RE: Märklin Br 45 (37450)

#26 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 09.04.2006 13:52

Zitat von frengi
..an den Fotos ist gar nichts gestellt! Die Lok ist
nach einer Kurve schief und bleibt sie es, egal ob mit
Last oder ohne, und auf der Geraden tut sie sich
auch nicht gerade richten!



Moin Allerseits !

Sie richtet sich nicht nur nicht gerade, sondern sie räumte im Bahnhof auch noch gleich die Bahnsteige ab.

Da Märklin damals behauptete, der Fehler sei nicht zu beseitigen, weil konstruktionsbedingt, musste ich mich leider von der sehr schönen Lok wieder trennen.

Danach folgte erst mal mehrjährige Abstinenz von Märklin-Insider-Loks, die ja mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch konstruktive Fehler aufweisen könnten. Nur der Preis wurde märklingemäß (fehlerfrei) konstruiert.........



Bernd Michaelsen

RE: Märklin Br 45 (37450)

#27 von Otto ( gelöscht ) , 07.08.2006 09:35

Hallo , ich könnte eine BR 45 neu vom Händler bekommen , er will dafür 450 € haben , ist der Preis in Ordnung ? Gruß Otto



Otto

RE: Märklin Br 45 (37450)

#28 von Torsten R. ( gelöscht ) , 07.08.2006 11:14

Hallo Otto!

Im Koll 2006 steht die 34450 mit 250 EUR und die 37450 mit 370 EUR.

Ich gehe davon aus, dass nächstes oder übernächstes Jahr eine 37451 kommt, die bei einer UVP von um die 500 EUR für unter 400 EUR auch für Nicht-Insider erhältlich sein wird (siehe BR 10, BR 42.90).


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Märklin Br 45 (37450)

#29 von Michael B. , 07.08.2006 13:28

Hallo Torsten,

wenn Du Dich da mal nicht irrst. Sollte sich die im BR 96 Thread geäußerte Vermutung bestätigen, dass eine Carl Bellingrodt Edition daraus wird, darfst Du Dich jenseits der 600 € orientieren (UVP).



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Br 45 (37450)

#30 von Torsten R. ( gelöscht ) , 07.08.2006 13:45

Hallo Michael!

Zitat
wenn Du Dich da mal nicht irrst. Sollte sich die im BR 96 Thread geäußerte Vermutung bestätigen, dass eine Carl Bellingrodt Edition daraus wird, darfst Du Dich jenseits der 600 € orientieren (UVP).



Würde mich sehr wundern.
Die Zweitauflage von Insider-Modellen dient dazu Umsatz durch Masse zu machen. Das erreiche ich nicht mit einer weiteren limitierten und überteuerten Variante.

Sinn der Carl-Bellingrodt-Edition ist es Modelle, von denen sonst nur schwer weitere Varianten an den Mann zu bringen wären, durch eine exklusive Sonderedition für Sammler attraktiv zu machen.

Weitere Kandidaten:
Baureihe 17 / S 10
Baureihe 18.1 / C
Baureihe 59 / K


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Märklin Br 45 (37450)

#31 von Michael B. , 07.08.2006 17:20

Hallo Torsten,

Umsatz durch Masse war bisher aber auch nicht immer der Fall. Zumindest bei der BR 10 hat man doch etliche Jahre warten müssen, ehe das "Massenmodell" vor einigen Jahren auf den Markt gekommen ist.

Ansonsten denke ich, dass Deine Aufstellung ganz gut passt. Wir werden sehen. Aber um ehrlich zu sein: Mich hat die BR 96 mehr als enttäuscht. Nachdem die erhoffte besondere Detaillierung leider nicht da ist, passen Preis und Leistung einfach nicht zusammen. Daher ist wohl mit der Nr 1 das Ende (meiner persönlichen) Serie bereits erreicht. Für das Geld kaufe ich mir lieber die Varianten zwei bis vier z.B. der BR 290.



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Br 45 (37450)

#32 von Frank Czogalla , 07.08.2006 19:18

Hallo,

was die BR 45 und ihren Schräglauf betrifft.
Märklin hat die Verbindungsdeichsel zwischen Lok und Tender
neu entwickelt.

Meine BR 45 war auch im AW Göppingen und hat als eine der
ersten Loks diese Deichsel verpasst bekommen.

Ergebnis: Absolut kein Schräglauf mehr in allen Radien und kein
Entgleisen mehr bei Rückwärtsfahrt.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 45 (37450)

#33 von X2000 , 07.08.2006 19:37

Hallo,
Insidermodelle sind von Haus aus Massenmodelle, Ausnahmen vielleicht der HWZ, der sich nicht so dolle verkaufte. Dennoch vermute ich auch hier eine wesentlich höhere Auflage als bei manchem Serienmodell oder Exportmodell. Die 2. Auflage eines Insidermodells dürfte die jeweils seltenere Variante sein.
Nicht jeder will 2 Modelle einer gleichen Baureihe in Zeiten wo das Geld knapper wird. Andererseits hat man bei der 10 z.B. ganz schnell den gesamten DB Bestand einer Lokbaureihe. Hat auch seinen Reiz, dazu noch die Designvarianten.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.941
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 45 (37450)

#34 von emma_1 ( gelöscht ) , 09.08.2006 23:50

Ich habe Herrn Adams bei seinem Besuch beim MIST Rhein-Neckar im Juli meine schrägstehende BR 45 mit der Bitte mitgegeben, er möge meinen Glauben an die Firma Märklin durch eine einwandfreie Reparatur der Lok wiederherstellen. Er hat in seiner Antwort auch von konstruktionsbedingtem Schiefstand gesprochen, trotzt meines Hinweises auf die diversen Reparaturvorschläge im alten MIF. Er hat meine Lok trotzdem mitgenommen.
Ich bin gespannt, wann und wie ich meine Lok zurückbekomme.
Hartmut Piehl
MIST Rhein-Neckar



emma_1

RE: Märklin Br 45 (37450)

#35 von Andi , 10.08.2006 00:33

Zitat von emma_1
Ich habe Herrn Adams bei seinem Besuch beim MIST Rhein-Neckar im Juli meine schrägstehende BR 45 mit der Bitte mitgegeben, er möge meinen Glauben an die Firma Märklin durch eine einwandfreie Reparatur der Lok wiederherstellen. Er hat in seiner Antwort auch von konstruktionsbedingtem Schiefstand gesprochen, trotzt meines Hinweises auf die diversen Reparaturvorschläge im alten MIF. Er hat meine Lok trotzdem mitgenommen.
Ich bin gespannt, wann und wie ich meine Lok zurückbekomme.
Hartmut Piehl
MIST Rhein-Neckar



Hallo Hartmut

wie ich bereits in diesem Thread geschrieben habe, es gibt eine Lösung. Ich gehe davon aus, das die Lok ohne Mängel aus der Reparatur zurückkommt. Für den Fall, das die Probleme doch nicht abgestellt wurden, kann dir nur raten solange dranzubleiben, bis die Lok perfekt fährt.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Br 45 (37450)

#36 von g-tours ( gelöscht ) , 10.08.2006 08:35

Zitat von emma_1
Ich habe Herrn Adams bei seinem Besuch beim MIST Rhein-Neckar im Juli meine schrägstehende BR 45 mit der Bitte mitgegeben, er möge meinen Glauben an die Firma Märklin durch eine einwandfreie Reparatur der Lok wiederherstellen. Er hat in seiner Antwort auch von konstruktionsbedingtem Schiefstand gesprochen, trotzt meines Hinweises auf die diversen Reparaturvorschläge im alten MIF. Er hat meine Lok trotzdem mitgenommen.
Ich bin gespannt, wann und wie ich meine Lok zurückbekomme.
Hartmut Piehl
MIST Rhein-Neckar



Hallo Hartmut,

wenn Herr Adams sie den richtigen Leuten in Göppingen gibt kommt Deine Lok in einem 1a Zustand zurück.

Meine fährt seit dem super.

Ist eine der schönsten Dampfrösser die ich habe.


Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

g-tours

RE: Märklin Br 45 (37450)

#37 von mp3 ( gelöscht ) , 01.06.2007 23:23

Hi,
ich wärme das mal auf hier.
Ich habe unter Anderen auch meine 37450 heute zurücherhalten. Der Schiefstand des Kessels wurde behoben.

Es wurde an Treibachse 2 und 4 jeweils mit 2, ich würde sagen Spaltscheiben oder Sprengringen allerdings aus dünnem Draht, die seitliche Verschiebbarkeit der betreffenden beiden Achsen eingeschränkt.

Da ich vorher mit der Reparaturhotline telefonierte frage ich mich allerdings, warum sie mir nicht die vier Scheiben (oder besser Ringe) in einem Umschlag gesteckt haben.

Die werden einfach nur auf die Achse geklemmt und fertig.

Die Lok weist, wenn überhaupt, kaum noch einen Schiefstand auf.

Gruß Stefan


mp3

RE: Märklin Br 45 (37450)

#38 von V 200 , 02.12.2007 23:15

Bei meiner lag das Problem an der Kulissenführung der Kuplungsdeichsel zwischen Lok und Tender,habe sie mit einer sogenannten Nadelfeile ein bischen nachgearbeitet und schon läuft sie wieder gerade.Hatte das Problem nur wenn ich mit Last am Haken (30 2 Achser )aus einer Kurve kleiner als Radius3 kam .


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Märklin Br 45 (37450)

#39 von Christof Zirpel , 03.12.2007 00:31

Hallo,

Zitat von V 200
Bei meiner lag das Problem an der Kulissenführung der Kuplungsdeichsel zwischen Lok und Tender,habe sie mit einer sogenannten Nadelfeile ein bischen nachgearbeitet .....



Könntest du bitte mal kurz erläutern, was genau du da nachgearbeitet hast? Hast du die Mitte zurechtgefeilt?

Im Voraus dankeschön für die Information.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Märklin Br 45 (37450)

#40 von V 200 , 03.12.2007 22:27

Ich habe die Mitte etwas abgerundet


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Märklin Br 45 (37450)

#41 von Friesenbayer ( gelöscht ) , 04.12.2007 07:53

Meine 45er läuft durch einen kleinen, kostengünstigen Eingriff nun schon seit 4 Jahren hundertprozentig gerade. Habe mir im Baumarkt ca. 1mm dicke ringförmige Kunststoffscheiben besorgt. Mit dem Bastelmesser schneidet man dann einen Keil im ca. 30 Grad Winkel aus (4 Ringe so vorbereiten). Wenn man auf die zweite und vierte Laufachse nun links und rechts diese Ringe zwischen Fahrwerk und Rad auf die Laufachse drückt, wird das Spiel dieser beiden Achsen auf ein Minimum reduziert und die Lok läuft einwandfrei gerade. Selbst auf Radius 1 läuft die Lok ohne Probleme.

Grüße Stephan


Friesenbayer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz