RE: AC Radsätze für Lima Wagen

#1 von Mobafan , 20.03.2013 21:56

Hallo und guten Abend liebe Forummitglieder,

ich suche für einen 4 achsigen Lima Ausstellungswagen ( Artikelnr. leider nicht bekannt ) die passenden AC Radsätze.

Nun habe ich bei den unabhängigen Radsatzherstellern fast immer 2 Maße gefunden

1 x Lima Lkdm 10,4mm - Achse 24,4mm Spurkranzhöhe 1,3 mm; Radscheibenbreite: 3,0 mm; nicht isoliert

1 x Lima Lkdm 11,4mm - Achse 24,4mm Spurkranzhöhe 1,3 mm; Radscheibenbreite: 3,0 mm; nicht isoliert

Welche Radsätze sind den jetzt für 4 achsige Wagen relevant ? und wie kann man feststellen, welche Radsätze den generell für 2 oder 4 achsige Wagen bei einem Austausch genommen werden müssen ?

Es wäre prima wenn Ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen könntet

Im voraus schon mal vielen Dank


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AC Radsätze für Lima Wagen

#2 von klein.uhu , 20.03.2013 22:06

Zitat von Mobafan
... ich suche für einen 4 achsigen Lima Ausstellungswagen ( Artikelnr. leider nicht bekannt ) die passenden AC Radsätze.

Nun habe ich bei den unabhängigen Radsatzherstellern fast immer 2 Maße gefunden
1 x Lima Lkdm 10,4mm - Achse 24,4mm Spurkranzhöhe 1,3 mm; Radscheibenbreite: 3,0 mm; nicht isoliert
1 x Lima Lkdm 11,4mm - Achse 24,4mm Spurkranzhöhe 1,3 mm; Radscheibenbreite: 3,0 mm; nicht isoliert

Welche Radsätze sind den jetzt für 4 achsige Wagen relevant ? und wie kann man feststellen, welche Radsätze den generell für 2 oder 4 achsige Wagen bei einem Austausch genommen werden müssen ? ...


Moin,

generell kann man wohl nicht sagen, welche Radsätze für 2 / 4-Achser richtig sind.

Welchen Durchmesser (Lkdm) haben denn die Original Lima-DC-Radsätze?
Wenn Du denn hast, kennst Du die passenden AC-Achsen. Nimm doch einfach die DC-Radsätze als Muster!

Und welche Achslänge haben die DC-Achsen? "Lima" sagt nicht genug aus: sind das Wagen von Lima (Italien) oder Lima (Hornby)? Die können, müssen aber nicht übereinstimmen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: AC Radsätze für Lima Wagen

#3 von TheK , 20.03.2013 22:16

Gerade mal meinen Gs 216 (Rivarossi/Hornby) geschnappt: 24,4mm Länge, 11,4mm Radscheibe. 11,4mm ist eigentlich auch das Standardmaß für Güterwagenräder (die haben neu genau 1m Durchmesser); kleineres würde ich nur bei irgendwelchen Spezialwagen erwarten – hat irgendeine der Hornby-Marken solche?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: AC Radsätze für Lima Wagen

#4 von Mobafan , 20.03.2013 22:44

Hallo Kai und Klein Uhu,

erstmal Danke für euere Antworten.

sorry habe vergessen zu erwähnen das es sich um "Lima Italien" handelt.

Die LDKM des Originalwagens sowie die Achslänge habe ich noch nicht gemessen, werde ich gleich morgen tun.

Halte euch auf dem laufenden, da es sicherlich noch ne Frage auftaucht

Vorab schon mal Danke


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AC Radsätze für Lima Wagen

#5 von klein.uhu , 20.03.2013 23:46

Moin Günter,

für Lima (Italien) habe ich aus deren Katalog von 1997/98 folgende Angaben:

DC-Radsätze
600 870 = <24,5> 11,5
600 869 = <24,5> 10,3

AC-Radsätze
600 871 = <24,65> 10,3
600 872 = <24,65> 11,5

Aber bitte frage mich nicht, warum die AC-Achsen um 0,15mm länger sind!

Von der Achslänge her müssten da eventuell Märklin-Radsätze passen:
700150 = <24,5> 10,5
oder im anderen Fall Piko:
56060 = <24,5> 11,3
Da ich keine Lima-Wagen habe, konnte ich das nie testen. Aber bei älteren Electrotren-Wagen passt das, auch bei Rivarossi. Und die stecken heute alle bei Hornby unter einem Dach.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: AC Radsätze für Lima Wagen

#6 von TheK , 21.03.2013 03:15

Inzwischen hab ich auch die "kleinen" gefunden (im Y25-Drehgestell) und herausgefunden, dass die meisten Güterwagen-Drehgestelle 920mm-Räder haben – nur hilft das bei dem Ausstellungswagen nicht, denn die Dinger sind technisch Reisezugwagen…

Du meinst das Ding hier, oder? http://alte-modellbahnen.xobor.de/t2676f...F-Ausstell.html


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: AC Radsätze für Lima Wagen

#7 von Mobafan , 21.03.2013 11:00

Hallo Kai,

vielen Dank für die Bilder,

genau diese Wagen sind gemeint.
Bei meinem geht es um die Agfa Variante, wo ich die Achsen tauschen möchte.


Viele Grüße


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz