RE: Frage zu Beleuchtungsumbau Märklin BR185 mit x-train-Platine

#1 von Cairns , 17.11.2009 17:59

Hallo,

ich habe versucht meine Märklin BR185 ("TX Logistics") mit Platinen von x-train umzubauen und bin dabei auf ein mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht lösbares Problem gestoßen:

Ich habe 2 BR185/46BL-SRF mit einem MTC2TRAXX und einem Lopi3 montiert.

Dabei habe ich "Stirnlichter ein" auf AUX1 (F1), "Schlusslichter ein" auf AUX2 (F2) und "Fernlicht ein" auf AUX3 (F3) gelegt. F4 ist "ABV aus" + "Rangiergang" + Doppel-A-Licht. Beim Schubbetrieb (F0 aktiviert, F1 deaktiviert, F2 aktiviert) habe ich den Effekt, dass die Stirnlichter schwach flackern, also nicht sauber abgeschaltet sind.

Hat jemand Erfahrung(en) mit diesem UmBau?

Woran könnte das liegen?

internette Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Beleuchtungsumbau Märklin BR185 mit x-train-Platine

#2 von samson , 17.11.2009 20:18

Hallo Harald,

hast Du nach dieser Skizze angeschlossen?

Sind die beiden Anschlüsse 1 (Masse/braun) und 2 (Schleifer/rot) richtig drangelötet?

Hast Du vielleicht einen Kurzschluss beim Löten irgendwo verursacht?

Ein paar Ideen zum forschen...

Und noch eine Frage: warum hast Du nicht die Standardanschlüsse gewählt: Licht vorn auf 8, Licht hinten auf 7 und dann beim Programmieren genau so eingetragen um zu Testen und danach die von Dir angegebenen Einstellungen zu machen?

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Frage zu Beleuchtungsumbau Märklin BR185 mit x-train-Platine

#3 von Cairns , 17.11.2009 20:53

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine mail.

Ich habe genau nach der Anleitung angeschlossen. Die von mir verwendete Lichtplatine hat folgende Anschlüsse, die ich wie folgt verlötet habe:

1 Plus
2 Scheinwerfer, vorne an 8 hinten an 7 (=F0)
3 Rote Schlussllichter, vorne an 7 hinten an 8 (=F0)
4 Decoder Funktion "Stirnlichter ein" an 9
5 Decoder Funktion "Rote Schlusslicher ein" an 10
6 Decoder Funktion "Fernlicht ein" an 11

Lok läuft hervorragend, alle Lichter gehen ordungsgemäß, nur bei dem Schubbetrieb mit Schlusslichtern ohne Stirnlicht tritt eins schwaches Flackern der eigentlich ausgeschalteten Stirnlichter auf - wie ein "Übersprechen". Könnte es sein, dass die verwendeten Schalttransistoren (oder so?) den Strom zu den LEDs bei dieser Konstellation nicht sauber abschalten können? Der Fehler tritt auf beiden seiten in gleicher Weise auf.

Danke für die Hilfe

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Beleuchtungsumbau Märklin BR185 mit x-train-Platine

#4 von Heinz Jahn , 17.11.2009 20:59

Hallo Harald,

das kannt tatsächlich an dem Lopi liegen, hatte ich auch schon mal.
Und wenn du mal im Forum mit Goggle nach übersprechen suchst wirst Du dazu etwas finden.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Beleuchtungsumbau Märklin BR185 mit x-train-Platine

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 18.11.2009 00:02

Moin Moin!

Du kannst das Problem lösen, indem du in den Funktionsleitungen 47K zwischen schaltest und somit den Basisvorwiderstand erhöhst.


Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz