Spur Z Lok läuft nicht - Fehlersuche

#1 von MobaMahoni , 01.01.2023 19:04

Hallo miteinander,

ich bin eher der Mitleser und sicherlich auch kein Profi. In den letzten Tagen stehe ich jedoch vor einer Hürde, die ich bis dato nicht überwunden bekomme.

Vor Weihnachten bin ich zu zwei Z Loks und einem Oval von einem Bekannten gekommen. Die Dampflok läuft ohne Probleme, aber die Märklin Lok Art. 88491 bekomme ich einfach nichts ans Laufen.
Ich dachte auf Grund des langen Stillstands wäre das Teil verklebt, aber das scheint nicht die Ursache zu sein:

Die Lok habe ich bereits auseinandergenommen. Wenn der Motor entfernt ist drehen die Zahnräder ohne Probleme. Auch der Motor und die Schnecken drehen sich tadellos, wenn ich es getrennt von der Lok teste. Wenn ich aber alle Teile wieder zusammensetze, ist wieder Stillstand angesagt. Es scheint irgendein Problem zwischen der Verbindung der Zahnräder/Getriebe zu den Schnecken zu sein.

Ist das ein bekannter Makel bei dem Ihr mir Tipps zur Problemlösung geben könnt?
Was könnte ich noch versuchen? Vielleicht gibt´s etwas besonderes zu beachten, wenn man Motor/Schnecken wieder einsetzt? (wobei die Lok schon vor Demontage das gleiche Problem hatte)

Danke vorab und liebe Grüße
Mahoni


MobaMahoni  
MobaMahoni
Beiträge: 3
Registriert am: 01.01.2023


RE: Spur Z Lok läuft nicht - Fehlersuche

#2 von BR 182 - 2015 , 01.01.2023 20:11

Hallo,
da es eine Lok mit OL auch Fahren kann, mal geschaut ob sie auf OL gestellt worden ist ?

statt auf Schienen Strom ?


Oben auf den Dach müsste eine Schraube zu sehen sein wo man dann auf O oder U eingestellt werden kann


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: Spur Z Lok läuft nicht - Fehlersuche

#3 von MobaMahoni , 02.01.2023 19:12

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #2
[b]Hallo,
da es eine Lok mit OL auch Fahren kann, mal geschaut ob sie auf OL gestellt worden ist ?



Ja, geprüft, das wäre zu einfach gewesen.
Zudem funktioniert das Licht auch. Und wie beschrieben alle Teile unabhängig voneinander. Nur Getriebe und Schnecken montiert laufen dann nicht.

Vielleicht hat noch jemand einen Lösungsansatz?


MobaMahoni  
MobaMahoni
Beiträge: 3
Registriert am: 01.01.2023


RE: Spur Z Lok läuft nicht - Fehlersuche

#4 von Stahlblauberlin , 02.01.2023 20:17

Sieh dir die winzigen Federn zwischen Drehgestell und Lok an über die der Strom in die Lok kommt. Wenn die Verbogen sind wird es nichts mit fahren.
Bei korrekt montierter Mechanik muss der Antrieb Spiel haben, wenn man an den Rädern zu drehen versucht (Vorsichtig!!) muss sich der Anker/die Schnecken minimal axial bewegen. Zum Testen kann man auch den Motor direkt mit 3-5V versorgen, damit muss er auf jeden Fall sauber laufen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Lok läuft nicht - Fehlersuche

#5 von MobaMahoni , 02.01.2023 22:16

Wie oben erwähnt läuft der Motor mit Schnecken, wenn er ausgebaut ist.

Kann es sein, dass zwar die Beleuchtung angeht, aber trotzdem kein Strom bis zum Motor kommt?
Das werde ich dann nochmal testen.


MobaMahoni  
MobaMahoni
Beiträge: 3
Registriert am: 01.01.2023


RE: Spur Z Lok läuft nicht - Fehlersuche

#6 von Ryuu0815 , 02.01.2023 22:40

Da du. Schreibst, dass das Licht geht:

kontrollieren ob die Kohlen noch in Ordnung sind und ob der Kontakt von Motor zu Platine besteht, evtl hat sich da nur was verbogen.
Aber gib nicht zu viel Spannung beim Testen, evtl ist auch der motor verharzet und du musst ihn erstmal reinigen


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur Z Lok läuft nicht - Fehlersuche

#7 von Stonecutter , 03.01.2023 11:43

Ich gebe der Lok in zusammengebauten Zustand den Strom direkt an den Motor (oben wo dieser kleine "Drahtbügel" absteht). Wenn der Motor dreht ist es schon mal kein mechanisches Problem. Als nächstes lege ich den Strom an die Platine. Wenn der Motor nicht läuft liegen oft die kleinen Bronzefähnchen nicht richtig an. Ist mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen.


Ryuu0815 hat sich bedankt!
Stonecutter  
Stonecutter
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.10.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite Z

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Spur Z Lok läuft nicht - Fehlersuche

#8 von Ryuu0815 , 03.01.2023 22:38

Kleiner Tipp zur GG1 übrigens.
Hiermit https://www.1zu220-shop.de/Zmodell/Zubeh...el::141248.html kannst du die Traktion der Lok massiv vergrößern
Die Installation ist extrem einfach in dem Fall ^^


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur Z Lok läuft nicht - Fehlersuche

#9 von Aki , 04.01.2023 19:46

Sind die Schrauben der Platine oder der Getriebedeckel zu fest angezogen?

Die Antriebsschnecken mit Lagern sind korrekt montiert, die Kupplungsstücke auch?


Viele Grüße

Joachim


Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
(Mark Twain)

Z-Freunde Region Hannover

Z-Freunde Region Hannover bei Facebook


 
Aki
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.02.2009
Homepage: Link
Ort: bei Hannover
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


   

US-Brücke - Stahlkonstruktion gealtert, passend für Märklingleis (rund / gerade); 1:220 Download Bastelbogen
Rail Herbie verstorben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz