RE: Wie habt ihr angefangen?

#51 von br 101 026 ( gelöscht ) , 22.12.2009 09:22

ich mit einem roco mit lokmaus 2 und ice (der heute schrott ist !!!)


br 101 026

RE: Wie habt ihr angefangen?

#52 von Dash9 ( gelöscht ) , 22.12.2009 09:32

Zur Einschulung 1979 gabs die Startpackung mit Länderbahntype C, 2 grüne Blechwagen (Porsche & Capri als Zubehör) mit Oval, Trafo und Klappbahnübergang auf 19mm Platte mit Rollrasen. Dazu die Ergänzungspackungen : T1, T2 :

Im gleichen Jahr zu Weihnachten dann die V200 von Fleischmann wurde dann in Märklin V200 umgetauscht, mir gefiel aber die Fleischmann besser - fuhr aber nicht auf Wechselstrom tja so war das.

Dazu zwei 24er Silberlinge und das Helvetia Hochhaus von Faller und Bahnsteig Schönblick.

Die Silberlinge und grüne Blechwagen habe ich noch...


Dash9

RE: Wie habt ihr angefangen?

#53 von shay , 22.12.2009 14:23

Zitat von schyby

Zitat von orange
Eine Startpackung mit der 89.0 (3000), die ich zu Weihnachten bekommen habe. Werde es nie vergessen.




... genau wie bei mir. War so ca. 1970 glaube ich.

Ebenfalls gab es damals noch ein Spielzeug, das hieß "Cascade".
Mußte lange "googeln" bis ich es es wiederfand:

http://cascade_1.tripod.com/cascade2.html

Ich glaube damals wußte ich nicht womit ich eher spielen sollte

Die Modellbahn habe ich jedenfalls noch, "Cascade" leider nicht mehr

Gruß
Christian




WAHNSINN! Cascade hab ich damals auch gehabt, irre!!!

Und angefangen habe ich mit dem Märklin Startset mit der Dampflok und den beiden grünen Blech-Personenwagen... Das war in Jahre 1976...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Wie habt ihr angefangen?

#54 von Uwe der Oegerjung , 22.12.2009 19:35

Zitat von shay

Zitat von schyby

Zitat von orange
Eine Startpackung mit der 89.0 (3000), die ich zu Weihnachten bekommen habe. Werde es nie vergessen.




... genau wie bei mir. War so ca. 1970 glaube ich.

Ebenfalls gab es damals noch ein Spielzeug, das hieß "Cascade".
Mußte lange "googeln" bis ich es es wiederfand:

http://cascade_1.tripod.com/cascade2.html

Ich glaube damals wußte ich nicht womit ich eher spielen sollte

Die Modellbahn habe ich jedenfalls noch, "Cascade" leider nicht mehr

Gruß
Christian




WAHNSINN! Cascade hab ich damals auch gehabt, irre!!!

Und angefangen habe ich mit dem Märklin Startset mit der Dampflok und den beiden grünen Blech-Personenwagen... Das war in Jahre 1976...




Moin Martin und Christan

Ich habe das Cascade auch gehabt

Leider hat es irgend wann mein kleiner Bruder zerlegt

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie habt ihr angefangen?

#55 von GregMic , 22.12.2009 20:10

Hallo Alex
Dann will ich dir einmal schreiben, wie ich zur Modelleisenbahn kam. Weihnachten 1959 drehte eine Eisenbahnn unterm Baum die Runden, da war ich gerade 3 Jahre alt. 1960 zum 4. Geburtstag schenkte mir Vater einen Personenwagen als Erweiterung, nur wollte der Zug mit dem Personenwagen einfach nicht laufen! Die Erklärung fand mein Vater schnell am nächsten Tag beim Verkäufer. Ein Märklinwagen paßt nicht auf einem Gleichstromgleis. Resultat: Am nächsten Tag hatte ich als nachträgliches Geburtstagsgeschenk eine Anfangspackung von Märklin mit der sagen wir mal vorsichtig einer T3 ähnlichen Tenderlok mit zwei, nun ja, jetzt sogar drei den Donnerbüchsen angenäherten Personenwagen. Heute gehören zu meinem Fahrzeugpark Modelle von so ziemlich jedem Hersteller; wenn nicht direkt ab Werk, dann von mir selbst auf das Wechselstromsystem umgebaut. Selbstverständlich funktionieren die alte Lok wie ihre Wagen meiner ersten Modellbahnerstunde immer noch tadellos.
Gruß
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Wie habt ihr angefangen?

#56 von shay , 23.12.2009 08:35

Jetzt hab ich mich gedanklich so in den Erinnerungen bezgl. Cascade verheddert, dass ich den Rest ja gar nicht erzählt hab...
Eigentlich hat meine Eisenbahnleidenschaft schon früher angefangen, mit knapp fünf Jahren. Ich kam von einer Kur nach Hause, als mein Vater eine Pressspanplatte mit merkwürdigen Streifen (Grasteppich) im Wohnzimmer aufgebaut hatte. Mir hat er zur Rückkehr zwei Wiking-Straßenbahnwagen (Vierachser nach Hamburger Vorbild) geschenkt. Mit denen fuhr ich dann zwischen den Grasstreifen hin und her. Das endete leider recht abrupt, als mein Vater dann erste Gleise verlegte, den Bahnhof "Iselshausen" und das Stellwerk "Darmstadt" aufstellte - Wiking-Reifen passen einfach nicht auf H0-Gleise. Ein Bahnhofssegment entstand! Ich war angefixt. Bekam ich einen seiner Waggons in die Finger, schob ich ihn über die Weichenstraßen hin und her. Herrlich! Irgendwann schloss mein Vater dann einen bleischweren grünen Trix-Trafo an und stellte eine uralte BR80 von Fleischmann auf die Gleise. Das pummelige Metallgussteil schlingerte knarrend hin und her - Inkubationszeit vorbei, ich war definitiv süchtig. Es roch so schön "nach Ampère", wie mein Vater sagte... Von da an lag ich meinen Eltern in den Ohren, ich wollte eine eigene Eisenbahn haben!
Und die bekam ich dann zum 7. Geburtstag, 1976, eben benanntes Startset, zwei zusätzliche Güterwagen und einen Tunnel aus Pappmaché mit einer kleinen Burgruine drauf. Der Anfang vom Ende...
Seitdem hat mich die Sucht nie wirklich verlassen, ich habe nur zwischendurch pausieren müssen, weil ich qua Studium weder Platz noch Geld hatte... aber jetzt...

Die BR80 habe ich heute noch, genau wie seine BR 03, beide "Made in U.S. Zone Germany", beide funktionieren noch...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Wie habt ihr angefangen?

#57 von MacJohn ( gelöscht ) , 25.12.2009 15:56

Meine Zuneigung zur Märklin-Bahn begann Weihnachten 1959, als ich eine gebrauchte BR 89 (3000) mit einem einfachen Personenwagen (4000), einem Niederbordwagen (4503) und dem gelben Bananenwagen (4509) unter dem Christbaum fand, dazu ein Konglomerat ebenfalls gebrauchter M-Gleise, die immerhin eine etwas abwechslungsreiche Strecke als ein einfaches Oval erlaubte. Als Trafo diente der alte 6013 mit 16VA Leistung.

Das ist alles übrigens noch vorhanden, auch wenn im Laufe der folgenden 50 Jahre das eine oder andere dazukam...

Gruß, Johan

Tante Edit fand Rechtschrepfähler


MacJohn

RE: Wie habt ihr angefangen?

#58 von haller3612 ( gelöscht ) , 25.12.2009 18:37

Ich bekam Weihnachten 1977 meine erste Eisenbahn.
Das war damals ein Nochfertiggelände mit alten Märklinschienen.
Dazu gabs noch die alte Ae6/6 Bern.
Von meinem Onkel bekam ich seine Re 4/4 ( die mit 2 Schleifern )
Und zu Gast war immer die 44er von meinem Vater.
Ja so fing bei mir alles an. Sind immer wieder schöne Kindheitserinnerungen.
Grüsse
haller3612


haller3612

RE: Wie habt ihr angefangen?

#59 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 11.02.2010 01:19

Gegen Ende meiner Kindergartenzeit (1979) bekam ich von meinem Großonkel (Bundesbahner mit Leib und Seele, war im AW Fulda beschäftigt) den Märklin-Weinwagen mit den beiden braunen Fässern drauf - Aufschrift "BORDEAUX". Opa baute 'ne Platte mit mobilem Untergehölz, darauf fuhr ab Weihnachten 1979 eine BR 24 (3003), dann kamen 212 Rot (3072) und 216 o/b (3074) hinzu.

Etwa gleichzeitig begann mein Onkel seine Lokführerausbildung im BW Ffm/1, so dass ich auch bzgl. der Vorbildinfos "gut versorgt" war. Von ihm bekam ich auch 1982 meine erste 103 (wurde 2009 digitalisiert). Die Fahrzeugsammlung wuchs, derzeit sind es 20 Loks.

Die Platte wurde jeden Winter aufgebaut - bis 1989. Nach 20 Jahren ist der Virus dann wieder "akut" bei mir ausgebrochen - epochengerecht kamen ein ET 420 und die 218 hinzu, neue Anlage ist in Planung...

VG, Markus


Weichenputzer

RE: Wie habt ihr angefangen?

#60 von Jumbo-44 , 11.02.2010 12:33

Am Anfang stand das Kunststoffpendant zur Brio-Bahn. Darauf folgte eine zweimal erweiterte Lima-H0-Anlage. Richtig los ging es aber erst, als mein Großvater mir seine Märklin H0 auf Noch-Fertiggelände schenkte (Loks, Wagen und Trafos habe ich heute noch). Die ging in meiner ersten (unvollendeten) Analge auf, dann folgten 10 Jahre Pause. Und das Jetzt stelle ich inmeinem Anlagenbericht vor.

Grüße,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#61 von SpaceRambler , 11.02.2010 16:58

Hallo,

ich fand Weihnachten 1962 unter'm Tannenbaum eine komplett aufgebaute Kleinanlage. Faller's "Hintertupfingen" (der hieß auch mal "Zindelstein"), ein dauerleuchtendes Andreaskreuz, ein Noch-Maulwurfshügel mit Wanderweg, Faller-Stecktannen. Und von Trix-Express eine 2-achsige Dampflok (4,5 Volt-Technik), 1 Pwg Pr14, 1 Om und ein Ommi. Ein Abstellgleis gab es auch. Alles war aufgebaut vom Moba-Experten unseres Dorfes, bei dessen Besuch bei mir der Blitz eingeschlagen hatte ...

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wie habt ihr angefangen?

#62 von thomas1960 , 11.02.2010 18:18

Es ist schon seltsam, was die Frage 'Wie habt Ihr angefangen?' auslösen kann. Das Hobby Modelleisenbahn befindet sich in heutiger Zeit auf einem sehr hohen Niveau. Digitalsteuerung, großzügige Landschaften, maßstabsgetreue Modelle ... und dann diese Frage.

Beim durchblättern älterer Kataloge findet man sich plötzlich in einer anderen Welt wieder. Einfache und robuste Lokomotiven, Blechwagen mit Relexkupplungen (die geben immer so schöne Funken am Puko), enge Gleisradien, kleine niedliche Häuser, usw., usw....

Wenn mit den Loks gefahren wurde lag immer ein zarter Hauch von 'verbranntem Strom' in der Luft. Aus heutiger Sicht pure Eisenbahnromantik.

Vielleicht erinnern sich viele ältere Modellbahner deshalb so genau an ihre erste Anlage, weil es damals noch keine Spielzeugflut in den Kinderzimmern gab. (Sorry, Wohnzimmer! Kinderzimmer gab es nur selten.)

Gruß, Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#63 von josefh0 , 11.02.2010 20:59

Hallo

ich habe sie alle gelesen , eure Träume und die Umfrage finde ich
sehr gut

bei mir fing es Weihnachten 1964 mit einen Startset von Märklin an

und ich erfülle mir fast jeden Tag einen Traum , ich spiele mit der Eisenbahn

MfG Josef


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Wie habt ihr angefangen?

#64 von Shane ( gelöscht ) , 11.02.2010 23:02

hallo,
ich musste die auswahl auf das unterste setzen "anders..."

ich hätte auch "startset" wählen können,aber jedes angebot was man unter einem "startset" versteht,würde den rahmen einer jeden startpackung sprengen..
ich hab mit einer anlage meines vaters"angefangen".da er nun andere interessen hat,habe ich seine sachen dan gänzlich übernommen.

-später dann "digitalisiert" und viele züge nachgekauft/erweitert/ersetzt..
als richtwerts-hinweis: anfangs hatten noch blaue märklin-metalltrafos das "sagen" auf der anlage..
---
PS: eine sehr-schöne umfrage,die viele,viele alte erinnerungen wieder aufleben lässt *träum*


Shane

RE: Wie habt ihr angefangen?

#65 von steven465 ( gelöscht ) , 11.02.2010 23:49

Ich habe als Kind ein Fertiggelände mit schienen und Häusern geerbt (das war noch Märklin mit Metallgleis)

gruss, Steven


steven465

RE: Wie habt ihr angefangen?

#66 von Jumbo-44 , 12.02.2010 07:34

Zitat von thomas1960

Wenn mit den Loks gefahren wurde lag immer ein zarter Hauch von 'verbranntem Strom' in der Luft. Aus heutiger Sicht pure Eisenbahnromantik.



Oh ja, und immer wenn mir irgendwo diese Duftmischung aus "verbranntem" Strom, warmem Öl und vielleicht auch noch Dampfdestillat in die Nase kommt, dann sitze ich wieder als kleiner Junge neben meinem Großvater hinter einem blauen Märklin-Trafo!


Ja, so war's!



Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#67 von Leinwand , 12.02.2010 11:25

Hallo aus Berlin,

ich habe Weihnachten 1955 angefangen mit einem großen Kreis mit Brücke und 3 Weichen im Bahnhof auf dem eine CM800 mit einem Personenzug die Runden drehte. Es war schon etwas mehr als eine Startpackung. Die Anlage wurde nicht von meinem Vater, sondern vom Sohn meiner Patentante gebaut und dann im Erker heimlich aufgestellt.

Die Lok gibt es heute noch, allerdings ohne Innenleben als Denkmal.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie habt ihr angefangen?

#68 von RSH-Rainer , 12.02.2010 13:55

Habe mit 3 1/2 Jahren in Dortmund in der Weihnachtszeit vorm Geschäft gestanden und nach der Bahn in dem Schaufenster geschaut und dazu "Ei-Ei-Eisenbahn" gestammelt. Daraufhin bekamm ich eine Kaufhaus-Packung mit einem Güterzug zu Weihnachten.
Das war der Anfang vom Ende!
Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie habt ihr angefangen?

#69 von Morzi , 18.02.2010 14:52

Ich bekam zu Weihnachten 1976 als 5-jähriger die Startpackung Märklin 2920.
Die Lok und Wagen mit Trafo hab ich immer noch, werden aber nicht mehr gefahren, obwohl die Lok noch funktioniert. Und die Blechpersonenwagen sind ja alles andere als schön.

Der Grund: nach dem Abschmieren rast (!) die Lok wie neu los, fliegt aber bei fast jedem Normalkreis wegen ausgeschlagener Achsen aus den Gleisen.
Aber egal, steht sie halt in der Vitrine.

Trotzdem freut sich drüber ein

Morzi


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wie habt ihr angefangen?

#70 von Mattlink , 11.10.2010 20:36

Hallo,

es war im zarten Alter von 14 und zwar die Märklin 003 160-9 mit 3 Güterwagen (dabei die scheußliche rote Kipplore die bald darauf umgebaut wurde...) und als Gleisanlage die beiden ersten Startpackungen.

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie habt ihr angefangen?

#71 von waltervölklein , 11.10.2010 21:49

Mein Anfang:

Ein Bild von meinem 1. Geburtstag 1960
Die SK800 gabs schon an Weihnachten 1959......

Wer mehr sehen will, auf meiner Homepage gibts noch mehr Bilder:

Anfang einer Leidenschaft


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Wie habt ihr angefangen?

#72 von LokMich ( gelöscht ) , 11.10.2010 22:06

Liebe Forenmitglieder,

im Jahre 2004 habe ich von meinem Zwillingsbruder (dem Sadisten) eine Lok "50 1954" geschenkt bekommen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich absolut nichts, was mich mit einer Modelleisenbahn in Verbindung gebracht hätte.
Diese Lok bekam einen Ehrenplatz zwischen den "wichtigen" Ausstellungsstücken aus Glas und Porzellan in der Vitrine des Wohnzimmerschranks.

Vor ca. zwei Jahren habe ich dann kapituliert und angefangen, mir Gleise, eine CS2 und diverse Lokomotiven und Wagen zuzulegen.
Anfang 2013, ab dann habe ich 12 Monate Urlaub im Jahr, startet dann der Anlagenbau....................

Obwohl es das Geschenk mit der höchsten Selbstbeteiligung meines Lebens ist, DANKE KLAUS!


LokMich

RE: Wie habt ihr angefangen?

#73 von pps , 12.10.2010 00:10

Hallo, Ihr Modellbahnfreaks,

ich habe auch, wie die meisten unter uns, mit einem Startset von Märklin angefangen. Ein "Elias" die BR 89 mit 2 Güterwagen, ich glaube mich zu erinnern, ein Niederbordwagen und eine Kipplore und ein kleines M-Gleis Oval.

Nach einer Stunde war das Kreisfahren langweilig und ich habe am nächsten Tag ein paar Weichen, einige Schienen ein paar Güterwagen (die rote Lore stank mir gewaltig) eine Personenzug Lok, ich glaube es war die gute P8 mit Wannentender und ein paar Schnellzugwagen gekauft. Ich erinnere mich noch, dass mich dieser "kleine" Einkauf mal eben rund 1.000 DM nach hinten warf.

Aber ich war jung und brauchte das Zeug.

Zum besseren Verständnis muss ich dazu sagen, dass ich mir zwar als Kind immer eine Märklin-Bahn gewünscht habe, es aber immer nur zu den Katalogen gereicht hat, die ich wie mein Augapfel hütete. Erst etwa Anfag der Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts habe ich mir dann selber eine Modellbahn zugelegt.

Den "Elias" habe ich übrigens heute noch, die rote Lore ist irgendwann "verschütt" gegangen. Ich habe keine Ahnung wohin, aber ich weine ihr auch keine Träne nach


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
____________________________________

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
pps
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 01.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie habt ihr angefangen?

#74 von train bleu , 12.10.2010 12:10

Hallo!

Als Vierjähriger bekam ich von meien Eltern eine Märklin Spur 1 Eisenbahn geschenkt. Zuerst war das die rote DHG 500, ein rot-beiger Personenwagen (fand ich toll, da er mich an die TEE-Züge erinnerte ) und ein brauner Hochbordwagen. Mit 8 Jahren habe ich in einem Schaufenster den TEE-Aussichtswagen in HO gesehen, und der musste her! Da ich vor allem Schnellzüge mochte, habe ich dann mit HO (AC) weitergemacht. Während der Abiturzeit und Studium im Ausland lag ich meinen Eltern schon genug auf dem Geldbeutel, das Hobby lief also einige Jahre auf Sparflamme. Seit einigen Jahren wird aber wieder weitergemacht .

Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Wie habt ihr angefangen?

#75 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 12.10.2010 13:25

Ich habe als Kind, wie viele Andere auch, mein erstes M-Gleis-Oval zu Weihnachten geschenkt bekommen. Im laufe der Zeit ist daraus, mit Papas Hilfe, eine Wandklapmodellbahn geworden. Diese wurde aber leider nie richtig fertig.
Bedingt durch eine wilde Jugend mit einigen Umzügen, WG - Leben, Rockband und anderen Hobbys, ist das alte Schätzchen dann leider verloren gegangen.

Vor ein paar Jahren durfte mein Sohn dann mal auf den Dachboden seines Patenonkels und dessen alte Eisenbahn ausgraben. Alle Versuche das alte M-Gleis wieder Fahrbar zu machen, gingen quasi in Funken und Rauch auf. Aber die Loks waren gut eingemottet und wurden alle mit Dekodern ausgestattet und fahren wieder. Da zu kam dann eine Startpackung, Erweiterungssets und diverse Einzelschienen. So entstand dann im Zimmer meines Sohnes eine c.a. 4 mal 1 Meter große Anlage auf einer Ebene. Leider wurde das Zimmer für Modellbahn und Schlagzeug dann doch etwas eng und außerdem MoBa wohl auch nicht wirklich cool für einen pubertierenden halbwüchsigen Bengel. Also musste alles wieder abgerissen werden.
Jetzt war ich aber endgültig wieder infiziert und wollte unbedingt weiter machen. Es hat dann noch etwas gedauert, bis wir meinen Schwiegereltern einen kleinen Kellerraum ab schwatzen konnten. Aber jetzt geht es wieder los.
Was fehlt ist lediglich Zeit.


Mein erster Versuch in Sachen MoBa


papawillauchmal

   

Eure teuersten Loks... ;-)
Haftreifen bei Modellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz