Nachdem ich gestern einen vierten Servo an meinen ESU Switch Pilot angeschlossen hab und in den Programmiermodus mit Hilfe des Tasters gewechselt bin, hat sich mein Booster jedes Mal abgeschaltet (Grenze liegt bei 3,5 A). Vor dem Wechsel in den Programmiermodus lag die Auslastung noch bei 0,5 A.
Probeweise habe ich dann den SwitchPilot mit einem Conrad-Trafo (52 VA) versorgt, so dass ich in den Programmiermodus wechseln kann.
Das hat dann auch alles problemlos geklappt.
Allerdings wirft dieses gestrige Ereignis grundlegende Fragen zur Dimensionierung auf. Daher erstmal allgemein gefragt:
- Versorgt ihr eure Servo-Decoder über den Booster oder über eine externe Stromversorgung? Ist die externe Stromversorgung prinzipiell die bessere Wahl?
Wenn ich eine externe Stromversorgung einbaue, dann würde ich wie folgt rechnen:
Laut Bedienungsanleitung kann an den Servos im Betrieb maximal 500 mA anlegen, also braucht der Servo-Decoder im "schlimmsten Fall" 2A. Bei einem 52 VA Trafo und 12 V angelegter Spannung bekomme ich 52 / 12 = 4,33 A. Theorethisch also genug Luft für einen zweiten Decoder. Praktisch stellt sich allerdings die Frage:
- Wie hoch ist der tatsächliche Einschaltstrom (ich verwende Servos von HiTec, HS-311), gibt es Erfahrungswerte? Wie viel "Puffer" (in Ampere) sollte man vorsehen?