RE: Frage zur Platine Märklin Br 120.1 37530 etc.

#1 von Michel111 ( gelöscht ) , 12.09.2012 22:59

Hallo Forengemeinde
Meine Name ist Michael. Ich lese hier schon eine gewisse Zeit Inkognito mit und konnte auch einige Tipps gut gebrauchen. Dafür schon einmal Danke.
Jetzt kam ich aber um eine Anmeldung nicht herum, weil ich bei der bei der oben genannten Platine nicht mehr weiter komme( habe auch schon bei HGH geschaut). Ich habe folgende Loks auf den neuen Sounddekoder von Märklin umgebaut: 37530 (150 J.), 37542 (175 J.) und die aktuelle My World (37544). Es müssten, nach ablöten des Soundmoduls, die Anschlüsse Aux1 - Aux4 ja frei sein, nur wo auf der Platine sind die? Ich habe mir leider nicht gemerkt, und das nach 3 Loks, wo ich welches Kabel abgelötet habe.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Frage zur Platine Märklin Br 120.1 37530 etc.

#2 von DiegoGarcia , 13.09.2012 22:27

Hallo Michael,

sorry für die späte Antwort. Bilder von der Platine der 37530 habe ich dort:
viewtopic.php?t=41421&start=77 - Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009 (Dez. 2009)

AUX3 konnte ich identifizieren und einen Lötpunkt auf der Platine nutzen. AUX2 wird AFAIR für das Kabinenlicht benutzt! Das Soundmodul sprechen an: AUX1 (Ansage) und AUX4 (Horn). AUX4 müßte daher eigentlich auf der Hauptplatine bereits verstärkt werden. Dies ist bei Einbau eines mSD-Decoders zu beachten (man sollte, wenn das originale Soundmodul drin bleiben soll, einen mSD-Spezial verwenden).

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Frage zur Platine Märklin Br 120.1 37530 etc.

#3 von Michel111 ( gelöscht ) , 13.09.2012 23:30

Hallo Diego,

danke für die Antwort. Die Fotos hatte ich bereits gefunden. Da wird es jetzt etwas problematisch. Es ist ein mSD eingebaut und das Soundmodul ausgebaut worden. Dies betrifft die Loks 37530, 37542 und 37544. Geplant ist, die fahrtrichtungsabhängige Schaltung der Führerstandsbeleuchtung, sowie das getrennte Schalten des Spitzen- und Schlusslichts. Das Thema ist hier ja bereits Diskutiert worden. Allerdings vor dem Erscheinen des mSD oder aber auch des mSD Spezial. Jetzt sollte das doch möglich sein.
Leider hab ich mir die Lötpads beim ablöten des Soundmoduls nicht gemerkt. Da Aux3 gefunden ist, geht es jetzt also noch um Aux1 und Aux4. Wo sind die beiden...?

Gruß Michael


Michel111

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz