"Noch Bernina" Steuerung

#1 von RueMa , 08.03.2023 22:34

Hallo Stummi Gemeinde, ich habe folgendes Anliegen, aktuell restauriere ich gerade ein altes Noch Fertiggelände namens Bernina, eine Plastik aus den 60er Jahren. Ich habe zwischenzeitlich das Gelände vernünftig fixiert und nun mit dem Belgen der Gleise begonnen ich verwende die Märklin C Gleise. Im Moment liegen die Gleise unfixiert und ich kann sie jederzeit anders positionieren oder austauschen.
Ich möchte diese Anlage gerne digital betreiben und verwende eine ESU EC0S 52010.
Ich habe mir vorgestellt im inneren Bereich der Anlage (Bergstrecken) 2 Züge gleichzeitig fahren zu lassen, gerne auch gegenläufig und abwechselnd was würdet ihr mir hier raten?
eine PC Steuerung oder soll ich das einfacher direkt über die E cos machen?
wichtig wäre mir an welchen Stellen sinnvollerweise Schalt- Kontaktgleise oder ähnliches verbaut werden sollte damit die Möglichkeiten gewährleistet sind. oder besteht die Möglichkeit das auch komplett nachzurüsten wenn die Gleise einmal fest verschottert sind?
ich stelle einen Gleisplan und 2 Bilder hier mit ein Ich hoffe es klappt und ich freue mich auf zahlreiche Tipps. wenn ich wichtige Informationen vergessen habe, freue ich mich auf jede Rückfrage.
jetzt schon mal vielen Lieben Dank der Rudi.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

RE: "Noch Bernina" Steuerung

#2 von X2000 , 09.03.2023 09:16

https://www.bing.com/images/search?view=...st=0&ajaxserp=0

C Gleisplan. Scheint nur in Teilen anders zu sein. Steuern mit Windigipet Small. Ziemliche Herausforderung dies in C einigermaßen hinzubekommen. Lange Wagen werden da kaum an den Steilhängen vorbeikommen. Vielleicht wäre das eher etwas für H0m.


Gruß

Martin


RueMa hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: "Noch Bernina" Steuerung

#3 von RueMa , 09.03.2023 09:51

Zitat von X2000 im Beitrag #2
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=oS%2b2i6Q9&id=4868553E795070FE70CBA70F608FAB2BCA9169E6&thid=OIP.oS-2i6Q9xKqJM5t5I8l_0QHaE0&mediaurl=https%3a%2f%2fabload.de%2fimg%2fbernina_2x1.3_c-gleissbkux.png&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.a12fb68ba43dc4aa89339b7923c97fd1%3frik%3d5mmRyiurj2APpw%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=650&expw=1000&q=noch+bernina&simid=608011728715652802&FORM=IRPRST&ck=2777254F60A45799F762B1755F6D9715&selectedIndex=5&ajaxhist=0&ajaxserp=0

C Gleisplan. Scheint nur in Teilen anders zu sein. Steuern mit Windigipet Small. Ziemliche Herausforderung dies in C einigermaßen hinzubekommen. Lange Wagen werden da kaum an den Steilhängen vorbeikommen. Vielleicht wäre das eher etwas für H0m.



Dankeschön! So wie die Gleise jetzt liegen war ich überascht wie gut das alles passt. Ich habe nur 3 Gleise individuell zugesägt. Ja lange Wagen werde ich nicht "Hochjagen" das ist wirklich was für kleinere Wagons. Das fertiggelände soll stück für Stück um 2 Schenkel zu einem "U" ausgebaut werden auf dem dann auch längere Züge fahren können.
Braucht das Windigipet "Blöcke" , kontakt oder Schaltgleise?


 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

RE: "Noch Bernina" Steuerung

#4 von X2000 , 09.03.2023 10:34

WDP braucht Rückmelder und ein Interface, was in der ECOS integriert wäre. So wie jedes PC Steuerungsprogramm.


Gruß

Martin


RueMa hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: "Noch Bernina" Steuerung

#5 von RueMa , 09.03.2023 12:01

WDP braucht Rückmelder und ein Interface, was in der ECOS integriert wäre. So wie jedes PC Steuerungsprogramm.

Hallo Martin, erstmal vielen Dank für den Gleisplan und Dein Engagement!
Klingt gut. Frage: wo würdest Du denn sinnvollerweise da welche Rückmelder verbauen? Schaltgleise? Kontaktgleise?
Viele Grüße Rudi


 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: "Noch Bernina" Steuerung

#6 von 8erberg , 09.03.2023 12:32

Hallo

Schaltgleise sind digital nicht möglich
Auf Fremdspannung reagiert die Endstufe der Zentrale oder Booster mit Qualmwolke! Rückmeldung über Gleisbesetzung sind die "Augen" der Software. So muss die ganze Stecke in Blockabschnitte aufgeteilt werden und diese über Rückmelder an der Zentrale die jeweils belegten Abschnitte "mitteilen".

Bei dem Gleisplan würden sich eher kurze Fahrzeuge und Triebwagen anbieten, also klassische Nebenbahn-Tenderloks, Dieselloks à V100 o.ä.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.324
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: "Noch Bernina" Steuerung

#7 von X2000 , 09.03.2023 18:21

Zitat von 8erberg im Beitrag #6
Hallo

Schaltgleise sind digital nicht möglich
Auf Fremdspannung reagiert die Endstufe der Zentrale oder Booster mit Qualmwolke! Rückmeldung über Gleisbesetzung sind die "Augen" der Software. So muss die ganze Stecke in Blockabschnitte aufgeteilt werden und diese über Rückmelder an der Zentrale die jeweils belegten Abschnitte "mitteilen".

Bei dem Gleisplan würden sich eher kurze Fahrzeuge und Triebwagen anbieten, also klassische Nebenbahn-Tenderloks, Dieselloks à V100 o.ä.

Peter


Falsch! Natürlich kann man Schaltgleise verbauen, um Magnetartikel im Automatikbetrieb zu steuern. Für Rückmeldeabschnitte eignen sie sich nicht. Da braucht man Dauerkontakte; also Kontaktgleise, die man sich bei C Gleisen selbst herstellen sollte. Auftrennen der Masseverbindungen im Gleisbett und rote Hütchen besorgen.


Gruß

Martin


DG-300 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Noch Bernina" Steuerung

#8 von volkerS , 10.03.2023 01:04

Hallo Rudi,
im Orginal gab es 3 SIgnale mit Richtungsverkehr nach rechts. Ich würde die Bahnhofsgleise zwischen der linken DWW und rechter Ausfahrt in je 3 Rückmeldeabschnitte und ggfs zusätzlich je 2 Halteabschnitte (Puko) vorbereiten. Auch an der Tunnelausfahrt, wo auf dem Bild dein blauer Personenwagen steht, wäre ein Signal sinnvoll. Generel würde ich alle Streckengleise als Rückmeldegleise vorbereiten (trennen der Schienenverbindungen an jedem Gleisende) und in sinnvolle Blöcke unterteilen. Im Streckenverlauf sehe ich weitere Signalstandorte die einen erweiterten Zweizugbetrieb (nicht nur mit Zugwechsel im Bahnhof) möglich machen.
Einfach mal mit 2 Wagen (als Zugersatz) die Strecke abfahren und vor jeder Weiche überlegen was wäre wenn? Dein blauer Wagen müsste z.B. genau an seinem Standort halten wenn ein Zug nach links ausfahren will. Aus diesem Planspiel ergeben sich dann die Unterteilungen in Rückmelde- und Halteabschnitte, auch in Abhängigkeit der Erfordernisse der geplanten/verwendeten Steuerung für Automatikbetrieb.
Volker


RueMa hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


RE: "Noch Bernina" Steuerung

#9 von DG-300 , 10.03.2023 18:05

Hallo Rudi,

das erinnert mich stark an unsere Anfänge im Corona Lockdown, mit unserer Noch Platte.
Ich kann Dir nur empfehlen, erstmal nicht zu schottern und das mit den Belegt Meldern zu testen. Zur ECOS kann ich nichts sagen da wir mit der CS3 fahren.
Viel Spaß beim testen und tüfteln.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


RueMa hat sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: "Noch Bernina" Steuerung

#10 von RueMa , 11.03.2023 01:42

Ohhh ja geschottert wird wenn dann gaaaaaanz zum Schluss falls alles wirklich läuft.
Ich habe heute den ersten Probezug fahren lassen und gleich etliches zur nachbesserungen gefunden.
Die Steigung hat es natürlich in sich das fordert die kleine BR 24 ordentlich aber tapfer zuckelt sie mit 3 Umbauwagen rauf.
Ich werde die Steigung wahrscheinlich in die gerade etwas strecken dann ist nicht ganz so krass.
Freue mich auf weitere Anregungen!


 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Noch Bernina" Steuerung

#11 von X2000 , 11.03.2023 09:08

Vielleicht wäre es doch besser die Anlge in K zu bauen, weil sich die Gleise doch besser auf den Trassen verlegen lassen. Übergänge von der Geraden ins Gefälle und umgekehrt lassen sich besser gestalten. Auf so einer Gebirgsbahn sollte man nur Fahrzeuge mit HLA und neuen Haftreifen fahren lassen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: "Noch Bernina" Steuerung

#12 von RueMa , 11.03.2023 21:18

Hallo Martin,
Da sagst du etwas wahres! Das C Gleis ist schon sehr geschickt aber doch auch eher unflexibel. Ich habe einen kleinen Teil K Gleise verlegt die lassen sich tatsächlich besser ver- "biegen" . Wäre es Dir eine große Mühe den Gleisplan von C auf K zu switchen evtl sogar mit Stückliste? Viele Grüße Rüdi


 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Noch Bernina" Steuerung

#13 von X2000 , 11.03.2023 22:17

Tut mir leid, dazu habe ich kein Programm. Alles was 5100 und 5106 im Plan ist, kann man durch 2221 und 2200 ersetzen. Bei den Weichen wird es dann tricky, weil es R 1 nicht gibt. Schaff das Gelände in mein Haus und ich baue dir die Anlage mit K. Dieses Gelände war eben für M Gleis ausgelegt und ggf. auch für Fleischmann.


Gruß

Martin


RueMa hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: "Noch Bernina" Steuerung

#14 von RueMa , 17.03.2023 07:54

Habe mal die krasse Steigung ein bisschen entschärft und mal die Noch Knitterfelsen ausprobiert. Die sind ja mal richtig pfiffig. Völlig einfach in der Anwendung und wie ich finde richtig gut anzuschauen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Noch Bernina" Steuerung

#15 von Quox , 19.03.2023 23:57

HAllo Rudi,

ich habe auch eine NOCH anlage und betreibe sie mit C gleis , ESU ECOS 50210 und der software TC für die Steuerung.
Hier die Info : https://www.youtube.com/watch?v=CXlMPUg75pU
Die Dauerkontaktgleise gegen Masse macht man so https://www.youtube.com/watch?v=Zd0VE2FeO_E&t=271s
Übrigens mit ganz wenig Aufwand kann man den Rand der Fertiganlage nutzen und noch mal einen kompletten ,großen Kreis um die Anlage herum legen.
Mehr Fahrmöglichkeiten sind immer besser .
'HAbe ich so erweitert und kann somit auch mal enen richtig langen Zug fahren lassen.
In weiteren Videos auf meinen Kanal wird alles beschrieben was so möglich ist.
Bei mir läuft das vollautomatisch , halbautomatoisch oder auch manuell an der Ecos. wie man will und auch gleichzeitig.
Alles ist möglich, Du hast den richtigen Anfang zum Glüchk bereits gekauft. Und noch ein Tipp: nur noch nicht einschoTTern!!!!
erst weiter erfahrung sammeln.
Grüße peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


RueMa hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: "Noch Bernina" Steuerung

#16 von RueMa , 22.03.2023 08:04

Hallo Peter, danke für die tollen Infos und Videos!
Ich werde die Anlage in Viele Blöcke unterteilen. Zwischen den Weichen je nach Länge immer mindestens 2 Blöcke. Auch wenn ich das dann nicht voll ausnutze besteht immer die Option.


 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Noch Bernina" Steuerung

#17 von RueMa , 22.03.2023 08:11

In Teilen verwende ich die K Gleise. Ganz darauf umzustellen ist schon aus Kosten Gründen nicht zu machen da ich sehr viel C gleis Material habe.


 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Noch Bernina" Steuerung

#18 von Quox , 22.03.2023 21:27

Im sichbaren Bereich k - Gleis ist schon toll von der Optik. Wollte ich auch erst machen bleibe aber beim C gleis da es sehr betriebssicher ist. Darauf kommt es mir an. Habe auch einige DKWs im Einsatzt und lasse bei meinen 4,5 meter Anlage in der Länge, Züge bis 2,5 Meter fahren. Da brauche ich sichere Gleise und Weichen was mir C gleis bietet. Bin gespannt wie es beoi Dir weiter geht
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   

Eure Meinung ist gefragt - Steinmauer zur Überbrückung von 2 Ebenen
M-Gleis-Anlage (Märklin) mit Gleichstrom betreiben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz