RE: Märklin 3377 212 042-6 digitalisiert

#1 von TEE2008 , 28.11.2009 12:02

Hallo,
mit meinem letzten ESU Lopi 3 M4 Decoder habe ich heute meine Märklin 3377 digitalisiert.
Den Umbau habe ich mal mit einigen Fotos festgehalten:

1. Zerlegte Lok mit bereits im Getriebe eingebauten HLA:


2. Nach einer gründlichen Reinigung mit SR 24 habe ich das Getriebe mit mit bereits eingebauten Motor in den Lokrahmen gesetzt und Befestigungsschrschraube angeszogen.
Nach der Reinigung ist es wichtig die Zahnräder nur sparsam zu ölen.Das Öl darf aber nicht zu dünnflüsig sein, da es ansonsten nicht richtig schmiert und aus der Lok fließt.Ich benutze nur noch das Öl von Märklin.


3. Getriebebefestigungsschraube auf der Lokunterseite angezogen:


4. Rotes Schleiferkabel der 21-poligen Schnittstelle am Drehgestellrahmen vorn angelötet:


5. Kabel für die Beleuchtung angelötet:


6.Motoranschlusskabel angelötet, sowie Massekabel an Lötfahne am Motorschild angelötet:


7.Fertig:





8.Probefahrt mit Gehäuse nach erfolreichem Umbau:


Gruß

Tobias

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RE: Märklin 3377 212 042-6 digitalisiert

#2 von MatthiasW , 28.11.2009 12:10

Hallo Tobias,

probier doch mal Fett aus, ich nehm z.b das Lok-Fett B52. Da es nicht so duennfluessig wie Oel ist, kann es sich auch nicht so schnell verfluechtigen. Seitdem ich das Fett nehme brauch ich meine Loks selten nachschmieren und hab auch kein Quietschen mehr.

Viele Gruesse
Matthias


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RE: Märklin 3377 212 042-6 digitalisiert

#3 von scotti , 28.11.2009 12:22

Evtl noch mal Zerlegen, Reinigen und nur mit gaaaaanz wenig neu einölen.
Das solche Mengen "abgeschleudert" werden, deutet auf eine sehr satte Ölung hin.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Märklin 3377 212 042-6 digitalisiert

#4 von Bluesman , 28.11.2009 12:32

Moin,

das H-Gelenk der V 100 darf nicht geoelt werden, bitte nur mit Fett behandeln!


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RE: Märklin 3377 212 042-6 digitalisiert

#5 von Kappa , 28.11.2009 13:00

Hallo, am besten sollst du die lok wieder entölen und das H Gelenk mit kugellager fett einfetten.
Ich verwende dazu CFS Kugellager Fett, ich weiß aber nicht ob das in Deutschland erhältlich ist.
Es wurden in Deutschland doch viel andere gleiche Producten dafur erhältlich sein.


 
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RE: Märklin 3377 212 042-6 digitalisiert

#6 von scotti , 28.11.2009 13:09

@Alex

Zitat von TEE2008
Das Öl tritt aus der auf der Unterseite befindlichen Getriebeschraube aus.



Das H Blech sitzt im Drehgestell
Das Öl kommt aus dem Ankerbereich des Getriebes.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Märklin 3377 212 042-6 digitalisiert

#7 von Bluesman , 28.11.2009 15:00

Zitat von scotti
@Alex

Zitat von TEE2008
Das Öl tritt aus der auf der Unterseite befindlichen Getriebeschraube aus.



Das H Blech sitzt im Drehgestell
Das Öl kommt aus dem Ankerbereich des Getriebes.




Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist die ganze Lok völlig verölt, schade drum...


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RE: Märklin 3377 212 042-6 digitalisiert

#8 von TEE2008 , 28.11.2009 15:45

Danke für Eure zahlreichen Tipps.

Zitat
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist die ganze Lok völlig verölt, schade drum...


Zuviel Öl habe ich nicht verwendet.Ich musste nur immer nachölen,da die Lok zunächst zu quietschen begann und dann stehen blieb.Als ich nun die Lok öffnete,sah ich,dass sie trocken war,weil das Öl (Märklin Öl)unten rauslief.


Gruß

Tobias

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RE: Märklin 3377 212 042-6 digitalisiert

#9 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.11.2009 16:13

Hallo Tobias


Zitat
Ich musste nur immer nachölen,da die Lok zunächst zu quietschen begann und dann stehen blieb.Als ich nun die Lok öffnete,sah ich,dass sie trocken war,weil das Öl (Märklin Öl)unten rauslief.



Frage: Wo genau war die Lock trocken?

Ich denke mal, dass das Gleitlager vom Motoranker im Motorschild trocken läuft. Dann fängt eine Lok immer zum "Schreien" an. Dauerndes Nachölen bringt nix, denn das Öl wird teilweise weggeschleudert und/oder wandert auch in den Motor. Dort wird der Kollektor verschmiert. Dann kann es mit dem Kohlenstaub zusammen ein "super Kurzschlussbrei" geben! Aber das nur am Rande!

Bei meinen Märklin-Loks, die so reagiert haben, habe ich kurzerhand Kugellager eingebaut und habe seither Ruhe.

Ein Getriebe sollte man auf alle Fälle mit Fett schmieren. Öl ist da absolut ungeeignet.


Harry Lorenz

   


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