Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#1 von Keksfabrik , 23.12.2022 10:32

Hallo zusammen,
PIKO hat ja kürzlich die Wagen(-sets) 58248 und 58249 zum IC Gorch Fock ausgeliefert. Auf den Produktbildern haben die Wagen ohne pastellvioletten Streifen so ein dunkelgraues Dach, das mir irgendwie vorbildwidrig vorkommt. Bei den bpmz in o/b aus den früheren IC-Wagensets war auf den Produktbildern auch tlw. ein dunkelgraues Dach zu sehen, ausgeliefert scheint aber ein silbernes Dach worden sein.

Hat jemand die Sets schon mal in "Echt" gesehen und kann sagen, welche Farbe die Dächer haben?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#2 von Jan1976 , 07.03.2023 15:50

Hallo Martin,

es sind Bilder der Waggons aufgetaucht. Schauen gut aus wie ich finde. Leider gibt es den Avmz nicht einzeln.
https://modellbahninfo.org/modelle-20230101-04/

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#3 von Jan1976 , 07.03.2023 18:19

Hallo,

um das Thema noch einmal aufzugreifen: Weiß jemand von Euch, ob die Beschriftung des Armz 211 als Bord Restaurant korrekt ist? Ich meine mich zu erinnern, dass bis zur Umlackierung in die ICE-Farben die klassischen Speisewagen als Restaurant beschriftet waren und nur die umgebauten früheren Quick-Pick-Wagen als Bord Restaurant bezeichnet waren. Wäre super, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#4 von Keksfabrik , 08.03.2023 09:48

Hallo Jan,

da gebe ich dir Recht, die sehen echt gut aus. In der Zwischenzeit habe ich mir ein paar Wagen vom IC79 Ep IV besorgt und finde sie sehr gelungen.

Aus dem Set 58248 könnte ich den Bpmz gebrauchen. Wenn du Interesse hast, könnten wir ja ein Set "schlachten".

Zitat von Jan1976 im Beitrag #2
Hallo Martin,

es sind Bilder der Waggons aufgetaucht. Schauen gut aus wie ich finde. Leider gibt es den Avmz nicht einzeln.
https://modellbahninfo.org/modelle-20230101-04/

Viele Grüße

Jan


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#5 von Jan1976 , 08.03.2023 14:44

Hallo Martin,

an sich eine gute Idee. Ich werde aber wohl warten bis es den Avmz solo gibt, eventuell auch von Roco. Mit dem Speisewagen habe ich das dumme Gefühl, dass die Aufschrift Bord Restaurant nicht stimmt. Da bleibt mein Roco-Wagen dann lieber noch im Einsatz.

Den Bpmz bietet Piko ja auch einzeln an.

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#6 von Lokpaint , 09.03.2023 17:27

Zitat von Jan1976 im Beitrag #3
Hallo,

um das Thema noch einmal aufzugreifen: Weiß jemand von Euch, ob die Beschriftung des Armz 211 als Bord Restaurant korrekt ist?


Die Nummer stimmt von der Kontrollzahl schon mal nicht. Gefunden habe ich die ähnliche Nummer 61 80 85-92 224-2. Das ist aber ein ARmh 217.

Bart


Jan1976 hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#7 von Jan1976 , 10.03.2023 18:41

Hallo Bart,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte eher den Schriftzug "Bord Restaurant " im Blick. Nach meiner Erinnerung waren die älteren Speisewagen in dieser Farbe nur als "Restaurant " beschriftet und das "Bord" den umgebauten und druckertüchtigten Wrmz 137 vorbehalten. Zum "Bord Restaurant " wurden die meine ich erst im ICE-Lack? Hab dazu kurzfristig kein Foto im Archiv finden können.

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#8 von mss , 11.03.2023 03:07

Hallo,

Den dunkelgraue Dachfarbe ist in der tat falsch. Gab es auch mal an einige Wagen von Märklin. Nur bei Regio Wagen und den späteren ICE Farbgebung war die Dächer dunkelgrau. Die Dächer war bei IC Wagen in den verkehrsrot/lichtgraue farbgebung wie bei die produktfarbene Wagen Fenstergrau.

Den BordRestaurant Anschrift gehört auch nicht an den Speisewagen. Die gab es wie schon erwähnt nur bei eigentliche BordRestaurants (WRmz 133/134,und 137), und später dann auch an einige ARmz die der ICE farbgebung erhielten.

Endlich gibt es den Dachfarbe beim Bpmz. Warum sowohl Roco als Piko die Dächer diese Wagen in Fenstergrau lackiert statt den weiter verbreitete metallfarben weißt nur die Hersteller. Außer die 40 Vorserienwagen (Bauarten 291.0, 291.1, 292.0 und 292.1) hätte alle Wagen Nirosta-Dächer die in allgemein nicht lackiert wurde.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


Jan1976 und Joergel haben sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#9 von Jan1976 , 11.03.2023 10:13

Hallo Morten,

vielen Dank für die Infos. Auch wenn die Dachfarbe nicht dem Originalanstrich entspricht gefällt sie mir ausgesprochen gut. Das dunkle Dach sorgt aus meiner Sicht für ausgewogene Kontraste zwischen den Farben. Mit hellen Dächern habe ich so meine Schwierigkeiten. Und beim Original hat die Verwitterung mit der Zeit auch für dunklere Dächer gesorgt.
Mit dem Schriftzug ist das natürlich eine ärgerliche Sache. Auf meiner Anlage wird dann das AW versehentlich einen Exoten auf die Strecke geschickt haben... Wenn ich mal wieder Dias von früher gucke werde ich schauen, ob es so ein Exot vielleicht doch mal auf DB-Gleise geschafft hat. Die Wagen gefallen mir unterm Strich so gut, dass ich mir das Set bestellt habe.

Ein schönes Wochenende wünscht

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#10 von torsten83 , 11.03.2023 10:33

Hallo Jan,

bei dem Restaurant würde ich zu 99,9% darauf wetten, dass es das so (sehr selten) gegeben hat. Ich meine mich an einen solchen zumindest erinnern, der eben kein "Verona" war. Aber einen Fotobeweis habe ich jetzt leider auch nicht.

Zur Dachfarbe: ich meine auch, dass die alle noch fenstergrau waren. Aber wenn man dieses Foto ansieht, dann hat der Bm235 sicher ein fenstergraues Dach, das des nächsten Wagen ist vermutlich nur sehr verschmutzt?
https://www.1zu160.net/images/forum/1608...211-012aZ_L.jpg
Es sieht jedenfalls deutlich dunkler aus, aber basaltgrau ist es vermutlich nicht.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.673
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#11 von mss , 11.03.2023 11:00

Hallo,
Die nachfolgende Wagen ist Bpmz mit verschmutzten, unlackierten Nirosta Dächer.

Es mag sein, das es tatsächlich 1-2 ARmz in verkehrsrot-lichtgrau mit BordRestaurant Anschrift gegeben haben. Ohne Bilder davon neige Ich aber dazu es zu bezweifeln.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


berndm hat sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#12 von berndm , 11.03.2023 21:47

Zitat von mss im Beitrag #11
Hallo,
Die nachfolgende Wagen ist Bpmz mit verschmutzten, unlackierten Nirosta Dächer.

Es mag sein, das es tatsächlich 1-2 ARmz in verkehrsrot-lichtgrau mit BordRestaurant Anschrift gegeben haben. Ohne Bilder davon neige Ich aber dazu es zu bezweifeln.

Ich bin mir auch bei der verwendeten Schriftart nicht so sicher. Ich hätte eine kursive Schrift erwartet.
Ansonsten geht es mir so wie Dir Morten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#13 von mss , 14.03.2023 21:05

Das hätte Ich zurerst gar nicht bemerkt.

Es scheint, das irgendwann in die 00er von Kursiv in Normalschrift umgestellt wurde.
So sind die Schriftzüge an ICE-farbene Wagen nicht Kursiv. Auch nicht den schrift an DB Nachtzug WRmbz.
Die in verkehrsrot-lichtgrau lackierten Speisewagen hätte aber noch den Kursivschrift. Wie z.b. dieser WRmh die Ich 2002 in einer Autozug in Hamburg fotografiert haben:


Zum vergleich dieser DB Nachtzug WRmbz (2006 in Kopenhagen fotografiert) mit Normalschrift:


Ob es IC Speisewagen mit neuer schriftart aber noch in verkehrsrot-lichtgrau gab?
Es mag sein, ist aber m.m.n. nicht sehr wahrscheinlich.
Hier einer abgestellten ARmz in 2006, in verkehrsrot-lichtgrau mit "Restaurant" in Kursivschrift:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...1-2006-0003.jpg


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


berndm, 11652 und Joergel haben sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#14 von Jan1976 , 19.03.2023 13:33

Hallo zusammen,

ich habe mir das Set gegönnt und bin sehr zufrieden. Vor allem der Avmz und der Speisewagen gefallen. Wenn jemand das Set 58248 hat und mit dem verkehrsroten Avmz nichts anfangen kann würde ich den gerne nehmen (gerne per PM). Bei Interesse könnte ich auch den Bpmz Grossraumwagen im Tausch abgeben.

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#15 von Erdnuss12 , 20.07.2023 19:24

Zitat von torsten83 im Beitrag #10
Hallo Jan,

bei dem Restaurant würde ich zu 99,9% darauf wetten, dass es das so (sehr selten) gegeben hat. Ich meine mich an einen solchen zumindest erinnern, der eben kein "Verona" war. Aber einen Fotobeweis habe ich jetzt leider auch nicht.

Zur Dachfarbe: ich meine auch, dass die alle noch fenstergrau waren. Aber wenn man dieses Foto ansieht, dann hat der Bm235 sicher ein fenstergraues Dach, das des nächsten Wagen ist vermutlich nur sehr verschmutzt?

Es sieht jedenfalls deutlich dunkler aus, aber basaltgrau ist es vermutlich nicht.

LG Torsten


Hallo Torsten,

da ich noch keine Links posten darf, suche in youtube nach "Hauptbahnhof Düsseldorf DB Eisenbahnalltag 1995 mit E18 047+Orient-Express/Rheingold, 360, 110, 103"

Hier sieht man bei Minute 2:59 das es rote IC-Wagen mit der Aufschrift "Bordrestaurant" gab.

mfg die Nuss


Erdnuss12  
Erdnuss12
Beiträge: 1
Registriert am: 19.07.2023

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Piko IC Wagen Ep V Gorch Fock - Dachfarbe

#16 von mss , 08.01.2024 17:04

Zitat von Erdnuss12 im Beitrag #15
Zitat von torsten83 im Beitrag #10
Hallo Jan,

bei dem Restaurant würde ich zu 99,9% darauf wetten, dass es das so (sehr selten) gegeben hat. Ich meine mich an einen solchen zumindest erinnern, der eben kein "Verona" war. Aber einen Fotobeweis habe ich jetzt leider auch nicht.

Zur Dachfarbe: ich meine auch, dass die alle noch fenstergrau waren. Aber wenn man dieses Foto ansieht, dann hat der Bm235 sicher ein fenstergraues Dach, das des nächsten Wagen ist vermutlich nur sehr verschmutzt?

Es sieht jedenfalls deutlich dunkler aus, aber basaltgrau ist es vermutlich nicht.

LG Torsten


Hallo Torsten,

da ich noch keine Links posten darf, suche in youtube nach "Hauptbahnhof Düsseldorf DB Eisenbahnalltag 1995 mit E18 047+Orient-Express/Rheingold, 360, 110, 103"

Hier sieht man bei Minute 2:59 das es rote IC-Wagen mit der Aufschrift "Bordrestaurant" gab.

mfg die Nuss


Spätantwort: Das es rote IC-Wagen mit der Aufschrift "Bordrestaurant" gab wurde nicht bezweifelt. Belegt ist aber nur das die echte Bordrestaurants den schriftzug hätte (also Wrmz 137 und WRmz 133).

Es geht hier um "unechte" Bordrestaurants, also eigentliche Speisewagen (ARmh217/ARmz211/ARmz218/WRmh132/WRmz135) die nur der Restaurant Schriftzug haben sollte, weil sie nicht den Bordrestaurant-einrichtung haben.
Belegt ist bisher nur das 1-2 ICE-farbene ARmh/ARmz den Schriftzug "BordRestaurant" erhalten haben. Aber keine solche mit roter Fensterband.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


torsten83 und Jan1976 haben sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

   

PIKO Talent 2 AC blinkt
Mä Cargo Sprinter - ET stromführende Kuppling Triebkopf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz