Hallo Stummi Gemeinde, ich habe folgendes Anliegen, aktuell restauriere ich gerade ein altes Noch Fertiggelände namens Bernina, eine Plastik aus den 60er Jahren. Ich habe zwischenzeitlich das Gelände vernünftig fixiert und nun mit dem Belgen der Gleise begonnen ich verwende die Märklin C Gleise. Im Moment liegen die Gleise unfixiert und ich kann sie jederzeit anders positionieren oder austauschen. Ich möchte diese Anlage gerne digital betreiben und verwende eine ESU EC0S 52010. Ich habe mir vorgestellt im inneren Bereich der Anlage (Bergstrecken) 2 Züge gleichzeitig fahren zu lassen, gerne auch gegenläufig und abwechselnd was würdet ihr mir hier raten? eine PC Steuerung oder soll ich das einfacher direkt über die E cos machen? wichtig wäre mir an welchen Stellen sinnvollerweise Schalt- Kontaktgleise oder ähnliches verbaut werden sollte damit die Möglichkeiten gewährleistet sind. oder besteht die Möglichkeit das auch komplett nachzurüsten wenn die Gleise einmal fest verschottert sind? ich stelle einen Gleisplan und 2 Bilder hier mit ein Ich hoffe es klappt und ich freue mich auf zahlreiche Tipps. wenn ich wichtige Informationen vergessen habe, freue ich mich auf jede Rückfrage. jetzt schon mal vielen Lieben Dank der Rudi.
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C Gleisplan. Scheint nur in Teilen anders zu sein. Steuern mit Windigipet Small. Ziemliche Herausforderung dies in C einigermaßen hinzubekommen. Lange Wagen werden da kaum an den Steilhängen vorbeikommen. Vielleicht wäre das eher etwas für H0m.
Zitat von X2000 im Beitrag #2https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=oS%2b2i6Q9&id=4868553E795070FE70CBA70F608FAB2BCA9169E6&thid=OIP.oS-2i6Q9xKqJM5t5I8l_0QHaE0&mediaurl=https%3a%2f%2fabload.de%2fimg%2fbernina_2x1.3_c-gleissbkux.png&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.a12fb68ba43dc4aa89339b7923c97fd1%3frik%3d5mmRyiurj2APpw%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=650&expw=1000&q=noch+bernina&simid=608011728715652802&FORM=IRPRST&ck=2777254F60A45799F762B1755F6D9715&selectedIndex=5&ajaxhist=0&ajaxserp=0
C Gleisplan. Scheint nur in Teilen anders zu sein. Steuern mit Windigipet Small. Ziemliche Herausforderung dies in C einigermaßen hinzubekommen. Lange Wagen werden da kaum an den Steilhängen vorbeikommen. Vielleicht wäre das eher etwas für H0m.
Dankeschön! So wie die Gleise jetzt liegen war ich überascht wie gut das alles passt. Ich habe nur 3 Gleise individuell zugesägt. Ja lange Wagen werde ich nicht "Hochjagen" das ist wirklich was für kleinere Wagons. Das fertiggelände soll stück für Stück um 2 Schenkel zu einem "U" ausgebaut werden auf dem dann auch längere Züge fahren können. Braucht das Windigipet "Blöcke" , kontakt oder Schaltgleise?
WDP braucht Rückmelder und ein Interface, was in der ECOS integriert wäre. So wie jedes PC Steuerungsprogramm.
Hallo Martin, erstmal vielen Dank für den Gleisplan und Dein Engagement! Klingt gut. Frage: wo würdest Du denn sinnvollerweise da welche Rückmelder verbauen? Schaltgleise? Kontaktgleise? Viele Grüße Rudi
Schaltgleise sind digital nicht möglich Auf Fremdspannung reagiert die Endstufe der Zentrale oder Booster mit Qualmwolke! Rückmeldung über Gleisbesetzung sind die "Augen" der Software. So muss die ganze Stecke in Blockabschnitte aufgeteilt werden und diese über Rückmelder an der Zentrale die jeweils belegten Abschnitte "mitteilen".
Bei dem Gleisplan würden sich eher kurze Fahrzeuge und Triebwagen anbieten, also klassische Nebenbahn-Tenderloks, Dieselloks à V100 o.ä.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Schaltgleise sind digital nicht möglich Auf Fremdspannung reagiert die Endstufe der Zentrale oder Booster mit Qualmwolke! Rückmeldung über Gleisbesetzung sind die "Augen" der Software. So muss die ganze Stecke in Blockabschnitte aufgeteilt werden und diese über Rückmelder an der Zentrale die jeweils belegten Abschnitte "mitteilen".
Bei dem Gleisplan würden sich eher kurze Fahrzeuge und Triebwagen anbieten, also klassische Nebenbahn-Tenderloks, Dieselloks à V100 o.ä.
Peter
Falsch! Natürlich kann man Schaltgleise verbauen, um Magnetartikel im Automatikbetrieb zu steuern. Für Rückmeldeabschnitte eignen sie sich nicht. Da braucht man Dauerkontakte; also Kontaktgleise, die man sich bei C Gleisen selbst herstellen sollte. Auftrennen der Masseverbindungen im Gleisbett und rote Hütchen besorgen.
Hallo Rudi, im Orginal gab es 3 SIgnale mit Richtungsverkehr nach rechts. Ich würde die Bahnhofsgleise zwischen der linken DWW und rechter Ausfahrt in je 3 Rückmeldeabschnitte und ggfs zusätzlich je 2 Halteabschnitte (Puko) vorbereiten. Auch an der Tunnelausfahrt, wo auf dem Bild dein blauer Personenwagen steht, wäre ein Signal sinnvoll. Generel würde ich alle Streckengleise als Rückmeldegleise vorbereiten (trennen der Schienenverbindungen an jedem Gleisende) und in sinnvolle Blöcke unterteilen. Im Streckenverlauf sehe ich weitere Signalstandorte die einen erweiterten Zweizugbetrieb (nicht nur mit Zugwechsel im Bahnhof) möglich machen. Einfach mal mit 2 Wagen (als Zugersatz) die Strecke abfahren und vor jeder Weiche überlegen was wäre wenn? Dein blauer Wagen müsste z.B. genau an seinem Standort halten wenn ein Zug nach links ausfahren will. Aus diesem Planspiel ergeben sich dann die Unterteilungen in Rückmelde- und Halteabschnitte, auch in Abhängigkeit der Erfordernisse der geplanten/verwendeten Steuerung für Automatikbetrieb. Volker
das erinnert mich stark an unsere Anfänge im Corona Lockdown, mit unserer Noch Platte. Ich kann Dir nur empfehlen, erstmal nicht zu schottern und das mit den Belegt Meldern zu testen. Zur ECOS kann ich nichts sagen da wir mit der CS3 fahren. Viel Spaß beim testen und tüfteln.
Ohhh ja geschottert wird wenn dann gaaaaaanz zum Schluss falls alles wirklich läuft. Ich habe heute den ersten Probezug fahren lassen und gleich etliches zur nachbesserungen gefunden. Die Steigung hat es natürlich in sich das fordert die kleine BR 24 ordentlich aber tapfer zuckelt sie mit 3 Umbauwagen rauf. Ich werde die Steigung wahrscheinlich in die gerade etwas strecken dann ist nicht ganz so krass. Freue mich auf weitere Anregungen!
Vielleicht wäre es doch besser die Anlge in K zu bauen, weil sich die Gleise doch besser auf den Trassen verlegen lassen. Übergänge von der Geraden ins Gefälle und umgekehrt lassen sich besser gestalten. Auf so einer Gebirgsbahn sollte man nur Fahrzeuge mit HLA und neuen Haftreifen fahren lassen.
Hallo Martin, Da sagst du etwas wahres! Das C Gleis ist schon sehr geschickt aber doch auch eher unflexibel. Ich habe einen kleinen Teil K Gleise verlegt die lassen sich tatsächlich besser ver- "biegen" . Wäre es Dir eine große Mühe den Gleisplan von C auf K zu switchen evtl sogar mit Stückliste? Viele Grüße Rüdi
Tut mir leid, dazu habe ich kein Programm. Alles was 5100 und 5106 im Plan ist, kann man durch 2221 und 2200 ersetzen. Bei den Weichen wird es dann tricky, weil es R 1 nicht gibt. Schaff das Gelände in mein Haus und ich baue dir die Anlage mit K. Dieses Gelände war eben für M Gleis ausgelegt und ggf. auch für Fleischmann.
Habe mal die krasse Steigung ein bisschen entschärft und mal die Noch Knitterfelsen ausprobiert. Die sind ja mal richtig pfiffig. Völlig einfach in der Anwendung und wie ich finde richtig gut anzuschauen.
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ich habe auch eine NOCH anlage und betreibe sie mit C gleis , ESU ECOS 50210 und der software TC für die Steuerung. Hier die Info : https://www.youtube.com/watch?v=CXlMPUg75pU Die Dauerkontaktgleise gegen Masse macht man so https://www.youtube.com/watch?v=Zd0VE2FeO_E&t=271s Übrigens mit ganz wenig Aufwand kann man den Rand der Fertiganlage nutzen und noch mal einen kompletten ,großen Kreis um die Anlage herum legen. Mehr Fahrmöglichkeiten sind immer besser . 'HAbe ich so erweitert und kann somit auch mal enen richtig langen Zug fahren lassen. In weiteren Videos auf meinen Kanal wird alles beschrieben was so möglich ist. Bei mir läuft das vollautomatisch , halbautomatoisch oder auch manuell an der Ecos. wie man will und auch gleichzeitig. Alles ist möglich, Du hast den richtigen Anfang zum Glüchk bereits gekauft. Und noch ein Tipp: nur noch nicht einschoTTern!!!! erst weiter erfahrung sammeln. Grüße peter
Hallo Peter, danke für die tollen Infos und Videos! Ich werde die Anlage in Viele Blöcke unterteilen. Zwischen den Weichen je nach Länge immer mindestens 2 Blöcke. Auch wenn ich das dann nicht voll ausnutze besteht immer die Option.
Im sichbaren Bereich k - Gleis ist schon toll von der Optik. Wollte ich auch erst machen bleibe aber beim C gleis da es sehr betriebssicher ist. Darauf kommt es mir an. Habe auch einige DKWs im Einsatzt und lasse bei meinen 4,5 meter Anlage in der Länge, Züge bis 2,5 Meter fahren. Da brauche ich sichere Gleise und Weichen was mir C gleis bietet. Bin gespannt wie es beoi Dir weiter geht Peter