RE: erhöhte Stromaufnahme und Bürstenfeuer bei neuerem Rocomotor

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 10.04.2006 23:36

Hallo!

Hatte heute bei der 3. Rocolok diesen Effekt, daß der Motor auf einmal extrem viel Strom zieht und der Decoder (zum Glück) abschaltet. Beim Ausbau des Motors und anklemmen an ein 14V Netzteil stellte sich dann eine Stromaufnahme von 1,6A ein und ein extremes Bürstenfeuer! Diesen Effekt hatte ich schon bei einer BR 215, dem Stadtbahnwagen vom Verein und heute bei der 93.5, alle mit dem gleichen Motortyp. Dabei sieht man nicht nur das blaue blitzen, sondern es bildet sich um den Kommutator ein rot glühender Ring. Nach reinigen des Motors und geradeschleifen der Kohlen und etwas verstärken des Anpressdrucks wird es nach einer kurzen Einlaufzeit wieder besser.
Aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht, auch wenn es jetzt wieder läuft.
Kennt jemand die Gründe für diese Effekte, oder gab es mal fehlerhafte Kohlen mit zu weichem Material?

Gruß

Sven



acsenf

RE: erhöhte Stromaufnahme und Bürstenfeuer bei neuerem Rocomotor

#2 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2006 23:57

Hi Sven,

das mit der Rotglut stimmt mich sehr bedenklich.

Gruß

Jürgen




RE: erhöhte Stromaufnahme und Bürstenfeuer bei neuerem Rocomotor

#3 von Gian ( gelöscht ) , 11.04.2006 08:48

Hallo Sven,

Zitat von acsenf
Hatte heute bei der 3. Rocolok diesen Effekt, daß der Motor auf einmal extrem viel Strom zieht und der Decoder (zum Glück) abschaltet.


Solche unerwünschten Effekte sind eigentlich nicht Roco-Typisch, im Gegenteil, meine Roco-Motoren laufen wie seinerzeit mein VW-Käfer . Ausfälle hatte ich mit Roco-Loks noch nie, immerhin habe ich etwa 30 Stk.

Ich habe das Gefühl, dass Du ein "Montagsmodell" erwischt hast.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: erhöhte Stromaufnahme und Bürstenfeuer bei neuerem Rocomotor

#4 von Martin Lutz , 11.04.2006 10:19

Hallo,

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Sven,

Zitat von acsenf
Hatte heute bei der 3. Rocolok diesen Effekt, daß der Motor auf einmal extrem viel Strom zieht und der Decoder (zum Glück) abschaltet.


Solche unerwünschten Effekte sind eigentlich nicht Roco-Typisch, im Gegenteil, meine Roco-Motoren laufen wie seinerzeit mein VW-Käfer . Ausfälle hatte ich mit Roco-Loks noch nie, immerhin habe ich etwa 30 Stk.

Ich habe das Gefühl, dass Du ein "Montagsmodell" erwischt hast.

mit freundlichen Grüssen

Gian





Der einzige Motorschaden, den ich erlebte bei der Moba bisher, betraf auch ein Roco Motor. Es war der schräg genutete vom Transalpin. Da ich ihn über Ebay erstand, kann ich nicht sagen warum das passierte. Doch als ich den kaputten Motor auseinanderbaute, kamen völlig verbrannte und verschmolzene Kollektoren zum Vorschein. Offenbar ein ganz ähnliches Problem. Der Märkllin Decoder 60902 nahm dabei keinen Schaden. Ob dies auch bei den neueren Märklin Decoder so wäre?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz