RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#1 von Dupk , 30.10.2009 22:46

Hallo!

Wer kennt von Euch Elektrotren aus Spanien?
Ich habe mir drei Wagen mit genommen, da ich die Details ganz gut fand und der Preis mir 10,- bis 15,- Euro pro Wagen (gedeckte und offene Güterwagen, Epoche III) auch sehr entgegen kam.
Gibt es die Marke auch hier zu kaufen?
Was haltet Ihr von der Qualität?

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#2 von Harald , 30.10.2009 22:53

Hallo Dirk,

gib mal unter Suche "Electrotren" ein, da findest Du viele Beiträge.

Mir gefallen die Wagen und die Qualität war zumindest früher sehr gut.


Viele Grüße von

Harald


 
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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#3 von Railfan ( gelöscht ) , 31.10.2009 00:20

Von Electrotren gibt es absolute Spitzenmodelle bezüglich Vorbildumsetzung und Antriebstechnik.

Hier meine 060 DA im Anlageneinsatz, wo sie sich sehr gut bewährt.



Railfan

RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#4 von 216 , 31.10.2009 00:53

Ich habe ca. 70 Wagen von Electrotren und bin sehr zufrieden.

Gruß Martin


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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#5 von matt44520 , 31.10.2009 00:56

Hallo,

der InterCity Night wo Märklin mal im Programm hatte ist doch auch von Elektron zugekauft, wenn ich mich nicht Irre.

Mit den InterCity Night bin ich voll und ganz zufrieden.

Gruß
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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 31.10.2009 01:35

Hallo Dirk,

es ist schwierig zu erraten was Du gekauft hast.

Electrotren startete als Märklin-Plagiat und machte in fast 60 Jahren einige Wendungen durch. Heute ist ELCTROTREN nur noch eine Marke der HORNBY plc. Die Marke wird bevorzugt für Modelle nach spanischen Vorbildern gewählt, genausogut könnte LIMA, RIVAROSSI oder JOUEF drauf stehen. Fällt alles aus der gleichen Fabrik.

mfg

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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 31.10.2009 05:30

Zitat
Die Marke wird bevorzugt für Modelle nach spanischen Vorbildern gewählt, genausogut könnte LIMA, RIVAROSSI oder JOUEF drauf stehen. Fällt alles aus der gleichen Fabrik.



Oder Märklin, oder Roco, oder Atlas, oder Trix, oder LifeLike, oder Walthers, oder Bachmann, oder Brawa, ..., fällt alles aus derselben Fabrik von Kader/Sandakan.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#8 von etr , 31.10.2009 10:09

Hallo Dirk

Electrotren-Modelle neuerer Fertigung gehören der absoluten Spitzenklasse an - sowohl punkto Fahreigenschaften als auch Detaillierung. Bei mir sind einige Loks und Waggons im Einsatz. Die Triebfahrzeuge gibt es auch in AC-Ausführung, was in diesem Forum viele interessieren dürfte. Der Umbau von Electrotren DC-Loks auf AC ist im übrigen meist keine Hexerei.

In der Schweiz sind die offiziellen Verkaufspreise leider ziemlich jenseits von gut und böse. Doch die Qualität stimmt.

Im Unterschied zu den anderen Marken der Hornby-Gruppe wird man bei Electrotren meist auch mit Ersatzteilen beliefert - ein grosses Plus und leider heute nicht mehr selbstverständlich.

Viel Spass mit deinen Electrotren-Modellen wünscht

ETR


etr  
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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#9 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 31.10.2009 10:18

Hallo ganz so einfach ist das mit Electrotren nicht.

Die Firma hat schon in den 60 udn 70 Jahren Fahrzeuge nach Spanischem Vorbild gebaut. Hier gibt es die sehr gesuchten Palttformwagen der Strecke Tarragona-Lleida / Madrid -Arganda (Tren de la Fresa), und auch die 2 achsigen Wagen der Bahngesellschaft Norte. Diese Wagen und einige Loks wurden nur für Wechselstrom gefertigt, die oberleitung war ein Palgiat der von Märklin, ebenso Gleise und einiges Zubehör.

Ab Ende der 80 / 90 Jahre kamen dann auch Gleichstromfahrzuege auf den Markt, die Wagen, hauptsächlich Güterwagen wurden unter den Kennern von HO Material als Geheimtipp gehandelt. Die Qualität und Detaillierung wurde immer besser.

Vor einigen Wagen übernahm die Hornbygruppe einen grossen Anteil von Electrotren von der Besitzerfamilie. Electrotren wird aber dennoch als weitgehend unabhängige Marke vermarktet und auch geführt. Einiges wird noch hier in der Gegend von Madrid hergestellt. Der Talgo Gliederzug Talgo I ist heute ein sehr gesuchtes Modell, die Talgo IV und V wurden für Märklin produziert.

In den letzten Jahren ist der Markt für Modelle nach spansichem Vorbild schlichtweg explodiert, ELECTROTREN, IBERTREN, MABAR, und Co bieten eine sehr breite Palette von Modellen nach spansichem Vorbild an, acuh portugisische und Französische Modelle werden zunehmend gefertigt, wobei die Fahrzeuge nach letzterem Vorbild immer dann enstehen, wenn es sich um Fahrzuege handelt die auch in Spanien gelaufen sind


patrick_0911

RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#10 von Florian Schmidt , 31.10.2009 11:06

Zitat von patrick_0911
Diese Wagen und einige Loks wurden nur für Wechselstrom gefertigt, die oberleitung war ein Palgiat der von Märklin, ebenso Gleise und einiges Zubehör.



Die Oberleitung ist mit der alten von Märklin voll kompatibel. Es gibt auch zusätzliche Masttypen, also auch Beton- und Stahlmasten.

Märklin hatte ja immer jeweils nur eine Art von Streckenmasten zeitgliech im Programm. Die DRG-Bauart verschwand bei Märklin ja leider aus dem Katalog, als die DB-Bauart herauskam - anstatt beide Bauarten paralel anzubieten (müßte die Zeit gewesen sein als auch der maßstäbliche Kühlwagen 4620 durch den viel zu kurzen Plastebomber 4415 "ersetzt" wurde).

Neuerdings haben die auch filigranere Fahrdrähte im Sortiment, ich habe die aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Florian


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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#11 von scanditrain , 31.10.2009 15:49

Zitat von patrick_0911

Diese Wagen und einige Loks wurden nur für Wechselstrom gefertigt, die oberleitung war ein Plagiat der von Märklin, ebenso Gleise und einiges Zubehör.




Hallo zusammen,

Plagiat oder Lizenz? Weiß jemand Genaueres???


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#12 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 31.10.2009 17:08

Hallo Freunde,

den Start als Märklin-Plagiat zu bezeichnen ist recht unüberlegt und
deshalb zu hart. Korrekt sollte man sagen: Märklin-kompatibel.
Damals war hier noch die "elektrische Eisenbahn" = Märklin.
Roco ist ja auch kein Fleischmann-Plagiat, trotz 2L=).

Ich habe zwar nur 7 "Küstenwagen" von Electrotren, D-Zugwagen mit offener Plattform,
etwa in der Länge der Langenschwalbacher, in 3 verschiedenen
Ausführungen ( grün mit und ohne Oberlicht und braun), für das
Gleichstromsystem.
Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Ich habe von den Preisen in Spanien profitiert, indem ich mir die
Fahrzeuge von Urlaubern mitbringen ließ. Es soll ja Urlauber geben, die
sich spanisch verständigen können (beim sehr netten Fachhändler in
Palma de Mallorca).

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#13 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 31.10.2009 19:48

Ne da ist nix übertrieben, ich lebe seit 1979 hier im Lande, die OL war ein Plagiat ohne Punkt und Komma, stammte noch aus der Zeit vor 1975 d.h. unter Franco, da scherte sich hier keiner um sowas.

100 % kombatibel waren die Löcher zur auch halterung der Drähte nicht, aber ein bisschen drücken und quetschen, und es hat gepasst. Man darf nicht vergessen, die Fertigung in Spanien war damals gut 40Jahre hinter der Deutschen her. Die Industriemaschinen durften ja auch nicht importiert werden, und wenn nur ganz beschränkt.


patrick_0911

RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 31.10.2009 20:38

Zitat von Walter Zöller
Hallo Freunde,

den Start als Märklin-Plagiat zu bezeichnen ist recht unüberlegt und
deshalb zu hart. Korrekt sollte man sagen: Märklin-kompatibel.



Hallo Walter,

das ist weder unüberlegt noch zu hart. Das dem Märklin-Gleis zum verwechseln ähnliche Gleis ist bekannt. Die Oberleitung auch. Aber man sich bei Elctrotren auch sonst überreichlich bedient:

Betrachte doch mal frühe Electrotren-Blechwagen. Der geschlossene Güterwagen ist ~8 mm länger als ein Märklin 381. Und er hat eine andere Farbe. Das wars. Die Achslager, die Kupplungen alles 100% Märklin.
Oder den Aufbau der zweiachsigen Güterwagen aus den 1960ern: Märklin 4601 lässt Grüßen. Ob die aus Blech gepresste Achsaufnahme mit Kupplung und die Lagerung im Guß-Chassis ein deutsches Märklin-Patent war, interessierte in Spanien auch niemanden.
Oder den vierachsigen Güterwagen aus der gleichen Zeit. Das Drehgestell ist eine 100% Kopie der damaligen Märklin-Kesselwagendrehgestelle.

Aber wie oben schon richtig genannt: Zur Franco-Zeit hat danach kein Hahn gekräht.

mfg

D.



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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#15 von Dupk , 31.10.2009 21:30

Mir ging es in erster Linie um die Qualität zu den "günstigen" Preisen, die mich beeindruckt hat.
Bei Märklin gibt es zu solchen Preisen leider nur recht einfach gespritzte Wagen.
Ich habe das erste Mal in meinem Leben einen Wagon für unter 15,- Euro von einem Fachhändler erstanden, wo es sogar noch Zurüstteile gibt (Handräder und dergleichen).

Da bin ich echt positiv überascht worden.

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#16 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 31.10.2009 23:22

Ich habe mit der Firma Electrotren auch bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Von dieser Marke habe ich einige Güterwagen auf meiner Anlage im Einsatz. Sie müssen sich hinter Roco, Piko & Co. keineswegs verstecken. Unter meinen Electrotren-Güterwagen sind einige spanische RENFE-Modelle und einige DB/SNCF/FS-Lackierungsversionen. Ich würde jederzeit wieder zu Electrotren greifen, wenn ich da wieder einen besonders schönen Wagen sehe.

An Loks hat Electrotren zwar auch ein paar sehr schöne, aber da sind m. E. die Preise zu hoch. Daher habe ich keine Loks von Electrotren.


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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#17 von 216 , 31.10.2009 23:55

Hier mal zwei Modelle von Electrotren die ich etwas nachbehandelt habe. Die Laufeigenschaften sind erstklassig....




.. ein klassiker von Electotren, den es schon seit Jahren in verschiedenen Ausführungen gibt.

Gruß Martin


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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#18 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 01.11.2009 02:52

Ach nee Noch einer, der einen Mähdrescher auf Reisen dargestellt hat! So einen habe ich mir vor gut 2 Jahren gebastelt:


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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#19 von Kapitän Nemo , 01.11.2009 08:07

Hallo Andreas,

schön gemacht, aber bei Deinem Supermarkt möchte ich nicht ausparken.

Gruß,

Ulrich



 
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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#20 von Florian Schmidt , 01.11.2009 12:01

Also wenn in Bezug auf die alten Blechgleise der Begriff „Plagiat“ fällt, wäre ich etwas vorsichtig. Die Idee dazu stammt nämlich nicht aus Göppingen sondern aus Nürnberg, und nicht erst aus den 30er, sondern bereits aus den 20er Jahren – Stichwort „Bing Tischbahn“.

Diese Firma war zu der Zeit zwar vom Markt bereits verschwunden, trotzdem handelt es sich bei dem Gleis um keine schwäbische Erfindung.

Gruß
Florian


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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#21 von Dölerich Hirnfiedler , 03.11.2009 01:53

Zitat von Florian Schmidt

Diese Firma war zu der Zeit zwar vom Markt bereits verschwunden, trotzdem handelt es sich bei dem Gleis um keine schwäbische Erfindung.



Hallo Florian,

Das von ELECTROTREN nachgebildete Gleis war zwar sicherlich vom Bing-Gleis inspiriert.

Du übersiehts jedoch großzügig, das das von ELECTROTREN nachgemachte Gleis einige Eigenschaften aufweist, zu denen Märklin zur Herstellungszeit des ELCTROTREN-Gleises noch gültige Patente hielt:

Zunächst der aus einem Blechstreifen hergestellte Punktkontaktstreifen, die Form der Kontaktlaschen (Knicke), die Befestigung der Gleisprofile auf dem Schienenkörper, die Kontaktführung an den Weichenmagneten und nicht zuletzt die Drehkinematik der Weichenlaternen. Vier verletzte Patente und da habe ich bestimmt noch was vergessen. Nicht ohne Grund war das ELECTROTREN-Gleis in Deutschland nie erhältlich.

Vielleicht liest Du auch mal Patente. Ein spannendes Thema.

mfg

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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#22 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 03.11.2009 08:59

Im übrigen verschwand dieses Gleis aus dem Electrotren Program kurz nachdem Spanien der EU als Vollmeitglied beitrat, und ist seit langem nicht mehr erhältlich.

Die Kupplungen der Fahrzeuge waren auch Märklinkopien. In der zeitgenössishcen Presse in Spanien war immer wieder die Rede von diesen Plagiaten, das wurde hier auch offen anerkannt.

Man darf nicht vergessen, dass Spanien bis etwa 1979 realtiv abgeschottet gegen jegwelche Importe aus dem Ausland war. Ich kam in diesen Jahren hierher und bei jedem Grenzübertritt wurden die Koffer pingelikts untersucht (fast wie in der DDR), wobei ein Pornoheftechen auf der Oberseite des Koffers die Beamten meist von weiteren Nachforschungen abhielt. Kühlschränke und Fernsehapprate wurden auf Eselspfaden aus Andorra nach Catalunien verschafft. Butter, Schokolade und Sportschuhe waren nicht oder kaum erhältlich. Das änderte sich erst ab Ende der 80 Jahre.

Auch die Märklin Blecheisenbahnen wurden hier von PAYA und anderen erfolgreich kopiert, da ja das Franco Regime auch keine Exporte tätigte, gab es da keine Reklamationen gegen spanische Hersteller, von denen es kaum noch welche gibt.


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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#23 von hans hirsch , 06.11.2009 00:27

wenn nun alle über die preise jamern: ich musste für meinen Talgo III wagen zur ergänzung bestellen und wurde in den usa fündig. mit dem kurs zur zeit fallen die portokosten nicht mehr in gewicht.
voilà:
http://www.tee-usa.com/

mfg ueli


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RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#24 von schneidc ( gelöscht ) , 09.02.2015 21:39

Hallo,

ich möchte diesen uralten Threat nochmal reaktivieren. Mich würde interessieren, welche Loks electrotren in den 60ern/70ern tatsächlich gebaut hat (laut den Vorschreibern müssten das dann ja AC-Loks gewesen sein).

Sucht man bei ebay mit "weltweit" nach Electrotren findet man neben Produkten aus aktueller Hornby-Produktion lediglich einige alte Güterwagen, Loks jedoch gar nicht. Weiss jemand, wo man Informationen oder Bilder von Loks aus der Franco-Ära finden könnte.

Nebenbei würde mich auch interessieren, welche Loks es aus den 80ern/90ern gibt (die dann ja überwiegend DC sein müssten).

Viele Grüße, Christoph


schneidc

RE: Wer kennt Elektrotren aus Spanien?

#25 von Dölerich Hirnfiedler , 09.02.2015 23:00

Zitat von schneidc
Hallo,

ich möchte diesen uralten Threat nochmal reaktivieren. Mich würde interessieren, welche Loks electrotren in den 60ern/70ern tatsächlich gebaut hat (laut den Vorschreibern müssten das dann ja AC-Loks gewesen sein).




Hallo Christoph,

In den 1960 und bis weit in die 1970er gab es genau eine Lokomotive: Eine kleine 1 B Tenderlok.

Beispielbild:
http://img.clasf.es/2014/08/31/MQUINA-DE...40831230711.jpg

Diese Lok gab es ganz in schwarz und in schwarz/grün, für AC und für DC.

Ende der 1970er erschien dann eine zweite Lok. Eine sechsachsige Diesellok in RENFE und auch DSB - Farben. Google nach "Electrotren MZ". Diese Lok gab es ebenfalls in DC und in AC.

Das war es dann auch bis in die 1990er.

mfg

D.



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