Frag zu MÄ 37706/37708 Platine bzw. 37705 Pendant

#1 von erichstrubben , 16.09.2023 15:11

Hallo in die Runde,
Falls ich mich falsch eingestellt habe (Unterforum): Bitte um Schiebung
nach Jahren stillem Mitlesens, habe ich mich mal registriert, weil ich auch nach Anfrage bei Märklin nicht weiterkomme.
Ich würde gerne in einen stummen VT 75.9 37708 einen Sounddecoder MSD3 60975ff nachrüsten. Platz für einen Zimo LS ist gefunden, allerdings komme ich mit den Lautsprecherkontakten nicht weiter.
Ich würde ungern die PINs auf der Platine durch Löten abgreifen (schon erfolgreich gemacht, ist aber irgendwie gefrickelt). Kann mir jemand (gern perper PN) ein Bild seiner 37705 Platine schicken auf der die Lautsprecheranschlüsse zu sehen sind?
Ich tippe mal, dass es zwei unterschiedliche Platinen sind und ich wohl ums Löten nicht rumkomme. Vielleicht hat ja mal wer gemessen und weiß ob ggf. die Kabel die von der Platine nach unten führen ggf. abgreifbar sind, gehe aber mal hier auch von nein aus.
Bin kein Durchmessexperte und habe eher sogar Angst was beim Durchmessen zu zerschießen.
Märklin schrieb mir zur etwas kanpper gehaltenen Frage oben:
"Wir haben leider das Modell nicht verfügbar und können daher dieses Detail auch nicht überprüfen. Wir bitten hierfür um Verständnis."
Hänge auch am MSD System und habe den Programmer dazu. ESU-Dekoder oder andere mögen toll sein (bzw. sind es auch), mir reicht aber das aus Göppingen für Nachrüstungen.
Verkaufen auf einschlägigen Plattformen und 37705 kaufen ist auch keine Option. Hütchen-/Innenlebentausch ist mir zu doof.
Da ich lange mit der Registrierung gewartet habe und hier manches in der Historie ausartete (was mich bisher von der Registrierung abhielt): Bitte nur "qualifizierte" Antworten 😊

Vielen Dank, Markus

Nun noch zu mir:
Ü50 wiedereinsteiger vor 15 Jahren wegen Sohnemann, nun wieder alleine 😢
C-Gleisanlage mit CS3 (Zentral ein kompett umgestaltetes NOCH Fertiggelände auf ein L mit 3,00 x 1,80 erweitert)
Fast alle Marken mit Schwerpunkt Göppingen
Divereses schon umgebaut, vom Altmetall zu MSD/3 auch DC zu AC, alle Personenwagen leuchten gepufftert mit Gästen (Preiser/Noch fertig und selbst bemalt)
Bevorzuge aber mechanisch leise Loks, weshalb mein Stirnradbestand sich auf Umbauten oder Schätzchen beschränkt. Fan von Sinus.
Kein Nietenzähler und Pufferhöhenfetischist
Schwerpunkt DB, aber eigentlich habe ich eine Museumsbahnanlage (aktuelle Epoche) auf der alles fahren darf.
Irgendwo auch Schachtelbahner, da kein Schattenbahnhof.


erichstrubben  
erichstrubben
Beiträge: 5
Registriert am: 16.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Frag zu MÄ 37706/37708 Platine bzw. 37705 Pendant

#2 von erichstrubben , 07.10.2023 14:28

Hallo, da scheints keiner helfen kann, ergänzende Frage: sind auf den Lötpunkten (6+1) auf den MSD/3 Kontakte für die Lautsprecher? Sonst muss ich halt Füßchen löten....
Danke
Markus


erichstrubben  
erichstrubben
Beiträge: 5
Registriert am: 16.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frag zu MÄ 37706/37708 Platine bzw. 37705 Pendant

#3 von supermoee , 07.10.2023 14:48

Hallo

Die Pins der mtc21 Schnittstelle für die Lautsprecher sind bekannt. Schaue dir diese an und folge den Leiterbahnen, dann kannst du eventuelle Lötpads finden. Wenn die Pins keine weitere Leiterbahnen haben, dann weisst du, dass es keine Lötpads gibt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


erichstrubben und Michael Knop haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frag zu MÄ 37706/37708 Platine bzw. 37705 Pendant

#4 von Railwolf , 07.10.2023 20:55

Hallo Markus,

ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber nach diesem Beitrag haben zumindest 37705 und 37707 verschiedene Platinen...
Und der Autor des Beitrags kann dir sicherlich auch weiterhelfen, der kennt sich mit der Thematik gut aus. (Mit MSD/3 vielleicht weniger... aber das sollte nicht die erste Frage sein; besser ist der Lautsprecher allemal auf der Platine aufgehoben.)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


erichstrubben hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Märklin-Kupplung für Roco-Wagen
Zwischenwagen zu Märklin 3770 (ICE 1)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz