RE: Dimensionierung Stromversorgung SwitchPilot

#1 von C2N4 ( gelöscht ) , 21.07.2014 13:24

Nachdem ich gestern einen vierten Servo an meinen ESU Switch Pilot angeschlossen hab und in den Programmiermodus mit Hilfe des Tasters gewechselt bin, hat sich mein Booster jedes Mal abgeschaltet (Grenze liegt bei 3,5 A). Vor dem Wechsel in den Programmiermodus lag die Auslastung noch bei 0,5 A.

Probeweise habe ich dann den SwitchPilot mit einem Conrad-Trafo (52 VA) versorgt, so dass ich in den Programmiermodus wechseln kann.
Das hat dann auch alles problemlos geklappt.

Allerdings wirft dieses gestrige Ereignis grundlegende Fragen zur Dimensionierung auf. Daher erstmal allgemein gefragt:

  • Versorgt ihr eure Servo-Decoder über den Booster oder über eine externe Stromversorgung? Ist die externe Stromversorgung prinzipiell die bessere Wahl?


Wenn ich eine externe Stromversorgung einbaue, dann würde ich wie folgt rechnen:

Laut Bedienungsanleitung kann an den Servos im Betrieb maximal 500 mA anlegen, also braucht der Servo-Decoder im "schlimmsten Fall" 2A. Bei einem 52 VA Trafo und 12 V angelegter Spannung bekomme ich 52 / 12 = 4,33 A. Theorethisch also genug Luft für einen zweiten Decoder. Praktisch stellt sich allerdings die Frage:

  • Wie hoch ist der tatsächliche Einschaltstrom (ich verwende Servos von HiTec, HS-311), gibt es Erfahrungswerte? Wie viel "Puffer" (in Ampere) sollte man vorsehen?


C2N4

RE: Dimensionierung Stromversorgung SwitchPilot

#2 von vettec500 , 21.07.2014 14:29

DU SOLLTEST MAL IN DAS ESU FORUM GEHN UND DIE FORENSUCHE IN ANSPRUCH NEHMEN

1. Die Piloten sollten immer mit geregelten Netzteilen betrieben werden.

2. Ein Netzteil mit Normalerweise bis 3,5A ist O.K. für einen Piloten!

3. Das kannst du aber alles im Forum nachlesen.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Dimensionierung Stromversorgung SwitchPilot

#3 von rodgauer , 21.07.2014 14:52

Hallo C2N4 (bist Du mit R2D2 oder C3PO verwandt ),

schau mal hier rein. Da solltest Du die notwendige Info finden. ESU Forum ist zwar auch ein guter Vorschlag, aber im Stummiversum gibt es auch genügend Infos


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Dimensionierung Stromversorgung SwitchPilot

#4 von C2N4 ( gelöscht ) , 21.07.2014 17:49

Im ESU-Forum hab ich auch bereits nachgelesen / gesucht.
Die Lösung wird wohl tatsächlich sein, dass ich mir ein Amperemeter zulege und einfach mal den Einschaltstrom messe und dafür dann die Netzteile dimensioniere ...


C2N4

RE: Dimensionierung Stromversorgung SwitchPilot

#5 von rodgauer , 21.07.2014 18:09

Hitec gibt auf der eigenen Website einen maximalen Strom von 800mA an.

Ich hatte früher auch Standardgrößen-Servos im Einsatz und habe nun zu Micro-Servos gewechselt. Diese erfüllen den Zweck zum Weichenstellen einwandfrei und sind sehr preiswert ... zum Beispiel das hier.

Nur eine Idee ...


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Dimensionierung Stromversorgung SwitchPilot

#6 von Nicolaus ( gelöscht ) , 21.07.2014 19:42

Es wird in allen entsprechenden Foren immer davon gesprochen, dass Servos einen hohen Einschaltstrom ziehen. Brauchbare Angaben findet man jedoch nirgendwo. Es ist immer die Rede von... bis...!
Servos werden mit 5 Volt betrieben. Alle höheren Spannungen müssen herunter geregelt werden. In den Switchpilot Servo Bausteinen ist jeweils ein Längsregler 7805 eingebaut. Laut Datenblättern liefert dieses Teil 1,5 A ! Es ist zwar liegend auf der Platine eingebaut und kann möglicherweise ein paar mA mehr liefern.
Jetzt gibt es zwei Folgerungen: Entweder wird diese Einschaltspitze im Millisekundenbereich im Switchpilot abgefangen und ist vernachlässigbar oder die Angaben über den riesigen Einschaltstrom von Servos sind falsch.
Das ideale Netzgerät für eine extra Stromversorgung wäre 8 V und je Switchpilot 2 A. Der Längsregler braucht einen Spannungsunterschied von 3 Volt. Alles andere wird in Wärme verbraten. Das merkt man schon, wenn man die Servos programmiert und den SP mit der Digitalspannung versorgen muss.
Ich versorge bisher 3 SP mit einem DC-Netzteil 15 V 2,5 A. Mit dem Einschaltsrom habe ich noch keine Probleme gehabt. Werde jedoch ein anderes bauen mit 8 oder 9 V und 8 A, weil ein 4. SP hinzu kommt.
Das sind meine Schlußfolgerungen aus endlosen Diskussionen in diversen Foren und dem praktischen Betrieb.
Grüße Nicolaus


Nicolaus

RE: Dimensionierung Stromversorgung SwitchPilot

#7 von C2N4 ( gelöscht ) , 21.07.2014 23:27

Zitat von rodgauer
Hitec gibt auf der eigenen Website einen maximalen Strom von 800mA an.


Na das ist doch mal eine Info, mit der man was anfangen kann - danke!
Ich verwende die HiTec-Servos hauptsächlich, da sie in der Kompatibilitätsliste von Moba Claus gelistet sind und ich auch solche Decoder verwende.

Zitat von Nicolaus
Ich versorge bisher 3 SP mit einem DC-Netzteil 15 V 2,5 A. Mit dem Einschaltsrom habe ich noch keine Probleme gehabt.



Ich beziehe mich ja auch nur auf den Einschaltstrom im Programmiermodus. Denn dort schaltet der SP alle vier Servos an (ansonsten bei mir nur, wenn das Servo gebraucht wird, danach wieder Stromabschaltung). Und ein Servo war bei mir unter Last (hat zu stark gegen die Schwelle gedrückt), daher hat das vermutlich in dem Moment die 800 mA voll genutzt. Demnach wären für meine Servos die 2,5 A zu wenig. 3,5 würden reichen.

Im Anlagenbetrieb ist es zwar unwahrscheinlich, dass die 3,2 Ampere ( 4 x 800mA) gebraucht werden, aber ausgeschlossen ist es nicht. Zumal meine Weichen eine langsame und somit realitätsnahe Stellgeschwindigkeit haben. Wenn ich die jetzt als Weichenstraße alle auf einmal schalte (genau genommen ja alle kurz hintereinander) und aus irgendwelchen Gründen die Servos in Volllast gehen, hab ich die 3,2 A.


C2N4

RE: Dimensionierung Stromversorgung SwitchPilot

#8 von moppe , 22.07.2014 00:41

Zitat von C2N4

Versorgt ihr eure Servo-Decoder über den Booster oder über eine externe Stromversorgung? Ist die externe Stromversorgung prinzipiell die bessere Wahl?




Externer Stromversorgung - und ja, es ist ein bessere Wahl.
ESU empfehlen ein schaltnetzteil 12-15VDC 3A

Zitat von C2N4

Wie hoch ist der tatsächliche Einschaltstrom (ich verwende Servos von HiTec, HS-311), gibt es Erfahrungswerte? Wie viel "Puffer" (in Ampere) sollte man vorsehen?



Weil sie SwitchPilot Servo nutzen, empfehlen ich ihn CV50 zu kennen lernen.
Mit CV50 kann sie bestimmen wenn der "Positionspuls" von Decoder ist da und mit der SPS V2, sogar der Versorgung bis der Servo abschalten.

Seite 24 der Anleitung:

"10.7. Abschalten des Servoimpulses und der Stromversorgung
Um „Brummen“ von Analogservos zu Vermeiden, können Sie einstellen, dass der Servoimpuls nach Erreichen der Endlage abgeschaltet werden soll. Weiterhin können Sie festlegen, ob die Stromversorgung des Servos nach dem Erreichen der Endposition ebenfalls abgeschaltet werden soll. Verantwortlich hierfür ist die CV 50.
Bit, Bedeutung

0, Servo erst nach einem empfangenen Kommando einschalten: Der Servoimpuls wird erst dann gegeben, wenn der erste Stellbefehl an das Servo gesendet wird.
1, Servo nach Erreichen der Endstellung abschalten: Der Servoimpuls wird nach dem Erreichen der Endstellung abgeschaltet.
2, Stromversorgung nur bei Bewegung anschalten: Die Stromversorgung des Servos wird nur dann eingeschaltet, wenn das Servo sich bewegen soll."

Und damit sind Einschaltstrom kein Problem, weil der Servo erst bewegt sich wenn der Decoder ein Schaltkommando geben.

Klaus
Wer hab mehren SPS Servos (MA, 2013 und V2) in betrieb, nur mit einer 15V/3,5A Schaltnetzteil und keine Problemen.


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dimensionierung Stromversorgung SwitchPilot

#9 von Instandsetzung , 28.07.2014 20:16

Hallo,

Zitat von Nicolaus
...
Servos werden mit 5 Volt betrieben. Alle höheren Spannungen müssen herunter geregelt werden. In den Switchpilot Servo Bausteinen ist jeweils ein Längsregler 7805 eingebaut.
......
Das ideale Netzgerät für eine extra Stromversorgung wäre 8 V und je Switchpilot 2 A. Der Längsregler braucht einen Spannungsunterschied von 3 Volt. Alles andere wird in Wärme verbraten.
....


Da magst Du ja auch richtig bei liegen.
Aber, weiß jemand wieviel Volt die Relais im "Extension" brauchen :
Wenn das 12 Volt Relais sind, ziehen die mit 9 Volt und "7812-Reglerverbrauch" noch an

Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz