RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#1 von SPEEDSTER ( gelöscht ) , 09.11.2009 19:32

Hi.

Habe 2 Reisezugwagen von LIMA bekommen. SInd so auch ganz OK allerdings sind die Wagen extrem weit auseinander. Kann man die Kupplungen iwie Umbauen oder andere Verwenden damit sie weiter zusammen sind???


MfG Chris


SPEEDSTER

RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#2 von dkl_estorf , 09.11.2009 20:22

Ich hab zwischen meine LIMA Wagen (IC und IR) die Roco Kurkupplung (40270) zwischen gemacht.
Sieht super aus - hält super.

Ist inzwischen meine Universalkupplung geworden.


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#3 von SPEEDSTER ( gelöscht ) , 09.11.2009 20:38

Hi Daniel.

Geht das bei jedem LIMA Wagen??? Oder müssen die dafür ausgelegt sein bzw. ne Vorrichtung haben??? Haste mal ne Bild???


MfG Chris


SPEEDSTER

RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#4 von dkl_estorf , 09.11.2009 20:42

Also ich hab die Wagen 309563 und 309564.
Beide haben nen KK-Schacht undsomit einfach die Bügelkupplung raus ziehen und die Roco Kupplung rein stecken... Feddich...

Bilder müsst ich machen - schaff ich aber net vor morgen abend.


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#5 von SPEEDSTER ( gelöscht ) , 09.11.2009 21:08

Eben nochmal geschaut, schon asche, die Kupplungen sind an den Dregestellen sprich ein Teil Dann wird das wohl nix werden mmmmist. oder Drehgestelle tauschen??? Na mal sehen. Aber kannst gern mal pics machen.
Welche nummern die haben kann ich leider net sagen, keine OVP zu bzw. von anderen.


MfG Chris

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

SPEEDSTER

RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#6 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 09.11.2009 21:51

Hi,

Wenn die an den Drehgestellen sind must du ne KK-Kulise einbauen.
Gibt es von Verschieden Herstellern, ich habe früher gern Symoba genommen

In Kurzform:
- Kullise besorgen
- Schauen ob die unter den Wagenboden passt
- Kupplung am Drehgestell abschneiden
- Kullise am Wagenboden oder im Wagen einkleben
- KK Kopf einsetzen
*fertig*

Aufwand...Ich sach mal bei etwas handwerklichen Geschickt vieleicht ne Stunden, kann aber mehr werden wenn die Kullise in den Wagen muß

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#7 von Railion ( gelöscht ) , 09.11.2009 22:17

Moijen..

Ähm wenn die Wagen die Kupplungen noch an den Drehgestellen haben... sind das wohl eher Lima Spielwagen...

Gugg sie die genau an und dann frage dich, ob sich der Aufwand lohnt..

denke Augen zu und Tonne wären bei diesen Wagen die bessere Lösung

Spätestens bei den "Fensterhöhlen" hört meisst jede Kompromißbereitschaft auf...

klingt hart , ist aber so....


Railion

RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#8 von Thilo , 09.11.2009 22:58

Hallo Chris,

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

viewtopic.php?t=16719,-alte-lima-wagen-kurzgekuppelt-viele-bilder.html

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#9 von SPEEDSTER ( gelöscht ) , 10.11.2009 11:15

Hi.

@Bodenbahner

Is ne Idee, danke dir.

@Railion

Bin da nicht so der Nietenzähler, find so derb sieht es nicht aus. Und wenn man net viel Geld hat macht man halt das beste aus dem was man hat gelle.

@Thilo

WOW, Super anleitung. Dann werd ich das wohl so machen. Muss dann ja nur allet umbauen sprich auch Loks.


MfG Chris


SPEEDSTER

RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#10 von dkl_estorf , 10.11.2009 20:11

Hallo,

hier die versprochenen Bilder:

Wagenende von unten:



zwei Lima Schnellzugwagen zusammen gekoppelt:



ein Lima und ein Roco Schnellzugwagen zusammen gekoppelt:


Überall sind die o. g.Roco Kurzkupplungen "eingebaut".


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#11 von SPEEDSTER ( gelöscht ) , 11.11.2009 10:56

Moins Daniel.

Danke dir für die Bilder, schaut gut aus. Aber wie du ja geschrieben hast, du hast Schächte dafür, ich net. Mal schauen ob ich das auch so hin bekomme.


MfG Chris


SPEEDSTER

RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#12 von dkl_estorf , 11.11.2009 12:28

Hast du schonmalbeim großen C geschaut???

<a href="http://www.conrad.de/goto.php?artikel=241252">H0 RIBU KURZKUPPLUNGSADAPTER N. NEM (5) <em>(Conrad Electronic)</em></a>

<a href="http://www.conrad.de/goto.php?artikel=241254">H0 RIBU KURZKUPPLUNGSDEICHSEL (2 STÜCK) <em>(Conrad Electronic)</em></a>


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#13 von SPEEDSTER ( gelöscht ) , 13.11.2009 11:33

Moins Daniel.

Ne da hat ich noch net geschaut, hätte auch bis zu dem Fred hier net so richtig gewusst nach was ich da schauen soll bin ja noch relativ neu auf dem Gebiet.


MfG Chris


SPEEDSTER

RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#14 von Münch ( gelöscht ) , 13.11.2009 14:23

Hallo
@Chris
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Kurzkupplungsumbauten
würde ich Dir raten,nach der bereits erwähnten Methode mit den
Symoba-kulissen zu arbeiten.
ich selbst habe mehrere hundert alte Waggons und fast 90
Loks umgebaut.
Alles,was ich sonst ausprobiert habe(Roco-,GFN-,Ribu-Umbausätze),hat irgendwie auf längere Sicht (generell)nicht dauerhaft funktioniert.
Die Roco-Nachrüst-KK ist zudem ohnehin nicht für längere Personenwagen konstruiert.Bei der GFN-kulisse springen nach längerer
Belastung die Federn raus,zudem hat man keinen NEM-Schacht.
Diese setze ich nur noch für spezielle Fälle ein.
Die Ribu-Kulisse hat Plastikstreifchen als Rückstellfedern .Ist ohnhin relativ schwergängig und erlahmt recht schnell und braucht unnötig viel Platz.
Nimm die viereckige symoba,die ist praktisch überall einzubauen.Sie hat nur einen Nachteil:werden etliche dieser Wagen hintereinander-
gekuppelt,gibt es einen leichten Zieharmonikaeffekt durch das Längs-
spiel.Das ist aber bei moba-üblichen Personenzügen(5-7 Wagen)
vernachlässigbar.
Selbst meine schweren Spectrum Heawyweights von Bachmann laufen damit in 7-8 Wagenzügen einwandfrei.
mfg Olaf


Münch

RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#15 von SPEEDSTER ( gelöscht ) , 13.11.2009 15:20

Hi.

Danke dir für deine Tips und den Erfahrungsbericht. Werde auch auf die Symoba umbauen. Mehr wie 3 von den Großen wagen geht bei meiner Plattengröße (225*125) leider eh nicht aber irgendwann wirds mal größer.


MfG Chris


SPEEDSTER

RE: Kupplungsumbau bei LIMA Wagen???

#16 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 06.03.2010 17:37

Im mittleren Bild ist ein Interregio-Wagen der Bauart Apmz.
Dies ist ein reines Fantasie-Modell, da es nie IR-Wagen dieser Bauart gab.
Isch aber 'n schöner Wagen.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz