ich suche für einen 4 achsigen Lima Ausstellungswagen ( Artikelnr. leider nicht bekannt ) die passenden AC Radsätze.
Nun habe ich bei den unabhängigen Radsatzherstellern fast immer 2 Maße gefunden
1 x Lima Lkdm 10,4mm - Achse 24,4mm Spurkranzhöhe 1,3 mm; Radscheibenbreite: 3,0 mm; nicht isoliert
1 x Lima Lkdm 11,4mm - Achse 24,4mm Spurkranzhöhe 1,3 mm; Radscheibenbreite: 3,0 mm; nicht isoliert
Welche Radsätze sind den jetzt für 4 achsige Wagen relevant ? und wie kann man feststellen, welche Radsätze den generell für 2 oder 4 achsige Wagen bei einem Austausch genommen werden müssen ?
Es wäre prima wenn Ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen könntet
Im voraus schon mal vielen Dank
Viele Grüße aus dem Hessenland Günter Insider seit 1993
Zitat von Mobafan ... ich suche für einen 4 achsigen Lima Ausstellungswagen ( Artikelnr. leider nicht bekannt ) die passenden AC Radsätze.
Nun habe ich bei den unabhängigen Radsatzherstellern fast immer 2 Maße gefunden 1 x Lima Lkdm 10,4mm - Achse 24,4mm Spurkranzhöhe 1,3 mm; Radscheibenbreite: 3,0 mm; nicht isoliert 1 x Lima Lkdm 11,4mm - Achse 24,4mm Spurkranzhöhe 1,3 mm; Radscheibenbreite: 3,0 mm; nicht isoliert
Welche Radsätze sind den jetzt für 4 achsige Wagen relevant ? und wie kann man feststellen, welche Radsätze den generell für 2 oder 4 achsige Wagen bei einem Austausch genommen werden müssen ? ...
Moin,
generell kann man wohl nicht sagen, welche Radsätze für 2 / 4-Achser richtig sind.
Welchen Durchmesser (Lkdm) haben denn die Original Lima-DC-Radsätze? Wenn Du denn hast, kennst Du die passenden AC-Achsen. Nimm doch einfach die DC-Radsätze als Muster!
Und welche Achslänge haben die DC-Achsen? "Lima" sagt nicht genug aus: sind das Wagen von Lima (Italien) oder Lima (Hornby)? Die können, müssen aber nicht übereinstimmen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Gerade mal meinen Gs 216 (Rivarossi/Hornby) geschnappt: 24,4mm Länge, 11,4mm Radscheibe. 11,4mm ist eigentlich auch das Standardmaß für Güterwagenräder (die haben neu genau 1m Durchmesser); kleineres würde ich nur bei irgendwelchen Spezialwagen erwarten – hat irgendeine der Hornby-Marken solche?
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Aber bitte frage mich nicht, warum die AC-Achsen um 0,15mm länger sind!
Von der Achslänge her müssten da eventuell Märklin-Radsätze passen: 700150 = <24,5> 10,5 oder im anderen Fall Piko: 56060 = <24,5> 11,3 Da ich keine Lima-Wagen habe, konnte ich das nie testen. Aber bei älteren Electrotren-Wagen passt das, auch bei Rivarossi. Und die stecken heute alle bei Hornby unter einem Dach.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Inzwischen hab ich auch die "kleinen" gefunden (im Y25-Drehgestell) und herausgefunden, dass die meisten Güterwagen-Drehgestelle 920mm-Räder haben – nur hilft das bei dem Ausstellungswagen nicht, denn die Dinger sind technisch Reisezugwagen…