[Gelöst] Frage an die Besitzer der Piko 216 010/V 160 010

#1 von LukasLokführer , 16.02.2024 18:02

Hallo miteinander,

nachdem mir jetzt auch ein Exemplar dieses m.E. schönen Modells in den Schoß gefallen ist, hätte ich eine technische Frage.
Im Flyer, den Piko mal herausgegeben hat steht etwas von einer "Führerpultbeleuchtung" und wenn man sich den Führerstand genauer ansieht, scheinen da auch Lichtleiter für Tacho o.ä. zu sein und irgendwo habe ich auch gelesen, dass da hinter dem Führerpult LEDs sind.
Nun frage ich mich wie diese angesteuert werden, d.h. mit welchem Decoderausgang? In der Bedienungsanleitung werden nur die Führerstandsbeleuchtungen an AUX6/7 erwähnt.
Vielleicht hat von euch schon herausgefunden, ob die Fuhrerpulte wirklich beleuchtet sind und wie die Beleuchtung angesteuert werden kann.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Frage an die Besitzer der Piko 216 010/V 160 010

#2 von drum58 , 16.02.2024 18:10

Hallo Lukas,

die Führerpulte (bzw. einige Instrumente) sind beleuchtet bei eingeschaltetem Spitzenlicht, einen eigenen AUX kenne ich auch nicht.

Gruß
Werner


LukasLokführer hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage an die Besitzer der Piko 216 010/V 160 010

#3 von Gecco , 16.02.2024 18:14

Ja, kann ich bestätigen, liegt auf dem gleichen AUX und funktioniert. Sie ist im Gegensatz zur Pultbeleuchtung der 101 bauartbedingt halt etwa spärlicher.

Gruß
Guido


LukasLokführer hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frage an die Besitzer der Piko 216 010/V 160 010

#4 von LukasLokführer , 16.02.2024 18:17

Hallo Werner und Guido,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage an die Besitzer der Piko 216 010/V 160 010

#5 von LukasLokführer , 18.02.2024 10:27

Hallo @Gecco und @drum58,

manches lässt mir ja einfach keine Ruhe.
Wenn man sich ansieht welche Drähte zur Lichtplatine am Führerstand gehen so sind das:

- blau (geht auf Lötpad "+")
- gelb (geht auf Lötpad "R")
- weiß (geht auf Lötpad "W")
- grün (geht auf Lötpad "CP IN")

Genau dieser grüne hat mich neugierig gemacht. Könnte "CP IN" irgendwie für "Cab Instruments" stehen? Ich werde das mal durchklingeln. Vielleicht hilft ja auch eine freundliche Anfrage in Sonneberg.
Die PLuX 22 Schnittstelle böte ja noch ein paar freie AUXe um die Instrumente unabhängig zum Spitzenlicht zu beleuchten.
Ich melde mich wieder.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Sound Märklin 39244
Besserer Sound für H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz