ICE 8871, technische Fragen

#1 von Kissenzerwühler , 14.08.2023 18:41

Hallo Z-ler,

wir haben gerade einen ICE 8871 mit einem Defekt repariert. Hier die Dokumentation dazu :-) https://youtu.be/ciUOQ57IEng .

Jetzt sind noch diese Fragen offen:
Frage 1: Warum hat der eine Triebkopf unten einen roten Pfeil und der andere Triebkopf unten einen grauen Pfeil aufgedruckt?

Frage 2: Der Triebkopf mit dem roten Pfeil fährt ungekoppelt (also alleine) in beide Richtungen. Der andere Triebkopf fährt ungekoppelt nur in eine Richtung. Koppelt man beide Züge zusammen, fährt der gesamte Zug in beide Richtungen. Ist das so richtig? Falls ja, warum ist das so :-)?

Frage 3: In der Bedienungsanleitung steht bei der Wartung folgende Grafik. Es geht um das Ölen und dazu werden die Drehgestelle abmoniert. Warum darf man die Drehgestelle nicht vertauschen ?



Wir freuen uns auf sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße

Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: ICE 8871, technische Fragen

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 14.08.2023 18:54

Hallo Jürgen,

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #1




Jetzt sind noch diese Fragen offen:
Frage 1: Warum hat der eine Triebkopf unten einen roten Pfeil und der andere Triebkopf unten einen grauen Pfeil aufgedruckt?


Um den Zug richtig aufs Gleis zu setzen, wenn er mit Oberleitung betrieben wird. Steht auch in der Anleitung.


Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #1


Frage 2: Der Triebkopf mit dem roten Pfeil fährt ungekoppelt (also alleine) in beide Richtungen. Der andere Triebkopf fährt ungekoppelt nur in eine Richtung. Koppelt man beide Züge zusammen, fährt der gesamte Zug in beide Richtungen. Ist das so richtig? Falls ja, warum ist das so :-)?


Ja, das ist so richtig, weil der komplette Zug immer an der Zugspitze den Strom aufnimmt. Um an stromlosen Signalen richtig zu halten.
Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #1

Frage 3: In der Bedienungsanleitung steht bei der Wartung folgende Grafik. Es geht um das Ölen und dazu werden die Drehgestelle abmoniert. Warum darf man die Drehgestelle nicht vertauschen ?



Das vordere Drehgestell hat eine Indusi-Nachbildung, das hintere nioht. Die Indusi gehört aber ans erste Drehgestell.

mfg

D,



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 8871, technische Fragen

#3 von Kissenzerwühler , 14.08.2023 19:22

Hallo D.,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Oberleitung hätte ich der Bedienungsanleitung so nicht entnommen - ich habe aber auch nur das kleine Faltblatt. Die darin enthaltene Grafik ist bei dem Punkt nicht wirklich selbsterklärend .

Bei Frage 2 verstehe ich aber immer noch nicht, warum der eine Triebkopf alleine dann nur in eine Richtung fährt.

Das mit der Indusi macht Sinn. Da muss ich nacher mal meine Lupe auspacken und das genauer ansehen.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: ICE 8871, technische Fragen

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 14.08.2023 19:35

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #3


Bei Frage 2 verstehe ich aber immer noch nicht, warum der eine Triebkopf alleine dann nur in eine Richtung fährt.



Hallo Jürgen,

Weil ihm in der anderen Richtung der Triebkopf fehlt, der dann den Strom aufnehmen soll. Der Triebkopf nimmt im gekoppelten Zug nur in Vorwärtsfahrt Strom auf. Wird die Polarität so geändert, dass der Kopf rückwärts fahren soll, so erwartet er den Strom vom anderen Triebkopf.

Weil die Grafik in dem Faltblatt nicht selbsterklärend ist, steht da ja auch "Bei Oberleitungsbetrieb Pfeil beachten".



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 8871, technische Fragen

#5 von Stahlblauberlin , 14.08.2023 19:42

Der Indusi-Magnet ist nicht das entscheidende bei den Drehgestellen, es sind die Kontaktfedern..


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ICE 8871, technische Fragen

#6 von Kissenzerwühler , 14.08.2023 20:34

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4
Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #3


Bei Frage 2 verstehe ich aber immer noch nicht, warum der eine Triebkopf alleine dann nur in eine Richtung fährt.





Weil die Grafik in dem Faltblatt nicht selbsterklärend ist, steht da ja auch "Bei Oberleitungsbetrieb Pfeil beachten".




Bei dem Bild habe ich nur die grünen Pfeile beachtet. Und nicht den roten, der auf der nächsten Seite steht :-). Aber egal, jetzt hab ich´s ja geblickt.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: ICE 8871, technische Fragen

#7 von Kissenzerwühler , 14.08.2023 20:37

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #5
Der Indusi-Magnet ist nicht das entscheidende bei den Drehgestellen, es sind die Kontaktfedern..

Hallo,

optisch haben wir bei den Kontaktfedern keinen Unterschied gesehen ... das war auch der Grund für die Frage. Das mit der Indusi muss ich noch mit der Lupe kucken :-).

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: ICE 8871, technische Fragen

#8 von Kissenzerwühler , 14.08.2023 20:44

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4
Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #3


Bei Frage 2 verstehe ich aber immer noch nicht, warum der eine Triebkopf alleine dann nur in eine Richtung fährt.



Weil ihm in der anderen Richtung der Triebkopf fehlt, der dann den Strom aufnehmen soll. Der Triebkopf nimmt im gekoppelten Zug nur in Vorwärtsfahrt Strom auf. Wird die Polarität so geändert, dass der Kopf rückwärts fahren soll, so erwartet er den Strom vom anderen Triebkopf.




O.k. Bleibt für mich noch die Frage offen, warum der andere Triebkopf dann alleine beide Richtungen fahren kann.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: ICE 8871, technische Fragen

#9 von KlausZ , 14.08.2023 22:09

Hallo,

das sollte nicht so sein.
Vermutlich sind die Dioden überbrückt.

Klaus


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: ICE 8871, technische Fragen

#10 von Kissenzerwühler , 15.08.2023 15:19

Hallo,

ich habe in diversen Quellen (z.B. Ebay-Angeboten) gelesen, dass bei dem ICE 8871 im Alleinbetrieb einer der Triebköpfe in beide Richtungen fahren kann, der andere nur in eine. Könne ein stolzer ICE-Besitzer das mal nachstellen ... also nur die Triebköpfe jeweils alleine (also nichts gekoppelt) laufen lassen und beide Richtungen probieren.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: ICE 8871, technische Fragen

#11 von Kissenzerwühler , 15.08.2023 17:16

Hallo, wir haben die Diode an dem Triebkopf getestet, der in beide Richtungen fährt. Die dürfte defekt sein, da sie in beide Richtungen durchlässt. Weiss jemand, was das für eine Diode ist bzw. wo man so eine bekommt?

Gruß Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: ICE 8871, technische Fragen

#12 von torsten83 , 17.08.2023 16:21

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #10
ich habe in diversen Quellen (z.B. Ebay-Angeboten) gelesen, dass bei dem ICE 8871 im Alleinbetrieb einer der Triebköpfe in beide Richtungen fahren kann, der andere nur in eine.


Das ist bei allen verbastelten oder defekten ICE-V und TEE-Triebköpfen so. Die korrekte Ausführung ab Werk ist, dass jeder Triebkopf ohne den zweiten nur vorwärts fahren kann.

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #11
Hallo, wir haben die Diode an dem Triebkopf getestet, der in beide Richtungen fährt. Die dürfte defekt sein, da sie in beide Richtungen durchlässt. Weiss jemand, was das für eine Diode ist bzw. wo man so eine bekommt?


Ich meine, es sind einfache 1N4001 Dioden, die es zum Beispiel bei Conrad oder Reichelt gibt.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: ICE 8871, technische Fragen

#13 von Kissenzerwühler , 17.08.2023 16:41

Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort.

Ich denke, dass die 1N4001 Diode eine zu große Bauform hat (wird knapp mit dem Gehäuse). Ich habe gestern 1N4149 Dioden bestellt. Bin gespannt :-)

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: ICE 8871, technische Fragen

#14 von Kissenzerwühler , 18.08.2023 19:11

Hallo,

hier der Teil 2 vom Instandsetzungsvideo https://youtu.be/wfg9vGsv-gQ .

Als H0-Bahner kann ich nur sagen: Hut ab vor allen Z-Bahnern .... das ist ja wirklich ein ziemliches Gefummel .... macht aber auch Spaß :-).

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: ICE 8871, technische Fragen

#15 von coziZ , 19.08.2023 13:59

Im Sinn einer besseren Stromaufnahme sollte man in beiden Köpfen die Dioden überbrücken oder rausschmeißen, falls man nicht vor Signalen o.Ä. kurze Blockstrecken hat...
Gilt für alle ICEs, VTs und 11.5er...
Grüße, C.


Hotell Eisenbahn: https://www.youtube.com/channel/UCFoEu6QLx63vEmxN-s3xkGQ


 
coziZ
Beiträge: 5
Registriert am: 09.01.2020
Ort: NordBaden
Spurweite Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.08.2023 | Top

RE: ICE 8871, technische Fragen

#16 von Kissenzerwühler , 19.08.2023 19:01

Zitat von coziZ im Beitrag #15
Im Sinn einer besseren Stromaufnahme sollte man in beiden Köpfen die Dioden überbrücken oder rausschmeißen, falls man nicht vor Signalen o.Ä. kurze Blockstrecken hat...
Gilt für alle ICEs, VTs und 11.5er...
Grüße, C.

Hallo CoziZ,

danke für die Info. Das haben wir auf dem Radar :-). Allerdings weiß ich nicht, wie die Stromlosbereiche auf der Anlage vom Lokbesitzer ausgestattet sind. Daher wollen wir den ICE vorsichtshalber im Originalzustand (Strom kommt nur von vorne für den geamten Zug) halten.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: ICE 8871, technische Fragen

#17 von Kissenzerwühler , 05.09.2023 21:54

Hallo,

die ICE-Instandsetzung ist abgeschlossen

Hier der Link zum Film: https://youtu.be/WpVhITGovHQ?si=KG3Q54EhhUCZODWF

Und hier der "Wartungs-Bericht":



Viele Grüße Jürgen

PS: Danke an den FENGER aus Ulm, der mich tatkräftig unterstützt hat (eigentlich hat er alles gemacht )


Stonecutter, Starlord und WolfiR haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Märklin BR52 (88831) - Kreuzung Problem
Ic oder interregio?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz