vor ca. einer Woche habe ich die 3377 auf einer Börse erworben. Wegen Zeitmangel konnte ich die Lok an Ort und Stelle nicht testen. Auf der Heimanlage lässt sie sich nicht umschalten. Einmal etwas Neues für mich. Wie kann ich der Lok/Elektronik korrektes Verhalten beibringen - oder hilft nur ein Neuteil?
Danke für Hinweise.
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
da die Lok sich nicht umschalten läßt vermute ich einen Defekt am Relais oder bei den diversen angebrachten Halbleitern. Meine 3377 habe ich letzte Woche mit einem TAMS-Digitaldecoder LD-W-1 ausgestattet. War ganz einfach, da entsprechend nur die Kabel umgelötet werden mußten.
Falls Du Interesse am originalen elektron. Umschalter hast: Angebot per PN an mich.
die Lok konnte ich "nur" auf einem kurzen Programmiergleis testen. Dort lief diese einwandfrei mit "normaler" Geräuschkulisse. Da die Lichtausgänge dimmbar sind können die bisherigen Stecksockellampen (19V) weiter verwendet werden.
Da du die Lok zwecks Reparatur öffnen mußt würde ich im Rahmen dieser Aktion den Motor reinigen, Lager ölen und ggf. das Getriebe säubern.
danke für die Nachricht. Übrigens, Wartungsarbeiten dieser Art sind bei mir üblich. Ich führe sogar ein sog. Betriebsbuch (Excel). Darin sehe, welche Lok ich wann gewartet habe, evtl. mit Vermerk von Umbauten, Änderung der Digital-Adresse etc. Das wäre überhaupt etwas für viele unserer Moba-Kollegen.
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Hallo, ich habe für jedes Triebfahrzeug eine Seite zum Ausdrucken mit den wichtigsten Ersatzteilen und allen Arbeiten und Vorkommnissen auch in Exel. Denn bei vielen Tfz. wird alles auf einer Seite doch leicht zu viel. Grüße Heinz
das sehe ich etwas anders. Jede Excel-Tabelle wird irgendwann umfangreich; hier hilft die "Suchen-Funktion" über STRG+F. Für Details kann ich die "Kommentare" nutzen.