Piko AC Umrüstsatz auch für n-Wagen?

#1 von dirkie_de , 22.07.2022 10:09

Hallo!

Ich möchte meinen Piko City-Bahn Steuerwagen (Karlsruher Kopf, n-Wagen, Artikel 57659) endlich auf Wechselstrom umrüsten. Im Piko Shop wird ein Umrüstsatz angeboten, welcher speziell für Steuerwagen ausgelegt ist. Allerdings gibt es hier nur Umbauanleitungen für die Railjet- und Doppelstocksteuerwagen, keinen aber für die n-Wagen.

https://www.piko-shop.de/de/artikel/nach...n-ac-21598.html

Frage:
Kann ich diesen Umbausatz (Artikel 56127) für meinen Steuerwagen nutzen? Und wenn ja, muss ich was besonderes beachten?

Danke für eure Hilfe!

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko AC Umrüstsatz auch für n-Wagen?

#2 von HD-Mainz-MoBa , 22.07.2022 10:38

Hallo Dirk,
als AC-Analog-Fahrer habe ich beim Umbau meines "Hasenkasten"-Steuerwagens zwar auf Eigenbau mit Dioden und Schleppschalter gesetzt, aber, was ist der Unterschied zwischen Railjet-, DoSto- oder Karlsruher Kopf: alle schalten zwischen Dreilicht und Rücklicht um.
Bei Wechsellicht im DC-Modus wird nur die Zuleitung umgepolt, was der Dekoder ja auch machen sollte.
Du könntest ja auch direkt bei Piko mal nachfragen.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Piko AC Umrüstsatz auch für n-Wagen?

#3 von berendik_65 , 22.07.2022 12:18

Hallo Dirk,
prüfe doch mal bitte, ob der Schleifer aus dem Set überhaupt (vom Bild her) unter den N-Wagen passt.
Leider habe ich keine anderen Anleitungen entsprechend Wechselstrom mit Karlsruher Kopf gefunden.

Gruß Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Piko AC Umrüstsatz auch für n-Wagen?

#4 von etr , 24.07.2022 11:34

Hallo Dirk

Du kannst auch den Piko-Schleifer Art.-Nr. 56112 und einen Dekoder deiner freien Wahl nehmen. Der Wagen hat m.W. eine 8-poligen NEM-Schnittstelle, in die jeder (Funktions-)Dekoder rein geht.

Ich habe zum Verfeinern des Wagens und seinem AC-Umbau mal einen Beitrag geschrieben (runterscrollen zu Beitrag 6):

RE: Rotling Steuerwagen mit karlsruher Kopf

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 24.07.2022 | Top

RE: Piko AC Umrüstsatz auch für n-Wagen?

#5 von dirkie_de , 24.07.2022 17:13

Hallo!

Erstmal Danke für eure Antworten!

Zitat von HD-Mainz-MoBa im Beitrag #2
Hallo Dirk,
als AC-Analog-Fahrer habe ich beim Umbau meines "Hasenkasten"-Steuerwagens zwar auf Eigenbau mit Dioden und Schleppschalter gesetzt, aber, was ist der Unterschied zwischen Railjet-, DoSto- oder Karlsruher Kopf: alle schalten zwischen Dreilicht und Rücklicht um.
Bei Wechsellicht im DC-Modus wird nur die Zuleitung umgepolt, was der Dekoder ja auch machen sollte.
Du könntest ja auch direkt bei Piko mal nachfragen.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


Hallo Hans-Dieter!

Das mit Piko habe ich schon gemacht. Leider kam diesmal eine nicht so hilfreiche Antwort („…nimm den Schleifer, könnte aber Bastelei werden…“). Da Piko jetzt sogar den ersten Karlsruher Kopf in AC herausbringen wird (72223), habe ich gefragt, welche Komponenten dort eingesetzt werden. Das blieb aber unbeantwortet.

Daher scheint deine Lösung mit Schleppschalter gerade die Beste zu sein. Hast du davon Fotos?

Zitat von etr im Beitrag #4
Hallo Dirk

Du kannst auch den Piko-Schleifer Art.-Nr. 56112 und einen Dekoder deiner freien Wahl nehmen. Der Wagen hat m.W. eine 8-poligen NEM-Schnittstelle, in die jeder (Funktions-)Dekoder rein geht.

Ich habe zum Verfeinern des Wagens und seinem AC-Umbau mal einen Beitrag geschrieben (runterscrollen zu Beitrag 6):

RE: Rotling Steuerwagen mit karlsruher Kopf

Beste Grüsse

ETR


Hallo ETR!

Das mit dem Trittgittern und dem Schleifer sind schon sehr gute Hinweise. Allerdings habe ich keine Schnittstelle bei mir. Das habe ich mir gerade mal angeschaut. Dabei ist mir dann auch klar geworden, dass die Platine nicht die gleiche Voraussetzungen darstellt wie die in der Umbauanleitung gefordert ist. In der Piko Umbauanleitung wird geschrieben, dass man einen Teil der Platine abbrechen soll. Wenn man das hier machen würde, wären entsprechend irgendwelche Leuchtdioden weg und die Stirnbeleuchtung würde nicht vollständig funktionieren.



Also das Umbaukit scheint nichts für n-Wagen zu sein … doof!

Das schreit nach einer anderen Lösung.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko AC Umrüstsatz auch für n-Wagen?

#6 von etr , 06.08.2022 18:31

Hallo Dirk

Von einem Schleppschalter würde ich eher abraten - nicht mehr wirklich zeitgemäss. Das geht auch ausgefeilter.

Falls du das weiter verfolgen willst: Fotografier doch mal die vorhandenen elektrischen Verbindungen und zeige uns die Bilder.

Für AC analog sollte ich dir dann sagen können, wie du das Ganze mit einem FRU anstellst. Digital bin ich nicht wirklich sattelfest, kann dich aber vielleicht trotzdem einigermassen beraten. Ich nehme an, die Gebrauchsanleitung orientiert darüber, welches Dekoderkabel wohin gehört.

Wenn ich am Ende meines Lateins bin, wird dir sicher jemand anderer in diesem Forum helfen können.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

RE: Piko AC Umrüstsatz auch für n-Wagen?

#7 von kukuk , 13.08.2022 16:40

Hallo ETR,

Zitat von etr im Beitrag #6
Falls du das weiter verfolgen willst: Fotografier doch mal die vorhandenen elektrischen Verbindungen und zeige uns die Bilder.



Schau mal ein paar Beiträge weiter oben: hat er bereits gemacht und eingestellt.

Und ja, mehr als ein rotes und schwarzes Kabel zur Platine gibt es nicht.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Piko AC Umrüstsatz auch für n-Wagen?

#8 von kukuk , 13.08.2022 16:55

Hallo Dirk,

Zitat von dirkie_de im Beitrag #1

Frage:
Kann ich diesen Umbausatz (Artikel 56127) für meinen Steuerwagen nutzen? Und wenn ja, muss ich was besonderes beachten?



Da der Umbausatz ja nur Decoder und Schleifer enthält kannst Du ihn wahrscheinlich benutzen, allerdings würde ich mir lieber einen gescheiten Decoder und Schleifer (z.B. Brawa Silencio) kaufen und nicht den Piko "Schrott". Was Du aber auf keinen Fall verwenden kannst sind die Umbauanleitungen, die passen einfach nicht.

Wie Du auf Deinem Foto ja siehst, gibt es bei dem Wagen nur 2 Kabel, linke und rechte Schiene, die zur Platine gehen, und dort wird mit Dioden der Fahrtrichtungswechsel gemacht. Dieser Steuerwagen so funktioniert nur mit Analog-DC, nicht Digital. Er hat auch keine Schnittstelle.
Da die Platine viele Lötpads hat vermute ich, das man da selber einen Funktionsdekoder anlöten kann. Also die beiden Kabel ablöten und an einen Decoder anschließen und dann die Decoder-Ausgänge an die richtigen Lötpads anlöten. Dafür mußt Du aber selber herausfinden, wofür welches Lötpad gut ist. Die sind zwar beschriftet, die sagt mir aber auf Anhieb nichts. Also Leiterbahnen verfolgen.

Ist einiger Aufwand. Ich hatte das mit dem TRI-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf mal selber vor, aber nachdem dann der TRI Steuerwagen mit Wittenberger Kopf heraus kam, der mir sowieso besser gefällt, war das Projekt für mich gestorben.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   

Teppichbahn - Verkabelung Rückmelder
Signalhalt mit Bremsgenerator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz