Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#1 von Granada , 06.01.2023 09:26

Liebe Stummis!

Meine Märklin M-Gleis-Anlage wächst momentan nicht mehr in der Gleislänge, allerdings sehr stark auf der digitalen Ebene. Die Signal- und Blocksteuerung erfolgt bisher rein analog über Schaltgleise und davon gesteuerten klassischen Signalen mit Doppelspulenantrieb. Die Steuerung des Rollmaterials erfolgte bereits digital mit einer ESU EcOS 50000, alle Loks haben bereits oder werden zukünftig ESU LokPilot 5 oder jedenfalls kompatibel mit ABC-Bremsen ausgerüstet sein.

Ich habe mir einen ESU Switchpilot, eine Switchpilot Extension und einen ESU Detector gekauft. Als ersten Schritt habe ich den Switchpilot und die Extension zusammengesteckt, einen Bremsstreckenadapter aufgesteckt und die grundlegende Stromversorgung eingerichtet. Das sieht nun so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Aktuell passiert auf dem nun an dem Switchpilot angeschlossenen Bremsabschnitt nichts mehr, ich habe auch noch keine Versuche unternommen, den Switchpiloten zu konfigurieren. Oben auf dem Gleis gehört zu dem Bremsabschnitt ein Ausfahrtsignal:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie muß ich die Schaltgleise in das ESU-System einbinden, damit die Bremsstrecke von den beiden Schaltgleisen gesteuert wird, die das Signal jeweils auf rot bzw. grün umschalten?

Ich habe mir beim Einkaufen auch ein Viessmann Signal ohne Antrieb mitgenommen, das ich ebenso einbinden kann und mittelfristig möchte ich die Anzahl von Signalen mit Spulenantrieb ohnehin reduzieren.

Über Tips zur Installation würde ich mich sehr freuen!

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#2 von Granada , 06.01.2023 10:32

Ergänzung: dem Anschein nach kann ich nichts so lassen, wie es war und muß jegliche Daten, die die Anlage liefert, über die ECoS bzw. Module wie Switch- und Signalpilot sowie den Detector verarbeiten. Ich muß wohl oder übel alle Signale "digitalisieren", als Elemente in der ECoS anlegen und Bedingungen über Fahrstraßen definieren.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#3 von vikr , 06.01.2023 10:56

Hallo Julia,

Zitat von Granada im Beitrag #1
Die Steuerung des Rollmaterials erfolgte bereits digital mit einer ESU EcOS 50000, alle Loks haben bereits oder werden zukünftig ESU LokPilot 5 oder jedenfalls kompatibel mit ABC-Bremsen ausgerüstet sein.
das ABC-Bremsen ist insbesondere für das Fahren auf Gleisen ohne Mittelleiter konzipiert, funktioniert aber - deutlich eingeschränkt - auch mit den Mittelleiterschienen. Im Prinzip handelt es sich bei ABC aber um eine Kommunikation zwischen dem (im Bremsabschnitt veränderten) DCC-Gleis-Format auf der Schiene und dem Lokdecoder. Die Zentrale bekommt davon nichts mit, wenn Du mit Schaltgleisen schaltest. Mit den Switchpiloten kannst Du Umschalten ob auf einem oder mehreren Abschnitten, das originale, von der Zentrale gelieferte Gleissignal anliegt, oder das durch Dioden veränderte Gleissignal. "Sieht" der Lokdecoder das (korrekt) veränderte DCC-Signal, bremst er ab, sieht er das normale, beschleunigt er auf die eingestellte Soll Geschwindigkeit.
In der Praxis ist das Problem, dass die Abschnitte lang genug sein müssen, dass kein Teil des Zuges den Bremsabschnitt und einen normalen Abschnitt elektrisch verbindet. Durch sehr ausgeklügelte Relais schaltungen kann man das auch mit kürzeren Abschnitte erreichen.
Zitat von Granada im Beitrag #1
Wie muß ich die Schaltgleise in das ESU-System einbinden, damit die Bremsstrecke von den beiden Schaltgleisen gesteuert wird, die das Signal jeweils auf rot bzw. grün umschalten?
Am besten tastet Du Dich mit einem kurzen Zug auf einer langen Strecke oder einem Oval mit einem Bremsabschnitt der mindestens doppelt so lang, wie Dein Zug ist, heran.
Lesenswert sind neben den originalen Seiten bei Lenz, auch die Seiten zu ABC bei bogobit. Für etliche Aspekte ist - auch für Mittelleiterfahrer - das Heft "Digital mit Karl" hilfreich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#4 von Langsamfahrer , 06.01.2023 10:57

Hallo Julia!

Ich kann Dir leider nichts Konkretes zum ESU Switchpilot sagen, aber ich stelle eine Grundsatzfrage:
Willst Du alle Signale auf digitale Ansteuerung umstellen (also über die EcOS steuern, vermutlich mittels Fahrstraßen),
oder würdest Du auch bei einer Steuerung über Schaltgleise bleiben, wenn das ABC-Bremsen einbezogen werden kann?

Beide Wege sind möglich, und die Entscheidung musst Du treffen.
Ein "besser" oder "schlechter" sehe ich da nicht, sondern ein "anders" - es muss zu Deinen Betriebs-Vorstellungen passen.
Je nach gewähltem Weg unterscheidet sich das weitere Vorgehen (und die Kosten).

Gutes Entscheiden!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#5 von Granada , 06.01.2023 11:01

Hallo Jörg!

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #4
würdest Du auch bei einer Steuerung über Schaltgleise bleiben, wenn das ABC-Bremsen einbezogen werden kann?


Das wäre meine erste Idee gewesen. Die Anlage ist noch komplett eine Bretterwüste ohne jede Verbauung durch Landschaft, d.h. das könnte ich so erstmal einrichten und wenn ich da meinen "Heureka!"-Moment habe evtl. auf Fahrstraßen umbauen. Mit Umbauten habe ich kein Problem, aber ich stehe noch etwas arg fest auf der Leitung, wie das alles funktioniert. Man soll nicht glauben, daß ich vor 30 Jahren mal Informatik studiert habe ...

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#6 von Granada , 06.01.2023 11:03

Hallo vikr!

Zitat von vikr im Beitrag #3
Mit den Switchpiloten kannst Du Umschalten ob auf einem oder mehreren Abschnitten, das originale, von der Zentrale gelieferte Gleissignal anliegt, oder das durch Dioden veränderteGleissignal.


Das ist genau der Punkt, der mir noch fehlt. Wo speise ich in den Switchpiloten ein, daß gerade ein Schaltimpuls "Signal auf grün stellen" ausgelöst wurde? (vice versa auf rot natürlich ebenso).


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#7 von vikr , 06.01.2023 11:29

Zitat von Granada im Beitrag #6
Zitat von vikr im Beitrag #3
Mit den Switchpiloten kannst Du Umschalten ob auf einem oder mehreren Abschnitten, das originale, von der Zentrale gelieferte Gleissignal anliegt, oder das durch Dioden veränderte Gleissignal.
Das ist genau der Punkt, der mir noch fehlt. Wo speise ich in den Switchpiloten ein, daß gerade ein Schaltimpuls "Signal auf grün stellen" ausgelöst wurde? (vice versa auf rot natürlich ebenso).
da Du vor 30 Jahren Informatik studiert hast, bist Du ja noch mit den klassischen Doppelspulensignalen aufgewachsen, ein Relais was bei grün "Saft" auf den Signalabschnitt gibt und ihn bei rot unterbricht. Bei ABC wird - statt den Strom ganz zu unterbrechen - das über die Dioden veränderte DCC-Signal in den Halteabschnitt eingespeist. Bei grün wird die Diodenstrecke einfach überbrückt. Der Lok-Decoder reagiert darauf. Wie das Signal jetzt umgeschaltet wird ist dabei zunächst ganz egal. Im Blockbetrieb wird man hinter dem Signal per Schaltgleis das Signal auf rot schalten und auf grün z. B. per Hand. Das Schalten kann auch analog passieren. Natürlich kannst Du das aber auch vom Stellpult der ECoS machen, wenn das Signal mit einem Zubehördecoder angesteuert wird (wie z. B. dem Switchpilot). Das auf rot stellen würde man dann über einen Rückmeldekontakte an Schaltgleis oder Kontaktgleis, Reedkontakt etc. machen.
Der Switchpilot ersetzt funktionell erstmal nur vier Signale und natürlich kann man ggf. auch noch komplexere Abläufe steuern. Es wird immer nur für einen oder mehrere Abschnitte das originale DCC-Signal oder das über die Dioden modifizierte Signal auf den Gleisabschnitt gelegt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Granada hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#8 von Granada , 06.01.2023 11:33

Hallo Vik!

Zitat von vikr im Beitrag #7
Bei ABC wird - statt den Strom ganz zu unterbrechen - das über die Dioden veränderte DCC-Signal in den Halteabschnitt geführt. Bei grün wird die Diodenstrecke einfach überbrückt.


Ahhhh! Dann müßte eigentlich so wie es jetzt ist der Bremsabschnitt aktiv sein (was er nicht ist, aber das finde ich noch raus, der Dekoder in der Lok kann es) und ich müßte nur die Schaltausgänge des Signals wieder an die Bremsabschnitte anschließen, wie es vorher auch schon war und funktioniert hatte. Richtig so?

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#9 von vikr , 06.01.2023 11:39

Hallo Julia,

Zitat von Granada im Beitrag #8
Ahhhh! Dann müßte eigentlich so wie es jetzt ist der Bremsabschnitt aktiv sein (was er nicht ist, aber das finde ich noch raus, der Dekoder in der Lok kann es) und ich müßte nur die Schaltausgänge des Signals wieder an die Bremsabschnitte anschließen, wie es vorher auch schon war und funktioniert hatte. Richtig so?
Ja, wenn der Lokdecoder entsprechend (richtungsunabhängiges Bremsen beim Mittelleitersystem) konfiguriert ist. Im Auslieferungszustand sind i.d.R. alle Bremsstreckenformate deaktiviert. Bitte auch die automatische Analogerkennung in CV29 ausschalten! Da gibt es sonst oft Probleme.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Granada hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#10 von Granada , 06.01.2023 12:00

Hallo vik!

Vielen lieben Dank für Deinen erneuten Einsatz und Geduld mit mir! So sieht die Lok in der ESU derzeit aus, habe ich noch etwas übersehen?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Stromversorgung des Bremsabschnittes durch den Switchpilot funktioniert, denn wenn ich das Kabel dort abstecke, dann bleibt der Zug hart stehen. Die Lok müßte eigentlich nur noch das anliegende Bremssignal honorieren, aber das ist sicher nur noch eine Kleinigkeit.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#11 von vikr , 06.01.2023 14:18

Hallo Julia,

Zitat von Granada im Beitrag #10
Die Lok müßte eigentlich nur noch das anliegende Bremssignal honorieren, aber das ist sicher nur noch eine Kleinigkeit.
ich konfiguriere die CVs zu den ABC-Einstellungen direkt gemäß dem jeweiligen Handbuch per DCC-Direct-Modus.
Auswendig kann ich das leider auch nicht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#12 von Granada , 06.01.2023 14:22

Hmm... die Lok macht eigentlich alles, was man in den Decodereinstellungen programmieren kann. Also auch so Dinge wie eine Kriechzeit vor der Beschleunigung oder grundsätzlich ein langsames Beschleunigen. Sie meldet sich automatisch als "JC1216 LP5" an, das ist die Jägerndorfer Railjet-1216 in der AC-Version mit reichlich Lichtfunktionen, aber ohne Sound. So langsam glaube ich aber doch, daß die kein ABC-Bremsen kann, denn das will einfach nicht klappen.

Leider hatte der Modellbahn Hagen in Liesing am Donnerstag keinen Lokpilot 5 mehr lagernd, denn dann könnte ich den ICE damit digitalisieren. Ich schaue mal, ob ich morgen irgendwo in WIen einen 21-poligen LP5 kaufen kann. Die Zusatzplatine für die Schleiferumschaltung habe ich schon.

Ich hatte auch versucht, am SwitchPilot Railcom zu aktivieren. Über die drei Tasten und das Display kann ich das machen, aber anschließend nicht per POM auf den Dekoder zugreifen. Meistens passiert es bei Programmierversuchen des Decoders, daß sich Railcom dann wieder deaktiviert. Ich kann (wie in der Anleitung beschrieben) den SwitchPilot ans Programmiergleis anschließen, aber wenn ich da wie geschrieben steht "CV29 auf 3 und CV28 auf 1" setze, dann ist Railcom aus. Aber egal was ich mache, die o.g. Lok bremst nicht und es sieht zusehends nach dem Decoder als Verursacher aus.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#13 von Langsamfahrer , 06.01.2023 14:56

Hallo Julia!

Erst mal das Grundsätzliche: ABC-Bremsmodul (Lenz BM1 oder baugleich) und Signal.
Du hast bisher Märklin-Signale im Analogbetrieb benutzt. Wenn die auf Halt stehen, dann unterbrechen sie den Fahrstrom. Bei Stellung Fahrt leiten sie den Fahrstrom weiter (Mittelleiter: beide roten Leitungen, Oberleitung: beide Buchsen an der Rückseite).
Wenn Du die Anlage mit DCC-Digitalstrom versorgst und diesen Schalter mit einem BM1 überbrückst (also den BM1 beim Mittelleiter zwischen den beiden roten Leitungen anschließt), dann ist das soweit fertig: Bei Halt gibt es Bremsstrom (durch den BM1), sonst "normalen" Fahrstrom (durch den Schalter, am BM1 vorbei). Die Lok muss bei Halt abbremsen.
Der Haken ist, dass sie ja nicht so abrupt bremsen wird (und soll) wie früher bei "Strom aus", also wird sie im (alten kurzen) Halteabschnitt nicht zum Stehen kommen. Den wirst Du länger machen müssen, je nach eingestelltem Bremsweg.

Mit den ESU-Modulen kenne ich mich nicht aus, aber die Schaltskizze im Gebele-Buch "Digital mit Karl" lässt mich vermuten, dass die genau das Gleiche tun: Schalter in der Extension, bei Fahrt wird der Bremsmodul überbrückt, bei Halt muss der Strom da durch und bekommt den ABC-Befehl "Halt" aufgeprägt.

Decoder-seitig sehe ich aus Deinen Bildern, dass Du sowohl "ABC-Bremsmodus vorwärts" als auch "ABC-Bremsmodus rückwärts" eingeschaltet, das ist für Mittelleiter-Betrieb wichtig.
Dann gibt es mindestens noch die Einstellungen für die Empfindlichkeit, für den Anhalteweg und für den Bremsbeginn (sofort oder verzögert), die sehe ich auf Deinen Bildern nicht.
Was der LokPilot 5 sonst noch an relevanten Einstellungen hat, weiß ich nicht. Railcom sollte für ABC-Bremsen nach meinem Verständnis keine Rolle spielen.

Es kann sein, dass die "normale" Bremsverzögerung da reinspielt, die sehe ich auch nicht. Wenn ja, dann sicher so, dass ABC-Bremsen nicht stärker sein kann als das Bremsen beim manuellen Runtersetzen der Geschwindigkeit.
Weil Dein alter Halteabschnitt sicher sehr kurz ist (zu kurz für sanftes Anhalten), schlage ich vor:
Bau auf einem Tisch einen separaten Kreis auf und versorge den mit Digitalstrom, setze einen ABC-Bremsbaustein in die Zuleitung und überbrücke den.
(Ein Lenz BM1 hat nur zwei Anschlüsse, da ist das einfach. Zu den ESU-Sachen hast Du hoffentlich eine Anleitung.)
Solange der überbrückt ist, muss die Lok normal fahren.
Wenn Du die Brücke entfernst, wird der Halt-Befehl wirksam, und die Lok muss langsamer werden. Im Kreis hat sie dafür genug Strecke.
Dann kannst Du mit den Decoder-Einstellungen experimentieren, bis Dir das Verhalten gefällt.
Nun kannst Du messen, wie lang die ABC-Abschnitte sein müssen.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#14 von Granada , 06.01.2023 15:22

Hallo vik und Jörg!

Ich habe den grundsätzlichen Fehler gefunden, wenngleich ich nicht recht verstehe warum das so ist. Der Bremsstreckenadapter war oben rechts angeschlossen, ganz so wie ESU das in der bebilderten Doku dargestellt hat. Das sind die Anschlüsse 3a und 4a und das sollte gehen. Ich habe den Adapter nun unten an 1a und 2a angeschlossen und so funktioniert die Bremsstrecke ad hoc und als wäre nie was gewesen.

Nur ein Problem muß ich jetzt noch lösen: der Anhalteweg ist viel zu kurz, die Verzögerung zu groß. So einfach ist das wohl nicht mit den Parametern für den Anhalteweg, das muß dann doch die normale Verzögerung sein, wo ich mal einen Wert eintragen muß.

Ich möchte mich ganz ganz herlich bei euch für den Input bedanken, der war echt Gold wert! Ich habe die bestehende Signalschaltung einfach dazugeschliffen und nun fährt der Zug bei grün auch wieder los. Ich gehe wieder in den Keller und suche nach dem Anhalteweg. :)

@Langsamfahrer: den Bremsabschnitt habe ich vorab verlängert, der hat ungefähr 3/4 der Länge des gesamten Haltebereichs im Bahnhofsbereich. Idealerweise sollte der Zug schon durch einen weiteren Bremsabschnitt vorher verzögert in den Bahnhof einfahren und dann gaaaanz langsam anhalten, bis er hinreichend vor dem Signal zum Stillstand kommt.
Eine normale Verzögerung war nicht mehr aktiv bzw. hatte ich die Lok für die ABC-Experimente des heutigen Tages vorab gelöscht und jungfräulich neu angelegt, damit eben solche Einstellungen nicht reinspielen können.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#15 von vikr , 06.01.2023 16:20

Hallo Julia,

Zitat von Granada im Beitrag #12
aber wenn ich da wie geschrieben steht "CV29 auf 3 und CV28 auf 1" setze, dann ist Railcom aus.
das scheint mir nicht plausibel. Bei Lokdecodern muss in CV28 das zweite Bit (Bit 1) gesetzt sein um RailCom Kanal 2 nutzen zu können. Also Wert 2 oder auch höher. In CV 29 muss das vierte Bit (Bit 3) gesetzt sein um RailCom überhaupt einzuschalten.
Kontrollier das vielleicht nochmal, ich glaube eigentlich nicht, dass ESU das bei Zubehördecoder anders macht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#16 von Granada , 06.01.2023 19:25

Hallo vik!

Durch das Umstecken des Bremsadapters auf die Anschlüsse 1 und 2 haben sich auch die Railcom-Probleme gelöst. Ich habe nun nur noch das Problem, daß der Zug genauso schnell stehenbleibt wie bei hartem Abschalten des Stroms bisher - nur das die Stromversorgung nicht getrennt wird und das Licht weiterhin leuchtet.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#17 von Granada , 06.01.2023 19:58

Oh, jetzt ist an der Software der Lok was kaputtgegangen. Ich hatte sie nochmals komplett gelöscht und über das Programmiergleis neu einlesen lassen. Sie hat nun Einträge im Menü mit dem Motorsymbol, was bisher nicht der Fall war und fährt nur noch ruckelig. Sie beschleunigt, bremst wieder ab, beschleunigt wieder und so weiter. Sehr seltsam.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#18 von RichyD , 06.01.2023 20:05

Servus Julia,
für die ABC-Bremsstrecke gibt es eine eigene Bremsrampe, die nichts mit der "normalen" Verzögerung zu tun hat.
Wählst du die Strecke zu kurz oder fliegst zu schnell ein, dann wird es eine harte Landung, so hört sich deine Beschreibung an.

Bei langsamerer Fahrt (als nötig) justierst du wiederum, dass deine Lok einen berechneten Weg normal weiter fährt und dann mit Verzögerung x abbremst, oder ob sie die "verfügbare Strecke" linear verzögert.
Variante A wäre beispielsweise für ein elend langes Gleis im Schattenbahnhof interessant, damit die Lok dort nicht unnötig langschleicht.

Idealerweise installierst du dir den Lokprogrammer (Software) und simulierst dort, um dir in Folge die geänderten CV anzeigen zu lassen. Das ist weniger enervierend als aufs Geratewohl rumzuprobieren...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#19 von Granada , 06.01.2023 20:12

Zitat von RichyD im Beitrag #18
Wählst du die Strecke zu kurz oder fliegst zu schnell ein,


Kann eine Bremsstrecke auch zu lang sein? Der abgetrennte Streckenabschnitt ist ca. 1,8m lang.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#20 von RichyD , 06.01.2023 20:23

Zitat von Granada im Beitrag #19
Kann eine Bremsstrecke auch zu lang sein? Der abgetrennte Streckenabschnitt ist ca. 1,8m lang.


Ja, kann sie, siehe mein Beispiel mit dem SBf-Gleis. Wenn da die Lok bis zur gedachten H-Tafel vor sich hinschleicht, kannst du dir einen Verlängerten holen.
Das ist ansich ja nicht verkehrt, aber der folgende Zug muss dann ebenso warten...

Im Ernst: 180cm bedeuten gesichert keine Vollbremsung, das macht das Verhalten, das du beschreibst, schon ein wenig merkwürdig.
Ich schätze dich nicht so ein, als dass du aus purem Aktionismus an irgendwelchen Einstellungen rumgedreht hast
Hmm...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#21 von Granada , 06.01.2023 20:31

Jetzt muß ich die Lok erstmal wieder zum ordentlichen Fahren bewegen.

Der hier bleibt halbwegs gleichmäßig stehen, für meinen Geschmack aber noch immer zu schnell: https://www.youtube.com/watch?v=Cbh5wlfafVA

Meine Lok bleibt nach der Einfahrt in den Bremsabschnitt schlagartig stehen, das ist nicht wirklich besser als analog. Ob ich mir einen Lokprogrammer kaufe muß ich mir noch überlegen, bisher überzeugt mich das Konzept mit dem ganzen digitalen Kram nicht sonderlich.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#22 von RichyD , 06.01.2023 20:43

Für meinen Geschmack auch.

Vielleicht sollte es nur eine Demo mit zu kurzem Gleis sein?
Besser als "stromlos" ist es allemal, aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht

Kopf hoch! Dass es so wird, wie du es möchtest, weiß ich. Out of the box kann es aber nichts werden, sonst müssten die Voreinstellungen so sein wie in dem Youtube-Filmchen, und das will niemand...

Mit "Lokprogrammer" meinte ich nur die Software, nicht das Gerät.
Mit der GUI lassen sich die verschiedenen Parameter besser (ver-)einstellen, als wenn du die Bedienungsanleitung für jede CV durchblätterst.
Ich habe sie im Kopf, wenn ich tagelang nichts anderes mache - und nach einer Woche dann nicht mehr...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#23 von Regionalexpress , 06.01.2023 20:43

Hallo,
ich habe alle meine Loks auf ABC-Bremsen eingestellt. Hierbei verwende ich immer die CV für den konstanten Bremsweg. Meine Bremsstrecken sind ca. 1,10m lang und funktionieren alle zuverlässig ohne Sicherheitsgleis hinter dem Signal. Zur Einstellung habe ich mir eine ca. 4m lange gerade Teststrecke aufgebaut wo ich jede Lok einstelle bevor sie auf die Anlage in den normalen Fahrbetrieb kommt.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


vikr und Langsamfahrer haben sich bedankt!
Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#24 von Granada , 07.01.2023 20:13

Liebe Stummis!

Vielen lieben Dank nochmals für die vielen konstruktiven Beiträge hier im Thread. Ich habe heute erneut weitergebastelt, den ohenhin gekauften ESU Detector in Betrieb genommen und das testweise beim Händler mitgenommene Hauptsignal an die Ausfahrt des Bahnhofs gestellt (da paßt es nicht, da muß ein Ausfahrtsignal Hp2 hin, aber das ist erstmal egal). Das Signal läßt sich über die ECoS schalten, es sorgt abhängig vom angezeigten Bild auch für die Umschaltung der ABC-Bremsstrecke. Zwei der verbauten Schaltgleise habe ich den Detector angeschlossen und deren Schaltvorgänge werden einwandfrei an die ECoS weitergegeben.

Vorhin habe ich noch angefangen, Fahrwege anzulegen, damit die Signale wieder automatisch beschaltet werden können, aber das klappte noch nicht auf Anhieb, da mache ich morgen weiter.

Die Lok stoppt im ABC-Bremsmodus noch immer so, als würde man ihr einfach den Fahrregler auf Null drehen, aber ich glaube so langsam, das liegt am verbauten Decoder. Egal, ich mache morgen mit den Fahrwegen weiter. @Regionalexpress ich kann in der EcOS bei den ABC-Einstellungen einstellen was ich will, es ändert nichts.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

#25 von Granada , 12.01.2023 19:53

So, die ABC-Bremse funktioniert nun so, wie sie es soll und mit konstantem Bremsweg hält der Zug nun aus jeder Geschwindigkeit fast immer an derselben Stelle vor dem Signal an. Den dafür nötigen Anhalteweg konnte ich vorher empirisch ermitteln.

Warum es nun geht weiß ich nicht, aber es muß mit der Dekoderprogrammierung der Lok zu tun haben, die jetzt leider physisch ein Wrack ist. Gestern wollte sie nämlich plötzlich gar nicht mehr fahren, nichtmal Licht einschalten ging. Also hatte ich sie aufs Programmiergleis gestellt und den Dekoder neu einlesen lassen. Blöderweise meinte die Lok nach dem Einlesen mit Vollgas losfahren zu müssen und da das Programmiergleis leider nach beiden Seiten offen war ist die Lok geradewegs vom Tisch gefallen. Das war frustrierend genug, also erstmal liegengelassen und vorhin wieder weitergemacht. Mit dem Setzen von CV8 auf 8 konnte ich den Werkszustand wiederherstellen und der sah nun an sehr vielen Stellen gänzlich anders aus als es jemals in der Einstellungsebene der EcOS ausgesehen hatte. Die Lok fährt wieder einwandfrei und wie schon geschrieben konnte ich jetzt auch die ABC-Einstellungen vornehmen und die Anhalteweg einstellen, bis es paßte.

Der längeren Recherche sei Dank werde ich mir aber wohl keine weiteren Bremsstreckenadapter von ESU mehr kaufen, sondern auf Lenz-Module setzen. Damit kann ich dem Anschein nach den gesamten Bahnhofsbereich mit einem BM2-Modul einbremsen und mit einzelnen BM1-Modulen die Bremsstrecken auf den einzelnen Gleisen machen.

LG
Julia


RueMa hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin Umstieg von K-Gleisen auf C-Gleise
Digikejs 4018 Wiederinbetriebnahmen schlägt fehl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz