Frage zu Rhätische Bahn RhB Bernina Bahndiensttriebwagen

#1 von Riograndezephyr , 28.02.2023 11:59

Hallo Zusammen,

ich baue zur Zeit an einer Anlage zum Thema RhB Berninabahn und stiess dabei natürlich auch auf die Bahndiensttriebwagen der RhB Berninastrecke von Bemo. Es gibt von Bemo ABe 4/4 II (Xe 4/4) in gelb und orange (ich vermute orange ist die aktuelle Farbe) und den alten ABe 4/4 in Orange.

Meine Fragen:
Weiss jemand, wann Gelb und wann Orange war, also in welchen Jahren? Es geht mir darum welchen der beiden ich kaufe für meine Epoche.
Gibt es den ABe 4/4 noch oder nur noch den ABe 4/4 II (Xe 4/4) als Bahndiensttriebwagen
Und, kann mir jemand sagen wofür diese überhaupt benutzt werden und wie oft und zu welcher Tageszeit man so etwas auf der Strecke sehen würde.
Und dann ist da noch die gelbe Diesellok DE3 Gmf 4/4, eine Moderne Kreation. Ist so etwas nur Stammnetz oder kann sie auch (Radien) auf der Berninastrecke fahren und tut sie dass?

Auch wenn ich sehr oft dort war habe ich es seit 2018 nicht mehr geschafft und daher ist mein Wissen über die "alten" Dinge gut, aber über die aktuelle Entwicklung (Baustellen Alp Grüm, Poschiavo etc.) nur begrenzt und das betrifft halt auch so kleine Details wie diese Triebwagen, die es nicht so in die Presse schaffen.

Schonmal Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Frage zu Rhätische Bahn RhB Bernina Bahndiensttriebwagen

#2 von Manne_14 , 28.02.2023 12:37

Hallo Sebastian,


die neuen Infrasturkturfahrzeuge der RhB sind gelb,die Gmf 4/4 kann auf dem ganzen Streckennetz der RhB eingesetzt werden.
Ab wann die Farbe von orange auf gelb gewechselt hat kann ich dir nicht sagen, wurde aber in der jüngsten Vergangenheit
so ca. 2018/19 denke ich umgesetzt.Ihr Einsatz ist wie schon geschrieben für Infrastruktureinsätze gedacht wie z. B. Arbeitszug, Fahrleitungs- Signaltechnik
etc. Es gibt von Schweers und Waal Bücher und von Tram-TV dazu digitale Bücher hier wo die Fahrzeuge weitestgehend aufgeführt sind auch die aktuellen Epochen und man kann auch aktuelle Dinge die RhB betreffend auf der RhB Homepage nachlesen.

Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter.

Gruß Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


Riograndezephyr hat sich bedankt!
 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

RE: Frage zu Rhätische Bahn RhB Bernina Bahndiensttriebwagen

#3 von Riograndezephyr , 28.02.2023 12:45

Hallo Manne,

das hilft mir sogar sehr. Da ich ca. 2009 modellieren will, also die ersten Allegra aber eben noch viel altes Rollmaterial ist es dann wohl Orange für mich. Für eine Modellbahn ist glaube ich EIN solcher Triebwagen ausreichend, so dass ich den ABe 4/4 II nehmen werde.

Die neue Gmf 4/4 war eher eine Interessensfrage, denn die ist nach meiner Zeit auf der Anlage (bestellt 2009 aber in Betrieb ab 2014)

Nochmal danke für die schnelle Info

Gruss

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


   

01 Doppeltraktion auf der Frankenwaldbahn heute am 27.2.
Flying Scotsman in the USA and Down Under

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz