RE: Problem mit Feuerwehrlok

#1 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 01.04.2006 13:58

Hallo,
die Feuerwehrlok meines Sohnes verhält sich seit kurzem seltsam. Sie hat noch einen Decoder wie den 60902 aber in anderer Bauform. Die Lok fährt los, das Licht brennt, soweit ist alles i.o. Aber dann hält sie plötzlich unvermittelt an und die Lampe, die gerade richtungsabhängig leuchtet wird heller. Nach ein paar Sekunden wird das Licht dann wieder dunkler und sie fährt wieder ein kleines Stück, bis sie dann wieder anhält usw. Ich habe das Getriebe auf Gängigkeit geprüft und die Lok neu abgeschmiert. Das brachte aber keinen Erfolg. Was kann ich tun?



Andreas Bernhardt

RE: Problem mit Feuerwehrlok

#2 von Simon ( gelöscht ) , 01.04.2006 15:43

Hallo

Dieses Problem tritt mit dem 60902 häufig auf wenn der Kollektor durch Öl verschutzt ist.
Die Lampen werden warscheinlich heller weil der Anker durch den verschumutzten Kollektor keinen Strom mehr bekommt und so die volle Leistung für die Lampen übrig bleibt.


Ich würde den Motor öffnen den Kollektor vorsichtig abwischen (Taschentuch etc.) und auch die Kohlen säubern.
Dann sollte die Lok wieder ordentlich fahren.



Simon

RE: Problem mit Feuerwehrlok

#3 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 01.04.2006 16:28

Hallo Simon,
super das war´s. Habe ich bei der Wartung glatt übersehen. Anfängerfehler ops: . Danke noch mal.



Andreas Bernhardt

RE: Problem mit Feuerwehrlok

#4 von Simon ( gelöscht ) , 02.04.2006 11:43

Na das ist doch schön

Ich hatte dieses Problem auch schon bei zwei Loks mit 60902.

Die Hl-Motoren raegieren allgemein sehr empfindlich auf zuviel Öl, am besten man nimmt nur ganz wenig.

Noch besser ist Fett, ich habe mit dem Feinmechanikfett von Roco gute Erfahrungen gemacht.



Simon

RE: Problem mit Feuerwehrlok

#5 von Grisnigt , 02.04.2006 12:12

Werte Allen!

Die Ankerlager nicht ölen aber mit ein winziges Tropfchen B52-Lokfett schmieren!
Ist bereits viele Mahlen in diese Foren diskutiert.

Sehe, bitte: http://www.lokfett.com

Mit fr.Gruss,
Reijer A. Grisnigt

Zitat von Simon
Na das ist doch schön

Ich hatte dieses Problem auch schon bei zwei Loks mit 60902.

Die Hl-Motoren raegieren allgemein sehr empfindlich auf zuviel Öl, am besten man nimmt nur ganz wenig.

Noch besser ist Fett, ich habe mit dem Feinmechanikfett von Roco gute Erfahrungen gemacht.



 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz