RE: Welchen Dekoder für Feuerwehrlok 29750?

#1 von bastiisi ( gelöscht ) , 27.12.2015 20:52

Hallo,

ich wollte mal nach eurem Rat fragen. Ich habe die Feuerwehrlok aus der Startpackung 29750 von Märklin. Die Lok fährt nicht so super (ruckelt usw.). Deshalb wollte ich einen anderen Dekoder einbauen. Im Moment ist ein programmierbarer drin (diese fx-Dinger). Habt ihr Vorschläge, mit Welchem Dekoder die Lok besser fahren würde?

Noch ne Frage: kennt jemand gute Einstellungen für die Motorparameter für eine BR 146.2 (Doppelstockwagen Startpackung)? Eingebaut ist als Dekoder ein Lokpilot v4 m4.

Viele Grüße

Sebastian


bastiisi

RE: Welchen Dekoder für Feuerwehrlok 29750?

#2 von X2000 , 27.12.2015 21:00

Nimm eine Lopi m4. Oder eine mfx von Märklin.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Dekoder für Feuerwehrlok 29750?

#3 von Hubbart , 28.12.2015 00:21

Hallo Sebastian,

schau mal hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=128308 , da kannste Dir mal bei meiner Feuerwehrlok den Sound anhören.
Ich kann die Umrüstung auf ESU LoPi oder LokSound mit HLA nur empfehlen.


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Dekoder für Feuerwehrlok 29750?

#4 von bastiisi ( gelöscht ) , 28.12.2015 13:13

Hallo,

danke für eure Antworten. Dann wird es wohl ein Lokpilot von Esu werden. Peter, kannst du mir deine Motorparametereinstellungen geben?

Viele Grüße

Sebastian


bastiisi

RE: Welchen Dekoder für Feuerwehrlok 29750?

#5 von Hubbart , 28.12.2015 21:05

Hallo Sebastian,

gute Entscheidung
Ich kann Dir die Parameter nächste Woche mailen-bin im Moment nicht zu Hause. Ich lasse die Decoder immer ihre automatisches Einmessprogramm durchlaufen-ich bin dann eigentlich mit den Fahrleistungen bis jetzt immer zufrieden gewesen. Falls Du meine Werte trotzdem noch haben möchtest dann sag kurz Bescheid, dann maile ich Sie Dir nä. Woche.


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Dekoder für Feuerwehrlok 29750?

#6 von bastiisi ( gelöscht ) , 28.12.2015 22:27

Hallo Peter,

ja, das wäre nett. Es ist nicht eilig, ich habe den Dekoder ja auch noch gar nicht, also bloss keine Hektik...

Das mit dem automatischen Einstellen habe ich auch mal probiert (für die 146.2), das hat aber leider überhaupt nicht funktioniert (deswegen habe ich auch nach Werten gefragt), selbst die Standardwerte waren besser.

Vielen Dank nochmal
Sebastian


bastiisi

RE: Welchen Dekoder für Feuerwehrlok 29750?

#7 von Hubbart , 28.12.2015 22:37

Hi,

das wundert mich ja schon fast-die automatische Einmessfunktion des ESU-Decoders ist eingentlich sehr gut und auch einfach, aber kein Problem-bekommst Du nächste Woche geliefert .


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Dekoder für Feuerwehrlok 29750?

#8 von H0! , 28.12.2015 22:47

Moin!

Zitat von bastiisi
Das mit dem automatischen Einstellen habe ich auch mal probiert (für die 146.2), das hat aber leider überhaupt nicht funktioniert (deswegen habe ich auch nach Werten gefragt), selbst die Standardwerte waren besser.

Mit Metallgehäuse? Da hatte ich das automatische Einmessen mehrfach durchgeführt und dann die Werte genommen, mit denen die Lok am besten fuhr.

Die Feuerwehrlok hat den normalen HLA - und dafür stehen Werte in der Anleitung. Bei diesem Motor sollte auch das Einmessen besser funktionieren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz