Als mein Vater da abends nach Hause kam zeigte er die Lok meinem Bruder und meinte "Schau mal, was ich Dir mitgebracht habe". Als der Kleine dann darauf zustürmte, rief mein Vater sofort "Aber nicht anfassen!"
Damit war klar, für wen die Moba eigentlich angeschafft wurde. Beide Loks gibt es noch samt Bilderkarton und drehen fleißig auf der Anlage ihre Runden.

Die anderen Loks zu denen ich ein sehr emotionales Verhältnis habe, sind das 3015er Krokodil, die DL 800 und ein 3025 Triebwagen - wenn man diesen sagenhaften Maschinenbau sieht, den Märklin damals abgeliefert hat, ist man sofort total begeistert.

Natürlich hänge ich auch an den moderneren, detaillierten Maschinen mit Digitaldecoder und allem Schnickschnack, aber derartige Emotionen können sie komischerweise nicht auslösen.

Viele Grüße

Karsten



Karsten L.

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#12 von Toto , 28.11.2006 12:10

Nun will ich mich auch mal äußern:

Meine Lieblingslok ist meine Erste, die 81010, und stammt aus einer Startpackung von 1996, die ich zum 7. Geburtstag bekommen habe. Diese Lok besitzt noch ein Delta-Modul ohne Schiebeschalter. Zwar habe ich eine andere 81 auf HLA umgerüstet, aber ich finde die Delta Lok immer noch am Besten, da sie mich durchmeine ganze Kindheit begleitet hat.

Gruß Fritz



Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.11.2006 12:19

Meine Lieblingslok ist die BR 74.
Warum das so ist ......?
Die gefällt mir einfach.
Leider besitze ich keine.



Cougarman

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#14 von Frank Czogalla , 28.11.2006 12:22

Hallo,

also bei mir ist es ganz klar die Nohab 3066 der SNCB (Belgien)
Der Kartoffelkäfer war anno 1978 zusammen mit 4 Blech D-Zugwagen
unter dem Weihnachtsbaum.

Jetzt dreht er immer noch seine Runden, mittlerweile gibt er auch laut mit einem ESU Loksound Decoder.
Damit macht es Spaß wie am ersten Tag.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#15 von Holstein ( gelöscht ) , 28.11.2006 12:38

Hallo,
das ist mein erstes Fahrzeug, der Schienenbus, gekauft 1960 von meinen ersten "Lehrlingsgehältern". Es gab im Monat 50 DM, davon gingen 30 DM für die DB-Monatskarte drauf.
Jetzt steht er entkernt in der Vitrine und wartet auf seinen Fauli und Dekoder, damit er mit den anderen mithalten kann.
Er ist noch ohne Kratzer.
Gruß
Holger



Holstein

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#16 von badkarmainc , 28.11.2006 13:27

Hi,

Bei mir ists auf jeden Fall meine 103 113 - 7 (Mä 3054)! Das war 1989 und war überhaupt die erste Lok auf meiner MoBa und meine erste Lok, die ich überhaupt kannte. Da war ich übrigens 2 und mein Vater hatte sich dies zu Weihnachten für sich gekauft, aber eigentlich war ich vom ersten Moment an der Stationsvorsteher und bins auch geblieben hehe.


Mindestens genauso wichtig: die 011 056 keine Ahnung welche Artikelnr.

Ich war ab dem Alter von ca 4 total fasziniert von der 01 - das war immer DIE Lok für mich. Dann kam die irgendwann 92 oder so mal auf die Anlage und war von da an die Lok, die bis heute am stärksten auf mich wirkt.

LG
Marius


Achja Zustand:

011: eine Windleitblechhalterung ist leicht verbogen aber ...ach das war in der Realität auch so (dass mal irgendwas nicht 100 % gerade war)

103: dadurch, dass jeden Tag 8 mal ein Aufklärungsflugzeug der USAF übers Haus fliegt ist die Lok mit einem tollen grauen Film überzogen und die wohl bestgealtertste Lok auf meiner Anlage.



badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#17 von Münch ( gelöscht ) , 28.11.2006 13:34

Hallo
ich habe zwei Lieblingsloks,weil es die letzten meines "Altbestandes" sind und dabei noch einwandfrei funktionieren:der Fleischmann-schienebus,
erstes Modell überhaupt auf einer stationären Anlage(von 1964)und die
Märklin Hamo E 94,bei der ich nur vor einigen Jahren die abgescheuerte Beschriftung mit Spieth-Abziehbildern erneuert habe.
Was ich außerdem besonders "gern " habe,sind Modelle von Vorbildern,
die ich auch in Natura "von innen",z.T. bei Führerstandsmitfahrten ,kennenlernen
lernen durfte wie z.B. die Jore,das SBB-Krokodil oder die CFL 1600.
mfg



Münch

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#18 von Gian ( gelöscht ) , 28.11.2006 13:37

Hallo,

Eine BR80 ähnliche Dampflok war es 1956 bei meiner ersten MOBA, einer Swissmade WESA Bahn.

1977 war die BR80 meine erste N-Spur Lok und beim Spurwechsel rund 20 jahre später auf H0, dreimal dürft ihr raten, eine BR80 von Roco. Nur bei H0m musste ich passen, da es bei der RhB keine BR80 gab und gibt .

Die BR80 ist nicht die grösste Dampflok, aber irgendwie gefallen mir bei dieser Lok die Proportionen am besten. Meine Lieblingsloks sind aber "Stangenloks" wie SBB-Krokodil, RhB-Krokodil usw., aber Dampfloks sind ja auch eine Art Stangenloks .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#19 von reppi , 28.11.2006 13:52

Hallo,

aus meinem ersten Startset (ähnlich 2990) habe ich noch die dreiachsige Dampflok ("nach einer Länderbahntype") sowie die beiden Blechwaggons 4040.
Mein Lieblingsloktyp ist allerdings BR 216/218 in altrot. Man erzählt sich, ich hätte aufgrund der Frontgestaltung (Kühlergrill) dazu "die lachende Lok" gesagt.

Jan



reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#20 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 28.11.2006 14:45

Hallo!

Die bemerkenswerteste Lok in meiner Sammlung ist die belgische, grüne Dampflok der Serie 64 mit einem dreiachsigen Tender. Ich fand sie auf dem Frühstücksteller am 21.09.1973 als Geburtstagsgeschenk meiner lieben Frau Marianne vor. Diese Lok blieb nicht die einzige.....

Peter



Peter Klotz

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#21 von scanditrain , 28.11.2006 14:55

Hallo,

meine erste war die TM 800 (ähnlich BR 80), die ich Weihnachten 1954 erhielt! Zum ersten Staatsexamen hat mir meine Frau eine 01 (304 geschenkt, beides Maschinen, die ich nicht hergebe.
Zu den Lieblingsloks zähle ich sonst Krokodile aller Baureihen und Baugrößen; leider habe ich noch keine in Spur I.

Grüße
Ernst



 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#22 von Wolfman , 28.11.2006 15:43

Hallo Ihr Liebhaber,

bei mir ist es garnicht so sehr eine Lok (und wenn, dann wars meine BR23, meine V200 und mein Schienenbus), sondern ein Wagen, den ich NIE und für kein Geld der Welt hergeben würde. Dazu kurz die Geschichte: Im zarten Alter von 9 Jahren und mitten im dritten "Volksschuljahr" bekamen wir im Fach Kunst die Aufgabe, eine möglichst schöne St. Martinslaterne zu basteln. Da habe ich mir was ganz Besonderes ausgedacht und ein Laternen-Mobilé aus fünf kleinen, aber mit Teelichtern beleuchtbaren, Laternen zu bauen. Das war zwar fünfmal soviel Arbeit wie die Schulkameraden hatten, aber mit Überstunden zu Hause und mit Hilfe von Vater und Mutter hab ich es bewerkstelligt bekommen. Als Belohnung winkte der erste Preis, ausgelobt vom Rektor der Schule, und zwar durfte sich der Gewinner irgendetwas für sein Hobby aussuchen. Kurz, ich hatte gewonnen und dafür diesen Wagen bekommen. Und obwohl der etliche tausend Runden auf meiner Bahn hinter sich hat, sieht er nach über vierzig Jahren noch klasse aus.





Meint Wolfman



Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#23 von Thilo , 28.11.2006 17:41

Hallo,

angefangen hatte ich mit einer CM800, die es auch immer noch gibt und immer noch fährt (inzwischen in preußischgrün mit roten Fahrwerk, roten Kesselringen und schwarzer Rauchkammer!).

Meine Favoriten sind aber meine alte Märklin 01 (inzwischen als 01 005 mit Wagnerblechen versehen) und meine große Class J von Bachmann-Spectrum (quasi als weißer Elephant auf der Anlage).

An die beiden konnte bisher auch noch kein Neuzugang oder Neuumbau heranreichen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#24 von Walter ( gelöscht ) , 28.11.2006 17:42

Hallo Allezusammen!

Bei mir sind es Loks, mit denen ich besondere Erlebnisse hatte:

1.) die BR24, damit bin ich hin- und zurück Göttingen - Bebra gefahren.
2.) die E18, darin konnte ich einen ganzen Tag verbringen.
3.) die Nohab MY/MX, die ich aus Flensburger Tagen kenne. Ein irrer Sound!
4.) der Schienenbus - hab' immer noch kein Modell, aber die Zeiten darin auf dem Weg zur Berufsschule werde ich nie vergessen.

Meine erste Märklin Lok lebt immer noch - hin und wieder packe ich sie aus und schon kommen meine sehr schönen Kindheitserinnerungen ...

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#25 von photopeter ( gelöscht ) , 28.11.2006 19:22

Gelöscht



photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz