RE: Bernina in Rumänien

#1 von Chregu Müller ( gelöscht ) , 06.08.2017 14:36

Hallo Modellbahnfreunde!

Nach Abstecher in H0, H0m und IIm bin ich schlussendlich bei 0m gelandet. Schwerpunkt Bernina-Bahn. Allerdings habe ich auch Rollmaterial von RhB Stammnetz und FO.
Vorteile sind für mich: Geht schon im Garten, von der Grösse schon bastelfreundlich und grösszügige Layouts möglich.
Die Nachteile sind aber auch nicht zu Verschweigen: Probleme mit Korossion, Einschotterung, Fahrleitung, Unkraut, Rückenschmwerzen usw.
Alles Digital, DCC über Intellibox mit Anbindung ans Intranet über UDP (mit http://www.magnetmotor.ch/com-server/index.html). Somit auch mit dem Smartphone steuerbar. Ausserdem ist ein Führerstand eines Berninatriebwagens ABe 4/4 II im Bau. Von dort ist die Anlage auch steuerbar. [youtu-be]https://youtu.be/kWou_2hptyo[/youtu-be]

Aber jetzt mal zu einigen Bildern:


Das aktuelle Layout erstreckt sich auf etwa 35m Streckenlänge. Zwei Kehrtunnels, ein normaler Tunnel und 1 Brücke machen die Fahrt abwechslungsreich. Die Kreuzungsstation hat 2 Rückfallweichen:


Erster von vier Niederbord-Wagen mit dem 3D-Drucker. Selbst für eine Serie von 4 Stück lohnt sich meiner Meinung nach der Einsatz des 3D-Druckers nicht. Soviele Testausdrucke und Probleme mit der 3D-Software. In Karton hast das schon längst zusammengeschnippselt!


Weitere Bilder und Videos findet Ihr unter:
https://www.facebook.com/Bernina-Bahn-Vi...57985144347963/
https://www.youtube.com/user/ChreguBernina

Ueber (konstruktive) Kritik würde ich mich freuen. Leider ist das aktuelle Layout ein bisschen übereilt entstanden. Da voraussichtlich nächstes Jahr der Bau einer Terasse ansteht, die auch noch einen Teil der Gartenbahn überdeckt, werde ich die ganze Anlage abreissen und verbessert neu erstellen. Meine Verbesserungen aus vierjähriger Betriebserfahrung wären:
- Trasse erhöhen auf ca. 60cm über Boden. Dadurch bessere Zugänglichkeit, mehr Möglichkeiten für Brücken, einfacheres Grasschneiden.
- keine grossen Höhendifferenzen
- Offenlassen von Erweiterung. in Schachteln befinden sich noch ca. 90m weitere Schienen!!!


Chregu Müller

RE: Bernina in Rumänien

#2 von steve1964 , 06.08.2017 15:03

Ein Grasschneidezug mit vorgelegtem Balkenmäher
wäre die nächste Anschaffung bzw. das nächste Bastelprojekt..
Einfach nur 10 cm links und rechts der Strecke, das müßte statisch
zu machen sein, (evtl auch mehrere Schneidebalken ),
wenn der Wagen der die Maschine trägt, schwer genug ist.
Frage wäre dann noch Elektro - oder Benzin Antrieb ?

Kartonselbstbau geht sicher ganz gut für Güterwagen,
ich würde mir heute sogar einen Personenwagen zutrauen .
Wo genau tritt die Korrosion auf, die du nennst ?
Wie kann man das ändern ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bernina in Rumänien

#3 von Chregu Müller ( gelöscht ) , 06.08.2017 15:53

Hallo,

aus Karton habe ich schon gemacht:

Umbau der (zu kurzen) Original-4-Achser Gak-v, aus 4 Stück zwei Lange gemacht. Karton ist unten die Brücke in grau:


Aus einem originalen Kesselwagen Einen mit besseren Proportionen gebaut. Nur noch Geländer und Drehgestelle sind Original. Kessel aus Karton:


Und fast völlig ganz Eigenbau, der Te 2/2:


Grassschneidemaschine habe ich mir überlegt, oder einen "Unkrautvertilgungsmittelsprüher" )
In 1:45 ist aber Beides heikel.


Chregu Müller

RE: Bernina in Rumänien

#4 von steve1964 , 07.08.2017 08:36

Die Wagen sehen super aus.
Ich glaube es gibt längliche Chips Dosen oder Rollen aus denen man
recht gut Kesselwagen bauen kann.
In diesem großen Maßstab kann man schon einen Viadukt aus echen
Stein Quadern aufmauern. Bzw einen Rohbau aus Holz verkleiden.
Wenn man ein passendes Gitter hat, vorfetten,
Gips reindrücken und dann seine eigene Steinfabrik machen.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bernina in Rumänien

#5 von volvospeed ( gelöscht ) , 07.08.2017 13:44

Hallo Chregu,

freut mich besonders auch mal was aus Rumänien zu lesen. Ich war erst im Februar dort ( Moreni, Sinaia, Bukarest etc. ) da meine Verlobte von dort stammt. Das werde ich Ihr mal zeigen, da freut sie sich bestimmt auch. Als ich dort war, hatte ich auch Ausschau nach Modelleisenbahn gehalten, leider aber nichts gefunden. Beim nächsten Trip darüber steht aber auf jeden Fall Arad an.


volvospeed

RE: Bernina in Rumänien

#6 von Chregu Müller ( gelöscht ) , 07.08.2017 16:05

Zitat

Ich glaube es gibt längliche Chips Dosen oder Rollen aus denen man
recht gut Kesselwagen bauen kann.



Ich sammle alle Rollen, Röllchen, Kistchen, Schachteln, Dosen usw. die ich in die Finger bekomme! Frisst kein Heuund man weiss ja nie, was man damit basteln kann!

Gruss Chregu


Chregu Müller

RE: Bernina in Rumänien

#7 von Chregu Müller ( gelöscht ) , 07.08.2017 16:12

Zitat

freut mich besonders auch mal was aus Rumänien zu lesen. Ich war erst im Februar dort ( Moreni, Sinaia, Bukarest etc. )


Bis weiter als Bukarest bin ich noch nicht gekommen. Wir haben hier im Sommer einen direkten Zug bis Mangalia. Irgendwann nehm ich den mal...

Zitat
da meine Verlobte von dort stammt. Das werde ich Ihr mal zeigen, da freut sie sich bestimmt auch.


Ja meine Frau ist von hier, ich bin hier geblieben. Komme manchmal zum Arbeiten in die Schweiz. Von wo ist denn Deine Verlobte?

Zitat
Als ich dort war, hatte ich auch Ausschau nach Modelleisenbahn gehalten, leider aber nichts gefunden. Beim nächsten Trip darüber steht aber auf jeden Fall Arad an.


In Arad ist doch eine Modelleisenbahnfabrik, oder!? Und der modernste Bahnhof im Land! In Cluj Napoca habe ich mal zufällig einen Modelleisenbahnladen gefunden. Sonst sind die Leute allgemein nicht so mit Basteln und so, leider.

Gruss Chregu


Chregu Müller

RE: Bernina in Rumänien

#8 von Chregu Müller ( gelöscht ) , 07.08.2017 16:22

Zitat

Wo genau tritt die Korrosion auf, die du nennst ?


Vorallem in Tunnels und anderen feuchten Stellen. Warscheinlich sind auch die Schienenlaschen nicht alle in der gleichen Qualität. Die Messingenen kann man gleich wegschmeissen. Auch die punktgeschweissten Kontaktstreifen korrodieren dort weg.

Zitat
Wie kann man das ändern ?


Ich hoffe, mit Höherlegen der Trasseführung. Da wird auch hoffentlich auch weniger Dreck in die Tunnels gespült!

Wie kriegt Ihr Anderen Gartenbahner solche Probleme in den Griff?

Gruss Chregu


Chregu Müller

RE: Bernina in Rumänien

#9 von schaerra , 07.08.2017 17:54

Hallo Chregu,

ich bin ganz begeistert von deiner Berninabahn. Dein Führerstand gefällt mir auch sehr Gut!

Bin ebenfalls schon lange am planen, dass ich endlich meine Gartenbahn wieder aufbaue. Leider ist bei uns der Winter immer sehr lang und sehr Schneereich und im Sommer ist die Zeit immer sehr knapp!
Außerdem ist mir das Schienenputzen immer zu mühselig, weshalb ich vorhabe, dass ich meine Loks auf Akkubetrieb umbaue. Steuern möchte ich die Loks dann mittels der Daisy Funk von Uhlenbrock. Damit würde das Schienenputzen dann ganz entfallen.

Freue mich schon über neue Bilder von Deiner Bahn.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bernina in Rumänien

#10 von steve1964 , 07.08.2017 19:25

Hallo Chregu,
Geri ( im DSO Forum Schieberkasten ) hat eine M - Gleis - Bahn
in seinem Garten, der von den Dimensionen eigentlich mehr ein Park ist.
So weit ich mich erinnern kann sprach er von einer Imprägnierung der
alten M-Gleise mit einem Lack, frag ihn doch mal:

http://www.teppichbahn.de/Schieberkasten/

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bernina in Rumänien

#11 von Chregu Müller ( gelöscht ) , 13.08.2017 20:02

Zitat

Außerdem ist mir das Schienenputzen immer zu mühselig, weshalb ich vorhabe, dass ich meine Loks auf Akkubetrieb umbaue. Steuern möchte ich die Loks dann mittels der Daisy Funk von Uhlenbrock. Damit würde das Schienenputzen dann ganz entfallen.


Ich habe bei den Triebfahrzeugen eine Art (Zug-)Sammelschiene eingebaut. Bei [youtu-be]https://youtu.be/13DzEgJq1Ek?t=4m51s[/youtu-be] sieht man kurz das Prinzip. Da ich sowieso immer in Doppeltraktion fahre, habe ich immer mindestens 8 Achsen mit Kontakt! Das System könnte man auch weiter auf die Wagen ausbauen. Ich finde, es sieht auch noch schön aus! Angebaut habe ich Steckdosen, die auch im Original vorhanden sind, wie hier zu sehen:

Auch bei den Wagen sind diese Steckdosen vorhanden:


Zitat
Leider ist bei uns der Winter immer sehr lang und sehr Schneereich und im Sommer ist die Zeit immer sehr knapp!


Wo bist Du denn zu Hause?

Gruss Chregu


Chregu Müller

RE: Bernina in Rumänien

#12 von schaerra , 14.08.2017 12:03

Hallo Chregu,

[quote="Chregu Müller" post_id=1714828 time=1502647346 user_id=31391]
Wo bist Du denn zu Hause?
[/quote]

Im Kleinwalsertal auf 1250 m.ü.m.

Das mit der Zugsammelschiene ist eine gute Idee und bringt eine gute Kontaktsicherheit.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bernina in Rumänien

#13 von BRB 4 , 14.08.2017 16:13

Hallo Chregu,
schöne Gartenbahn hast du, gratuliere. Ich besitze auch eine Fama Utz Roco Alpinline -Bahn, im Laufe der Zeit hat sich einiges an Material angesammelt, mit dem Gedanken auch eine Gartenbahn zu bauen. (Da ich im Keller eine H0 / H0m /H0e Anlage betreibe)
Nun habe ich mich entschieden, die Anlage im Keller abzubrechen und eine in 0m aufzubauen.
Gründe dazu gibt's einige:
- Die Stromversorgung / Kontaktschwierigkeiten
- Die Reinigung
- Die Naturgewalten
- Die Bahn nur aus der Vogelperspektive zu sehen
- ..........

ich wünsche dir viel Spass und Freude beim betreiben deiner Bahn, und freue mich auf (hoffentlich) weitere Bilder

Gruss aus der Schweiz

Peter


BRB 4  
BRB 4
Beiträge: 7
Registriert am: 19.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz