RE: Technische Frage zu Oberleitung der echten Bahn

#1 von kilix ( gelöscht ) , 22.04.2013 22:48

Hallo,

ich bin neu hier und möchte alle begrüßen!
Nun meine Frage: Kettenwerke werden ein- oder zweiseitig mit Spannwerken abgespannt. Wie das bei Einzelmasten aussieht ist mir klar.
Wie sieht das aber bei Quertragwerken wirklich aus (wie man das im Modellbau realisieren kann ist eine andere Frage)? Für die Fahrleitungen der außen liegenden Gleise wird das genau so aussehen wie bei Einzelmasten. Aber wie ist das bei innen liegenden Gleisen. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass deren Fahrleitung quer über die Fahrleitungen anderer Gleise gespannt wird. Ich nehme an, dass es dafür eigene Spannmasten gibt.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand das bestätigen und genauer beschreiben könnte.

Vielen Dank im Voraus
kilix


kilix

RE: Technische Frage zu Oberleitung der echten Bahn

#2 von Frank 72 , 24.04.2013 17:50

Hallo kilix,

und herzlich willkommen.

Zitat von kilix
Aber wie ist das bei innen liegenden Gleisen. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass deren Fahrleitung quer über die Fahrleitungen anderer Gleise gespannt wird.


Doch, wird sie. Natürlich werden die Abspann-"Drähte" über denen der anderen Gleise geführt, quasi durchgefädelt. Als Abspannmast werden meist einfach die Turmmaste genutzt.
Lässt sich in natura auf diversen Bahnhöfen anschauen - einer ist sicher auch in deiner Nähe. Ansonsten braucht man sich bloß irgendwelche Bahn-Fotos im Internet anschauen. Auch wenn normalerweise die Züge im Fokus der Fotografen stehen, sieht man auch genug "Beiwerk".


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Technische Frage zu Oberleitung der echten Bahn

#3 von kilix ( gelöscht ) , 24.04.2013 18:00

Hallo Frank,

danke für die Info! Natürlich habe ich das Internet danach durchsucht aber durch die vielen drähte die man da sieht bin ich nicht wirklich schlau geworden. Gedacht habe ich so etwas schon weil man praktisch nie Abspannmasten zwischen den Gleisen sieht. Allerdings konnte ich mir in natura immer nur ein relativ kurzes Stück ansehen und da habe ich sicherheitshalber gefragt.

Danke
kilix


kilix

RE: Technische Frage zu Oberleitung der echten Bahn

#4 von sebi0410 , 25.04.2013 16:26

Hallo kilix,

zu empfehlen ist auch die Aufbauanleitung der Sommerfeldt Oberleitung. Die Lektüre kostst zwar ein paar Taler, ist aber sehr gut auch mit Vorbildinformationen gefüllt.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Technische Frage zu Oberleitung der echten Bahn

#5 von kilix ( gelöscht ) , 25.04.2013 17:17

Hallo Sebastian,

danke, ich werde mir diese Aufbauanleitung ansehen.

Grüße
kilix


kilix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz