RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#51 von Robert ( gelöscht ) , 29.11.2006 17:52

Tja, da wird man richtig sentimental, ich meine das aber jetzt im postiven Sinne (betone ich, da ja hier immer viel madig gemacht wird).

Ich hänge auch an einer Lok, an eine richtig großen, nämlich 23 105. da bin ich und meine Kinder sogar schon auf dem Führerstand mitgefahren und viele andere Touren. Als sie letztes Jahr in Nbg ein Raub der Flammen wurde, hat das mehr wehgetan als gedacht. Nun hat man sie einfach nach Heilbronn gezerrt und läßt sie im Freien verrosten.

Und als vernünftiges Modell in HO ~ ist sie auch nicht (mehr) erhältlich.

Robert



Robert

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#52 von photopeter ( gelöscht ) , 29.11.2006 18:50

Gelöscht



photopeter

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#53 von Der Krümel , 29.11.2006 19:04

Hallo photopeter,

mit welcher T12 "aus Deiner Gegend" bist Du denn 2005 unterwegs gewesen?

Wenn es die 7512 der Museumseisenbahn Minden war, dann war´s eine T11 (74.0-2), deren Zug ich am kommenden Wochenende zur "Grünkohlfahrt" besteige.
Die Fahrt ist allerdings schon ausverkauft, aber die T11 ist mit ihrem Preussenzug öfter unterwegs und war im September auch beim Osnabrücker Dampflokfest (da ist auch ein Bild der T11 dabei).



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.053
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#54 von photopeter ( gelöscht ) , 29.11.2006 19:15

Gelöscht



photopeter

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#55 von Der Krümel , 29.11.2006 19:16

Zitat von photopeter
Also doch keine T12... Ich wusste es nicht mehr so genau, wie weiter oben erwähnt. Klar meine ich die Mindener T11...


... tja, jedenfalls ´ne 74er ...

Gibt´s eigentlich eine T11 als H0-Modell?
Also eine 74.0-2 im Preussenkleid?



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.053
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#56 von photopeter ( gelöscht ) , 29.11.2006 19:27

Gelöscht



photopeter

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#57 von Michael B. , 29.11.2006 20:05

Hallo zusammen,

jetzt wird's nostalgisch. Um ehrlich zu sein, gibt es nicht die Lieblingslok mit dem größten emotionalen Wert.

Es sind bei mir mindestens zwei Loks. Zum einen das olle Plastik-Krokodil aus den 80er Jahren. Das habe ich kurz vor dem Tod meines Großvaters 1987 von ihm geschenkt bekommen - mitten im Sommer - hätte wohl das Weihnachtsgeschenk werden sollen.

Und dann ist da noch die erste vom eigenen Taschengeld (und dem geschenkten Geld) gekaufte Lok, eine rote 260, die ich mir mit sechs Jahren im Jahr 1977 zugelegt habe.

Die ersten Loks dürften eine BR 24 und eine V200 gewesen sein. Etwas später dann die 3074 (216 in oceanblau/beige) - dem heutigen Zustand nach war sie zumindest eine sehr lange Zeit lang die Lieblingslok...

Ein sehr schönes Thema, das da angestoßen wurde, auch wenn es ein wenig sentimental stimmt.



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#58 von Der Krümel , 29.11.2006 20:07

Zitat von Michael Bausch
Ein sehr schönes Thema, das da angestoßen wurde, auch wenn es ein wenig sentimental stimmt.


Hallo Michael,

ich würde sagen, dass bei fast jedem, der dieses Hobby nach einer längeren (meist hormonbedingten ) Pause wieder aufgenommen hat, ein gutes Stück Sentimentalität im Spiel ist ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.053
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#59 von waschbaer ( gelöscht ) , 29.11.2006 20:55

Hallo Leute,

Ich habe da 2 Dinge. Als erstes meine erste komplette Anlage, die mein Vater in 2 Monaten vor Weihnachten, aus Teilen die er irgend wo her hatte in seiner Werkstatt zusammenbaute. Ich erinnere mich wie Heute, ich durfte nicht rein das erste mal im Leben.Als ich mit 8 Jahren die ca.2*1m grosse Anlage unter dem Baum bekam, war meine Freundschaft zum Hobby geboren. Leider gibt es die Anlage nicht mehr nur noch Teile. Als zweites, die Anlage existierte nur noch in meinem Kopf, fragte mich mein Opa was er mir schenken könnte damit ich mich immer an ihn erinnern würde. Ich wollte eine 3075 Br216 Bj1985 die erst im Jahre 2005 das erste mal fahren durfte. Ich denke die Lok wird mich ewig begleiten.

Gruß
Alex



waschbaer

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#60 von Michael B. , 29.11.2006 21:04

Zitat von Hendrik Albrecht
ich würde sagen, dass bei fast jedem, der dieses Hobby nach einer längeren (meist hormonbedingten ) Pause wieder aufgenommen hat, ein gutes Stück Sentimentalität im Spiel ist ...



Hallo Hendrik,,
wie wahr, wie wahr... Das Dumme dabei ist nur, dass es bei mir diese Pause nie gab. Bin ich etwa abartig?

Bei mir war da ein wenig verkehrte Welt: Mit drei Jahren unter dem Dach die erste kleine Anlage von den Eltern und Großeltern. Dann jedes Jahr eine Ergänzung. Mit sechs Jahren die erste Lok.

Mit zwölf Jahren an Märklin wegen eines Sammlerkatalogs geschrieben.

Und dann irgendwann in dieser Zeit kam das, was ich verkehrte Welt nenne: Weil der Junior so verrückt war, hat der Herr Papa auch begonnen sich schöne Modelle in Vitrinen zu stellen und den Filius zu Dampflokfesten zu begleiten. Heute wird zwar gejammert, dass man schon alles hätte und auch gar kein Platz mehr wäre, gekauft wird vom Senior aber nach wie vor. und von mir natürlich auch. Wenn auch familienbedingt nur noch recht wenig.



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#61 von b-earl ( gelöscht ) , 29.11.2006 21:13

Bei mir sind es die Loks der BR 103 und 120 weil das die Stars der Bundesbahn in den 80igern sind. Ich habe sie mir oft als Kind, zwischen 85-90, auf dem Bonner Hbf angeschaut. Dann kommt natürlich noch die schwedische RC Lok. Die 3043 war auch meine erste Lok. Heute habe ich 6 verschiedene RC Varianten in verschiedenen Farben.

Gruss

Claes



b-earl

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#62 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 30.11.2006 08:06

Hallo,

Bei mir ist es ganz klar die 41 096 eine, auf Öl-Hauptfeuerung umgebaute, 41 die momentan leider im ex AW Braunschweig, beim VBV, vergammelt.
Außerdem noch die Ballerina, auf die ich aber leider noch sparen muss, da die Weinert Fertigmodelle doch immer sehr teuer.

Tobias, der auch keine Hormonelle Pause hatte



privatbahnfreak

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#63 von E18 ( gelöscht ) , 30.11.2006 08:44

Bei mir gibt's drei Lieblings-Loks:

• die BR 44 mit Rauch-Einsatz und Telex-Kupplung (3047) Die habe ich von meinem Großvater zu Weihnachten bekommen, nachdem ich jahrelang von ihr geträumt hatte.

• die V200 (mit Schriftzug "Deutsche Bundebahn"), die ich als Bausatz von meinem schmalen Taschengeld zusammengespart hatte und deren Zusammenbau mir immer noch in freudiger Erinnerung ist, und

• die Br 89 (3000), die, von meinen Eltern gebraucht erworben, meinen Einstieg in die Welt der Modellbahn bildete. Noch eine mit 2 Glühlampen.

Zu der Lok gibt's noch eine besondere Geschichte. Ich hatte bei meinem Umzug vor einiger Zeit beschlossen, mich von "überzähligem" Rollmaterial zu trennen. Dazu gehörte auch diese "3000"er. Also bot ich sie bei e-Bay an. Sie wurde auch ersteigert – heimlich von meiner Lebensgefährtin, die nicht mit ansehen konnte, dass ich mich von diesem guten Stück trennen wollte. Sie hatte einen Arbeitskollegen gebeten, für sie zu bieten, denn ich sollte das ja nicht merken...
Ich hab' ganz schön blöd geguckt, als sie mir die Geschichte erzählte... Und das war dann auch der Moment, wo ich begann, 3000er zu sammeln. Varianten gibt's ja genug.

Gruß
Hanjo



E18

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#64 von Nobo200 , 30.11.2006 10:33

Die O1-Dampfllok (304 ist meine Lieblingslok. Sie ist mein ältestes Modell, das ich besitze, und ruft Erinnerungen an die Kinderzeit wach.
Gruß, Norbert



Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#65 von Christian Bloch , 30.11.2006 17:22

Hallo!

Ich habe zwei Märklin-Lieblinsloks die hier passen.

Erstens die Br 24 - das war die erste Lok die ich bekommen hatte. Nun hoffe ich auf eine Neukonstruktion.

Zweites Modell ist die Ae6/6 der SBB. Da hatte mein Vater eine 3050, die ich immer sehr imposant fand. Mittlerweile habe ich selber drei Loks von diesem Typ.

ciao
Christian



 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#66 von hfkern ( gelöscht ) , 01.12.2006 12:47

Die BR 01 ist für mich die schönste Dampflok schlechthin.
Bei den ELoks müssen sich den 1.Platz die BR 103 und die BR 120 teilen. Das gilt auch so im Modell.

Meine erste Lok die ich erhalten habe, war die 01 097 samt D-Zug. Diese Lok gibt es heute noch und sie fährt immer noch super. Auch dem Aussehen sieht man meine Kinderjahre nicht besonders an.

Die 2. Lok war schon eine 103 mit der Art.Nr 3054.

Diese beiden Modelle sind für mich immer noch etwas besonderes.



hfkern

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#67 von Boomel ( gelöscht ) , 03.05.2007 23:29

Hi!
Zu Dampfloks fehlt mir ein wenig die Affinitaet ...

Bei Elloks ist der Sieger die Baureihe 120, dicht gefolgt von der 103. Loks der Deutschen Bundesbahn, das waren noch echte Loks!
Und vor allem schoene Maschinen, nicht wie der heutige Einheitsbrei!

Bei den Dieselstinkern kann ich mich nicht ganz entscheiden. V100, V160-Reihe, V200?
Die erste Lok, die ich als Kind erleben durfte ist die 212 gewesen. Schoene Lok!
Zuerst auf die zweite Fahrstufe und dann langsam gas geben.
Ach jaaaa ... Ich will wieder Kind sein und Mitte der 80er in Friedberg oder Giessen am Bahnhof vergessen werden!

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#68 von DRGW ( gelöscht ) , 03.05.2007 23:34

Das ist mein Schätzchen, selbst lackiert

http://www.yoow.eu/imagehosting/images/Q5u37375.jpg
EDIT: Bild wegen Überbreite auf Link umgestellt. - Moderation -

Einfach, preiswert, läuft gut und von Bachmann.


DRGW

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#69 von Meise , 04.05.2007 00:44

hui...gute aber auch sehr schwere frage

eine einzelne kann ich nicht nennen, da ich recht viele schöne loks habe und ich eher sagen kann, dass ich pro lok-art oder gattung eine liblingslok habe. also eine dampf, diesel, e-lok und triebwagen/zug.

Dampf = Mä 37953, BR 03, mfx + super-sound, schöne fahreigenschaften. meiner ansicht nach die beste sound-lok von märklin

Diesel = Mä 39821 V200, C-Sinus Antrieb, Sound und schwere Metallausf.
(aber eine V200 wird wohl fast jeder hier haben - ist ja fast eine pflichtlok)

E-Lok = Ro 69606, Rh 1142 ÖBB mit ESU mfx-decoder 61600 (sonderausführung mit 2 unterschiedlichen Stirnfronten, einmalige Serie der international collection 2004)

Triebzug = Mä 39700, RAm I TEE, C-Sinus Antrieb (ich liebe triebzüge)

aber wenn ich ehrlich bin, könnte ich noch mindestens 5 weitere loks nennen, die ich im leben nicht verkaufen würde. (39560 Krokodil, 37770 SVT137, 39851 BR 151, 37266 ET 833 + Ro 69615 BR 144)

ferner muß ich auch noch sagen, dass es bei mir zu den favoriten-loks auch noch lieblings-waggons gibt. also bei mir fahren meine lieblings loks meistens dann auch mit festen waggons - also lieblings züge (lok+waggons) - ist es bei euch auch so?????

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#70 von Gast , 04.05.2007 08:48

Hallo,

meine drei Lieblingsloks sind eine 3000, die erhilet ich 1956, eine G800 von 1957 und eine 3015 von der Miette der 60er Jashre. Alle drei habe ich von meiner Oma erhalten. Deswegen stehen die auch niemals zum Verkauf.

Bei der G800 habe ich allerdings mal Rückleuchten in den tender eingebaut mit LED. Das ist aber auch schon 20 Jahre her.

Wolfgang



RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#71 von holgi67 , 04.05.2007 09:01

Zitat von fritz
Hallo Modellbahnfreunde,

viele von uns haben entweder mit einer Startpackung angefangen oder wuchsen in einer Modellbahnerfamilie auf, in der der Vater schon eine Anlage besaß. Dabei baut man auch mal Beziehungen zu einzelnen Loks auf, wie zum Beispiel zu seiner Ersten. Zwar ist diese Lok in Kindertagen schon oft auf die Erde gefallen und zerkratzt, aber sie ist trotzdem eure wichtigste und schönste Lok.


Welche Modell-Lokomotive hat einen besonderen Platz in eurem Herzen gefunden?

Gruß Fritz




Hallo Fritz,

ja, genau so ist es auch bei mir. "Die Dame meines Herzens" ist die 103113-7, meine erste Märklin-Lok und inzwischen 35 Jahre alt.

Zitat:"Zwar ist diese Lok in Kindertagen schon oft auf die Erde gefallen und zerkratzt, aber sie ist trotzdem eure wichtigste und schönste Lok."

Und Gott sei Dank ist es mir kurz vor Fristablauf der echten 103113-7 noch gelungen, ein schönes Foto von der großen 103113-7 zu schießen.

Dieses Foto hängt nun gerahmt im Format 30 x 45 bei mir an der Wand, und unten drunter steht mein Schatz in der Vitrine .........

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#72 von MoBa_Alfred , 04.05.2007 09:15

Hallo,

das ist bei mir ganz klar die BR 01 (F800).
Die habe ich 1957 von meinem Vater zu Weihnachten bekommen.
Die Lok wurde einige Jahre später zu Märklin geschickt und mit einem Rauchsatz versehen (dazu wurde der Schornstein geringfügig versetzt und verändert). Somit ein Unikat
Diese Lok begleitete mich über all die Jahre mit 4 alten Blechwagen aus gleichem Jahrgang.
Vor einigen Jahren habe ich die mittlerweile recht "bespielte" Lok einer Sanierung unterzogen. Die alte Farbe wurde komplett entfernt und neue aufgetragen.
Die F800 sieht mittlerweile wieder wie neu aus und hat einen Platz in der Vitrine gefunden.


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#73 von Markus_K ( gelöscht ) , 04.05.2007 09:22

Angefangen hab ich mit ner digitalen BR86er, vom ersparten gabs dann irgendwann ne blau/beige 216er, zwischendurch kamen dann noch ne 212er und die Br89 mit auf die Anlage, 1992 wurde mein Kindheitstraum mit der SBB 460 wahr mit HLA, aufgrund dieser Lok wuchs dank fleißiger Gartenarbeit bei der Oma meine Schweizer Wagensammlung stark an.
Dann kam Schule, Sport, Mädels dazwischen und die Eisenbahn ruhte im Schrank. Wobei die 86er, 89er, 216 vom Gehäuse her nach diversen Unfällen und lackierversuchen nicht überlebten, aber die 216 sah zwischendurch in dem neuen DB rot mit Keks auf weißem Kleks richtig gut aus und rot/weiße Leuchtdioden haben wir auch mal reingebastelt gehabt.
Heute lasse ich das Hobby wieder etwas aufleben, so kam schnell eine neue 89er dazu und ne Köf, ebenso ne V220, 212 Br50 SBB482 und eine SBB460er mit Sound(alle aus Startpackungen, dazu habe ich mir meine Liebelingslok das C-Sinus Krokodil in grün gegönnt.
Mal sehen was jetzt kommt....


Markus_K

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#74 von voyage , 04.05.2007 09:29

Beides aud dem Jahr 1989:

Die 111 mit der schönsten Lackierung und mein erster, selbst gekaufter Wagen (10.-DM - Tag der offenen Tür Fa. Schuler Göppingen 1989)



Aber wie kann man so eine Lok mögen? Hat sie doch ein Kunststoffgehäuse

Grüsse
Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#75 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 04.05.2007 09:51

Dann möchte ich mich mal anschließen! Meine Lieblingslok war meine BR 44 mit Ölhauptfeuerung von Roco 1989! Dies war meine erste eigene Dampflok und wurde mir von meinem Opa geschenkt kurz vor seinem Tod.
Sie lief nie richtig, hätte Macken an allen Ecken und Enden, und mein Vater war nur damit beschäftigt sie zum Laufen zu bringen. Wenn sie dann aber mal lief wars einfach nur schön! Leider ist sie nicht mehr unter uns.

Meine jetzige "Herzlok" ist meine rote E19 von Hamo, meine kleine Kreissäge. Bringt mich immer zum lächeln wenn sie fährt!

Gruß vom Hasen


Dampf-Hase

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz