Frage zur Stromversorgung

#1 von Wildehilde , 26.10.2022 14:38

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine " dumme " Frage. Ich hatte an meiner Spur N Bahn eine Ringleitung um die Bahn verlegt und glaube ich an 4 Punkten in die Bahn eingespeist.

Meine Frage, macht es Sinn dies bei meinem H0 Projekt jetzt genau so zu machen ? Bei der N Spur waren ja wesentlich mehr Gleise verlegt als jetzt bei der H0 obwohl die Platte ja nicht größer ist sondern genau so groß wie die N. Bedeutet 5,05 cm Lang und in der Mitte 0,80 m breit an den Außenseiten je 1,20 m bzw. 1,00 m raus

Gruß Helmut


Wildehilde  
Wildehilde
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.10.2022


RE: Frage zur Stromversorgung

#2 von volkerS , 26.10.2022 14:58

Hallo Helmut,
generell können mehrere Einspeisungen aus einer Ringleitung nie schaden. Welches Gleissystem? Die Schienenverbinder sind ursächlich für den Spannungsfall verantwortlich. Das Märklin C-Gleis ist da etwas toleranter da je 2 Verbinder pro Pol und Schienenstoß. So alle 1,5m - 2m ist eine Einspeisung sinnvoll, hängt auch davon ab wie viele Schienenstöße sich dazwischen befinden, heißt wenn du viele 50mm Gleise hast kann schon nach 0,75m eine Einspeisung sinnvoll sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zur Stromversorgung

#3 von Wildehilde , 26.10.2022 15:28

Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Denke dann hab ich da richtig gedacht das ich das mit meinem C Gleis machen kann/sollte.
Dann ist das ja kein Problem da die "alte N" Ringleitung ja noch liegt brauche ich die Kabel nur an das C Gleis leiten und fertig 👍👍

Danke und Gruß Helmut


Wildehilde  
Wildehilde
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.10.2022


RE: Frage zur Stromversorgung

#4 von powermaxi2000 , 26.10.2022 15:55

Einfach ausprobieren… …bzw. auch mal die Suchfunktion bemühen…
Also generell zeigen Teppichbahner (und das ist auch meine persönliche Erfahrung) dass alle 1,5-2m völlig übertrieben sind. Aber wer natürlich alle 1,5 - 2m ein 0,75iger Kabel meint an die Gleise legen zu müssen wird nie ein Problem mit der Stromversorgung bekommen… Das ist aber irgendwie ähnlich der hier beliebten Vorgehensweise selbst an die kleinsten Anlagen noch nen Booster zu klemmen und am besten die paar Weichen nochmals getrennt anzufahren…


BR180 hat sich bedankt!
powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Stromversorgung

#5 von Atlanta , 26.10.2022 16:59

Moin Kollegen,

ganz unabhängig der verwendeten Spurweite bei H0 oder kleiner als ist es eigentlich egal ob man nur alle 1 bis 2 Meter eine Einspeisung vornimmt oder nicht.

Bei der Digitaltechnik sollte man aber ein möglichst konstantes Signal anliegen haben und das verbessert sich dadurch, in dem man mehr wie nur eine Einspeisemöglichkeit verwendet, je mehr desto besser.

Da Schienenverbinder nicht gerade als eine ,,betriebssichere" Verbinding zweier Gleisabschnitte gelten, tauchen ,,hier und da" auch Empfehlungen auf, die Schienenverbinder mit den Gleisen zu ,,verlöten."

Besser wäre es jedes Gleisstück mit Fahrspannung und dem Datensignal aus der Busleitung zu versorgen, wobei die Verbindung des Einspeisekabels zur Fahrschiene bzw. zum Mittelleiter die ,,Schwachstelle" darstellt, denn bei einer ,,kalten" Lötstelle ist das eine mögliche Fehletquelle einer ,,fehlerhaften" Verbindung.

Je nach dem, was man für Signal- und Sicherungs- und/oder Rückmeldeanlagen und sonstige Abschnitte man auf der Anlage verwendet benötigt man eh sehr viele Einspeisepunkte auch im Hinblick auf die nötigen ,,Poöarisietungen" bei Weichen und Kreuzungen, von denen auch die Mittelleiterfahrer unter Umständen nicht verschont bleiben.

Bedingt durch meine modulare Segmentbauweise speise ich je Segment an mindestens drei Stellen ins Gleis ein also ca. alle 30 cm bis 50 cm.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

C-Gleis Problem Geometrie
BRAWA Talent DB BR 643 H0 über Mobile Station 2 von Märklin steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz