ESU SwitchPilot 3 Plus (max. Kabellänge zur Weiche und Einstellenungen gegen Überlastung der Magnetschalter)

#1 von MoBa_Dieter , 18.02.2024 12:07

Hallo liebe MoBa-Freunde,

ich will für meine zukünftige Anlage (Roco Line ohne Bettung) zur Weichensteuerung (Servos werde ich nicht verbauen)
ESU SwitchPiloten 3 Plus einsetzen.

Dazu habe ich nun 2 Fragen:

1. Ich möchte die SwitchPiloten leicht zugänglich am vorderen Teil der Anlage verbauen.
Wie lang (in Meter) dürfen die Schaltdrähte zur Weiche maximal sein, damit die
Magnetschalter immer noch korrekt funktionieren?
Gibt es dazu von ESU technische Vorgaben? Habt Ihr da gewisse Erfahrungen?

2. Die Roco Magnetschalter neigen manchmal dazu, „schlappzumachen„ .
Ich habe gehört, dass man die ESU SwitchPiloten so einstellen kann, das die
Magnetschalter nicht mehr überlastet werden?

Gibt es da gewisse Parameter, die ich z.B. mit der ESU ECOS oder mit dem
Train Controller Gold einstellen kann?

Über Tipps, Ratschläge und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

MfG

Dieter 😀🚆


MoBa_Dieter  
MoBa_Dieter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.12.2019
Gleise Roco Line 2,1 mm
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ESU SwitchPilot 3 Plus (max. Kabellänge zur Weiche und Einstellenungen gegen Überlastung der Magnetschalter)

#2 von volkerS , 18.02.2024 14:38

Hallo Dieter,
was verstehst du unter "schlappmachen"? Die Roco Weichenantriebe sind mit Endschaltern ausgerüstet, deshalb sind sie überlastungsfest. Die Endschalter können allerdings bei DC-Betrieb (wie bei ESU Decodern) ohne Funkenlöschmaßnahmen verbrennen.
Roco sagt zwar in der Betriebsanleitung nur Betriebsspannung 14 - 16V, zeigt aber einen Trafo, also Wechselspannungsbetrieb. es gibt nur zwei Decoder die mit Wechselspannung schalten, z.B.Lenz LS120. Dieser erfordert aber einen Beleuchtungstrafo. Bei ESU kann der Decoder komplett aus der Digitalspannung versorgt werden.
Die maximale Kabellänge hängt vom verwendeten Kabelquerschnitt und der zur Verfügung stehenden Schaltstpannung ab.
Volker


MoBa_Dieter hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


   

Mein Neubeginn in H0
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz