RE: Drosseln in der Motorzuleitung und Vmax

#1 von alexanderonline , 26.11.2009 19:33

Hallo,

wenn man die Drosseln zur Entstörung in den beiden Motorzuleitungen entfernen würde, würde das dann die Vmax des Motors erhöhen?

Grüße
Alex


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RE: Drosseln in der Motorzuleitung und Vmax

#2 von Marky ( gelöscht ) , 26.11.2009 19:36

Hi,


das glaube ich kaum.


Gruß Markus


Marky

RE: Drosseln in der Motorzuleitung und Vmax

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.11.2009 23:36

Zitat von alexanderonline
Hallo,

wenn man die Drosseln zur Entstörung in den beiden Motorzuleitungen entfernen würde, würde das dann die Vmax des Motors erhöhen?

Grüße
Alex



Moin Alex,

willst Du die Lok frisieren (tunen) ?
Ist doch kein VW-Käfer, den man ohne Auspuff schneller machen konnte.

Nee mal im Ernst, wie Markus schon schrieb, keine Auswirkung.

Nach meinen spärlichen Kenntnissen ist die Drossel ja ein hochfrequenter Widerstand, der eben diese Störstrahlungen abschirmen soll und kein ohmscher Widerstand, der die Leistung beinträchtigen würde.


wolfgang58

RE: Drosseln in der Motorzuleitung und Vmax

#4 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 26.11.2009 23:49

Hi

Im Prinzip schon, da Drosseln auch ein gaaaaaaaaanz kleinen Ohmischen Wiederstand haben. Also wenn was Teil vorher 160Km/h gelaufen ist kommst du dann auf 160,00001 Km/h.

Dafür lernst du neue Leute kenne, z.B den Funkstörmeßdienst der Telekom oder der Bundesbehörde.

Also allenfalls Rausmachen wenn der Dekoderhersteller das fordert, ansonsten macht das gar keine Sinn und bringt Ärger.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Drosseln in der Motorzuleitung und Vmax

#5 von SAH , 27.11.2009 07:07

Guten Morgen Alex,

Zitat von alexanderonline

wenn man die Drosseln zur Entstörung in den beiden Motorzuleitungen entfernen würde, würde das dann die Vmax des Motors erhöhen?



zusätzlich zu den bisherigen Antworten auf Deine Frage:
Ein entfernen der Drosseln bringt nur in Ausnahmefällen eine Erhöhung der vmax, dafür leider auch eine erhebliche Zunahme von Störsignalen.
Dies ist am besten mit einer PWM an den Schienen und gleichzeitigem Oszilloskopieren der Schienenspannung zu sehen.
Fazit: lass die Drosseln lieber drin.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Drosseln in der Motorzuleitung und Vmax

#6 von alexanderonline , 27.11.2009 08:34

Hallo,

danke für Eure kompetenten Antworten - jetzt bin ich schlauer und werde die Drosseln drin lassen.

Grüße
Alex


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RE: Drosseln in der Motorzuleitung und Vmax

#7 von silz_essen , 27.11.2009 09:59

Hallo Alex,

nur so zur Klarstellung des Wortes Drossel: Die Drosseln vor dem Motor drosseln nicht in erster Linie den Motorstrom, damit die Lok langsamer fahren würde, sondern sie drosseln (wie oben schon geschrieben wurde) die Störsignale.

Gruß
Martin


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