RE: Krokodille Roco x Trix

#1 von jatypc ( gelöscht ) , 23.10.2009 16:52

Ich will einen Krokodill kaufen (eigentlich ist es so, dass meine Frau einen will). Was fuer Unterschiede sind zwischen Trix Krokodil (z.B. 22584) und Roco Krokodil (z.B. 63849)? Preis abgesehen, welchen ist besser (technisch und optisch)? (Es geht mir nicht um Unterschiede in Epochen oder praezise Typ des Originals, das kan ich selbst herausfinden) Danke.

Gruesse,

Pavel


jatypc

RE: Krokodille Roco x Trix

#2 von Lidokork , 24.10.2009 00:34

Hallo Pavel

schön, dass Deine Frau (Dir?) ein Krokodil kaufen will.
Wenn Dein Händler beide Krokis an Lager hat, dann schau sie Dir mal genauer an. Insbesondere das Gestänge und die Breite/Höhe der Vorbauten. Roco hat die erste Serie der Krokodile ins Modell umgesetzt, Märklin/Trix die zweite Serie. Vielleicht gefällt Dir eines der Modelle besser, so dass die übrigen, eher verborgenen Unterschiede zwischen den beiden Modellen nicht mehr so wichtig sind.

Und falls doch, hier meine persönliche Meinung:
Falls Du ein "Vitrinenbahner" bist, dann nimm die Lok, die Dir besser gefällt. Soll sie auf der Anlage fahren, ist das Trix-Krokodil die etwas robustere und weniger empfindliche Lok als ein mit den Zurüstteilen versehenes Roco-Krokodil.

Der Antrieb ist bei Trix ein Märklin Hochleistungsantrieb, welcher die 3 Triebachsen einer Lokseite antreibt. Das "Rocodil" hat einen zentralen Motor und treibt über beidseitige Kardanwellen die Antriebswellen an. Diese wiederum treiben über die Kuppelstangen alle 6 Treibachsen. Beim Fahren kommt sogar echtes "Krokodil-Feeling" auf, da das Roco-Krokodil antriebsbedingt manchmal etwas "wackelt" wie das beim Vorbild ja auch der Fall ist. Nachteil des echten Stangenantriebes bei Roco ist, dass die Stangen brechen können, wenn der Antrieb harzt.

Bei meinen Rocodilen habe ich auch festgestellt, dass die Farbe relativ leicht abblättert, wo der Vorbau das Mittelgehäuse berührt. Übrigens sind die Vorbauten auch bei Roco aus Metall.

Nun wünsche ich Dir viel Spass bei der Auswahl Deines Krokodils.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Krokodille Roco x Trix

#3 von Rocmarhag , 24.10.2009 02:40

Roco Loks, wie so viele Leute als empfindlich und die wie als Glasware behandlen muss, ist eine absolute myth.
Ja es gibt immer einen, der diese myth herum gesprochen hat und diese myth ist dann irgendwie wie ein Kleber in anderen Modellern im Gehirn festgehalten worden.

Da sind vielleicht Teile die angesteckt sind (detail) die vielleicht mal runterkommen, aber sehr selten.

Wenn man eine Roco Lok mal auf den Boden fallen lässt (Unglück) sind da auch keine grössere Schaden als wie bei Märklin oder Trix (Metal).

Ja es gibt 2 modelle, die Roco die Be 6/8 und Trix & Märklin Ce 6/8.
Das Roco modell ist kräftiger und wenn man will kann man auch noch extra Achsen mit Haftreifen, die sozusagen austauschen.

Bei den Roco Modellen gibt es aber keinen originalen Lichtwechsel, weil diese Lok keine rote Lichter haben. (Alleinfahrt).

Das Gehäuse kann man abnehmen wenn man die 8 Griffstangen abnimmt.

Einen Sound dekoder einbauen würde meiner Meinung ein bisschen unmöglich sein, wo in der Trix & Märklin Lok genug Raum zuvorsteht.

die neueren Modelle haben eine digitale Schnittstelle, wo man einen Dekoder von beliebigen Herstellern anschliessen kann.

Hier ist ein Ersatzteilblatt:

http://www.roco.co.at/fileadmin/download...etter/63849.pdf

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Krokodille Roco x Trix

#4 von jatypc ( gelöscht ) , 24.10.2009 09:21

Hallo,

danke erstmal vor eine ausfuehrliche Bescheibung.

Ein Erklaerung fuer den Kauf: normal spiele ich mit den Kinderen und MoBa (und jeder hat "seine" Spielloks). Meine Frau ist lieber, ab und zu etwas zu basteln. Aber sie will gern auch eine Lok haben und zwar einen Kroko. Deswegen kaufe ich die Lok vor sie. Ich denke, dass die Lok - im Gegensatz zu anderen die wir haben - weniger auf der Anlage stehen wird (mein Frau faehrt hlat nicht so oft mit), aber zum Spielen = Fahren wird sie sicher gebraucht. Ob ein Sound kommt, ist jetzt unsicher, DCC dekoder ist natuerlich vorgesehen.

Das mit dem Lichtwechels bei Roco ist Schade.

Gruesse,

Pavel


jatypc

RE: Krokodille Roco x Trix

#5 von mgleiser , 24.10.2009 10:53

Hallo Pavel.

Wie Peter schon geschrieben hat unterscheiden die Krokos der beiden Hersteller im Wesentlichen beim Gestänge.
Soll heisen...Roco baut die Version mit Blindwelle.Märklin die ohne Blindwelle.
Mir persöhnlich gefällt die Krokodil mit Blindwelle einfach besser.Da bewegt sich eben noch ein schönes mechanisches Teil mehr mit

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Krokodille Roco x Trix

#6 von Lidokork , 24.10.2009 12:26

Hallo Pavel

wie Arne gefällt auch mir das "Blindwellen-Krokodil" besser. Trotzdem habe ich auch Krokos von Märklin. Noch einige Infos zum Krokodil von Roco:
Kaufe Dir eines, das bereits die Schnittstellenplatine hat. Bei diesen hat der Gehäuserahmen eine Aussparung für den Decoder. Bei älteren Modellen fehlt dieser Platz, und die Platine mit der Schnittstelle kann nur nach Entfernen einer Schwungmasse eingebaut werden. Kurz, die Digitalisierung ist bei älteren Modellen etwas aufwändiger, aber nicht unmöglich.

Mit ein wenig Bastelgeschick lässt sich auch beim Roco-Modell ein Schweizer-Lichtwechsel und ein rotes Schlusslicht einbauen. Hier hat es einen Umbaubericht.

Der Platz für den Einbau eines (grösseren) Sounddecoders plus Lautsprecher ist nicht vorhanden. Da sind Fräsarbeiten nötig, sofern das überhaupt geht (vielleicht hat ja jemand sein Rocodil schon mit Sound nachgerüstet?).

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Krokodille Roco x Trix

#7 von Rocmarhag , 24.10.2009 12:52

Zitat von Lidokork
Hallo Pavel

wie Arne gefällt auch mir das "Blindwellen-Krokodil" besser. Trotzdem habe ich auch Krokos von Märklin. Noch einige Infos zum Krokodil von Roco:
Kaufe Dir eines, das bereits die Schnittstellenplatine hat. Bei diesen hat der Gehäuserahmen eine Aussparung für den Decoder. Bei älteren Modellen fehlt dieser Platz, und die Platine mit der Schnittstelle kann nur nach Entfernen einer Schwungmasse eingebaut werden. Kurz, die Digitalisierung ist bei älteren Modellen etwas aufwändiger, aber nicht unmöglich.

Mit ein wenig Bastelgeschick lässt sich auch beim Roco-Modell ein Schweizer-Lichtwechsel und ein rotes Schlusslicht einbauen. Hier hat es einen Umbaubericht.

Der Platz für den Einbau eines (grösseren) Sounddecoders plus Lautsprecher ist nicht vorhanden. Da sind Fräsarbeiten nötig, sofern das überhaupt geht (vielleicht hat ja jemand sein Rocodil schon mit Sound nachgerüstet?).

Viele Grüsse

Peter



Wie gesagt ich habe zwei (mit dem eingebauten dekoder) kann aber nicht sehen wie da ein Lautsprecher eingebaut werden könnte.
Es wär schon schön.
Dieser Umbau ist nicht schlecht.
Hatte das mir nie so vorgestellt.
Das absägen/abbrechen des Lichtstab ?
Das muss man ja das Endstück dann nachher schön polieren.


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz